ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Update - ECHA zu Blei

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Update - ECHA zu Blei

Beitrag von ratpack » Do 10. Nov 2022, 00:02

Möge der great reset und die new World Order kommen … selbst wenn neu verboten … altbestand wird’s immer geben

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Update - ECHA zu Blei

Beitrag von Flying Dog » Do 10. Nov 2022, 09:14

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass insbesondere in Ö nach wie vor Leute in der Schießszene naiv-dümmlich "das muss man sich halt leisten" blöken.

Es ist für viele längst nicht mehr eine Frage, ob man sich das leisten WILL, sondern ob man sich das leisten KANN. Genau darauf zielen die Maßnahmen ab - die gleiche Lenkwirkung ist ja u.a. auch beim Sprit-Thema erwünscht. *d'uh* !!!

Was von JEDEM Enthusiasten der Schießszene bedacht werden sollte ist: Je weniger es sich leisten KÖNNEN, desto kleiner wird die Szene sukzessive auch wieder werden. Damit werden es auch wieder weniger Händler, weniger Stände, etc. und dann verliert auch der kleine verbleibende Rest, der jetzt noch mit großer Klappe die fetten Scheine wedelt an gesamtwirtschaftlichem Gewicht was Entscheidungen von oben anbelangt, die das gesamte Waffenthema betreffen - und die sind, wie man weiß, selten befürwortend oder allgemein positiv gehalten.

Manchmal könnte ich echt..... :roll:



edit: Ich für meinen Teil propagiere die Szene in meinem Umfeld seit jeher, räume mit Vorurteilen auf und versuche diesen Sport/dieses Hobby/diesen Beruf in der Gesellschaft zu normalisieren. Was jedoch die meisten Interessenten primär abschreckt, sind nicht der hohe Einkaufspreis der Waffen selbst, oder die hohen Standgebühren, sondern der kontinuierliche Preis der Munition - und das schon VOR der Inflation und den gekünstelten Preiserhöhungen.
Zuletzt geändert von Flying Dog am Do 10. Nov 2022, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Update - ECHA zu Blei

Beitrag von Coolhand1980 » Do 10. Nov 2022, 09:22

Es wird zuerst das Feld durch steigende Kosten ausgedünnt, und wenn so wenige übrig sind, dass sie als Stimmvieh unbedeutend geworden sind, dann wird drübergefahren. Das ist der Plan bei vielen Dingen, die der herrschenden Sekte und ihren Anhängern missfallen.
Und doch sind Zeichen erkennbar, dass diese Ideologie bald auf dem Misthaufen der Geschichte landen wird, wo sie auch hingehört.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Update - ECHA zu Blei

Beitrag von Flying Dog » Do 10. Nov 2022, 09:31

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 09:22
Es wird zuerst das Feld durch steigende Kosten ausgedünnt, und wenn so wenige übrig sind, dass sie als Stimmvieh unbedeutend geworden sind, dann wird drübergefahren. Das ist der Plan bei vielen Dingen, die der herrschenden Sekte und ihren Anhängern missfallen.
Und doch sind Zeichen erkennbar, dass diese Ideologie bald auf dem Misthaufen der Geschichte landen wird, wo sie auch hingehört.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Bulletmonk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Update - ECHA zu Blei

Beitrag von Bulletmonk » Do 10. Nov 2022, 10:39

Bringen wir es auf den Punkt.

Wenn das Bleiverbot kommt, können wir nichts machen. Wenn dann neue teure Munition kommt, werden viele Wegfallen dann Verfall des Sports, dann waffenbann weil eh keiner mehr da.

Gegen das sind wir machtlos weil wir zuwenige sind und die Medien seit Jahrzehnten sauber daran gearbeitet haben alles schlecht zu machen was mit schießen zutun hat.
Wir sind aber auch zum Teil selbst daran Schuld. Keiner hat den AUG schwingenden Idioten Einhalt geboten.
Keine Gute Pressearbeit gemacht und wenn wir jetzt zb demonstrieren würden dann wären wir sofort als Freaks, waffennarren, ewig gestrigen usw. abgestempelt.

Die Verbände machen eh was und das nicht wenig aber wir haben uns auch viel zu lange versteckt und vor allem wir schauen nicht aufeinander.

