ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magazin-Verwahrung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magazin-Verwahrung

Beitrag von gewo » Di 15. Mär 2022, 17:48

John Connor hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 17:05
By the way, das ist ja eine EU-Richtlinie: Kennt wer von euch ein (welches?) Land, in dem das so umgesetzt wurde, dass man zwar eine Erlaubnis braucht, aber Magazine nicht registriert werden?
tschechien hat glaub ich garned umgesetzt
so wie immer
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Magazin-Verwahrung

Beitrag von John Connor » Di 15. Mär 2022, 21:14

Das ist natürlich noch mutiger :text-bravo:
Vorhaben Tschechien (schon ein bissl älter, was neueres hab ich nicht gefunden, Planhorizont aber 2022) https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Magazin-Verwahrung

Beitrag von Promo » Mi 16. Mär 2022, 10:22

MikeV hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 11:02
Kurze Frage, kurze Antwort.... :?

Muss ein (leeres) Magazin (<=20 Schuss) für eine FFW ebenso wie die FFW selbst vor unbefugtem Zugriff geschützt gelagert werden, oder "darf" dieses in der Range-Bag verbleiben?
Hängt davon ab, ob und ggf. wie du es angemeldet hast. Wie in einem anderen Thread geschrieben, angenommen du hast ein AR15 im 9x19mm was Glock Magazine verwendet und dieses als Kat.A Waffe mit 3 Stück Glock 17 Magazinen von über 10 aber unter 20 Schuss Kapazität angemeldet, dann sind das genauso verbotene Magazine. Diese drei Magazine musst du nunmehr also versperrt aufbewahren. Die 2 Stück Glock 17 Magazine die über 10 Schuss aber unter 20 Schuss fassen hingegen kannst du rumliegen lassen.

Wie man also sieht, die Umsetzung war ein ziemlicher Griff ins Klo. Ich pflichte anderen Postern bei, es wäre möglich gewesen richtlinienkonform bei Besitz von großen Magazinen eine Ausnahme zum Besitz (ohne behördliche Erfassung) umzusetzen, etwa durch einen Beisatz auf der WBK oder ein zusätzliches Feld. Für Sportschützen musste sowieso eine zukünftige Ausnahmemöglichkeit auch vorgesehen werden. Erfassen wäre nicht notwendig gewesen, Abgabe halt nur an entsprechende Berechtigung. Bei den Schalldämpfern schafft man es schließlich auch ohne Registrierung, dass diese nur Menschen mit Jagdkarte besitzen dürfen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Magazin-Verwahrung

Beitrag von MikeD » Mi 16. Mär 2022, 12:19

Bei meiner letzten Überprüfung im Dezember wurde mir gesagt, dass sie nur die als Kat. A eingetragenen Magazine (aus ihrer Liste) interessieren und diese ordentlich verwahrt werden müssen. Andere Magazine sind egal.

In meinem Fall waren es nur die 33er Glock Magazine, die normalen 17er Glock Magazine waren kein Thema (obwohl sie auch in meinen HA passen).

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Magazin-Verwahrung

Beitrag von Blaine » Do 17. Mär 2022, 14:03

Trijikon hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 16:57
Einfacher:
WBK Ausstellungsdatum vor Stichtag darf Hi Caps haben/kaufen.
aufpassen, wenn dann ERSTausstellungsdatum
bekommst ja nach jeder erweiterung oder der magazinmeldung a neue mit neuem datum... ;)

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Magazin-Verwahrung

Beitrag von MikeV » Do 24. Mär 2022, 16:53

Promo hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 10:22
MikeV hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 11:02
Kurze Frage, kurze Antwort.... :?

Muss ein (leeres) Magazin (<=20 Schuss) für eine FFW ebenso wie die FFW selbst vor unbefugtem Zugriff geschützt gelagert werden, oder "darf" dieses in der Range-Bag verbleiben?
Hängt davon ab, ob und ggf. wie du es angemeldet hast. Wie in einem anderen Thread geschrieben, angenommen du hast ein AR15 im 9x19mm was Glock Magazine verwendet und dieses als Kat.A Waffe mit 3 Stück Glock 17 Magazinen von über 10 aber unter 20 Schuss Kapazität angemeldet, dann sind das genauso verbotene Magazine. Diese drei Magazine musst du nunmehr also versperrt aufbewahren. Die 2 Stück Glock 17 Magazine die über 10 Schuss aber unter 20 Schuss fassen hingegen kannst du rumliegen lassen.

Wie man also sieht, die Umsetzung war ein ziemlicher Griff ins Klo. Ich pflichte anderen Postern bei, es wäre möglich gewesen richtlinienkonform bei Besitz von großen Magazinen eine Ausnahme zum Besitz (ohne behördliche Erfassung) umzusetzen, etwa durch einen Beisatz auf der WBK oder ein zusätzliches Feld. Für Sportschützen musste sowieso eine zukünftige Ausnahmemöglichkeit auch vorgesehen werden. Erfassen wäre nicht notwendig gewesen, Abgabe halt nur an entsprechende Berechtigung. Bei den Schalldämpfern schafft man es schließlich auch ohne Registrierung, dass diese nur Menschen mit Jagdkarte besitzen dürfen.
Ich habe derzeit nur eine FFW, und bezweifle, dass es einen HA gibt, in welche die Magazine passen könnten.
Für mich ist der Fall damit also eindeutig. ;)

Pavelimportante
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:57

Re: Magazin-Verwahrung

Beitrag von Pavelimportante » Sa 12. Nov 2022, 16:59

Sorry, dass ich das Thema wieder ausgrabe aber leider habe ich keine eindeutige Antwort zu meiner Frage gefunden.

Ich hab zuhause eine Glock mit original und 3rd Party Magazinen. Alle 17 Schuss.

1. Darf ich mir jetzt einen HA kaufen der diese Magazine verwenden kann?
2. Wenn ja, darf ich diese auch am Schießstand benutzen?

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Magazin-Verwahrung

Beitrag von voodoo-medic » Sa 12. Nov 2022, 17:57

Nur am Stand.

Pavelimportante
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:57

Re: Magazin-Verwahrung

Beitrag von Pavelimportante » Sa 12. Nov 2022, 19:06

Was nur am Stand ?

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 905
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Magazin-Verwahrung

Beitrag von MrRiesa » Sa 12. Nov 2022, 19:19

Pavelimportante hat geschrieben:
Sa 12. Nov 2022, 19:06
Was nur am Stand ?
Langwaffen Magazine über 10 Schuss sind Kat A und du brauchst eine Genehmigung dafür, da deine aber Kurzwaffen Magazine sind, besitzt du sie legal. An die Langwaffen anstecken darfst du sie aber nur auf öffentlichen behördlich genehmigten Schießständen.

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Magazin-Verwahrung

Beitrag von Yoshi » Sa 12. Nov 2022, 19:26

Pavelimportante hat geschrieben:
Sa 12. Nov 2022, 16:59
Sorry, dass ich das Thema wieder ausgrabe aber leider habe ich keine eindeutige Antwort zu meiner Frage gefunden.

Ich hab zuhause eine Glock mit original und 3rd Party Magazinen. Alle 17 Schuss.

1. Darf ich mir jetzt einen HA kaufen der diese Magazine verwenden kann?
2. Wenn ja, darf ich diese auch am Schießstand benutzen?
1.: Ja
2.: Ja, am Schießstand.

Hab ich mit der 92FS und der Cx4 auch so.

Pavelimportante
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:57

Re: Magazin-Verwahrung

Beitrag von Pavelimportante » Sa 12. Nov 2022, 19:29

Danke für die Antworten !

Antworten