ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
wetabi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: So 25. Jul 2021, 12:47

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von wetabi » Mi 26. Jan 2022, 19:40

Was mich stutzig macht, wie hat der Händler die 2 C-Waffen registriert? Gehe mal davon aus dass der Spinner keinen Wohnsitz in Ö hatte.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 26. Jan 2022, 19:46

ebner33 hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 18:45
Interessante Frage...diese hab ich mir auch direkt nachdem ichs gelesen habe gestellt.
Es wird jedoch immer wieder von "Belegen" bzw "Rechnungen" im Zusammenhang mit dem Waffenkauf geredet,deshalb denke ich hier eher an einen Händler..?
Was genau erfragst du eigentlich konkret wenn du ne Kat C Waffe an privat verkaufst?
Welchen Ausweiß lässt man hier gelten?
Führerschein oder doch Reisepass?
Führerschein reicht für die Altersbestimmung.

Bei Kat. C+D ich mach immer einen einfachen Kaufvertrag und das wars.

Ob der Käufer ein Waffenverbot hat kann ich nicht kontrollieren, von daher für mich auch nicht relevant.
Zuletzt geändert von Laubmasta_reloaded am Mi 26. Jan 2022, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1054
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von ebner33 » Mi 26. Jan 2022, 19:52

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 19:46
ebner33 hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 18:45
Interessante Frage...diese hab ich mir auch direkt nachdem ichs gelesen habe gestellt.
Es wird jedoch immer wieder von "Belegen" bzw "Rechnungen" im Zusammenhang mit dem Waffenkauf geredet,deshalb denke ich hier eher an einen Händler..?
Was genau erfragst du eigentlich konkret wenn du ne Kat C Waffe an privat verkaufst?
Welchen Ausweiß lässt man hier gelten?
Führerschein oder doch Reisepass?
Führerschein reicht für die Altersbestimmung.

Ich mach immer einen einfachen Kaufvertrag und das wars.

Ob der Käufer ein Waffenverbot hat kann ich nicht kontrollieren, von daher für mich auch nicht relevant.
Rechtlich gesehen wäre dies ja auch ausreichend.
Habe auch selbst schon KAT C Waffen so gekauft.
Aber wie vorher erwähnt,was wenn des dann jemand ohne österreichischen Wohnsitz ist? :think:
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von maggus » Mi 26. Jan 2022, 19:53

wetabi hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 19:40
Was mich stutzig macht, wie hat der Händler die 2 C-Waffen registriert? Gehe mal davon aus dass der Spinner keinen Wohnsitz in Ö hatte.
ja das hab ich mich auch schon gefragt... möglicherweise hatte der Spinner auch gefälschte Österreichische Ausweisdokumente (mutmaßung meinerseits)... und einen Wohnsitz in AT anzumelden ist für einen EU Bürger auch keine Hexerei...

für uns die sich an alles halten wirds halt wieder deppater
Zuletzt geändert von maggus am Mi 26. Jan 2022, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1054
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von ebner33 » Mi 26. Jan 2022, 19:53

maggus hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 19:10
Gratuliere, des hama wieder braucht :headslap:
Was genau soll dein Post nun aussagen?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Rontogosch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 10. Dez 2013, 13:46

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Rontogosch » Mi 26. Jan 2022, 19:54

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 19:46
ebner33 hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 18:45
Interessante Frage...diese hab ich mir auch direkt nachdem ichs gelesen habe gestellt.
Es wird jedoch immer wieder von "Belegen" bzw "Rechnungen" im Zusammenhang mit dem Waffenkauf geredet,deshalb denke ich hier eher an einen Händler..?
Was genau erfragst du eigentlich konkret wenn du ne Kat C Waffe an privat verkaufst?
Welchen Ausweiß lässt man hier gelten?
Führerschein oder doch Reisepass?
Führerschein reicht für die Altersbestimmung.

Ich mach immer einen einfachen Kaufvertrag und das wars.

