ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Harry_R
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:39

Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von Harry_R » Sa 23. Jul 2022, 07:38

Hallo Forum!

Vermutlich eine einfache Frage, aber für mich als Einsteiger nicht bekannt.
Folgendes Szenario:
Ich habe zwei Kat-B. Plätze auf der WBK, beide belegt.
Meine Frau erhält auf der BH ihre neue, „leere“ WBK, und bringt gleich zur Abholung das Überlassungsformular einer meiner Waffen mit.
Wird das dann unmittelbar im ZWR eingetragen, bzw bei mir ausgetragen, und wir haben dann beide sofort einen Platz frei, sprich ich kann theoretisch am selben Tag eine weitere Kat-B Waffe für mich kaufen, oder ist hier auch eine Behördenlaufzeit zur Löschung des einen Platzes einzuplanen?

Vielen Dank,
Harry

glockfun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:10

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von glockfun » Sa 23. Jul 2022, 07:49

Harry_R hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 07:38
Hallo Forum!

Vermutlich eine einfache Frage, aber für mich als Einsteiger nicht bekannt.
Folgendes Szenario:
Ich habe zwei Kat-B. Plätze auf der WBK, beide belegt.
Meine Frau erhält auf der BH ihre neue, „leere“ WBK, und bringt gleich zur Abholung das Überlassungsformular einer meiner Waffen mit.
Wird das dann unmittelbar im ZWR eingetragen, bzw bei mir ausgetragen, und wir haben dann beide sofort einen Platz frei, sprich ich kann theoretisch am selben Tag eine weitere Kat-B Waffe für mich kaufen, oder ist hier auch eine Behördenlaufzeit zur Löschung des einen Platzes einzuplanen?

Vielen Dank,
Harry
Der Platz ist ab dem Zeitpunkt frei/belegt wenn zwei Berechtigte sich Waffen überlassen, egal wann dann binnen 6 Wochen dies gemeldet und umgetragen wird.

Nur manche Behörden horchen dann gleich mach wenn Sie eine "mögliche" Überschreitung im System sehen. Was auch kein Problem ist da 6 Wochen Zeit für Meldungen.

Fragwürdiger ist wenn deine Frau gleich zur Abholung eine Überlassung mitbringt nach dem Motto - ich habe mir schon eine Kat B genommen ohne bereits eine WBK zu besitzen ... Macht weder von Erwerber noch Überlasser einen guten Eindruck

Harry_R
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:39

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von Harry_R » Sa 23. Jul 2022, 07:58

Hm. Der zweite Punkt ist allerdings zum Nachdenken. Vielleicht ist es einfacher, meine Frau kauft zunächst die Waffe, die mein dritter Platz wäre, und wir wechseln dann sozusagen mit wechselseitiger Überlassung.
Konkret ist es so, dass meine Frau ihre WBK neu bekommt, und ich Ihr eine meiner Waffen überschreiben möchte, damit ich einen Platz frei bekomme. Da ich in der gleichen Woche die neue kaufen möchte, und keine drei Plätze habe, wäre das die Möglichkeit gewesen.
Aber es ginge auch so, dass die neue zunächst auf meine Frau eingetragen wird, und dann wechseln wir „die Plätze“ der Waffen sozusagen später. Ist vermutlich gescheiter.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von gewo » Sa 23. Jul 2022, 08:00

glockfun hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 07:49
.
Fragwürdiger ist wenn deine Frau gleich zur Abholung eine Überlassung mitbringt nach dem Motto - ich habe mir schon eine Kat B genommen ohne bereits eine WBK zu besitzen ... Macht weder von Erwerber noch Überlasser einen guten Eindruck
Wie sollte das gehen ohne ihren WBK daten?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Harry_R
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:39

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von Harry_R » Sa 23. Jul 2022, 08:02

gewo hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 08:00
glockfun hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 07:49
.
Fragwürdiger ist wenn deine Frau gleich zur Abholung eine Überlassung mitbringt nach dem Motto - ich habe mir schon eine Kat B genommen ohne bereits eine WBK zu besitzen ... Macht weder von Erwerber noch Überlasser einen guten Eindruck
Wie sollte das gehen ohne ihren WBK daten?
Die bekommt Sie ja mit Ihrer WBK. Sie würde das Formular gleich zur Abholung mitbringen, dann ist nur mehr ihre WBK Nummer einzutragen.

Edit: Aber das ganze hat tatsächlich eine seltsame Optik. Wir werden die neue zunächst auf meine Frau melden, und dann zu gegebener Zeit umschreiben.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von gewo » Sa 23. Jul 2022, 08:18

Harry_R hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 08:02
gewo hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 08:00
glockfun hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 07:49
.
Fragwürdiger ist wenn deine Frau gleich zur Abholung eine Überlassung mitbringt nach dem Motto - ich habe mir schon eine Kat B genommen ohne bereits eine WBK zu besitzen ... Macht weder von Erwerber noch Überlasser einen guten Eindruck
Wie sollte das gehen ohne ihren WBK daten?
Die bekommt Sie ja mit Ihrer WBK. Sie würde das Formular gleich zur Abholung mitbringen, dann ist nur mehr ihre WBK Nummer einzutragen.

Edit: Aber das ganze hat tatsächlich eine seltsame Optik. Wir werden die neue zunächst auf meine Frau melden, und dann zu gegebener Zeit umschreiben.
????

Du verstehst da was falsch

Kein mensch ueberlaesst ihr eine kat B waffe ohne dass sie eine wbk hat.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Harry_R
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:39

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von Harry_R » Sa 23. Jul 2022, 08:30

gewo hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 08:18
Harry_R hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 08:02
gewo hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 08:00
glockfun hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 07:49
.
Fragwürdiger ist wenn deine Frau gleich zur Abholung eine Überlassung mitbringt nach dem Motto - ich habe mir schon eine Kat B genommen ohne bereits eine WBK zu besitzen ... Macht weder von Erwerber noch Überlasser einen guten Eindruck
Wie sollte das gehen ohne ihren WBK daten?
Die bekommt Sie ja mit Ihrer WBK. Sie würde das Formular gleich zur Abholung mitbringen, dann ist nur mehr ihre WBK Nummer einzutragen.

Edit: Aber das ganze hat tatsächlich eine seltsame Optik. Wir werden die neue zunächst auf meine Frau melden, und dann zu gegebener Zeit umschreiben.
????

Du verstehst da was falsch

Kein mensch ueberlaesst ihr eine kat B waffe ohne dass sie eine wbk hat.
Ist meine Frau, die zum Zeitpunkt der Überlassung bereits eine WBK hat. Aber wir machens eh anders.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von TheWayOfTheGun » Sa 23. Jul 2022, 10:32

Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage, habe eine Waffe gebraucht gekauft und an meine, wie auch die BH des Verkäufer gemeldet, war vor ca. 4 Wochen per Mail.
Geschehen ist aber noch nichts, habe die Waffe immer noch nicht auf der WBK. Sollte da mal nachfragen oder sind die Behörden bei den Umschreibungen nicht so schnell?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von gewo » Sa 23. Jul 2022, 10:48

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 10:32
Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage, habe eine Waffe gebraucht gekauft und an meine, wie auch die BH des Verkäufer gemeldet, war vor ca. 4 Wochen per Mail.
Geschehen ist aber noch nichts, habe die Waffe immer noch nicht auf der WBK. Sollte da mal nachfragen oder sind die Behörden bei den Umschreibungen nicht so schnell?
die zustaendigkeiten fuer die meldung gem §28 sind im gesetz geregelt.

zustaendig bei ueberlassungen ist die waffenbehoerde in deren zustaendigkeitsbereich der kaeufer seinen hauptwohnsitz hat.

die verstaendigung einer anderen behoerde ist nicht zweckmaessig und kann zu problemen fuehren.

die behoerde hat keine frist fuer ihre eigenen eintragungen im ZWR
du hast keinen rechtsanspruch darauf dass was eingetragen wird
vor allem weil aus derartigen (nicht) eintragungen keine rechtsfolgen erwachsen koennen
das ZWR hat nur deklarative wirkung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von FdH22 » Sa 23. Jul 2022, 12:01

Harry_R hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 08:02

Edit: Aber das ganze hat tatsächlich eine seltsame Optik. Wir werden die neue zunächst auf meine Frau melden, und dann zu gegebener Zeit umschreiben.
Nicht nur eine seltsame Optik.
Mich habens wegen ähnlicher Angelegenheit gleich zur Behörde gerufen.
Konnte aber alles aufklären, Fehler lag bei Behörde. :roll:

Benutzeravatar
hotchili71
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 13:51

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von hotchili71 » Sa 23. Jul 2022, 21:35

Noch einfacher:
WBK abholen, heimfahren, Überlassung einer deiner Waffen ausfüllen, einscannen und an die Behörde schicken.
Erledigt! Kannst gleich danach Einkaufen fahren.
:at1:

glockfun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:10

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von glockfun » So 24. Jul 2022, 07:46

hotchili71 hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 21:35
Noch einfacher:
WBK abholen, heimfahren, Überlassung einer deiner Waffen ausfüllen, einscannen und an die Behörde schicken.
Erledigt! Kannst gleich danach Einkaufen fahren.
reload-smile

Genau

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von gewo » So 24. Jul 2022, 12:57

hotchili71 hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 21:35
Noch einfacher:
WBK abholen, heimfahren, Überlassung einer deiner Waffen ausfüllen, einscannen und an die Behörde schicken.
Erledigt! Kannst gleich danach Einkaufen fahren.
Im prinzip kannst die ueberlassung auch NACH der uebernahme der waffe im vorzimmer am amt ausfuellen und nachher nochmal reingehen oder sie in der einlaufstelle abgeben …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von RAR » Mo 25. Jul 2022, 07:38

gewo hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 12:57
Im prinzip kannst die ueberlassung auch NACH der uebernahme der waffe im vorzimmer am amt ausfuellen …
DAS glaube ich nun eher nicht …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von gewo » Mo 25. Jul 2022, 07:40

RAR hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 07:38
gewo hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 12:57
Im prinzip kannst die ueberlassung auch NACH der uebernahme der waffe im vorzimmer am amt ausfuellen …
DAS glaube ich nun eher nicht …
Uebernahme der WBK ….
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten