ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK: Mehrfache örtliche Verlässlichkeitsprüfung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

WBK: Mehrfache örtliche Verlässlichkeitsprüfung

Beitrag von chris01 » Fr 20. Mai 2022, 14:05

Habe meine WBC verlängert/erweitert.
Der Überprüfungsauftrag ist an jede Polizeidienststelle gegangen, in deren Bereich ich eine Wohnsitzmeldung habe.
War völlig egal, dass ich die Waffen nur an einem Ort habe.

Ist das normal?
Welche Informationen sind bezirks/landesspezifisch, dass nicht eine Behörde das sehen könnte?
Beste Grüße
Christoph

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK: Mehrfache örtliche Verlässlichkeitsprüfung

Beitrag von gewo » Fr 20. Mai 2022, 14:55

chris01 hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 14:05
Habe meine WBC verlängert/erweitert.
Der Überprüfungsauftrag ist an jede Polizeidienststelle gegangen, in deren Bereich ich eine Wohnsitzmeldung habe.
War völlig egal, dass ich die Waffen nur an einem Ort habe.

Ist das normal?
Welche Informationen sind bezirks/landesspezifisch, dass nicht eine Behörde das sehen könnte?
wos?
wolltest du erweitern?
oder hattst du die uebliche verwahrungsueberpruefung?
und warum soll dass ein problem sein das du die waffen an einem ort hast ..?

*???*
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2527
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: WBK: Mehrfache örtliche Verlässlichkeitsprüfung

Beitrag von Promo » Fr 20. Mai 2022, 15:04

So wie ich es verstanden habe, hat er mehrere Wohnsitze. Und seine Waffenbehörde hat den Überprüfungsauftrag an jede Polizeidienststelle gesendet, wo er einen gemeldeten Wohnsitz gehabt hat. Das obwohl nur alle Waffen an einem Ort gelagert sind.
Ob das normal ist - keine Ahnung. Vielleicht haben sie schon Erfahrungen gemacht, dass sie dann nachträglich noch Polizeidienststelle XY wieder rausschicken müssen. Also haben die vielleicht daher dann einfach von Vornherein alle verständigt. Sie können dich ja auch schlecht vorher anrufen und fragen wo die Waffen so liegen, dann wäre es ja keine unangekündigte Überprüfung der Verwahrung.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK: Mehrfache örtliche Verlässlichkeitsprüfung

Beitrag von gewo » Fr 20. Mai 2022, 15:18

Promo hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 15:04
So wie ich es verstanden habe, hat er mehrere Wohnsitze. Und seine Waffenbehörde hat den Überprüfungsauftrag an jede Polizeidienststelle gesendet, wo er einen gemeldeten Wohnsitz gehabt hat. Das obwohl nur alle Waffen an einem Ort gelagert sind.
Ob das normal ist - keine Ahnung.
sehr unueblich
haette ich noch nie gehoert
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK: Mehrfache örtliche Verlässlichkeitsprüfung

Beitrag von gewo » Fr 20. Mai 2022, 15:20

Promo hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 15:04
Vielleicht haben sie schon Erfahrungen gemacht, dass sie dann nachträglich noch Polizeidienststelle XY wieder rausschicken müssen. Also haben die vielleicht daher dann einfach von Vornherein alle verständigt. Sie können dich ja auch schlecht vorher anrufen und fragen wo die Waffen so liegen, dann wäre es ja keine unangekündigte Überprüfung der Verwahrung.
standard ist halt -> hauptwohnsitz
und dort stellt sich dann raus ob und welche waffen anderswo verwahrt werden
in vielen faellen koennen die dann an den hauptwohnsitz verschafft und nachkontrolliert werden
und wo das nicht geht dort geht der akt halt an jene behoerde in deren bereich die verwahrung der waffen erfolgt

aber kann man natuerlich machen wie man will
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Atron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 103
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:19

Re: WBK: Mehrfache örtliche Verlässlichkeitsprüfung

Beitrag von Atron » Fr 20. Mai 2022, 15:34

Bei meinem Erstantrag kam auch vom Nebenwohnsitz ein netter kurzer Anruf der zuständigen Polizeiinspektion (Meine Hauptwohnsitzänderung war damals aber noch nicht lange her). Schätze die fragen einfach auch die Nebenwohnsitze bzw. ehemaligen Wohnsitze durch, ob was gegen eine Erteilung spricht - ist ja kein Problem - im Gegenteil...
Inter arma silent leges

Antworten