Ob der Käufer ein Waffenverbot hat kann ich nicht kontrollieren, von daher für mich auch nicht relevant.
Das würde das Waffelverbot ad absurdum führen, da so jeder mit aufrechtem Waffenverbot, an Kat. C. Waffen kommt. Kann mir nicht vorstellen das man als Verkäufer hier keine Probleme bekommt im Worst Case Szenario

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von John Connor » Mi 26. Jan 2022, 19:55

ebner33 hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 19:53
maggus hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 19:10
Gratuliere, des hama wieder braucht :headslap:
Was genau soll dein Post nun aussagen?
Dass er meint, es könnte für uns nachheilige Folgen haben. Was ist daran unverständlich? Oder meinst, das Post ist schlicht entbehrlich?
Zuletzt geändert von John Connor am Mi 26. Jan 2022, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

wetabi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: So 25. Jul 2021, 12:47

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von wetabi » Mi 26. Jan 2022, 19:56

ebner33 hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 19:52
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 19:46
ebner33 hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 18:45
Interessante Frage...diese hab ich mir auch direkt nachdem ichs gelesen habe gestellt.
Es wird jedoch immer wieder von "Belegen" bzw "Rechnungen" im Zusammenhang mit dem Waffenkauf geredet,deshalb denke ich hier eher an einen Händler..?
Was genau erfragst du eigentlich konkret wenn du ne Kat C Waffe an privat verkaufst?
Welchen Ausweiß lässt man hier gelten?
Führerschein oder doch Reisepass?
Führerschein reicht für die Altersbestimmung.

Ich mach immer einen einfachen Kaufvertrag und das wars.

Ob der Käufer ein Waffenverbot hat kann ich nicht kontrollieren, von daher für mich auch nicht relevant.
Rechtlich gesehen wäre dies ja auch ausreichend.
Habe auch selbst schon KAT C Waffen so gekauft.
Aber wie vorher erwähnt,was wenn des dann jemand ohne österreichischen Wohnsitz ist? :think:
Meldezettel zeigen lassen wäre eine Option.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von lüftl » Mi 26. Jan 2022, 19:58

Hallo,
in der Zeitung steht, dass die dritte gekaufte Waffe angeblich in seinem Zimmer in Österreich gefunden worden sein soll. Das würde dann evtl. heißen, dass er einen Wohnsitz in Österreich haben hätte können. Und damit wäre der Ankauf in Österreich legal, oder? Was er dann gemacht hat, war völlig illegal und inakzeptabel.
Leider gibt es halt immer wieder Psychopathen! Die stoppt aber kein noch so restriktives Waffengesetz! Ich fürchte nur, dass wieder diejenigen unter der Situation zu leiden haben werden, die nichts dafür können!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 26. Jan 2022, 20:00

ebner33 hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 19:52
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 19:46
ebner33 hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 18:45
Interessante Frage...diese hab ich mir auch direkt nachdem ichs gelesen habe gestellt.
Es wird jedoch immer wieder von "Belegen" bzw "Rechnungen" im Zusammenhang mit dem Waffenkauf geredet,deshalb denke ich hier eher an einen Händler..?
Was genau erfragst du eigentlich konkret wenn du ne Kat C Waffe an privat verkaufst?
Welchen Ausweiß lässt man hier gelten?
Führerschein oder doch Reisepass?
Führerschein reicht für die Altersbestimmung.

Ich mach immer einen einfachen Kaufvertrag und das wars.

Ob der Käufer ein Waffenverbot hat kann ich nicht kontrollieren, von daher für mich auch nicht relevant.
Rechtlich gesehen wäre dies ja auch ausreichend.
Habe auch selbst schon KAT C Waffen so gekauft.
Aber wie vorher erwähnt,was wenn des dann jemand ohne österreichischen Wohnsitz ist? :think:
Hatte ich bis dato noch nie.

Hätte aber genau gleich verkauft, weil das legale verbringen der Waffe in sein Heimatland nicht meine Sache ist. Der Käufer muss da drum scheren, Kat. C sind frei ab 18. Mehr interessiert mich da nicht.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 26. Jan 2022, 20:01

Rontogosch hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 19:54
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 19:46
ebner33 hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 18:45
Interessante Frage...diese hab ich mir auch direkt nachdem ichs gelesen habe gestellt.
Es wird jedoch immer wieder von "Belegen" bzw "Rechnungen" im Zusammenhang mit dem Waffenkauf geredet,deshalb denke ich hier eher an einen Händler..?
Was genau erfragst du eigentlich konkret wenn du ne Kat C Waffe an privat verkaufst?
Welchen Ausweiß lässt man hier gelten?
Führerschein oder doch Reisepass?
Führerschein reicht für die Altersbestimmung.

Ich mach immer einen einfachen Kaufvertrag und das wars.

