ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr AUG 9x19 kaufen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Steyr AUG 9x19 kaufen

Beitrag von hasgunz » Mo 22. Aug 2022, 20:13

GDU hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 23:21
Der Preis ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, aber wenn man die AUG will, dann muss man in den sauren Apfel beißen, würde ich auch...
Aber irgendwie kristallisiert sich bei mir heraus,
dass ich unter 60cm bleiben möchte, und daher gefällt mir das Bullpup Prinzip gut... Schlechter Abzug hin oder her, der limitierende Faktor bin ich, nicht das Gerät.
AUG ist halt Erinnerung an die längst vergangene Jugend.
Die tavor X95 wurde mir gefallen, aber ich finde keine passenden 20 Schuss Magazine.
Gibt's in diesem Forum eine Auflistung aller PCC < 60cm?
Andererseits, auf einem Schießplatz sind 20er Magazine, wenn ich es richtig verstanden habe, kein Problem... Und außerhalb eines Schießplatzes werde ich meine Waffen hoffentlich nie verwenden... Und wenn doch, dann ist Zombieapokalypse und es wird niemanden interessieren.

Ps: habe ich es richtig verstanden, dass ich auf einem Schießplatz auch größere Magazine verwenden darf?
Ich möchte unbedingt Kat B Waffe haben, keine Kat A (bekomme ich die überhaupt?).
Also ich kaufe mir ein Ar15 mit 10 Schuss Magazin Glock kompatibel, und am Schießstand verwende ich zusätzlich die 17 Schuss Magazine?
Kaufe ich mir jedoch die AUG, darf ich das 25er Magazin nicht mit der Waffe mitkaufen, sondern beim Händler lassen und statt dessen ein 10 Schuss Mag kaufen. Und selbst am Schießstand hätte ich keine Möglichkeit das 25er zu verwenden, da ich es nicht kaufen darf?
Auf so etwas muss man als Gesetzgeber erst einmal kommen.
Auflistung aller unter 60cm PPC gibt es nicht, aber es sind nur eine Handvoll.
Und die, die es sind, kosten meist extra, oder sind nicht in Europa verfügbar.

60cm PCC sind zB.: MP5k, B&T GHM9k, SIG MPX Copperhead / SIG MPX K, oder eben meine vorhin erwähnte Steyr SPP / B&T TP9.

Bezüglich Schießstand: das Schießstättenprivileg gilt auf behördlich genehmigten Schießständen.

Kat. A bekommst du eigentlich fast nur durch Altbestand, aber da ist die Frist schon verstrichen. Ansosten brauchst eine Ausnahmegenehmigung.

Diese Regelung mit den Magazinen kommt daher, dass es Magazine schon im Verkehr gab. Ergo, die, die es gibt, sind Altbestand und dürfen weiter besessen werden. Jedoch darfst du dir keine weiteren Magazine kaufen, da deine Anzahl auf der WBK eingetragen wird.
Darum macht der Kat. A Platz wieder Sinn, da er dich von dieser Begrenzung loslöst.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Steyr AUG 9x19 kaufen

Beitrag von Promo » Mo 22. Aug 2022, 22:47

FN P(S)90 wär auch unter 60cm, aber mit dem 50-Schuss Mag halt ned so ideal ... letztlich aber egal, weil ja sowieso nirgendwo verfügbar.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Steyr AUG 9x19 kaufen

Beitrag von mrek78 » Di 19. Dez 2023, 09:10

Auf Youtube gabs ein Video von einem Glock Magazin Adapter von Steyr Arms USA, den Adapter wollte ich natürlich haben!!!
Nachdem ich bei Steyr angefragt hab und die Aussage bekam dass das Ding in nächster Zeit nicht von Ihnen angeboten wird, hab ich mal selbst gebastelt.
Kostenpunkt sind ca. 5 Euro Material (Filament, ein Nagel, eine Feder, ein Winkel aus dem Baumarkt) und ein 3D Drucker, plus meine unbezahlbaren Nerven ;-)
Vorteil, von Glock gibts offizielle 10er Magazine und somit sollte das legal und Kategorie B sein, ursprünglich wollte ich mein AUG verkaufen, Schande über mich, aber nach Abzug Update und Glock Magazin Adapter ist es jetzt mein derzeit absolutes Lieblings PCC.
Bild
Bild
Bild
Falls jemand die STL Druckdateien haben mag, bitte um Tipps auf welcher Plattform man die Dinger am Besten frei gibt? Ansonsten per PN. Bin für Verbesserungsvorschläge und Abänderungen offen, vielleicht mag sich ja auch jemand dem Thema Schlittenfang annehmen ;-)

So ungefähr

https://www.youtube.com/shorts/GJuuhVM9AXQ

schaut das Ding auf dem AUG aus, im Video ist aber noch einer der zahlreichen Prototypen zu sehen.
Die Funktion ist bis auf den fehlenden Schlittenfang genial :-)

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Steyr AUG 9x19 kaufen

Beitrag von kuni » Di 19. Dez 2023, 11:29

Es kommt von Steyr auch für das AUG 9x19 ein Glock Adapter - zumindest für das XS, aber das sollte auch beim "normalen" AUG 9x19passen (steht zwar nicht im Text - aber warum nicht). Es gibt bisher nur von der .40er Version Bilder:

Bild

Aber wie lange das noch dauert kann keiner sagen - vermutlich wenn alle bisherigen Adapter verkauft wurden....

Antworten