In Österreich zb. Interessiert das Thema einfach keinen. Die anti Waffen Gruppe ist ausgestorben weil kein Zulauf und die pro Waffen Gruppe hat sich aufgelöst weil sich keiner wirklich organisieren will.

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Update - ECHA zu Blei

Beitrag von Matt_anders » Do 10. Nov 2022, 11:58

Das Problem liegt aber auch darin dass die PRO Waffen Gruppe so extrem vielschichtig ist wie die Gesellschaft. Wennst heute mit „Camos“ oder einem Waffenlicht + Waffengurt und co an einer Langwaffe am Stand bist, schauen dich die Leut schief an. Und genau dieses Schief anschauen ist schonmal das erste Problem. Waffenbesitz in unserem Land muss mit der Zeit gehen, aber an gewissen Orten scheint da die Zeit stehen geblieben zu sein.

Meine Meinung dazu war seit jeher : mir ist ein „Narr“ der tausende Euros in sein „taktisches“ Training investiert und mal ein 30er Mag in 10 Sekunden leer macht am Stand, lieber als einer der mich mit einer 2k Pistole beim 25m Scheibenjagen 3 mal flaggt. (ich sprech jetzt bewusst wirklich beide EXTREME an, sowohl als auch). Ich hoff Ihr versteht mich nicht falsch. Die Verantwortung muss einem jedem selbst bewusst sein die er am Stand hat, aber teilweise stellen wir uns schon auch sehr komisch an. (auch wieder sowohl als auch !)

Kernpunkt ist, solange wir unsre eigenen Scheuklappen vor der Breite dieses Sports und LIFESTYLEs (das ist es nämlich am ehesten) nicht ablegen werden wir nie Gehör finden. Da müssen wir uns alle an der eigenen Nase nehmen - ich mich genauso ! Wir müssen alle lernen unseren eigenen Geschmack und Gefallen im Sinne aller, in gewissen Lagen einfach feinsäuberlich zu falten und rektal zu verarbeiten.

Die besten Beispiele sind CZ, SK und PL. Die haben jetzt kein viel liberaleres Gesetz als wir, aber da ist man offen für neues und die Gesellschaft will dort auch. Auch die Jägerschaft müssen wir in unsren Breiten da hinterm Tisch hervorholen. Man muss schlicht mit der Zeit gehen (was vorallem Ausrüstung, Kleidung, und das eigene auftreten betrifft), aber dennoch Traditionen beibehalten und einarbeiten.

Was viele Vereine die letzten Jahre betrieben haben mit der extremen Zulaufsteuerung war - vorallem im Ballungszentrum Wien - sicher auch nicht förderlich. Klar kommt mit viel Anlauf auch viel fragwürdiges Verhalten am Stand mit - jedoch muss man dem anders entgegentreten als mit Restriktionen der Mitgliedschaften. Hier müssen wir uns alle selbst an der Nase nehmen.

Vielleicht sollten (falls einige mitlesen) sich auch mal diverse „Veranstalter“ von Schießtrainings im eigenen Land bezüglich der Kostengestaltung eines Kurses Gedanken machen und in Zusammenarbeit mit Vereinen und Austragungsstätten ein Konzept entwickeln, welches preislich attraktiver, aber auch rentabel für sie selbst ist. Bei 380 pro Kopf für gut 5 oder 6 Stunden Pistolentraining (ohne Mun) darf man sich nicht wundern, wenn die „Nachfragen“ jetzt eher überschaubar sind, und nicht jeder 2te das in Anspruch nimmt.

Das Bleiverbot ist da denke ich nur ein willkommener Todesstoß für die Politik um auch dem letzten Funken Hoffnung den Gar auszumachen das der Waffenbesitz, Sport, usw bestehen bleibt.

Interessant wird sein was sich die Hersteller an Alternativen einfallen lassen, oder vielleicht auch findige Wiederlader. Jetzt sind wir alle gefragt. Egal obs die Munition ist, die stillen Waffenbesitzer aktiv anzusprechen, oder die aktiven Vereine, Schützen, und Begeisterten an einen Tisch zu bringen und gemeinsam STARK aufzutreten. Egal mit welchen Vorlieben, Kleidungsstücken, oder Waffen die Schützen hervortreten. JEDER Einzelne zählt. Hat er in Wahrheit immer schon getan ;-)

Bulletmonk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Update - ECHA zu Blei

Beitrag von Bulletmonk » Do 10. Nov 2022, 12:12

Ich gehe allerdings davon aus dass die Hersteller in Wirklichkeit schon eine alternative haben, diese aber nicht rausgeben wollen weil sie dann umrüsten müssten usw.

Allerdings ist bisher nichts entschieden und festgelegt bisher gibt es nurmal Papiere. Der erste Entwurf müsste sogar zurück gezogen werden weil Fristen usw. Nicht eingehalten wurden. Ergo können wir jetzt erstmal nur abwarten. Wir sollten uns aber überlegen wie wir anderen und uns gegenseitig auftreten. Zb blöd angemacht zu werden auf dem Stand wenn du eine AR15 hinstellt die Licht, Red Dot und Magnifier drauf hat, weil das ja mit dem schießsport usw. Nix zu tun hat geht ja auch nicht.

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Update - ECHA zu Blei

Beitrag von Matt_anders » Do 10. Nov 2022, 12:30

Und genau weil wir eben jetzt 10 vor 12 haben, sollten wir nicht warten sondern wirklich tätig werden. Bevor es wirklich 5 vor 12 oder gar zu spät ist.

Beim AR habens mich als es „gelackt“ war ziemlich schräg angesehen. Schwarz wars noch halbwegs vertretbar. Mit der AK sowieso. Die kurze Saiga mit Comp und Co ist einige too much. Aber wie gesagt, jeder MUSS seine eigene Meinung zukünftig ein wenig besser falten und weiter für sich behalten, denn mit der „Was mir ned gfoit´ hat hier nix verloren“ Taktik werden wir alle samt ein sinkendes Schiff beobachten können. Schlagseite haben wir ja eh schon seit Jahren.

Bulletmonk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Update - ECHA zu Blei

Beitrag von Bulletmonk » Do 10. Nov 2022, 12:43

Und was sollen wir machen? Wir bekommen die Öffentlichkeit nicht auf unsere Seite weil die und schon längst als Idioten, Amokläufer, Gewalttäter, Frauenhasser, und Freaks sieht...

Wie sollten Maßnahmen ausschauen? Was können wir tun?

Bulletmonk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Update - ECHA zu Blei

Beitrag von Bulletmonk » Do 10. Nov 2022, 13:07

Was mir Grad Hoffnung gibt. Es geht nicht nur um Blei in Muni sondern Blei im allgemeinen. Da auch viele andere Bereiche sich gemeldet haben wo Blei verwendet wird. Der Widerstand dürfte somit größer sein als gedacht

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Update - ECHA zu Blei

Beitrag von Coolhand1980 » Do 10. Nov 2022, 13:28

Gegenwärtig ist hier nicht viel zu tun, da die Politik gerade sehr mit sich selbst beschäftigt ist.
Das schaut anders aus, wenn wir als nächstes Rot Grün Pink bekommen, da geb ich jedem recht, der ein Ende für unseren Wohlstand aufziehen sieht. Ich sehe aber noch etwas Hoffnung, dass das nicht passiert.
Bleifreie 9x19 wird den Sport aber nicht viel teuer machen. Ich kenne die Preise, die meine Organisation dafür bezahlt.
Ich wäre froh, wenn ich jetzt normale 124er VM zu dem Preis haben könnte. Gut, wir sind Großabnehmer, aber mit genug Konkurrenz am Markt hat auch der Endkunde dann was davon.
Wenn die Preissteigerungen fürs ganze Leben so weitergehen, braucht es aber auch kein Bleiverbot mehr um die Wettkämpfe leerzufegen.
Wenn wer seine Stromrechnung nicht mehr bezahlen kann, ist das Hobby auch schon wurscht. Vor dem Problem stehen ggw. viele Sportarten.