Ob der Käufer ein Waffenverbot hat kann ich nicht kontrollieren, von daher für mich auch nicht relevant.
Das würde das Waffelverbot ad absurdum führen, da so jeder mit aufrechtem Waffenverbot, an Kat. C. Waffen kommt. Kann mir nicht vorstellen das man als Verkäufer hier keine Probleme bekommt im Worst Case Szenario
Wie stellst dir das konkret vor wie du als Privater ein Waffenverbot kontrollieren willst?

wetabi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: So 25. Jul 2021, 12:47

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von wetabi » Mi 26. Jan 2022, 20:04

lüftl hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 19:58
Hallo,
in der Zeitung steht, dass die dritte gekaufte Waffe angeblich in seinem Zimmer in Österreich gefunden worden sein soll. Das würde dann evtl. heißen, dass er einen Wohnsitz in Österreich haben hätte können. Und damit wäre der Ankauf in Österreich legal, oder? Was er dann gemacht hat, war völlig illegal und inakzeptabel.
Leider gibt es halt immer wieder Psychopathen! Die stoppt aber kein noch so restriktives Waffengesetz! Ich fürchte nur, dass wieder diejenigen unter der Situation zu leiden haben werden, die nichts dafür können!
Stimmt, das wäre möglich, irgendwo als Student ein Zimmer angemietet und schon gibts einen Wohnsitz in Ö. Jedenfalls muss er sich sehr gut informiert haben über das Waffengesetz in Ö. Anders hätte er die 2 C-Waffen die er beim Händler kaufte auch nicht aus dem Geschäft tragen können da der Händler gleich registriert und ohne Wohnsitz in Ö auch keine Registrierung.
Was da die rechtslage betrifft hat Gewo sicher die größe Ahnung.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von MrRiesa » Mi 26. Jan 2022, 20:09

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 20:01

Wie stellst dir das konkret vor wie du als Privater ein Waffenverbot kontrollieren willst?
Gute Frage. Zwr Auszug bringt ja auch nichts, wenn das seine erste Waffe ist.
Die Frage die ich mir stelle.. MUSS ich als privater Verkäufer einer Kat C das überprüfen?

Alle Posts vorhin bzgl Vorlage diverser Dokumente schön und gut.. Manche Verkäufer wollen nur an Österreich ohne Migrationshintergrund verkaufe, verlangen eine Wbk Vorlage für KatC etc.. Liegt alles beim Verkäufer, quasi eine Fleißaufgabe und dient der Absicherung, aber wie ist das gesetzlich geregelt?

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von lüftl » Mi 26. Jan 2022, 20:10

Ich nehme auch an, dass kein Österreichischer Waffenhändler einfach so einem Ausländer Waffen verkauft. Kann ich mir einfach nicht vorstellen!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

wetabi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: So 25. Jul 2021, 12:47

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von wetabi » Mi 26. Jan 2022, 20:13

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 20:09
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 20:01

Wie stellst dir das konkret vor wie du als Privater ein Waffenverbot kontrollieren willst?
Gute Frage. Zwr Auszug bringt ja auch nichts, wenn das seine erste Waffe ist.
Die Frage die ich mir stelle.. MUSS ich als privater Verkäufer einer Kat C das überprüfen?

Alle Posts vorhin bzgl Vorlage diverser Dokumente schön und gut.. Manche Verkäufer wollen nur an Österreich ohne Migrationshintergrund verkaufe, verlangen eine Wbk Vorlage für KatC etc.. Liegt alles beim Verkäufer, quasi eine Fleißaufgabe und dient der Absicherung, aber wie ist das gesetzlich geregelt?
Käufer muss EU-Bürger sein und 18 Jahre alt, das muss ich als Verkäufer überprüfen, das wars. Ob der Käufer einen österreichischen Wohnsitz vorweisen muss weiss ich nicht, bin ich mir unsicher, würde allerdings nur an Käufer mit österreichischem Wohnsitz eine Waffe verkaufen, theoretisch könnte er sie auch nach D importieren was dann sein Problem wäre. Ein Waffenverbot kann und muss ein privater Verkäufer nicht überprüfen.
Wie gesagt vielleicht kann Gewo was dazu sagen...
Man kann nur hoffen dass für die Legalwaffenbesitzer da nix übles kommt.
Zuletzt geändert von wetabi am Mi 26. Jan 2022, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt