ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wechselsystem kat C

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Wechselsystem kat C

Beitrag von Promo » Di 5. Jul 2022, 11:05

An der Systemhülse des Kat.C Repetierers ist immer noch ein Abzug dran, damit kann die Waffe herkömmlich (wie vom Hersteller vorgesehen) bedient werden. An einem Glock Wechselsystem ist kein Abzug dran. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man damit - ohne Zuhilfenahme von Werkzeug - dieses abfeuern könnte.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Wechselsystem kat C

Beitrag von BR1 » Di 5. Jul 2022, 12:43

Glock: Patrone in den Lauf, Lauf in den Verschluss einlegen, Schlagbolzensicherung drücken, Schlagbolzen nach hinten ziehen und loslassen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wechselsystem kat C

Beitrag von gewo » Di 5. Jul 2022, 12:48

Promo hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 11:05
An der Systemhülse des Kat.C Repetierers ist immer noch ein Abzug dran, damit kann die Waffe herkömmlich (wie vom Hersteller vorgesehen) bedient werden. An einem Glock Wechselsystem ist kein Abzug dran. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man damit - ohne Zuhilfenahme von Werkzeug - dieses abfeuern könnte.
du brauchst bei der glock nur unten die Nase des Schlagbolzens zurueckziehen und loslassen
geht ohne werkzeug und ohne alles
handschuehe wuerde ich mir anziehen sicherheitshalber ...

und seit wann gehoert es zur eigenschaft eines wechselsystems dass wir es nicht ohne restliche waffenteile abfeuern koennen ...?
dazu gibts weder judikatur noch eine theorie
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Wechselsystem kat C

Beitrag von Polaris » Di 5. Jul 2022, 12:56

gewo hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 12:48
und seit wann gehoert es zur eigenschaft eines wechselsystems dass wir es nicht ohne restliche waffenteile abfeuern koennen ...?
dazu gibts weder judikatur noch eine theorie
Gut, dann ist der M1 Carbine ohne Schaft auch ein WS? Und wenn ich beim AKM den Schaft und den Griff abschraube muss das demnach auch gelten? :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wechselsystem kat C

Beitrag von gewo » Di 5. Jul 2022, 13:03

Polaris hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 12:56
gewo hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 12:48
und seit wann gehoert es zur eigenschaft eines wechselsystems dass wir es nicht ohne restliche waffenteile abfeuern koennen ...?
dazu gibts weder judikatur noch eine theorie
Gut, dann ist der M1 Carbine ohne Schaft auch ein WS?
ich habe eine diesbezuegliche rechtauskunft einer behoerde vorliegen, ja.

gegenfrage:
was waere es denn sonst?

wechselsystem ist nun mal lauf+verschluss
so steht es sogar im ZWR drinnen als begriff

wennst den schaft wegtust bleibt halt lauf&verschluess uebrig ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 424
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Wechselsystem kat C

Beitrag von haberl1204 » Di 5. Jul 2022, 19:18

Promo hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 18:44
Das gute Stück ist auch ohne Schaft schießfähig. Von daher für mich kein Wechselsystem sondern eine vollständige und funktionsfähige Waffe. Es sind alle waffenrechtlich relevanten Teile (gasdruckbelastete Systemhülse, Verschluss und Lauf) vorhanden, sodass auch kein Wechselsystem im rechtlichen Sinne vorliegen kann. Übrigens muss der Händler normalerweise bei einem Wechselsystem angeben, was er damit meint (Wechsellauf, Wechselverschluss, etc.). Wie steht es denn auf deiner Meldung drauf?
Auf der Meldung steht bei Art "Wechselsystem Büchse" ansonsten ist alles normal und es werden weder Teile noch sonst irgendwas bezeichnet
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 424
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Wechselsystem kat C

Beitrag von haberl1204 » Di 5. Jul 2022, 19:20

Kleines Update...

Hab heute meine sb angekurbelt, die hatte so einen Fall noch nicht, muss sich erstmal informieren und gibt mir bescheid...

Ihrer Meinung nach hätts aber als normale Büchse eingetragen gehört und ned als Wechselsystem, weils ja eben nur a Büchse ohne schaft ist und in der Funktion nicht wesentlich beeinträchtigt wird....
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Wechselsystem kat C

Beitrag von Promo » Mi 6. Jul 2022, 10:22

gewo hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 13:03
wechselsystem ist nun mal lauf+verschluss
so steht es sogar im ZWR drinnen als begriff
Das stimmt nicht. Das ZWR kennt für u.A. folgende Optionen in exakt diesem Wortlaut:
a) Rahmen
b) Gehäuse
c) Wechseltrommel
d) Wechselverschluss
e) Wechsellauf
f) Wechselsystem

Wechselsystem wird in den Bestandteilen ausdrücklich nicht definiert, nicht mal in der Hilfe-Datei des ZWR.
gewo hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 12:48
und seit wann gehoert es zur eigenschaft eines wechselsystems dass wir es nicht ohne restliche waffenteile abfeuern koennen ...?
dazu gibts weder judikatur noch eine theorie
Wie wird deines Erachtens denn ein Wechselsystem definiert, wenn nicht so? Sobald "irgendein Teil fehlt"? Reicht es dann aus, dass ich die Kimme bei einer Pistole rausklopfe, damit ein Wechselsystem vorliegt? Oder den Pistolengriff abnehme? Oder wo ist dann genau die Grenze.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten