ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Versand von Geschossen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
scarpa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Do 17. Nov 2016, 20:43
Wohnort: Mödling

Versand von Geschossen

Beitrag von scarpa » Sa 3. Sep 2022, 23:50

Schönen guten Tag allerseits, :greetings-waveyellow:

Ich hätte da mal eine Frage:

Ich habe bei ebum ein Häufchen von für mich interessanter Geschosse ( S&B FMJ) gefunden.
Versand von DE nach Österreich ist kein Problem. Nur hätte der Verkäufer gerne eine Art Beweis das der Versand von Geschossen in Österreich erlaubt ist.

Wie kann ich Ihn am einfachsten davon überzeugen, dass der Versand in Österreich legal ist.

Habt Ihr da eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Versand von Geschossen

Beitrag von Steyrer » So 4. Sep 2022, 09:38

Ein Rechtsgutachten wird sich nicht auszahlen, deswegen gehen nur Plausibilisierungen.
ZB. er soll in einem DE Shop eine Geschoßbestellung aufsetzen und bis kurz vor dem verbindlichen Kauf abbrechen, da sieht er dass sie schicken würden.
Oder Verweis auf diesen Thread. Und natürlich ist der postalische Empfang von FMJ in AT erlaubt...

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Versand von Geschossen

Beitrag von Papa Bär » So 4. Sep 2022, 09:48

Mit jemandem, der Manderln macht wegen dem Versand von "in Form gegossenem Blei", würd ich keine Geschäfte machen, das bringt nur Ärger.

eine Lösung wäre:
Nimm dir eine Versandadresse bei Logoix und lass es dir von dort weiter leiten. Fall erledigt.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Versand von Geschossen

Beitrag von Wolf1971 » So 4. Sep 2022, 09:49

Papa Bär hat geschrieben:
So 4. Sep 2022, 09:48
Mit jemandem, der Manderln macht wegen dem Versand von "in Form gegossenem Blei", würd ich keine Geschäfte machen, das bringt nur Ärger.

eine Lösung wäre:
Nimm dir eine Versandadresse bei Logoix und lass es dir von dort weiter leiten. Fall erledigt.
Stimmt - LogoIx funktioniert perfekt. Könnte sogar günstiger kommen.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
scarpa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Do 17. Nov 2016, 20:43
Wohnort: Mödling

Re: Versand von Geschossen

Beitrag von scarpa » So 4. Sep 2022, 11:16

Vielen Dank für die Tipps
Ich dachte auch zunächst an eine alte Grauhund Rechung bzw der Einstieg in den Shop sollte reichen
Logik ist ein super Tip
Das ist ja günstiger als sich die Dinge von der Deutschen Post senden zu lassen
Dann schauen wir mal oben was wird

Antworten