Was jeder tun kann und eigentlich schon immer hätte tun sollen? Ganz einfach. Neulinge auf den Stand mitnehmen und ihnen zeigen, wie viel Spaß das Hobby macht, welche Disziplin man auch immer betreiben mag.
Und zweitens, Stände, Clubs und ähnliches vermeiden, welche eine engstirnige Einstellung an den Tag legen. Die darf man mit dem eigenen Geld auf keinen Fall fördern, sondern nur geduldig warten, bis die Zeit sie hinwegfegt und etwas neues an ihre Stelle tritt.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Update - ECHA zu Blei

Beitrag von Flying Dog » Fr 11. Nov 2022, 11:18

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 13:28
Was jeder tun kann und eigentlich schon immer hätte tun sollen? Ganz einfach. Neulinge auf den Stand mitnehmen und ihnen zeigen, wie viel Spaß das Hobby macht, welche Disziplin man auch immer betreiben mag.
Und zweitens, Stände, Clubs und ähnliches vermeiden, welche eine engstirnige Einstellung an den Tag legen. Die darf man mit dem eigenen Geld auf keinen Fall fördern, sondern nur geduldig warten, bis die Zeit sie hinwegfegt und etwas neues an ihre Stelle tritt.
This!

Und sich nicht ständig vor der Meinung anderer fürchten, offen mit dem Thema gegenüber anderen umgehen, es ggf. auch mal aktiv ansprechen und - wie bereits gesagt - Vorurteile ausräumen und den Schießsport zumindest im eigenen Umfeld (also auch am Arbeitsplatz) im Kopf der Menschen als gewöhnliches Hobby normalisieren. Wenn viele kleine Leute viele kleine Dinge tun....

Es im Geheimen auszuüben und sich ständig davor zu fürchten von irgendwem schief angesehen zu werden (oder von den Listen der links"liberalen" Gesellschaftspolizei) hilft jedenfalls null und garnicht.

Und wenn die alteingesessene, nach wie vor erzkonservative Jägerschaft und entsprechende Vereine endlich davon absehen würden, mit ihrer Engstirnigkeit gegen die eigenen Leute vorzugehen und sich damit selbst die Hacke ins Kreuz zu treiben, wäre auch das sehr, sehr hilfreich.
Beispielsweise hoffe ich, dass das neue Schießsportzentrum bei St. Daniel/Kötschach-Mauthen Kärnten entsprechend gut tun wird - die "Szene" dort hat einen Tritt in den A. mehr als dringend nötig.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Update - ECHA zu Blei

Beitrag von Spitfire » Do 17. Nov 2022, 17:47

Machen wir uns nichts vor. Sehr unwahrscheinlich, dass auch nur irgendjemand das Bleiverbot kippen wird - bzw überhaupt einen solchen Versuch unternimmt.

Es gibt kein "wir", die Szene ist so gespalten wie es nur geht.

Wir haben nur unsere Reaktionen dazu unter Kontrolle, sonst gar nichts.

Chemiker sind am Zug. Wetten, es gibt eine Legierung, die bleifrei und günstig ist, sodass trotzdem (ev. sogar mit den vorhandenen Maschinen) günstig Munition hergestellt werden kann?

Der Finder wird ordentlich abcashen.

Eine ganz, ganz große Chance und Gelegenheit in der Branche.
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Update - ECHA zu Blei

Beitrag von Spitfire » Do 17. Nov 2022, 17:49

Hört auf Euch zu ärgern. Steckt die Energie in jeue Ideen.

Schade um jede Sekunde, die man an Ärger über dieses Thema und die dazugehörigen Funktionäre und innen verschwendet.

Gibts Chemiker im Forum, die Interesse an der Idee haben?

Für betriebswirschaftliche Aspekte könnt ihr mir gerne schreiben.

Machen wir was draus, Leute.
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Update - ECHA zu Blei

Beitrag von gewo » Do 17. Nov 2022, 18:41

Spitfire hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 17:47
Wetten, es gibt eine Legierung, die bleifrei und günstig ist, sodass trotzdem (ev. sogar mit den vorhandenen Maschinen) günstig Munition hergestellt werden kann?
naja
da muesstest du erst mal ein neues element im periodensystem finden.

bevorzugt im bereich von
- gold
- thalium
- quecksilber

viel erfolg
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten