ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geschwindigkeit Überschreitung WBK in Gefahr?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bumerang
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Sep 2022, 21:01

Geschwindigkeit Überschreitung WBK in Gefahr?

Beitrag von Bumerang » Di 6. Sep 2022, 21:18

Hallo
Ich wollte mal anfragen ob sich jemand mit Radar Fallen auskennt wenn man in diese rein tappt.
Ich habe wohl im Orts gebiet also 50 km/h gebiet übersehen das es ein Orts gebiet ist und auch die Tafel dazu verpasst.
Ich gehe mal davon aus das ich eventuell geblitzt wurde, ich sah den fest installierten Radar auf der gegenüberliegenden Straßen Seite konnte aber kein aufblitzen erkennen was ja nichts bedeuten muss.
Hab zwar gebremst aber ganz auf 50 runter ging wohl nicht mehr, ich denke mal das ich eine Übertretung zwischen 25 und 40 km/h haben könnte ansonsten habe ich keine Überschreitungen.
Ich besitze auch eine WBK darum die frage jetzt ob ich wegen der Überschreitung meine WBK verlieren könnte oder schwierigkeiten bekommen könnte?
Hat da jemand Erfahrungen..?

Danke

GoodReason
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:55

Re: Geschwindigkeit Überschreitung WBK in Gefahr?

Beitrag von GoodReason » Di 6. Sep 2022, 21:27

Über 40 km/h Überschreitung im Ortsgebiet ist ein Monat Führerscheinentzug. Ich habe aber noch nie gehört, dass da jemanden die WBK entzogen wurde.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Geschwindigkeit Überschreitung WBK in Gefahr?

Beitrag von r4ptor » Di 6. Sep 2022, 21:28

Scheiss egal solange du keinen mit der Überschreitung bedrohst/überfährst/massiv angsoffen/einkekokst bist.

Bumerang
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Sep 2022, 21:01

Re: Geschwindigkeit Überschreitung WBK in Gefahr?

Beitrag von Bumerang » Di 6. Sep 2022, 21:38

Danke für die Antworten
GoodReason hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 21:27
Über 40 km/h Überschreitung im Ortsgebiet ist ein Monat Führerscheinentzug. Ich habe aber noch nie gehört, dass da jemanden die WBK entzogen wurde.
Ja ich dachte weil es dort wohl Ortsgebiet war und ich dort zum ersten mal unterwegs war, die Tafel vom Ort habe ich übersehen und plötzlich sah ich aus einer bestimmten ferne auf der Gegenfahrbahn einen festen radar bis dahin dachte ich es sei eine Freiland Straße
ich kenne mich da mit radar auch absolut nicht aus und weiss nicht mal ob es aus beiden Seiten blitzt jedenfalls kann er mich nur von vorne erwischt haben ein blitzen habe ich aber nicht gesehen.
Ich dachte ich frag mal nach weil ja sonst immer alles so pingelig ist mit der Zuverlässigkeit, sonst hatte ich natürlich nichts nur die Überschreitung falls es mich erwischt hat.
Ich gehe mal davon aus das hier bestimmt schon einige Erfahrungen haben mit sowas darum fragte ich hier.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Geschwindigkeit Überschreitung WBK in Gefahr?

Beitrag von MrRiesa » Di 6. Sep 2022, 22:21

r4ptor hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 21:28
Scheiss egal solange du keinen mit der Überschreitung bedrohst/überfährst/massiv angsoffen/einkekokst bist.
Sogar da wirst deine wbk nicht los.. wir haben 2 im Ort..einer 2x mit über 1 promille den schein abgegeben, sein Kollege einmal mit Koks und Thc...und beide haben ihre wbk noch..

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Geschwindigkeit Überschreitung WBK in Gefahr?

Beitrag von FdH22 » Di 6. Sep 2022, 23:31

MrRiesa hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 22:21
r4ptor hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 21:28
Scheiss egal solange du keinen mit der Überschreitung bedrohst/überfährst/massiv angsoffen/einkekokst bist.
Sogar da wirst deine wbk nicht los.. wir haben 2 im Ort..einer 2x mit über 1 promille den schein abgegeben, sein Kollege einmal mit Koks und Thc...und beide haben ihre wbk noch..
Obwohl ich ein toleranter Mensch bin endet hier meine Toleranz.
Drogenkonsum u./od. besoffen Auto fahren sollten m.M. zu Recht zu einem Entzug der WBK führen.
Oder sehe ich das falsch?

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Geschwindigkeit Überschreitung WBK in Gefahr?

Beitrag von RAR » Mi 7. Sep 2022, 00:26

Die Frage ist berechtigt -- aber wahrscheinlich gibt es bei der Beurteilung den Einzelfall und den Wiederholungsfall. Einmal kann jedem etwas "passieren", wenn's aber immer wieder "passiert", kommt die psychologische Überprüfung und damit kann es wohl auch für die WBK eng werden. Aber wie gesagt: wegen einmal <was auch immer> würde ich keine drakonischen Maßnahmen verordnen, weil man damit den Sünder aus seiner gewohnten Umgebung radikal ausschließt und ggf. zum selbsternannten Outlaw macht. Die Androhung des Entzugs wäre wohl eher angebracht, um einen Bewusstseinsbildungsprozess anzustoßen.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Geschwindigkeit Überschreitung WBK in Gefahr?

Beitrag von rider650 » Mi 7. Sep 2022, 02:30

Normal blitzen solche von hinten, und wenn es passiert kriegst es auch mit - also keine Sorgen machen.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Geschwindigkeit Überschreitung WBK in Gefahr?

Beitrag von MrRiesa » Mi 7. Sep 2022, 06:42

FdH22 hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 23:31
MrRiesa hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 22:21
r4ptor hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 21:28
Scheiss egal solange du keinen mit der Überschreitung bedrohst/überfährst/massiv angsoffen/einkekokst bist.
Sogar da wirst deine wbk nicht los.. wir haben 2 im Ort..einer 2x mit über 1 promille den schein abgegeben, sein Kollege einmal mit Koks und Thc...und beide haben ihre wbk noch..
Obwohl ich ein toleranter Mensch bin endet hier meine Toleranz.
Drogenkonsum u./od. besoffen Auto fahren sollten m.M. zu Recht zu einem Entzug der WBK führen.
Oder sehe ich das falsch?
Ich seh es auch wie du.. daher war die Überraschung doch recht groß das diese Vergehen keinen Einfluss auf deren Verlässlichkeit hatten.
Aber wenn selbst sowas durchgeht wird keine Radarstrafe oder Gassi gehen mit dem Listenhund des Nachbarn keine Gefahr für die Wbk darstellen..

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1165
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Geschwindigkeit Überschreitung WBK in Gefahr?

Beitrag von Wolf1971 » Mi 7. Sep 2022, 07:53

MrRiesa hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 22:21
r4ptor hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 21:28
Scheiss egal solange du keinen mit der Überschreitung bedrohst/überfährst/massiv angsoffen/einkekokst bist.
Sogar da wirst deine wbk nicht los.. wir haben 2 im Ort..einer 2x mit über 1 promille den schein abgegeben, sein Kollege einmal mit Koks und Thc...und beide haben ihre wbk noch..
Ein Kollege von mir hat den FS auch schon zwei mal abgegeben - WBK hat er noch - für mich passt das aber auch nicht zusammen.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Geschwindigkeit Überschreitung WBK in Gefahr?

Beitrag von AUG-andy » Mi 7. Sep 2022, 07:54

RAR hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 00:26
Die Frage ist berechtigt -- aber wahrscheinlich gibt es bei der Beurteilung den Einzelfall und den Wiederholungsfall. Einmal kann jedem etwas "passieren", wenn's aber immer wieder "passiert", kommt die psychologische Überprüfung und damit kann es wohl auch für die WBK eng werden. Aber wie gesagt: wegen einmal <was auch immer> würde ich keine drakonischen Maßnahmen verordnen, weil man damit den Sünder aus seiner gewohnten Umgebung radikal ausschließt und ggf. zum selbsternannten Outlaw macht. Die Androhung des Entzugs wäre wohl eher angebracht, um einen Bewusstseinsbildungsprozess anzustoßen.
Was würdest du dazu sagen, wenn so ein " einmaliger Ausrutscher " ein oder mehrere Familienmitglieder von dir im Vollrausch auslöscht? Der Spruch EINMAL IST KEINMAL ist bei Alkohol der falsche Ansatz. Wer saufen kann, kann sich auch ein Taxi leisten. Schärfere Strafen würden sicher abschreckend wirken.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Geschwindigkeit Überschreitung WBK in Gefahr?

Beitrag von Joewood » Mi 7. Sep 2022, 09:03

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 07:54
Was würdest du dazu sagen, wenn so ein " einmaliger Ausrutscher " ein oder mehrere Familienmitglieder von dir im Vollrausch auslöscht? Der Spruch EINMAL IST KEINMAL ist bei Alkohol der falsche Ansatz. Wer saufen kann, kann sich auch ein Taxi leisten. Schärfere Strafen würden sicher abschreckend wirken.
Im Grunde: ja eh. Aber da wo die Leute am ehesten besoffen fahren - am Land - sitzt der einzige Dorftaxilenker dann oft selbst besoffen mit am Stammtisch. Also keine sinnvolle Option.
Und ja, ich kenn auch so einen, der schon 2x ohne Schein dastand und noch immer seine WBK hat. Er traut sich nur derzeit nicht über die - seit Jahren rechtmäßige - Erweiterungsmöglichkeit von 2 auf 5 drüber, weil die Behörden quasi nebeneinander sitzen und er da nix riskieren will; nicht dass die plötzlich anfangen miteinander zu reden...

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Geschwindigkeit Überschreitung WBK in Gefahr?

Beitrag von MrRiesa » Mi 7. Sep 2022, 10:38

Joewood hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 09:03
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 07:54
Was würdest du dazu sagen, wenn so ein " einmaliger Ausrutscher " ein oder mehrere Familienmitglieder von dir im Vollrausch auslöscht? Der Spruch EINMAL IST KEINMAL ist bei Alkohol der falsche Ansatz. Wer saufen kann, kann sich auch ein Taxi leisten. Schärfere Strafen würden sicher abschreckend wirken.
Im Grunde: ja eh. Aber da wo die Leute am ehesten besoffen fahren - am Land - sitzt der einzige Dorftaxilenker dann oft selbst besoffen mit am Stammtisch. Also keine sinnvolle Option.
Und ja, ich kenn auch so einen, der schon 2x ohne Schein dastand und noch immer seine WBK hat. Er traut sich nur derzeit nicht über die - seit Jahren rechtmäßige - Erweiterungsmöglichkeit von 2 auf 5 drüber, weil die Behörden quasi nebeneinander sitzen und er da nix riskieren will; nicht dass die plötzlich anfangen miteinander zu reden...
wie bei uns.. verkehr und sicherheit & waffenamt in einem.. daher auch meine Verwunderung das die oben angesprochenen ihre WBK behalten haben..
einer der beiden hat, aus Angst bei der zweiten Abnahme seine quasi neuen Shadow2 für 950 und ein Schmeisser AR für 1500 verramscht.. der hat zwar seine WBK noch aber wenigstens derzeit keine Waffen..

OT.. wegen Radar würd ich mir da keine Gedanken machen

Bumerang
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Sep 2022, 21:01

Re: Geschwindigkeit Überschreitung WBK in Gefahr?

Beitrag von Bumerang » Mi 7. Sep 2022, 19:31

Normal blitzen solche von hinten, und wenn es passiert kriegst es auch mit - also keine Sorgen machen.
Ich habe gehört das solche Automaten auch beidseitig Blitzen können und das angeblich der Blitz nicht immer sichtbar sein muss um den Lenker nicht im verkehr zu verwirren so habe ich es mal im Internet gelesen, leider kenne ich da keine unterschiede zwischen solchen Automaten hatte nie was damit zu tun näher darum kann ich nicht sagen was das für ein Automat war ich kann nur einen Link geben zu einen Automaten der so aussah wie der den ich gesehen habe.

Hier mal das Foto vom Originalem Radar den ich gesehen habe (Google Map Rekonstruktion) auf der Gegenfahrbahn also Links vor mir ich weiß nicht ob der beidseitig ist oder nicht, vielleicht kennt sich ja einer von euch aus damit..? https://ibb.co/Fx20K3T .

Und das ist ein angeblicher beidseitiger Radar Link. https://ibb.co/S7G7s5T

Ja wegen Vorbelastungen betreff den verkehr, also Alkohol null nie was gehabt, nie eine FS Abnahme, und auch nie Drogenprobleme egal in welcher Beziehung bzw. nie in Kontakt mit sowas gewesen..
Voriges Jahr hatte ich 3 leichtere Anonyme Strafen Höchststrafen ca. 100 Euro maximal, meistens so 15-25 kmh zu schnell gewesen.
Sonst keine Belastungen falls man es als solches sehen kann.

Danke

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Geschwindigkeit Überschreitung WBK in Gefahr?

Beitrag von Alaskan454 » Mi 7. Sep 2022, 19:35

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen @Bumerang

Antworten