ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Entzug der WBK - Verlust der Verlässlichkeit wg. unsachgemäßer Verwahrung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Entzug der WBK - Verlust der Verlässlichkeit wg. unsachgemäßer Verwahrung

Beitrag von Coolhand1980 » Do 19. Mai 2022, 15:42

Martin P hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 14:48
Coolhand1980 hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 14:36
Waffenverbote werden nach Intervention von guten Anwälten öfter mal aufgehoben.
Viele Beamte entscheiden in solchen Fällen nur, um sich selbst abzusichern. Es hätte ja was sein können...

Rechtlich schaut es so aus:
Du (bzw. dein LG) hat einen Bescheid bekommen, wo drinnen steht, warum er seine Waffen abgeben muss. Alle anderen Vorkommnisse zählen nicht, weil sie nicht im Bescheid stehen. Verwaltungsverfahren müssen einem gewissen Gang folgen.
Mit einem Gericht dürfte die Sache nichts zu tun haben, wenn es nur um die Verwahrung geht. Anders wäre es bei einer Anzeige wegen Gefährdung der körperl. Sicherheit, wegen Schießen im Garten. Das ist ein strafrechtliches Delikt. Dafür gibts aber keine Anzeige, wenn ich deine Ausführungen richtig gelesen habe. Die Verwahrung ist in dem Fall ein reines Verwaltungsdelikt und das macht die BH, kein Gericht.

Wende dich sofort an einen Anwalt, der sich mit dem WaffG auskennt, nicht an irgendeinen, der das Gesetzbuch mal suchen geht.
Du hast Fristen zu bedenken, was die Aufhebung und möglichen Schadenersatz angeht.
Ich würde mich an den wenden. Und zwar gleich.
https://hopmeier.at/dr-raoul-wagner/
Über die Beschwerde gegen die Entziehung des waffenrechtlichen Dokuments entscheidet das LandesverwaltungsGERICHT.

Die Entziehung des waffenrechtlichen Dokuments ist nicht gleichzusetzen mit der Verhängung eines Waffenverbots - hier offenbar auch nicht verhängt.
Verzeih, ich wollte es zu einfach halten. Ich wollte hier den Unterschied zum Gericht für Strafsachen, das offenbar nicht befasst ist, aufzeigen.

Benutzeravatar
Herder Lady
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 11:40

Re: Entzug der WBK - Verlust der Verlässlichkeit wg. unsachgemäßer Verwahrung

Beitrag von Herder Lady » So 14. Aug 2022, 16:40

Als kurze Info:
WBK ist wieder zurück, die BH hat den Entzug nach dem "Einspruch" zurückgenommen. Es wurden die Gegebenheiten vor Ort mittels Fotos noch einmal vorgezeigt sowie die Situation des Waffen Reinigens bei Eintreffen der Beamten erklärt.
Das war ausreichend 👌👍

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Entzug der WBK - Verlust der Verlässlichkeit wg. unsachgemäßer Verwahrung

Beitrag von gewo » So 14. Aug 2022, 16:54

Hervorragend
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten