ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Taser führen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Taser führen

Beitrag von Exitus » Do 27. Jan 2022, 16:26

Hi
Rein aus Interesse möchte ich wissen ob man in Österreich einen Taser führen darf.
Wenn mich nicht alles täuscht fällt so ein Gerät ja in die Kategorie C und somit sollte ein führen mit Waffenpass oder eigentlich sogar mit einer Jagdkarte legal sein.
Danke
Greetings Oliver

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Taser führen

Beitrag von Da_Mani » Do 27. Jan 2022, 16:46

Kontaktelektroschocker sind frei, die anderen sind Kat. C , ob das mit Jagdkarte funktioniert bin ich mir nicht sicher.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 380
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Taser führen

Beitrag von nerd » Do 27. Jan 2022, 17:10

Mit Jagdkarte führen geht immer nur im Rahmen der Ausübung der Jagd, und das wiederum nur in einem Revier wo du berechtigt bist (Jagdausübungsberechtigter oder mit Ausgehschein, jeweils nur mit gültiger Jagdkarte).
Wofür du allerdings einen Taser bei der Jagd brauchen solltest, erschließt sich mir nicht ganz.

Als Jagdaufseher ist das nochmals was anderes.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Taser führen

Beitrag von Mindfreeq » Do 27. Jan 2022, 17:16

In einem früheren Thema hier kann ich mich erinnern das ein Taser als Kat. B genannt wird. Müsste man in der Sufu sicher noch was darüber er finden.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Taser führen

Beitrag von Exitus » Do 27. Jan 2022, 17:20

nerd hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 17:10
Mit Jagdkarte führen geht immer nur im Rahmen der Ausübung der Jagd, und das wiederum nur in einem Revier wo du berechtigt bist (Jagdausübungsberechtigter oder mit Ausgehschein, jeweils nur mit gültiger Jagdkarte).
Wofür du allerdings einen Taser bei der Jagd brauchen solltest, erschließt sich mir nicht ganz.

Als Jagdaufseher ist das nochmals was anderes.
Meines Wissens gilt das für Kategorie B Waffen.
Die gültige Jagdkarte sollte ja generell zum Führen einer Kat C berechtigen.
Oder täusche ich mich jetzt?

Edit: Paragraph 35/2/2

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 380
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Taser führen

Beitrag von nerd » Do 27. Jan 2022, 17:58

Exitus hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 17:20
nerd hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 17:10
Mit Jagdkarte führen geht immer nur im Rahmen der Ausübung der Jagd, und das wiederum nur in einem Revier wo du berechtigt bist (Jagdausübungsberechtigter oder mit Ausgehschein, jeweils nur mit gültiger Jagdkarte).
Wofür du allerdings einen Taser bei der Jagd brauchen solltest, erschließt sich mir nicht ganz.

Als Jagdaufseher ist das nochmals was anderes.
Meines Wissens gilt das für Kategorie B Waffen.
Die gültige Jagdkarte sollte ja generell zum Führen einer Kat C berechtigen.
Oder täusche ich mich jetzt?

Edit: Paragraph 35/2/2
Ich habe das so wie geschrieben in Erinnerung. Führen, also geladen außerhalb eines Behältnisses, geht nur mit JK im Rahmen der Ausübung der Jagd, egal ob B oder C.
Wenn's anders wäre korrigiert mich bitte, aber ich hätte das so verstanden. Nachschlagen kann ich gerade nicht.

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Taser führen

Beitrag von Wilhelmshoehe » Do 27. Jan 2022, 18:06

Führen von Kat. C rein dem WaffG nach prinzipiell mit gültiger Jagdkarte unbeschränkt und im ganzen Bundesgebiet. Jetzt kann man diskutieren ob mit "von solchen Schusswaffen" nur Jagdwaffen gemeint sind oder generell alle Kat. C.
Führen von Schusswaffen der Kategorien C
§ 35. (1) Das Führen von Schusswaffen der Kategorie C ist Menschen mit Wohnsitz im Bundesgebiet nur auf Grund eines hierfür von der Behörde ausgestellten Waffenpasses gestattet.

(2) Außerdem ist das Führen von Schusswaffen der Kategorie C zulässig für Menschen, die
  1. Inhaber eines für das Führen einer anderen Schußwaffe ausgestellten Waffenpasses sind;
  2. im Besitz einer gültigen Jagdkarte sind, hinsichtlich des Führens von solchen Schusswaffen;
  3. als Angehörige einer traditionellen Schützenvereinigung mit ihren Gewehren aus feierlichem oder festlichem Anlaß ausrücken; dies gilt auch für das Ausrücken zu den hiezu erforderlichen, vorbereitenden Übungen;
  4. sich als Schießsportausübende mit ungeladenen Schusswaffen auf dem Weg zur oder von der behördlich genehmigten Schießstätte befinden.
Das mit dem eigenen Revier kommt, ohne ins Detail zu gehen (es gibt einen eigenen Thread dazu), von einem Verbot im Jagdgesetz ggü. Gewehren. Achtung: Davon gibt's 9 Varianten (9 Bundesländer, 9 Landesjagdgesetze...) und gilt unabhängig von einer waffenrechtlichen Bewilligung, also auch für Personen mit Waffenpass und/oder § 18 Ausnahme!

