ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sichere Verwahrung Kleinkaliber Gewehr .22 (KEIN HALBAUTOMAT!)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sichere Verwahrung Kleinkaliber Gewehr .22 (KEIN HALBAUTOMAT!)

Beitrag von gewo » Mi 11. Mai 2022, 09:29

chris01 hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 08:39
Weils zum Thema passt.

Bin dabei einen eigenen Raum zu renovieren.
Einbruchshemmende Fenster (2x, 50 x 30, Folie zwischen den Scheiben und extra Aushebelschutz),
einbruchshemmende Tür (30 Minuten für Aufbruch lt. Standard),
moderner Schließzylinder,
optische Überwachung und Bewegungsalarm aufs Handy (WLAN-Cam),
Zutritt nur für mich (befinden sich aber auch andere Dinge wie z.B. ein Schreibtisch oder ein Fahrrad im Raum)

Reicht das als Argumentation, dass die Waffen (alle Kategorien) NICHT in einem Schrank wären?
brauchst du alles ned
die einzig wesentliche frage ist ob er klein genug ist und ausser waffen sich nichts anderes darin befindet
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Sichere Verwahrung Kleinkaliber Gewehr .22 (KEIN HALBAUTOMAT!)

Beitrag von Joewood » Mi 11. Mai 2022, 11:20

rhodium hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 08:03
bedenke: wo eine Kat. C einzieht, ist die nächste nicht weit.
DAS ist meiner Meinung nach der einzige Grund für einen Waffenschrank.
Aber da sowohl Ehefrau als auch er selbst eine WBK haben und das KK für den Junior ist, sehe ich das diesbezügliche Risiko in dem konkreten Fall als überschaubar an. Der von mir verlinkte Waffenkoffer hält übrigens locker 2 Langwaffen und mit bisserl schlichten vielleicht sogar 3.

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Sichere Verwahrung Kleinkaliber Gewehr .22 (KEIN HALBAUTOMAT!)

Beitrag von Michl9mm » Do 19. Mai 2022, 17:43

Letztendlich ist es das geworden „Schrank im Schrank“
Materialkosten 18€
Bild
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Sichere Verwahrung Kleinkaliber Gewehr .22 (KEIN HALBAUTOMAT!)

Beitrag von Polaris » Fr 20. Mai 2022, 07:58

Michl9mm hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 15:02
Da ich und meine Frau die WBK besitzen wird es auch zu einer Überprüfung kommen, glaube zwar nicht das der Beamte dann auch die C Waffe sehen will da er ja gar keinen Auftrag dazu hat.
Der Beamte hat im Normalfall zudem gar keine Ahnung über deinen Bestand an C-Waffen. Am behördlichen Auftrag sind die zu überprüfenden Waffen ausgedruckt, sonst nichts. Sofern er sie also im Zuge der Überprüfung nicht zufällig sieht, weiß er nichts davon.

Antworten