ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießen am eigenen Grund

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
mbx3
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Jun 2022, 23:36

Schießen am eigenen Grund

Beitrag von mbx3 » Fr 1. Jul 2022, 21:11

Hey liebe Community,

Ich weiß dazu gab es schon Themen. Aber ich wollte wissen wie es da mit meinen Umständen aussieht,

es ist ein Bauernhof, auf einem Berg und sicher 200 Meter Luftlinie (andere Richtung) vom nächsten Haus entfernt. In die andere Richtung ist nichts mehr. Schussrichtung wäre weg von diesem Haus in Richtung Wald.

Also habe ich Schätzungsweise 200-300 Meter Wiese und dann Wald.

Eingezäunt ist das ganze aber nicht.
Wie siehts da aus?

Ist das ein Nein von Vater Staat?
WALTHER PDP FULL SIZE 5" - 9mm
Beretta 686 Silver Pigeon 1 - 12 Gauge
Glock 44 - 22 l.r.

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Schießen am eigenen Grund

Beitrag von Michl9mm » Fr 1. Jul 2022, 21:15

Kannst du gleich wieder vergessen!
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schießen am eigenen Grund

Beitrag von gewo » Fr 1. Jul 2022, 21:39

Das wird nix werden

Wie willst du denn verhindern dass ein geschoss dein grundstück verlaesst?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schießen am eigenen Grund

Beitrag von AUG-andy » Fr 1. Jul 2022, 21:39

Wanderer angeschossen/getötet.
Super Schlagzeile. :clap:
Reserviere dir gleich eine Zelle in der JVA. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Schießen am eigenen Grund

Beitrag von rhodium » Sa 2. Jul 2022, 01:32

Du kannst ja einen Unterstand bauen der entsprechend verblendet ist und nur Schüsse direkt auf Ziel zulässt.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Schießen am eigenen Grund

Beitrag von Bleibeschleuniger » Sa 2. Jul 2022, 07:32

mbx3 hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 21:11
Hey liebe Community,

Ich weiß dazu gab es schon Themen. Aber ich wollte wissen wie es da mit meinen Umständen aussieht,

es ist ein Bauernhof, auf einem Berg und sicher 200 Meter Luftlinie (andere Richtung) vom nächsten Haus entfernt. In die andere Richtung ist nichts mehr. Schussrichtung wäre weg von diesem Haus in Richtung Wald.

Also habe ich Schätzungsweise 200-300 Meter Wiese und dann Wald.

Eingezäunt ist das ganze aber nicht.
Wie siehts da aus?

Ist das ein Nein von Vater Staat?
Muss da nachfragen weil unklar...
Meinst du damit das die geschosse dann richtung wald oder in den wald fliegen?

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Schießen am eigenen Grund

Beitrag von maggus » Sa 2. Jul 2022, 11:09

im Sinne vermutlich aller LWB, geh bitte wenn du Schießen willst auf einen Schießstand und lass es zuhause bitte sein...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Schießen am eigenen Grund

Beitrag von Steppenwolf » Sa 2. Jul 2022, 11:18

maggus hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 11:09
im Sinne vermutlich aller LWB, geh bitte wenn du Schießen willst auf einen Schießstand und lass es zuhause bitte sein...
Absolute und maximale Zustimmung. Alleine auf so eine Idee zu kommen löst in mir nur Kopfschütteln aus :headslap:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: Schießen am eigenen Grund

Beitrag von MartinRaml » Sa 2. Jul 2022, 12:06

Kann nur wiedergeben was ich beim Waffenführerschein gelernt habe:

Technisch in diesem Fall nicht möglich; Das ganze muss eingefriedet sein, Kugelfang und Lärmschutz notwendig. Bitte korregieren falls ich falsch liege.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Schießen am eigenen Grund

Beitrag von doc steel » Sa 2. Jul 2022, 12:16

So eine Frage wird ja eigentlich nur dann gestellt, wenn man die ganze Sache nicht vollständig zu Ende gedacht hat.
Es heisst doch - jetzt mit eigenen Worten - dass man immer nur dann und dort hin schiessen darf wo ausser dem Ziel nichts anderes getroffen werden kann als eine Sitution die unmittelbar danach das Geschoss zuverlässig aufhält und wo sichergestellt ist, dass sich dahinter niemand aufhalten kann.
Also, ein Hang bergauf mit dahinter einem Wald und ohne Zaun....
"Schwammerlsucher von verirrter Kugel tödlich getroffen!"