Bei einem Taser wird man diesbezüglich keine Probleme mit dem Jagdgesetz haben. (Außer man geht wirklich damit jagen und zwar selbst dann wenn man zur Jagd im Revier berechtigt wäre...)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6901
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Taser führen

Beitrag von AUG-andy » Do 27. Jan 2022, 18:40

MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taser führen

Beitrag von gewo » Fr 28. Jan 2022, 08:38

nerd hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 17:10
Mit Jagdkarte führen geht immer nur im Rahmen der Ausübung der Jagd, und das wiederum nur in einem Revier wo du berechtigt bist (Jagdausübungsberechtigter oder mit Ausgehschein, jeweils nur mit gültiger Jagdkarte).
Wofür du allerdings einen Taser bei der Jagd brauchen solltest, erschließt sich mir nicht ganz.
Als Jagdaufseher ist das nochmals was anderes.
näh

fuehren von kat C fuer jaeger generell (auch geladen) ueberall erlaubt

fuehren von kat C fuer sportschuetzen (nur ungeladen) erlaubt am weg vom und zum beh. genehmigten schiesstand
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Taser führen

Beitrag von Exitus » Fr 28. Jan 2022, 09:39

Das einzige was mich noch ein wenig verwirrt ist, dass im Paragraph 35 nur von Schusswaffen der Kategorie C die Rede ist.
Fällt ein Taser jetzt unter Schusswaffe oder nur unter Waffe?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taser führen

Beitrag von gewo » Fr 28. Jan 2022, 09:44

Exitus hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 09:39
Das einzige was mich noch ein wenig verwirrt ist, dass im Paragraph 35 nur von Schusswaffen der Kategorie C die Rede ist.
Fällt ein Taser jetzt unter Schusswaffe oder nur unter Waffe?
abwehrfaehigkeit eines menschen herabsetzen?
ja?
waffe

geschoss durch lauf?
ja?
schusswaffe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Taser führen

Beitrag von trenck » Fr 28. Jan 2022, 09:45

gewo hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 08:38
nerd hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 17:10
Mit Jagdkarte führen geht immer nur im Rahmen der Ausübung der Jagd, und das wiederum nur in einem Revier wo du berechtigt bist (Jagdausübungsberechtigter oder mit Ausgehschein, jeweils nur mit gültiger Jagdkarte).
Wofür du allerdings einen Taser bei der Jagd brauchen solltest, erschließt sich mir nicht ganz.
Als Jagdaufseher ist das nochmals was anderes.
fuehren von kat C fuer sportschuetzen (nur ungeladen) erlaubt am weg vom und zum beh. genehmigten schiesstand
Sorry fürs Klugsch..., aber dann ist es doch nicht "führen", oder?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taser führen

Beitrag von gewo » Fr 28. Jan 2022, 09:48

trenck hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 09:45
gewo hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 08:38
nerd hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 17:10
Mit Jagdkarte führen geht immer nur im Rahmen der Ausübung der Jagd, und das wiederum nur in einem Revier wo du berechtigt bist (Jagdausübungsberechtigter oder mit Ausgehschein, jeweils nur mit gültiger Jagdkarte).
Wofür du allerdings einen Taser bei der Jagd brauchen solltest, erschließt sich mir nicht ganz.
Als Jagdaufseher ist das nochmals was anderes.
fuehren von kat C fuer sportschuetzen (nur ungeladen) erlaubt am weg vom und zum beh. genehmigten schiesstand
Sorry fürs Klugsch..., aber dann ist es doch nicht "führen", oder?

trenck
doch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taser führen

Beitrag von gewo » Fr 28. Jan 2022, 10:12

eine Schusswaffe führt wer sie nicht transportiert

eine Schusswaffe transportiert wer
- sie nicht zugriffsbereit hat
- sich mit ihr auf einem zulässigen Weg befindet die mit dem Besitz oder der rechtmäßigen Verwendung der Schusswaffe im Zusammenhang steht
- den weg mit der waffe nicht fuer andere als unbedingt erforderliche zwecke unterbricht
- sie nicht in der bekleidung oder in einer direkt am körper befestigten tasche bei sich hat
Ect
ALLE bedingungen muessen eingehalten werden sonst ist es keinntransport

Der Umstand dass die Schusswaffe ungeladen ist - alleine für sich genommen - ändert nichts am führen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Waldkatzi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 13:48

Re: Taser führen

Beitrag von Waldkatzi » Fr 28. Jan 2022, 14:46

gewo hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 10:12
eine Schusswaffe führt wer sie nicht transportiert
Im Waffenführerscheinkurs erfuhr ich, daß im Gesetz aufgeführt ist, daß man auf dem eigenen eingefriedeten Grund oder wenn dessen Besitzer die sogenannte Führbitte erhört, eine Waffe eben auch nicht führen kann, da der Versuch, sie trotzdem zu führen oder jemanden dazu zu verführen, sie zu führen, dazu führt, daß sie fürwahr eben doch nicht geführt wird, weil das dann ja dort kein Führen ist.
Zuletzt geändert von Waldkatzi am Fr 28. Jan 2022, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten