ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zu WBK und SD

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von AUG-andy » Sa 23. Jul 2022, 16:27

combatmiles hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 15:39
Ja wie jetzt, wenns eh net dokumentiert werden muss? 🤪😎
Es schwirren ja schon unzählige Schallis herum bei Leuten ohne gültige Jagdkarte. 😉 Selbst gesehen bei Leuten die definitiv keine Berechtigung dazu haben. :whistle: Werden unter der Hand an Freunde weiterverkauft. Genau so einfach wie du nach wie vor noch Magazine bekommst.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von Musashi » Sa 23. Jul 2022, 17:33

Das schließe ich aus. Über die Seriennummer ist jeder Erstkäufer nachverfolgbar. Und so deppert eine KatA einfach so weiterzugeben, ist keiner. Schon gar kein Händler.
Bild

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von AUG-andy » Sa 23. Jul 2022, 18:29

Musashi hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 17:33
Das schließe ich aus. Über die Seriennummer ist jeder Erstkäufer nachverfolgbar. Und so deppert eine KatA einfach so weiterzugeben, ist keiner. Schon gar kein Händler.
Von Händlern ist auch nicht die Rede gewesen.
Brauchst es halt nicht glauben, in Österreich gibt's genügend Freunderlwirtschaft.
Wird ja nicht nachverfolgt wenn so ein Teil den Besitzer wechselt. Und kontrolliert werden sie auch nicht bei der 5 Jahreskontrolle.
Es gibt auch keine großen Magazine mehr offiziell zu kaufen, werden trotzdem unter der Hand weitergeben. Ebenso Schallis. Waffenführerscheine im Vorbeigehen gibt's auch nicht. :whistle:
Und Schnellfahren tut sowieso keiner in Österreich. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von gewo » Sa 23. Jul 2022, 18:34

combatmiles hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 15:39
Ja wie jetzt, wenns eh net dokumentiert werden muss? 🤪😎
Scherzbold

Was hat die nachverfolgbarkeit eines vorganges mit dessen rechtmaessigkeit zu tun …

Aber das weisst du ja eh ….
🥴
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von Promo » Sa 23. Jul 2022, 20:08

Musashi hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 17:33
Das schließe ich aus. Über die Seriennummer ist jeder Erstkäufer nachverfolgbar. Und so deppert eine KatA einfach so weiterzugeben, ist keiner. Schon gar kein Händler.
Wie soll über die Serialnummer der Erstkäufer nachverfolgbar sein? Klar, du kannst beim Hersteller fragen und der wird den Käufer (meist Importeur) benennen - der kann vielleicht noch sagen, an welchen Gewerbetreibenden er diesen abgegeben hat. Aber spätestens dieser wird nicht mehr sagen können (und auch nicht müssen) wer diesen dann bekommen hat.

Ad den blödsinnigen Meldungen "dann kann der Händler ja eh einfach so verkaufen": der wäre dann ein richtiger Trottel gegen das WaffG zu verstoßen, nur damit er 50 Euro daran verdient dir einen SD ohne Jagdkarte zu verkaufen. An so einem Scheiß hängt dessen Existenz mit dran, wieso soll er sowas riskieren?

Wenn eine Privatperson einer anderen Privatperson ohne Berechtigung einen SD übergibt, dann greift
§ 50 WaffG hat geschrieben: (1) Wer, wenn auch nur fahrlässig,
[..]
5. Schusswaffen der Kategorie B, verbotene Waffen oder Kriegsmaterial (ausgenommen Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß) einem Menschen überläßt, der zu deren Besitz nicht befugt ist,
[..]
ist vom ordentlichen Gericht in den Fällen der Z 2, 3 und 6 mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen und in den Fällen der Z 1, 4 und 5 mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bis zu 720 Tagessätzen zu bestrafen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von combatmiles » Sa 23. Jul 2022, 21:23

Ich denke ihr habt meine Intention dahinter nicht verstanden..

Da wird was "verboten" und dann ist es nicht nachvollziehbar...
Das ist wieder mal so typisch Ö.. bissi und net ganz ganz und scho gar net halbert....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von gewo » Sa 23. Jul 2022, 21:29

combatmiles hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 21:23
Ich denke ihr habt meine Intention dahinter nicht verstanden..

Da wird was "verboten" und dann ist es nicht nachvollziehbar...
Das ist wieder mal so typisch Ö.. bissi und net ganz ganz und scho gar net halbert....
Lass mich kurz nachdenken …

Du findest das Gesetz ist nicht streng genug ..?

Hmmmm
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von combatmiles » Sa 23. Jul 2022, 22:22

Schon, das ist auch ok..
Aber es ist halt mMn net ganz stringent... wie schon Vorposter erwähnt haben irgendwann verliert sich die Spur wenn man " keine Aufzeichnungspflicht" hat..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von RAR » Mo 25. Jul 2022, 11:47

combatmiles hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 22:22
… irgendwann verliert sich die Spur wenn man " keine Aufzeichnungspflicht" hat.
Es gibt (zum Glück) viele Gesetze, die (noch) ohne Aufzeichnung auskommen. Da ist dann im Anlassfall (!) zu beweisen, dass alles rechtens war. Prinzipiell ist das allgemeine SD-Verbot sowieso ein Vollholler, weil es nur unnötigen Lärm zulässt, ohne erkennbaren Nutzen zu stiften (wer leise kriminell sein will, wird es mit oder ohne Verbot sein). Also lassen wir's "österreichisch", so haben schon unser Altvorderen das Biedermeier abgefrühstückt.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von Promo » Mo 25. Jul 2022, 16:46

Ich habe mir vor vielen Jahren die Mühe gemacht zu recherchieren: das SD-Verbot in Österreich stammt aus dem Waffengesetz der Weimarer Republik; damals wurde in Deutschland erstmals der Schalldämpfer zu einem verbotenen Gegenstand erklärt. Nach dem Anschluss Österreichs 1938 wurde dieses Verbot auch in Österreich übernommen. Und Österreich hat diese Regelung in der Nachkriegszeit übernommen und bis heute fortgeschleppt.

Ad der aktuellen Regelung: ich bin froh, dass sie genau so ist, wie sie ist. Weil die SD vollkommen aus dem Verbot rauszustreichen, das hätte einen medialen Aufschrei verursacht. Für die Jäger war es sachlich argumentierbar, gerade bei den Jagdhunden haben dann auch die Grünen Verständnis. Ich fand es sehr überraschend, dass wie erwähnt diese aber nicht im ZWR erfasst werden müssen, sondern vollkommen frei sind. Das macht für mich nur den Sinn, dass man in einigen Jahren dann die Möglichkeit hat in einem zweiten Schritt das SD-Verbot vollkommen aufzuheben, da ja ohnehin nix passiert ist damit, und weil ja eh schon Abertausende ohne erfasst zu sein im Umlauf sind.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von Matt_anders » Di 26. Jul 2022, 08:23

Und jeder der schonmal mit einem Schalli geschossen hat, weiß dass die ominösen lautlosen Killer, außer mit 22lr subsonic Mun, auch nur eine Erfindung der Filmwelt waren.

Egal welches gängige Großkaliber du hernimmst, sei es 9mm (wobei diesess noch das schlechteste Beispiel ist, weils hier ähnlich zur 22lr die Möglichkeit gibt, sehr lautarm zu schießen, aber nicht LAUTLOS), sei es 223, 7,62x51 oder x39, 6,5, und wie sie nicht alle heißen, werden mit so einem „Dämpfer“ nicht lautlos. Eine Geräuschreduktion von 20-30dB im BESTEN Fall sind bei einem Knall mit etwa 140-160dB halt nichtmal ein Drittel an Reduktion.

Ich bin stundenlang im Umkreis von AR und AK Derivaten gestanden welche mit den verschiedensten Schalldämpfern ausgestattet waren, und LEISE war es definitiv nicht. Teilweise wars ohne Gehörschutz unangenehm in der Nähe zu sein (nicht unmittelbar neben dem Schützen, sondern ich sag mal im Umkreis von 50 Metern) und teilweise war es gut erträglich.

Für offene Schießplätze wäre es aber sicher ein Vorteil auch gegenüber eventuell vorhandener Anrainer, für Indoor sowieso. Man müsste nur dieses Ammenmärchen vom lautlosen Schuss einfach mal ausräumen, und sich unsre direkten Nachbarländer ansehen. Slowenien war ein Vorreiter, Polen sowieso (leider kein direkter Nachbar) und in der Slowakei soll das „Verbot“ auch fallen.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von hari » Di 26. Jul 2022, 09:06

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 16:27
Es schwirren ja schon unzählige Schallis herum bei Leuten ohne gültige Jagdkarte. 😉 Selbst gesehen bei Leuten die definitiv keine Berechtigung dazu haben.
Ich kann nicht beurteilen welchen Umgang Du hast, ich kenne jedenfalls niemanden mit Schalldämpfer ohne gültige Jagdkarte. Warum sollte man auch einen haben wollen wenn man ihn nicht jagdlicht nutzt? Wenn der "coolness" und "007" Faktor einmal weg ist, bleibt folgendes:
- Auf Langwaffe schnelle und starke Erhitzung, nach wenigen Schuss sehr starke Mirage, immer wieder Wartezeiten bis er abgekühlt ist (Druckluft im Zangtal macht es etwas besser). Am Stand brauchst trotzdem die Mickey Mouse, weil ja ned jeder am Stand einen SD verwendet (ausserdem bleibt der Schalldruck auch mit SD entsprechend hoch dass man eigentlich keine Dauerexposition will). Bleibt der geringere Rückstoß, aber da kann man auch a Bremse oder ein kleineres Kaliber verwenden
- Auf Kurzwaffe: GK stehst nach 1-2 Schuss so richtig im Pulverdampf. Selbst bei guter Abluft magst da ned wirklich mehrere 5-er Serien schiessen. Visierung abgedeckt, Balance verändert. Teilweise haut es einem auch die Koernderl entgegen, je nach Mun. Das is nett mal kurz zum ausprobieren, aber dauerhaft will das glaub ich keiner. Bei KK steht man zwar nicht in der Wolke, aber die verdeckte Visierung und das zusätzliche Gewicht weit vorne bleibt.

Von mir aus soll jeder beliebig viele SD besitzen dürfen. Ist aber derzeit leider nicht so. Ich sehe jedoch keinen wirklichen Grund warum ein rechtschaffener Buerger einen SD illegal "herumschwirren" haben wollte. Wozu?

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von Mr. Danger » Di 26. Jul 2022, 09:57

Matt_anders hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 08:23
.....
Eine Geräuschreduktion von 20-30dB im BESTEN Fall sind bei einem Knall mit etwa 140-160dB halt nichtmal ein Drittel an Reduktion.
......
Das dB eine logarithmische Skala ist, ist Dir aber schon bekannt? -10 dB = -50% -20 dB = -75%, ....
Wenn man mit Überschallmunition schießt hat man trotzdem den Überschallknall vom Projektil.

Ich denke auch, dass die nicht-Registrierung von Schalldämpfern der Vorläufer einer kompletten Freigabe ist.
Aber erinnern wir uns an das Pumpgun-Verbot. Pumpguns waren frei ab 18 und es hat keine Registrierung gegeben. Der Tipp von Verkäufern war damals: "Wenn die Polizei kommt, sagen Sie einfach Sie haben die Pumpgun vor dem Verbot an einen großen Blonden verkauft" 8-) .
Mit den tausenden illegalen Pumpguns ist auch nichts passiert, zurückgekommen sind Sie aber bis heute nicht.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von kuni » Di 26. Jul 2022, 10:23

Mr. Danger hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 09:57
Ich denke auch, dass die nicht-Registrierung von Schalldämpfern der Vorläufer einer kompletten Freigabe ist.
Aber erinnern wir uns an das Pumpgun-Verbot. Pumpguns waren frei ab 18 und es hat keine Registrierung gegeben.
Oder ein "Fehler" der von einigen bewusst implementiert wurde. Eine Registrierung im ZWR hätte die Freigabe vermutlich eher erleichtert.

Aber wir werden irgendwann brav nach registrieren dürfen

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von Promo » Di 26. Jul 2022, 10:28

hari hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 09:06
Warum sollte man auch einen haben wollen wenn man ihn nicht jagdlicht nutzt?
Etwas OT - lt. meinem Büchsenmacher, der wie viele andere jetzt seit ein paar Jahren Unmengen an Gewinde schneiden darf: sehr viele Jäger schießen plötzlich sehr viel besser als vorher. Und das dank SD, der viel vom Rückstoß schluckt. Das "Reißen" ist also deutlich weniger geworden, was somit in der Praxis auch für bessere Treffer und damit mehr Weidgerechtigkeit sorgt.

Zum Rest, es gibt SD die auch für FA-Waffen gebaut sind. Wenn ich viel mit SD schießen will, dann muss ich halt tiefer in die Tasche greifen und sowas kaufen. Natürlich ist die Dämpferleistung von diesen geringer, einfach weil sie mehr Hitze in kürzerer Zeit aushalten müssen, während es beim Jagd-SD nach drei Schuss genug ist und dieser daher besonders gut dämpfende Objekte wie Stahlwolle oder andere Materialien verwenden darf.
kuni hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 10:23
Mr. Danger hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 09:57
Ich denke auch, dass die nicht-Registrierung von Schalldämpfern der Vorläufer einer kompletten Freigabe ist.
Aber erinnern wir uns an das Pumpgun-Verbot. Pumpguns waren frei ab 18 und es hat keine Registrierung gegeben.
Oder ein "Fehler" der von einigen bewusst implementiert wurde. Eine Registrierung im ZWR hätte die Freigabe vermutlich eher erleichtert.
Aber wir werden irgendwann brav nach registrieren dürfen
Sehe ich nicht so, denke eher, dass es analog anderer Länder irgendwann zum vollständigen Fall des Verbotes kommen wird. Die EU-RL gibt dies auch her, diese hält explizit fest, dass SD keine "Waffenteile" sind.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten