ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zu WBK und SD

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von rider650 » Di 26. Jul 2022, 10:59

hari hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 09:06
...
Ich kann nicht beurteilen welchen Umgang Du hast, ich kenne jedenfalls niemanden mit Schalldämpfer ohne gültige Jagdkarte. Warum sollte man auch einen haben wollen wenn man ihn nicht jagdlicht nutzt? Wenn der "coolness" und "007" Faktor einmal weg ist, bleibt folgendes:
...
Von mir aus soll jeder beliebig viele SD besitzen dürfen. Ist aber derzeit leider nicht so. Ich sehe jedoch keinen wirklichen Grund warum ein rechtschaffener Buerger einen SD illegal "herumschwirren" haben wollte. Wozu?
Schalldämpfer nehmen den Rückstoß wie ein Kompensator, schlucken das Mündungsfeuer wie ein MFD, halten einiges aus, wenn man eine robuste Konstruktion für Halbautomaten nimmt. Obwohl sie die Waffe nicht flüsterleise und den Gehörschutz überflüssig machen, sind diese Teile ziemliche eierlegende Wollmilchsäue - einzige Nachteile: Preis, Gewicht, Abmessungen.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von hari » Mi 27. Jul 2022, 21:00

es geht ja nicht um pro/kontra SD. Die frage ist für welches "pro" riskiert man die Verlässlichkeit und besitzt illegal einen SD?

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von ebner33 » Mi 27. Jul 2022, 21:23

hari hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 09:06
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 16:27
Es schwirren ja schon unzählige Schallis herum bei Leuten ohne gültige Jagdkarte. 😉 Selbst gesehen bei Leuten die definitiv keine Berechtigung dazu haben.
Ich kann nicht beurteilen welchen Umgang Du hast, ich kenne jedenfalls niemanden mit Schalldämpfer ohne gültige Jagdkarte. Warum sollte man auch einen haben wollen wenn man ihn nicht jagdlicht nutzt? Wenn der "coolness" und "007" Faktor einmal weg ist, bleibt folgendes:
- Auf Langwaffe schnelle und starke Erhitzung, nach wenigen Schuss sehr starke Mirage, immer wieder Wartezeiten bis er abgekühlt ist (Druckluft im Zangtal macht es etwas besser). Am Stand brauchst trotzdem die Mickey Mouse, weil ja ned jeder am Stand einen SD verwendet (ausserdem bleibt der Schalldruck auch mit SD entsprechend hoch dass man eigentlich keine Dauerexposition will). Bleibt der geringere Rückstoß, aber da kann man auch a Bremse oder ein kleineres Kaliber verwenden
- Auf Kurzwaffe: GK stehst nach 1-2 Schuss so richtig im Pulverdampf. Selbst bei guter Abluft magst da ned wirklich mehrere 5-er Serien schiessen. Visierung abgedeckt, Balance verändert. Teilweise haut es einem auch die Koernderl entgegen, je nach Mun. Das is nett mal kurz zum ausprobieren, aber dauerhaft will das glaub ich keiner. Bei KK steht man zwar nicht in der Wolke, aber die verdeckte Visierung und das zusätzliche Gewicht weit vorne bleibt.

Von mir aus soll jeder beliebig viele SD besitzen dürfen. Ist aber derzeit leider nicht so. Ich sehe jedoch keinen wirklichen Grund warum ein rechtschaffener Buerger einen SD illegal "herumschwirren" haben wollte. Wozu?
Also das brauchst jetzt net unbedingt auf den "Umgang" schieben...mir fällt des auf den Ständen auch des Öfteren auf,dass Leute SD besitzen,die definitiv keinen Jagdschein haben.
Mann hört es auch hinter vorgehaltener Hand dann des Öfteren,ich finds auch ehrlich gesagt net wirklich dramatisch.
Gerade im KK Bereich,waren die auch vor der Gesetzesnovelle schon recht verbreitet.

Und zum wozu...hier gibts einige Gründe:

1: Haben wollen Effekt,tacticoole Optik
2: Rückstoßminderung
3: und das ist meiner Meinung nach ein gewichtiger Faktor: das schießen daheim am eigenen Grund wird massiv "erleichtert".
Weil du hier zumindest den Part der Lärmbelästigung fast komplett eliminierst,gerade in der heutigen Zeit kein unwichtiger Faktor.
Zumindest bei .22 und 9mm,brauchst dir dann absolut keine Gedanken mehr machen.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von Promo » Mi 27. Jul 2022, 22:44

Vielleicht verkehre ich auch auf den falschen Schießständen, oder die Welt ist in Kärnten anders - aber ich habe definitiv noch niemanden mit SD "erwischt", der keine Jagdkarte hatte.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von AUG-andy » Mi 27. Jul 2022, 22:52

Promo hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 22:44
Vielleicht verkehre ich auch auf den falschen Schießständen, oder die Welt ist in Kärnten anders - aber ich habe definitiv noch niemanden mit SD "erwischt", der keine Jagdkarte hatte.
Wenn es ausschließlich Stände der Jägerschaft sind ist es kein Wunder.
Je mehr Laufpublikum, um so eher ist die Wahrscheinlichkeit wem zu sehen.
Was würdest du diesbezüglich machen wenn du so einen Fall begegnen würdest?
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von Promo » Mi 27. Jul 2022, 22:56

Mich interessiert es ehrlich gesagt nicht, ob jemand eine Jagdkarte hat oder nicht, ich frage da nicht nach. Hin und wieder kommt man aber halt ins Plaudern/Erfahrungsaustausch, und da hat noch jeder dann von der Jagd erzählt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von hari » Do 28. Jul 2022, 09:40

Woher meint Ihr zu wissen dass jemand mit SD keine Jagdkarte hat? Weil er keinen grünen Loden an hat?

