ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Psycho Gutachten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
SandraM
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:51

Psycho Gutachten

Beitrag von SandraM » Mo 30. Mai 2022, 17:01

Servus,

ich möchte gerne eine WBK beantragen.

Mir graut es etwas vor dem Psycho Gutachten. Gibt es da einen Link wo man sich einen Teil/ähnliche Fragen die gestellt werden mal anschauen kann oder allgemeingültige Tipps, was man tunlichst nicht sagen darf/sollte? :tipphead:

Grundsätzlich ist so ein Gutachten ja ok, aber wenn man so gar nicht weiß, was da passiert....

Herzlichen Dank!

Sandra
:at1:

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von Da_Mani » Mo 30. Mai 2022, 17:04

Alles halb so schlimm. Wenn man nicht komplett neben der Spur rennt braucht man da keine Angst haben
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

SandraM
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:51

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von SandraM » Mo 30. Mai 2022, 17:13

Die Einen sagen so, die anderen sagen so.

Nein, im Ernst. Ich bin total normal, aber gibt es irgendwo einen Einblick in die Fragen?

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von Da_Mani » Mo 30. Mai 2022, 17:18

Ich wüsste nichts. Einfach hin und loslegen :D. auf so einen Test kann man sich sowieso nicht vorbereiten
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von kuni » Mo 30. Mai 2022, 17:21

SandraM hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 17:13
Die Einen sagen so, die anderen sagen so.

Nein, im Ernst. Ich bin total normal, aber gibt es irgendwo einen Einblick in die Fragen?
Nein, aber einfach alles so ehrlich wie möglich beantworten. Wir haben uns einmal mit so einem Test gespielt und versucht von uns gedacht richtige Ergebnis immer zu beantworten. Dann kam sofort, dass es vermutlich nicht ehrlich ausgefüllt wurde.

Es gibt zum Teil Fragen die in verschiedenen Ausprägungen mehrmals kommen, einige sind nur Kontrollfragen. Zum Beispiel ob du schon einmal einen Getränkeuntersetzer zerstört hast. Wenn du das mit Nein beantwortest geht zwar der Level bei Gewaltbereitschaft nach unten, aber bei Ehrlichkeit ebenso. Weil es hat schon fast jeder einmal einen Getränkeuntersetzer zusammengefaltet und damit beschädigt. Solche Fragen gibt es viele - und jede Antwort bewirkt mehrere Änderungen im Ergebnis. Es gibt kein Richtig oder Falsch - mal evt. von Fragen nach Drogenkonsum abgesehen. Bei der Frage nach Alkohol ist es schon wieder anders - es gibt praktisch keinen der nie Alkohol trinkt.

Also einfach ehrlich antworten - und das passt

SandraM
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:51

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von SandraM » Mo 30. Mai 2022, 17:26

Da_Mani hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 17:18
Ich wüsste nichts. Einfach hin und loslegen :D. auf so einen Test kann man sich sowieso nicht vorbereiten
Das habe ich befürchtet!

SandraM
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:51

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von SandraM » Mo 30. Mai 2022, 17:27

kuni hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 17:21
SandraM hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 17:13
Die Einen sagen so, die anderen sagen so.

Nein, im Ernst. Ich bin total normal, aber gibt es irgendwo einen Einblick in die Fragen?
Nein, aber einfach alles so ehrlich wie möglich beantworten. Wir haben uns einmal mit so einem Test gespielt und versucht von uns gedacht richtige Ergebnis immer zu beantworten. Dann kam sofort, dass es vermutlich nicht ehrlich ausgefüllt wurde.

Es gibt zum Teil Fragen die in verschiedenen Ausprägungen mehrmals kommen, einige sind nur Kontrollfragen. Zum Beispiel ob du schon einmal einen Getränkeuntersetzer zerstört hast. Wenn du das mit Nein beantwortest geht zwar der Level bei Gewaltbereitschaft nach unten, aber bei Ehrlichkeit ebenso. Weil es hat schon fast jeder einmal einen Getränkeuntersetzer zusammengefaltet und damit beschädigt. Solche Fragen gibt es viele - und jede Antwort bewirkt mehrere Änderungen im Ergebnis. Es gibt kein Richtig oder Falsch - mal evt. von Fragen nach Drogenkonsum abgesehen. Bei der Frage nach Alkohol ist es schon wieder anders - es gibt praktisch keinen der nie Alkohol trinkt.

Also einfach ehrlich antworten - und das passt
OK das war schon mal ein guter Hinweis!

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von Huck_Finn » Mo 30. Mai 2022, 17:49

Such dir nicht unbedingt einen Psychologen aus der schon voreingenommen das Gutachten durchführt.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von maggus » Mo 30. Mai 2022, 18:15

SandraM hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 17:13
Die Einen sagen so, die anderen sagen so.