Nichtsdestotrotz darfst du auf deinem Grund aber schon schiessen wenn du
- von den Baulichkeiten her garantieren kannst, dass auch bei einem irrtümlichen Hoch- oder Seitschuss das Geschoss nichts anderes als das Ziel treffen kann und dahinter zuverlässig abgefangen
und gleichzeitig
- das entsprechende Areal von Unbefugten nicht ohne deinem Wissen betreten werden kann
und gleichzeitig
- der Schiessbetrieb für Anrainer und in der Gegend ausserhalb für sich eventuell aufhaltendes Wild keine Lärmbelästigung bzw. beeinträchtigung darstellt und einen Jagdbetrieb nicht einschränkt oder gar verhindert.
und gleichzeitig
- sollte die Gemeinde davon Kenntnis haben und dem ganzen wohlwollend gegenüber stehen.

Und das sind nur die grundlegendsten Bedingungen die du erfüllen musst, wo dann aber noch einige andere dazu kommen.
Erfüllst du das alles, hast im Prinzip eh schon einen vollwertigen Schießstand dastehen.
Somit ändert sich die Eingangsfrage zur Frage was ich alles erfüllen muss, um einen privaten Schießstand am eigenen Grund zu betreiben.

Nur so a bissl schiessen am eigenen Grund weil i eh allanich bin und ka anderer da is und hint is eh da Wald...kannst du vorbehaltlos und getrost knicken. Is nicht.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Schießen am eigenen Grund

Beitrag von Sauer202 » Sa 2. Jul 2022, 12:21

In jeder 2. Jagd gibt es bei uns kleine Schießstände zum Einschießen. Hegeringschießen werden auch da abgehalten. Ist halt an eine gültige Jagdkarte gebunden und durch das Jagdgesetz (Steiermark) gedeckt.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Schießen am eigenen Grund

Beitrag von doc steel » Sa 2. Jul 2022, 12:22

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 11:18
maggus hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 11:09
im Sinne vermutlich aller LWB, geh bitte wenn du Schießen willst auf einen Schießstand und lass es zuhause bitte sein...
Absolute und maximale Zustimmung. Alleine auf so eine Idee zu kommen löst in mir nur Kopfschütteln aus :headslap:
Es is ned notwendig päpstlicher als der Pabst zu sein, die Regeln die so etwas gültig behandeln sind ja da.
Der TE hats halt ned besser gwusst und deswegen gfragt.
Und soweit wir es wissen und uns damit auskennen hamma halt geantwortet.
Conclusio is eh, dass ihm nix anderes als der Besuche eines ordentlichen Schießstandes übrig bleibt.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Schießen am eigenen Grund

Beitrag von doc steel » Sa 2. Jul 2022, 12:22

+++ doppelposting +++

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schießen am eigenen Grund

Beitrag von AUG-andy » Sa 2. Jul 2022, 13:01

doc steel hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 12:16
Nur so a bissl schiessen am eigenen Grund weil i eh allanich bin und ka anderer da is und hint is eh da Wald...kannst du vorbehaltlos und getrost knicken. Is nicht.
Einspruch euer Ehren
Es gibt gerade hier im Weinviertel sehr viele private unterirdische genutzte Stände.
Die nach Außen gut isolierten leeren ehemaligen Weinkellern werden von ihren Besitzern oft für ein paar Schuß im Monat verwendet. Fast in jeder Ortschaft gibt's solche privaten Stände. Wurde selbst schon öfters eingeladen um einige Schuß abzugeben. Ansonsten wird darüber nicht viel gesprochen, Insider wissen es eh welcher Weinkeller so genutzt wird.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Schießen am eigenen Grund

Beitrag von Trijikon » Sa 2. Jul 2022, 14:28

Ich setze voraus:
Ich möchte nicht auf die Jäger losgehen.
Ich bin ihnen nichts neidig denn wenn ich wollte könnte ich ja einen Jagdschein machen.
Aber:
Kann mir jemand schlüssig erklären warum es extrem Pfui ist wenn ich auf einem großen Grund ab und an einige Schüsse abgebe (Bin aber absolut für dieses Verbot)
Hingegen darf ein Jäger beim Anblick eines Wildes welches es zu erlegen gilt einfach so drauflos schießen ohne die Möglichkeit zu haben es ausschließen zu können das sich eine Person im Gefährdungsbereich (der ja riesig ist )befindet.
Bitte nicht mit irgendeinem Gesetz argumentieren sondern mir auf logischer Basis erklären warum das eine mal etwas passieren könnte und das andere mal nicht.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Antworten