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von hari » Do 28. Jul 2022, 09:46

ebner33 hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 21:23
1: Haben wollen Effekt,tacticoole Optik
2: Rückstoßminderung
dafuer die Verlaesslichkeit aufgeben?
3: und das ist meiner Meinung nach ein gewichtiger Faktor: das schießen daheim am eigenen Grund wird massiv "erleichtert".
Weil du hier zumindest den Part der Lärmbelästigung fast komplett eliminierst,gerade in der heutigen Zeit kein unwichtiger Faktor.
Zumindest bei .22 und 9mm,brauchst dir dann absolut keine Gedanken mehr machen.
Also bei 9mm sicher nicht. Auch nicht mit Subsonic. Das ist trotzdem laut genug um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, gerade wenn man Serien schiesst. Die SS Mun kostet auch deutlich mehr, ausserdem fliegen einem bei manchen Sorten wegen dem schlechteren Abbrand Partikel entgegen.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von ebner33 » Do 28. Jul 2022, 12:40

hari hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 09:46
ebner33 hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 21:23
1: Haben wollen Effekt,tacticoole Optik
2: Rückstoßminderung
dafuer die Verlaesslichkeit aufgeben?
3: und das ist meiner Meinung nach ein gewichtiger Faktor: das schießen daheim am eigenen Grund wird massiv "erleichtert".
Weil du hier zumindest den Part der Lärmbelästigung fast komplett eliminierst,gerade in der heutigen Zeit kein unwichtiger Faktor.
Zumindest bei .22 und 9mm,brauchst dir dann absolut keine Gedanken mehr machen.
Also bei 9mm sicher nicht. Auch nicht mit Subsonic. Das ist trotzdem laut genug um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, gerade wenn man Serien schiesst. Die SS Mun kostet auch deutlich mehr, ausserdem fliegen einem bei manchen Sorten wegen dem schlechteren Abbrand Partikel entgegen.
Also meine Aussage bezog sich auf Leute die ich entweder persönlich kenne oder die ich ganz direkt im Gespräch gefragt habe,obs eine Jagdkarte besitzen.

Ich rede hier auch nicht von einer Wohnsiedlung wo der Nachbar nur durch einen Holzzaun getrennt ist,sondern von ländlichen Verhältnissen.
Und dort reicht es definitiv aus.
Die Subsonic Munition kostet etwas mehr,aber das muss dann ja jeder selbst wissen ob es ihm das Ganze wert ist.

Bzgl Verlässlichkeit...das muss auch jeder für sich entscheiden.
Viele Autofahrer fahren deutlich zu schnell,obwohl die Gefahr hoher Strafen sowie Verlustes des Führerscheins droht ...trotzdem passiert es jeden Tag.
Realistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering,dass dir in der Praxis jemals ein Problem durch einen solchen SD entsteht.
Wie gesagt,das ist eine individuelle Entscheidung.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von Exitus » Do 28. Jul 2022, 12:57

Bis dass erste mal in der Zeitung steht "Legalwaffenbesitzer ermordet xyz mit illegalen Schalldämpfer"

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von Nuss_95 » Do 28. Jul 2022, 14:40

Matt_anders hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 08:23
Eine Geräuschreduktion von 20-30dB im BESTEN Fall sind bei einem Knall mit etwa 140-160dB halt nichtmal ein Drittel an Reduktion.
20dB weniger sind 4 mal so leise. Der Schalldruck ist bei einem Unterschied von 20dB 10 mal kleiner und die Schallintensität sogar 100 mal kleiner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von Matt_anders » Do 28. Jul 2022, 16:30

Nuss_95 hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 14:40
Matt_anders hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 08:23
Eine Geräuschreduktion von 20-30dB im BESTEN Fall sind bei einem Knall mit etwa 140-160dB halt nichtmal ein Drittel an Reduktion.
20dB weniger sind 4 mal so leise. Der Schalldruck ist bei einem Unterschied von 20dB 10 mal kleiner und die Schallintensität sogar 100 mal kleiner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)
liest sich in der Theorie super toll, in der Praxis war der Unterschied zwar wahrnehmbar, aber von 4x so leise sind wir da gefühlt MEILEN entfernt.