Nein, im Ernst. Ich bin total normal, aber gibt es irgendwo einen Einblick in die Fragen?
das sagen Sie alle :mrgreen:
einfach die fragen durchlesen und ehrlich beantworten... mehr gibts dazu net zu sagen
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

zoblerone
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 22:40
Wohnort: Marchfeld

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von zoblerone » Mo 30. Mai 2022, 20:13

Hallo Sandra, aus welcher Gegend kommst du?
:angelic-grayflying: OSTBAHN-LEBT :angelic-grayflying:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von FdH22 » Mo 30. Mai 2022, 21:20

SandraM hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 17:26
Da_Mani hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 17:18
Ich wüsste nichts. Einfach hin und loslegen :D. auf so einen Test kann man sich sowieso nicht vorbereiten
Das habe ich befürchtet!
Befürchten brauchst nichts.
Nichts vortäuschen was nicht ist. Ganz normal u. locker bleiben.

Wichtiger Tipp: Gehe nicht zu einer großen bekannten Organisation (deren Namen ich hier nicht nennen will) die sich überwiegend um Radwege kümmert u. aus Steuergelder finanziert wird.
Die stehen dem legalen Waffenbesitz eher ablehnend gegenüber.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von rider650 » Di 31. Mai 2022, 00:05

SandraM hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 17:01
...
Mir graut es etwas vor dem Psycho Gutachten. Gibt es da einen Link wo man sich einen Teil/ähnliche Fragen die gestellt werden mal anschauen kann oder allgemeingültige Tipps, was man tunlichst nicht sagen darf/sollte?
...
Meine einzige Vorbereitung war damals, mich schlau zu machen, zu wem man gehen sollte. Die Fragen möglichst ohne Nachdenken beantworten. Es sind so viele da hast eh keine Zeit, wenn du irgendwann fertigwerden willst. Verbring die Zeit lieber mit Recherche, wer ein vernünftiger Psychologe in deiner Gegend ist. Und vom Kuratorium wurde mir vor 9 Jahren schon abgeraten, die sind sicher nicht besser geworden seit dem..

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von ratpack » Di 31. Mai 2022, 08:38

FdH22 hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 21:20
SandraM hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 17:26
Da_Mani hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 17:18
Ich wüsste nichts. Einfach hin und loslegen :D. auf so einen Test kann man sich sowieso nicht vorbereiten
Das habe ich befürchtet!
Befürchten brauchst nichts.
Nichts vortäuschen was nicht ist. Ganz normal u. locker bleiben.

Wichtiger Tipp: Gehe nicht zu einer großen bekannten Organisation (deren Namen ich hier nicht nennen will) die sich überwiegend um Radwege kümmert u. aus Steuergelder finanziert wird.
Die stehen dem legalen Waffenbesitz eher ablehnend gegenüber.
Das kann ich so nicht bestätigen :naughty: ... mein Gutachten stammte aus dieser großen bekannten Organisation.. und ich ..wie auch mein Kollege sind anstandslos durchgekommen.... hängt wohl eher vom Gutachter/in ab und nicht der Organisation... :think:

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von rider650 » Di 31. Mai 2022, 11:35

ratpack hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 08:38
...
Das kann ich so nicht bestätigen :naughty: ... mein Gutachten stammte aus dieser großen bekannten Organisation.. und ich ..wie auch mein Kollege sind anstandslos durchgekommen.... hängt wohl eher vom Gutachter/in ab und nicht der Organisation... :think:
Ich hab damals gelesen die hätten Durchfallquoten von 30-40%, während die bei normalen Psychologen irgendwo im einstelligen bis nullkomma Bereich liegen. Keine Ahnung obs stimmt, aber wieso riskieren da hinzugehen, wenn es auch andere gibt? Bin zu einem der selber schießt und mehrfach empfohlen wurde.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von gewo » Di 31. Mai 2022, 12:28

rider650 hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 11:35
ratpack hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 08:38
...
Das kann ich so nicht bestätigen :naughty: ... mein Gutachten stammte aus dieser großen bekannten Organisation.. und ich ..wie auch mein Kollege sind anstandslos durchgekommen.... hängt wohl eher vom Gutachter/in ab und nicht der Organisation... :think:
Ich hab damals gelesen die hätten Durchfallquoten von 30-40%, während die bei normalen Psychologen irgendwo im einstelligen bis nullkomma Bereich liegen. Keine Ahnung obs stimmt, aber wieso riskieren da hinzugehen, wenn es auch andere gibt? Bin zu einem der selber schießt und mehrfach empfohlen wurde.
angeblich fixe durchfallquote von 10% die zentral "erwuenscht" ist ...
aber genaues weiss ma ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten