ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießen am eigenen Grund

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Schießen am eigenen Grund

Beitrag von Glock1768 » Mo 11. Jul 2022, 14:12

es ist bei dem Thema ja nicht nur die Gefährdung ... gegen die könnte man ja baulich etwas tun.

Es ist einfach unsere Gesellschaft ... vor 20 oder 30 Jahren hat mit dem Bogen oder Druckluftwaffen im Garten OHNE Probleme noch Spaß haben können ... da hat vielleicht mal ein Nachbar geschaut, ob man eh keinen Blödsinn macht und in eine sichere Richtung schiesst, Thema war erledigt ... ansonsten gab es mal kurz einen Rüffel!

in der heutigen Zeit wird deswegen die Polizei gerufen, auch diese wollen sich wieder persönlich absichern und der Wahnsinn nimmt seinen Lauf ...

und die Medien pauschen es wieder auf ein Maximum auf.

Von einer normalen Gesellschaft ist hier großteils einfach keine Rede mehr ... es spielt einiges zusammen

Wenn Kinder in Wien mit einer Silikonkartuschenpresse sich in der Wohnung bewegen ruft der Nachbar schon die Polizei und die WEGA stürmt die Wohnung ... das sind unsere "Probleme" ... https://www.krone.at/2163729
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schießen am eigenen Grund

Beitrag von AUG-andy » Mo 11. Jul 2022, 20:00

gewo hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 08:20
Wer zur erwerbslandwirtschaft bzw erwerbsforstwirtschaft (j)A sagt
der muss zwangslaeufig auch zur bejagung von Wild B sagen

Das eine geht ohne das andere ned
Hätte ich Geld im Überfluss würde ich meinen ganzen Besitz einzäunen oder mit einer Mauer einfrieden. Und rechtlich bei Gericht durchboxen. Koste es was es wolle.
Ist auch schon einigen Leuten gelungen. Mein Land, mein Wald, aus fertig. Leider ein Wunschtraum, aber ich spiele regelmäßig Euro Millionen. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Schießen am eigenen Grund

Beitrag von John Connor » Mo 11. Jul 2022, 20:41

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 20:00
Hätte ich Geld im Überfluss würde ich meinen ganzen Besitz einzäunen oder mit einer Mauer einfrieden. Und rechtlich bei Gericht durchboxen. Koste es was es wolle.
Ist auch schon einigen Leuten gelungen. Mein Land, mein Wald, aus fertig. Leider ein Wunschtraum, aber ich spiele regelmäßig Euro Millionen. :lol:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bun ... 32163.htmlWas willst da bitte auch mit viel Geld durchboxen?
Beim VfGH? Mit welchen Argumenten?
Dass 48% der Grundfläche Österreichs zusätzlich eingefriedet werden dürfen?
Das wird net funktionieren.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schießen am eigenen Grund

Beitrag von AUG-andy » Mo 11. Jul 2022, 22:02

John Connor hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 20:41
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 20:00
Hätte ich Geld im Überfluss würde ich meinen ganzen Besitz einzäunen oder mit einer Mauer einfrieden. Und rechtlich bei Gericht durchboxen. Koste es was es wolle.
Ist auch schon einigen Leuten gelungen. Mein Land, mein Wald, aus fertig. Leider ein Wunschtraum, aber ich spiele regelmäßig Euro Millionen. :lol:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bun ... 32163.htmlWas willst da bitte auch mit viel Geld durchboxen?
Beim VfGH? Mit welchen Argumenten?
Dass 48% der Grundfläche Österreichs zusätzlich eingefriedet werden dürfen?
Das wird net funktionieren.
Werde ich mir eh nie leisten können.
Aber unmöglich ist es nicht.
Gibt einige Fälle in Österreich.
Wurde auch schon mal diskutiert hier.
Mit (viel) Geld ist auch in Österreich einiges durchzusetzen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Magnum_1985
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:10

Re: Schießen am eigenen Grund

Beitrag von Magnum_1985 » Fr 29. Jul 2022, 23:16

Glock1768 hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 14:12
es ist bei dem Thema ja nicht nur die Gefährdung ... gegen die könnte man ja baulich etwas tun.

Es ist einfach unsere Gesellschaft ... vor 20 oder 30 Jahren hat mit dem Bogen oder Druckluftwaffen im Garten OHNE Probleme noch Spaß haben können ... da hat vielleicht mal ein Nachbar geschaut, ob man eh keinen Blödsinn macht und in eine sichere Richtung schiesst, Thema war erledigt ... ansonsten gab es mal kurz einen Rüffel!

in der heutigen Zeit wird deswegen die Polizei gerufen, auch diese wollen sich wieder persönlich absichern und der Wahnsinn nimmt seinen Lauf ...

und die Medien pauschen es wieder auf ein Maximum auf.

Von einer normalen Gesellschaft ist hier großteils einfach keine Rede mehr ... es spielt einiges zusammen

Wenn Kinder in Wien mit einer Silikonkartuschenpresse sich in der Wohnung bewegen ruft der Nachbar schon die Polizei und die WEGA stürmt die Wohnung ... das sind unsere "Probleme" ... https://www.krone.at/2163729
Schießt man zu silvester mit einer schreckschußwaffe auf einem öffentlichen platz leucht oder knallkörper ab, dann sagt kein mensch was.

Macht man das im sommer auf einem balkon in wien dann kommt die Wega und man kann sich eine neue wohnungstür kaufen...oft schon passiert in wien.
:headslap:

Magnum_1985
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:10

Re: Schießen am eigenen Grund

Beitrag von Magnum_1985 » Fr 29. Jul 2022, 23:19

War schon mal jemand dort?

https://sgw-leobersdorf.at/

Schießt man einmal über den kugelfang dann trifft man den dahinter spazierenden weinbauern.
Dieser platz wurde halt schon vor vielen jahren genehmigt, würde man heutzutage nie mehr bekommen

Antworten