AR15 in 223 ohne Schalli (A2 Birdcage, kein Komp!), in etwa 25 Metern Entfernung: Schuss sehr laut zu hören, nicht ganz unangenehm, aber alles andre als optimal für die Ohrwaschln. (wie fette Böller „vor einem“ zu Sylvester ohne Gehörschutz)

AR15 in 223 mit Schalli, selbe Entfernung: Schuss ebenfalls gut zu hören, ohne aktiven Schutz aber nicht so massiv wie die andre Waffe.

Gefühlt maximal ein Drittel „leiser“, wobei wir hier nicht von leise sprechen können !

Ist meine subjektive Erfahrung, und nicht ein theoretisches Beispiel bzw. „Hörensagen“.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von Mr. Danger » Do 28. Jul 2022, 18:15

Matt_anders hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 16:30

liest sich in der Theorie super toll, in der Praxis war der Unterschied zwar wahrnehmbar, aber von 4x so leise sind wir da gefühlt MEILEN entfernt.

AR15 in 223 ohne Schalli (A2 Birdcage, kein Komp!), in etwa 25 Metern Entfernung: Schuss sehr laut zu hören, nicht ganz unangenehm, aber alles andre als optimal für die Ohrwaschln. (wie fette Böller „vor einem“ zu Sylvester ohne Gehörschutz)

AR15 in 223 mit Schalli, selbe Entfernung: Schuss ebenfalls gut zu hören, ohne aktiven Schutz aber nicht so massiv wie die andre Waffe.

Gefühlt maximal ein Drittel „leiser“, wobei wir hier nicht von leise sprechen können !

Ist meine subjektive Erfahrung, und nicht ein theoretisches Beispiel bzw. „Hörensagen“.
Die .223 ist ein bisschen blöd zu vergleichen, da der Überschallknall vom Geschoss durch den Schalldämpfer nicht gedämpft wird.
Aber um meinetwegen bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Dein AR ohne Schalldämpfer ist auf 25 Meter genauso laut wie das AR mit einem 20dB Schalldämpfer auf eine Entfernung von 6,25 Meter (12,5 Meter = +10dB)

Oder: Dein AR ohne Schalldämpfer ist auf 1km so laut wie Dein AR mit 20dB Schalldämpfer auf 250 Meter

Da ab 137dB auch bei nur sehr kurzfristiger Einwirkung ein dauerhafter Gehörschaden eintreten kann sieht man wie wichtig der Lärmschutz ist. Lärmschutz geht halt am besten mit einem Schalldämpfer.

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von Matt_anders » Fr 29. Jul 2022, 11:12

Da bin ich voll bei dir, es geht um Lärmschutz ! Aber das gemeine Volk ist ja immer noch der Meinung dass ein Schalldämpfer Wunder wirkt, und du nurnoch die Vögel zwitschern hörst, während neben dir, die Leut umfallen, oder während der orge fantaische Nachbar am eigenen Grundstück 3 Gun Matches nachstellt.

Genau das ist es eben nicht, und das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Du hättest auch eine AK in 7,62 hernehmen können denn ohne Unterschallmunition (die nicht zuverlässig zum Arbeiten gebracht werden kann bei diversen Derivaten) wirst hier den selben Effekt haben wie bei 223. „gefühlt“ ist es nicht viel leiser, aber erträglicher.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Fragen zu WBK und SD

Beitrag von Nuss_95 » Mo 1. Aug 2022, 10:59

Matt_anders hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 16:30
Nuss_95 hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 14:40
Matt_anders hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 08:23
Eine Geräuschreduktion von 20-30dB im BESTEN Fall sind bei einem Knall mit etwa 140-160dB halt nichtmal ein Drittel an Reduktion.
20dB weniger sind 4 mal so leise. Der Schalldruck ist bei einem Unterschied von 20dB 10 mal kleiner und die Schallintensität sogar 100 mal kleiner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)
liest sich in der Theorie super toll, in der Praxis war der Unterschied zwar wahrnehmbar, aber von 4x so leise sind wir da gefühlt MEILEN entfernt.

AR15 in 223 ohne Schalli (A2 Birdcage, kein Komp!), in etwa 25 Metern Entfernung: Schuss sehr laut zu hören, nicht ganz unangenehm, aber alles andre als optimal für die Ohrwaschln. (wie fette Böller „vor einem“ zu Sylvester ohne Gehörschutz)

AR15 in 223 mit Schalli, selbe Entfernung: Schuss ebenfalls gut zu hören, ohne aktiven Schutz aber nicht so massiv wie die andre Waffe.

Gefühlt maximal ein Drittel „leiser“, wobei wir hier nicht von leise sprechen können !

Ist meine subjektive Erfahrung, und nicht ein theoretisches Beispiel bzw. „Hörensagen“.
Nein. Was du gehört hast war der Überschallknall. Den kann ein SD nicht verringern. Oder ihr hattet einfach keine 20dB Verringerung.

20dB mehr sind 4 mal so laut. Das hat nichts mit "Hörensagen" zu tun. So funktioniert nunmal Dezibel.

100 Zentimeter sind 1 Meter, das ist kein "theoretisches Beispiel" oder "Hörensagen".

Antworten