ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Moderne Trommelkonstruktion in Revolverkonstruktion von vor 1871

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Waldkatzi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 13:48

Moderne Trommelkonstruktion in Revolverkonstruktion von vor 1871

Beitrag von Waldkatzi » Mo 25. Jul 2022, 16:59

Hallo Leute,

Schwarzpulverrevolver, bzw. Perkussionsrevolver sind ja bekanntlich Kategorie B, zählen aber nicht zur Anzahl der laut WBK genehmigten Waffen der Kategorie B, sofern ihre Konstruktion von vor 1871 stammt.

Unabhängig davon, ob und wie man das hierzulande überhaupt bekommt oder bekommen darf, gibt es doch Trommeln für solche Revolver, mit denen man dann auch Patronen schießen kann und das Gerät ist dann teilweise von der Konstruktion her (nämlich der Trommel) wohl neuer als 1871. Ich hab mich noch kaum mit dem Thema "waffenrechtlichem Zubehör" befaßt, aber würde so eine Trommel einfach nur igendeinen von "2 mal x" Plätzen belegen, wenn x die maximale Anzahl meiner Waffen in Kat. B ist, oder würde der Revolver von "Kat.B. ohne Zählung" zu "Kat. B mit Zählung" wechseln, oder würde er das nur tun, während die Trommel eingesetzt ist - ein wenig analog zu den großen Magazinen? Oder ist es so, wenn die Plätze eigentlich voll sind, daß man die Trommel dann nur noch auf einem öffentlichen Schießstand einlegen darf?

(Im Oldschool Forum wurden "conversions" schon mal besprochen, aber da ging es um ab Werk so gebaute Revolver. Die sind nach 1871 aufgekommen, bzw. wurden - ich glaube sogar im Originalwerk - umgebaut und belegen daher natürlich einen Platz. Ich rede aber von speziellen Trommeln, mit denen man in einem nicht modifizierten Vorderladerrevolver Patronen abschießen kann. Die ladet man draußen, macht einen Deckel drauf und setzt sie in den Revoler ein. Also man hat nicht dieses eine "Ladefenster" im Rahmen, sondern der Revolver an sich bleibt im Originalzustand und man kann die Spezialtrommel rausgeben und die originale, normale Trommel wieder einsetzen und alles ist wieder, wie es war.)

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Moderne Trommelkonstruktion in Revolverkonstruktion von vor 1871

Beitrag von Norander » Mo 25. Jul 2022, 21:18

https://www.brownells.at/epages/Oesterr ... llFacets=1

Du meinst wohl sowas. Sollte als Wechselsystem durchgehen. Aber wenn ich mir den Preis so ansehe...
Und ich bin mir sicher daß das kein Plug and Play ist. Durch den Beschuss muss das Zeug übrigens auch noch, könnte problematisch werden.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Moderne Trommelkonstruktion in Revolverkonstruktion von vor 1871

Beitrag von Fivegunner » Di 26. Jul 2022, 14:16

Ist definitiv kein "Plug and Play"! Mein Büma besorgte sichn so ein Teil für den Remington 1858. Umfangreiche Einpassarbeiten bei Uberti und FPA Replikas von Nöten. In der Zeit in der dann eine Trommel nachgeladen wird, lässt sich eine originale C+B Trommel mit Papiepetronen und Inlinestripper schneller lwieder befüllen.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Antworten