ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Psycho Gutachten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von Da_Mani » Di 31. Mai 2022, 12:34

Es soll ja schon Kombi Angebote mit Waffenführerschein und Psychologen geben. Diese sind wahrscheinlich vorzuziehen, da weiß man gleich woran man ist
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von gewo » Di 31. Mai 2022, 12:36

Da_Mani hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 12:34
Es soll ja schon Kombi Angebote mit Waffenführerschein und Psychologen geben. Diese sind wahrscheinlich vorzuziehen, da weiß man gleich woran man ist
warum glaubst du das

man weiss damit dass ma an haufen wartezeit hat
aber was weiss man sonst noch?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von Da_Mani » Di 31. Mai 2022, 12:50

Ich geh davon aus dass der Psychologe ,der an so einer Aktion teil nimmt, dem ganzen etwas freundlicher gesinnt ist.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von gewo » Di 31. Mai 2022, 12:59

Da_Mani hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 12:50
Ich geh davon aus dass der Psychologe ,der an so einer Aktion teil nimmt, dem ganzen etwas freundlicher gesinnt ist.
das glaub ich nicht

ob jemand vor ort service anbietet (und damit bei gleichem ertrag zusaetzlichen reiseaufwand hat) das hat ausschliesslich etwas damit zu tun ob jemand geschaeftstuechtig ist oder nicht

oder glaubst du ich schick meine waffenfuehrerscheinkunden zum KfV?
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von Da_Mani » Di 31. Mai 2022, 13:17

Natürlich nicht, du wirst deine Kunde selbstverständlich dort hinschicken wo alles funktioniert.
Dein guter Service beschränkt sich ja leider auf Wien
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Sindy01
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Mai 2022, 13:08
Wohnort: Salzburg

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von Sindy01 » Di 31. Mai 2022, 14:29

Ist eig. recht easy.
War auch etwas aufgeregt - aber war dann halb so wild. Ich habe ein "Paket" gebucht - an einem Vormittag (ca. 2,5 Stunden) alles auf einmal gemacht.
Im Grunde ehrlich antworten dann wird das schon was :)
Alle gute.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von ratpack » Di 31. Mai 2022, 14:42

Da_Mani hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 12:34
Es soll ja schon Kombi Angebote mit Waffenführerschein und Psychologen geben. Diese sind wahrscheinlich vorzuziehen, da weiß man gleich woran man ist
die gabs 2016 auch schon... hab selber sowas gemacht... war ein entspannter halber Nachmittag und fertig...
aber da waren es andere Zeiten... Termine ausgesuchter Psychologen waren oft wochenlang nicht frei..

aber wie gesagt... keine tendenziöse gutachterliche Arbeit zu erkennen..

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von MikeV » Di 31. Mai 2022, 17:36

gewo hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 12:36
Da_Mani hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 12:34
Es soll ja schon Kombi Angebote mit Waffenführerschein und Psychologen geben. Diese sind wahrscheinlich vorzuziehen, da weiß man gleich woran man ist
warum glaubst du das

man weiss damit dass ma an haufen wartezeit hat
aber was weiss man sonst noch?
Kann ich so nicht bestätigen.
Vom Entschluss, die WBK jetzt doch endliche zu machen und den entsprechenden Kurs zu machen, bis zum Eintreffen der WBK im Briefkasten sind bei mir gerade mal 3 Wochen vergangen, inkl. dem schriftlichem psychologischen Test und dem persönlichen Gespräch (online). Tags drauf bei der Behörde einen Termin für den nächsten Tag ausgemacht und das wars dann schon.
Sehr unkompliziert und Flott.
Den Waffenführerschein und das psychologische Gutachten habe ich als Packet im Westen Wiens gebucht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von gewo » Di 31. Mai 2022, 17:55

MikeV hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 17:36
gewo hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 12:36
Da_Mani hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 12:34
Es soll ja schon Kombi Angebote mit Waffenführerschein und Psychologen geben. Diese sind wahrscheinlich vorzuziehen, da weiß man gleich woran man ist
warum glaubst du das

man weiss damit dass ma an haufen wartezeit hat
aber was weiss man sonst noch?
Kann ich so nicht bestätigen.
Vom Entschluss, die WBK jetzt doch endliche zu machen und den entsprechenden Kurs zu machen, bis zum Eintreffen der WBK im Briefkasten sind bei mir gerade mal 3 Wochen vergangen, inkl. dem schriftlichem psychologischen Test und dem persönlichen Gespräch (online). Tags drauf bei der Behörde einen Termin für den nächsten Tag ausgemacht und das wars dann schon.
Sehr unkompliziert und Flott.
Den Waffenführerschein und das psychologische Gutachten habe ich als Packet im Westen Wiens gebucht.
schau
es kann eh jeder anbieten was er will und jeder machen was er will

bei uns hat waffenfuehrerschein + psychotest im paket bisher immer € 293,- gekostet
waffenfuehrerscheinkurse biete ich an drei standorten in wien an
psychotest ganz normal mit besuch dort unabhanegig davon zu buchen

ein waffenfuehrerscheinkurs findet meist vor mehreren kursbesuchern statt
psychologen gibts nachher aber nur einen
und die gespraeche beim psychologen erfolgen einzeln (no na)
von da her hat der erste a glueck weil er gleich drangekommen ist
der letzte wartet dann halt entsprechend lang bis er drankommt.
online psychotest war nur waehrend einer relativ kurzen zeitspanne von einigen monaten waehrend der pandemie moeglich. da brauch ichs aber erst recht ned im paket buchen wenn ichs eh online mache.


aktuell kostet bei uns waffenfuehrerschein und psychotest € 338,-

leistungsumfang:
- theoriekurs
- waffeneinschulung
- schiesspraxis
- standgebuehr
- waffen leihgebuehr
- munitionskosten
- ausstellungsgebuehr
- psychotest (nicht zur gleichen zeit, sondern jeder zu seinem eigenen individuell vereinbarten wunschtermin)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von Michl9mm » Di 31. Mai 2022, 21:24

Ich habe bei den Fragen nicht großartig nachgedacht.
Beispiel:
Sind sie manchmal wütend: JA
Hatten sie schon öfter Streit mit ihrem Lebensgefährten: JA
Würden sie gerne mit Haien schwimmen: NEIN

Es gibt auch Fragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten, einfach ehrlich Antworten, wenn du nicht komplett durchgeknallt bist passt das schon.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von RAR » Fr 3. Jun 2022, 13:49

Servus, Sandra!
SandraM hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 17:01
Mir graut es etwas vor dem Psycho Gutachten. Gibt es da einen Link wo man sich einen Teil/ähnliche Fragen die gestellt werden mal anschauen kann oder allgemeingültige Tipps, was man tunlichst nicht sagen darf/sollte?
Da ich vor einer guten Woche meinen WBK Test kostengünstig bei einer sehr netten Psychologin in Eisenstadt absolviert habe, kann ich meine frischen Erinnerungen zum Besten geben: Der Test lief nach dem persönlichen Gespräch am Computer mit "Ja/Nein" Antworten, manchmal ein bisserl verschwurbelt mit Negationen formuliert ("Stimmen Sie zu, dass kein Anlass besteht …"), und manchmal scheinbar völlig ohne Zusammenhang mit dem Zweck. Also ein klassischer psychologischer Eignungstest.

Da ich ganz zufällig über psychologische Eignungstests im multimedialen Umfeld diplomiert habe, darf ich vielleicht den wissenschaftlichen Hintergrund solcher Verfahren beleuchten: Im Test kommen praktisch nie direkte Fragen zum Thema vor, sondern Fragen zu möglichen Szenarien (hier: des Waffenmissbrauchs). "Mit meinen Nachbarn habe ich ein gutes Verhältnis" -> Ja/Nein. "Einen guten Freund würde ich unterstützen, wenn er wegen seiner politischen Meinung angegriffen würde" -> Ja/Nein, etc.

In der Auswertung gleicht man die Antworten des Probanden mit einer kalibrierten Bandbreite von Antworten der Versuchspersonen ab und erstellt ein "Profil". Dabei hängen Antworten voneinander ab: Wenn auf eine Antwort irgendwie geantwortet wurde und dann auf drei abhängige Fragen nicht so, wie das aus der ersten Antwort zu vermuten wäre, wird das Profil des Probanden in manchen Punkten aus der kalibrierten Bandbreite ausreißen. An dieser Stelle kommt der Psychologe, der mit dir auch ein persönliches Gespräch geführt und dich dabei beurteilt hat, zum Zug und interpretiert den Ausreißer.

Aus meiner Sicht ist der Computer-Test recht zuverlässig aufgebaut und setzt nur genaues Lesen voraus. Ich war mit den rund 110 Antworten in (gefühlt) unter 20 Minuten durch, also maximal 11 Sekunden von Antwort zu Antwort. Ich habe gar nicht erst versucht, etwas zu konstruieren, sondern frei Schnauze meine Antworten eingetippt. Hätte man mich für ungeeignet für eine WBK beurteilt, hätte ich das auch zur Kenntnis genommen -- besser keine Kanone, als eventuell für den Rest des Lebens Reue und Selbstvorwürfe, weil man in einer Situation doch überfordert war.

Also entspann' dich und hab' Spaß beim Ankreuzen ;)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von Joewood » Fr 3. Jun 2022, 14:00

Zum Thema Kontrollfragen... ich hatte bei meinem ersten Psychotest (ja, ich hatte eine Ehrenrunde, weil ich nicht gewusst hab, dass der nur 6 Monate gültig ist und nach dem ersten bissi Stress in der Arbeit, so dass ich nicht rechtzeitig zum WBK beantragen gekommen bin) das Thema, dass ich mich an viele vorangegange Fragen erinnert habe und dann dieselbe Antwort wieder ausgewählt hatte. Das haben sie mir angekreidet, weil es nicht typisch ist, dass man immer dasselbe antwortet - ja, was kann ich dafür, dass ihr die identen Fragen nicht besser versteckt :shock: :mrgreen:
Wurscht... bin trotzdem durchgekommen abe nur als Hinweis... sich die Fragen (unabsichtlich) merken könnte auch zum Problem werden. Aber wurscht... an sich locker beantworten und gut is

MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von MartinRaml » Do 16. Jun 2022, 16:39

Ich habe den Test vor zwei Wochen gemacht und da ist etwas interessantes passiert:
Ich war in einer Gruppe von 10 Leuten (5 weiblich, 5 männlich) und eigentlich sind alle bei den psychologischen Test am Vormittag durchgekommen.
Am Nachmittag gab es dann den Waffenfüherschein und dann wurden die Fragen konkreter. Drei Damen (ca 35 -60) gehörten wohl zusammen und hatten nur Fragen zur Notwehr, wie Waffen in der Handtasche getragen werden und in welchen Umständen ein Einbrecher getötet werden kann, ohne ins Gefängnis zu kommen. Nachdem das nicht wirklich möglich ist (Österreich ist nicht USA) wollten die drei auch keine Waffe mehr und fingen an, mit dem Kursleiter zu streiten und forderten ihr Geld zurück. Sind dann wirklich schimpfend ohne Führerschein weggegangen.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von rider650 » Do 30. Jun 2022, 12:20

MartinRaml hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 16:39
...
Drei Damen (ca 35 -60) gehörten wohl zusammen und hatten nur Fragen zur Notwehr, wie Waffen in der Handtasche getragen werden und in welchen Umständen ein Einbrecher getötet werden kann, ohne ins Gefängnis zu kommen. Nachdem das nicht wirklich möglich ist (Österreich ist nicht USA) wollten die drei auch keine Waffe mehr und fingen an, mit dem Kursleiter zu streiten und forderten ihr Geld zurück. Sind dann wirklich schimpfend ohne Führerschein weggegangen.
Klingt nach gratis Unterhaltungsprogramm ;)

Waldkatzi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 13:48

Re: Psycho Gutachten

Beitrag von Waldkatzi » Do 30. Jun 2022, 18:06

rider650 hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 12:20
Klingt nach gratis Unterhaltungsprogramm ;)
Das wäre ja ganz gefinkelt, daß man offiziell zum Psychologen gehen muß, der entscheidende Test aber beim Waffenführerschein gemacht wird, wo die Leute nur glauben, das wäre bloß eine Informationsveranstaltung mit rein körperlicher Anwesenheit.

Meine bessere Hälfte mußte wegen ihrer über 6 Monate verspäteten Kontrolle die WFS-Auffrischung "repetieren" und wegen des Lockdowns auf eine andere Stelle als beim ersten Mal ausweichen. Aber es war dort sehr unterhaltsam, hat sie berichtet, ein Gefühl nämlich ganz genau wie in der Schule, so wie sie das erzählt hat. Es ging so weit, daß sozusagen nebenbei auch Latein geprüft wurde ("Wie sagt man noch für 9x19 ... und was bedeutet das auf Deutsch?"). Also ungefähr wie in meiner Lieblingsfolge von MA2412 ("Wissen ist Macht"). Ich mußte - mit Tränen in den Augen - versprechen, die nächste Auffrischung auch dort zu machen.

Antworten