ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von rider650 » Do 27. Jan 2022, 14:30

Simon80 hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 11:52
Ich kontrolliere immer im ZWR ob die Waffen noch bei mir sind, nach 4-5 Wochen frage ich dann bei den Käufern nach und erinnere sie daran die Waffe zu melden. (erst gestern wieder gemacht)
Wenn die Waffe nach 6 Wochen nicht umgemeldet ist würde ich die Behörde des Käufers informieren, ist bei mir bisher aber noch nicht vorgekommen.
Genau so mache ich es auch.
Pirker hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 12:49
Also ich würd an Piefke generell nix verkaufen :think:
Machst das am Akzent fest? Weil auf der WBK erkennst die Nationalität nicht. Ist mir als Deutscher bis jetzt noch nicht passiert, dass mir einer nix verkaufen wollte - auch nicht als ich noch keine WBK hatte.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6901
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von AUG-andy » Do 27. Jan 2022, 14:41

Fakt ist, du bist mit einer WBK auf der sicheren Seite.
Ich als Verkäufer kann das sehr wohl festlegen.
Bislang hatte ich nie Probleme einen Käufer für meine C Waffen zu finden.
Hab immer ein Foto der WBK gemacht, und mit dem Kaufvertrag abgelegt.
In 25 Jahren ist da schon ein ganzer A4 Ordner zusammengekommen.
Kann im Nachhinein alle Verkäufe von B + C Waffen seit Beginn an nachverfolgen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von gewo » Do 27. Jan 2022, 14:51

kuni hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 13:29
gewo hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 11:14
Joewood hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 08:14
Der Punkt ist, dass ich in Wien bei einem Deutschen nicht mal ansatzweise stutzig werden würde... Unser halber Sportclub besteht mittlerweile aus - wegendem Studium - zugereisten Deutschen; einer davon ist sogar im Vorstand; Obfrau ist Slowakin.
Damit ist zumindest für ein Semester (falls es nur ein Auslandssemester ist) oder ein paar Jahre (ganzes Studium) der Lebensmittelpunkt relativ leicht erklärbar in Österreich.
Das Waffengesetz gibt diesbezüglich tatsächlich wenig her.
Wenn mir der Typ nicht sehr unkoscher vorkommt, hätte ich wenig Bedenken, ihm eine meiner KatC Waffen zu verkaufen.
Ich persönlich würde jedenfalls relativ umgehend den Verkauf per email und beigefügter Kopie des Kaufvertrags (wo dann auch die Personalien des Käufers drauf stehen) an die Behörde melden, damit die die Kanone aus meinem ZWR raus streichen. Zwecks der Datensauberkeit (da spricht ein wenig der innere Monk aus mir)...
Ansonsten stimm ich den Vorpostern zu... hoff ma, dass nix auf uns LWB zukommt...
wenn wer bei einem privatkauf mit deutscher telefonnummer anruft und mit kfz mit deutschem kennzeichen vorfaehrt wuerde ich jedem privaten empfehlen von einem verkauf von kat C abstand zu nehmen

den kat C kaufvertrag eines normalen ueberlassens an die behoerde schicken kannst dir stricken.
die behoerde traegt ned aus
punkt.

haendler muss sowieso im ZWR oder bei der behoerde anfragen wegen waffenverbot.
da sollte es auffallen wenn wer keinen wohnsitz in AT hat

bei nebenwohnsitz ……
schlecht
Gibts eigentlich die Abkühlphase von 3 Tagen nicht mehr, in welcher auf ein Waffenverbot etc. geprüft wird?
Natuerlich gibts die
Aber zeit war ja hier kein thema
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von gewo » Do 27. Jan 2022, 14:53

Joewood hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 12:09
gewo hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 11:14
wenn wer bei einem privatkauf mit deutscher telefonnummer anruft und mit kfz mit deutschem kennzeichen vorfaehrt wuerde ich jedem privaten empfehlen von einem verkauf von kat C abstand zu nehmen

den kat C kaufvertrag eines normalen ueberlassens an die behoerde schicken kannst dir stricken.
die behoerde traegt ned aus
punkt.

haendler muss sowieso im ZWR oder bei der behoerde anfragen wegen waffenverbot.
da sollte es auffallen wenn wer keinen wohnsitz in AT hat

bei nebenwohnsitz ……
schlecht
Wenn sowas wirklich geplant ist, dann holt er sich eine österr. Tel Nr - ist ja nicht so eine Hexerei beim nächsten Media Markt. bis auf ein paar Ausnahmen haben sowieso alle, die länger hier sind, eine österr. Tel Nr und wenn ich mich vielleicht in den Räumlichkeiten eines Händlers oder gar beiihm zu hause treffe, seh ich sein kennzeichen ggf gar net. Oder er kmmt mitm Leihwagen von Car2Go.
Ich meinn primär den dt. Akzent, den man bald mal wo zu hören bkeommt. Als Student bekommst die Daueraufenthaltsgenehmigung auch relativ leicht (Bestätigung von der Uni - inskribieren muss er sich halt) und paar Euro am Amt und fertig).
Sprich: ich hab faktisch wenig worauf ich mich stützen kann.

Klar, wenn es offensichtlich ist, dass da was faul sein kann hast natürlich recht. Aber das kann man relativ schnell aushebeln.

Habe bis jetzt alle meine Verkäufe an die Behörde geschickt. War halt immer Kat B. Hätte es mit kat C automatisch auch so gemacht. Dait bin ich in jeder Hinsicht safe. Was die Behörde dann damit macht is mir wieder wurscht
Bedeutungslos.
Es geht nicht darum wie wer was umgehen kann.

Aber es ist eh nur ein hinweis.
Wenn mich jetzt wer fragt „wo steht das“ wuerde ich mur schwer tun.
Laesst sich wohl nur ableiten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Pirker » Do 27. Jan 2022, 16:47

rider650 hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 14:30

Machst das am Akzent fest? Weil auf der WBK erkennst die Nationalität nicht. Ist mir als Deutscher bis jetzt noch nicht passiert, dass mir einer nix verkaufen wollte - auch nicht als ich noch keine WBK hatte.
Das hört man ja spätestens bei der Übergabe an dem gebrochenem Deutsch :at1:

P.S. Meine Kommentare sind mit ein wenig Humor zu betrachten!
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5116
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Incite » Do 27. Jan 2022, 16:53

Der Täter hat die Waffen scheinbar in Wien gekauft

https://www.krone.at/2613424

Was ich mich frage - wie konnte sein, dass ein 18 jähriger Deutscher so gut informiert ist wie das abläuft? Denkt ihr da hat wer souffliert oder findet man sowas servierfertig im www?

OT: bezüglich den C Waffen.... Wenn die der Käufer nicht registriert dann kannst du als Verkäufer so gut wie nix machen. Meine Behörde hat damals sinngemäß gesagt "es ist nicht meine Aufgabe Nachforschungen anzustellen bezüglich Verbleib der Waffe und Meldung. Aus meinem ZWR wird auch von der Behörde nichts ausgetragen".
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Pirker » Do 27. Jan 2022, 17:07

Incite hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 16:53
Der Täter hat die Waffen scheinbar in Wien gekauft

https://www.krone.at/2613424

Was ich mich frage - wie konnte sein, dass ein 18 jähriger Deutscher so gut informiert ist wie das abläuft? Denkt ihr da hat wer souffliert oder findet man sowas servierfertig im www?

OT: bezüglich den C Waffen.... Wenn die der Käufer nicht registriert dann kannst du als Verkäufer so gut wie nix machen. Meine Behörde hat damals sinngemäß gesagt "es ist nicht meine Aufgabe Nachforschungen anzustellen bezüglich Verbleib der Waffe und Meldung. Aus meinem ZWR wird auch von der Behörde nichts ausgetragen".
Mit ein wenig Grips, kann man im Internet alles finden.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von kuni » Do 27. Jan 2022, 17:15

Pirker hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 17:07
Incite hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 16:53
Der Täter hat die Waffen scheinbar in Wien gekauft

https://www.krone.at/2613424

Was ich mich frage - wie konnte sein, dass ein 18 jähriger Deutscher so gut informiert ist wie das abläuft? Denkt ihr da hat wer souffliert oder findet man sowas servierfertig im www?

OT: bezüglich den C Waffen.... Wenn die der Käufer nicht registriert dann kannst du als Verkäufer so gut wie nix machen. Meine Behörde hat damals sinngemäß gesagt "es ist nicht meine Aufgabe Nachforschungen anzustellen bezüglich Verbleib der Waffe und Meldung. Aus meinem ZWR wird auch von der Behörde nichts ausgetragen".
Mit ein wenig Grips, kann man im Internet alles finden.
Oder einfach hier im Forum mal anfragen...

Aber eine Woche lang haben es die Behörden schon gewusst - nur das Faxgerät nach Dtland war zu langsam

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von lüftl » Do 27. Jan 2022, 17:23

Naja, ich kann mir als Deutscher nicht vorstellen, dass bei einem noch "unbescholtenem" Bürger der Deutsche Behördenapparat innerhalb einer Woche in Wallung kommt, obwohl.......
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 438
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Mr. Danger » Do 27. Jan 2022, 17:29

Eine Suche nach dem österreichischen Waffengesetz schafft wohl jeder. Dort steht es eh ganz genau, was er herzeigen muss, um eine Waffe zu erwerben.

@Incite: Ja, die Behörde darf nur genau das, was Ihre Aufgabe ist. Rechtlich ist der Sachbearbeiter aus dem Schneider wenn nichts im Gesetzt steht (was es nicht tut) und wenn es keine Durchführungsverordung zu dem Thema gibt.
In dem Fall hat dann die Legislative versagt weil Sie eine Lücke gelassen haben.
Aber fix ist, dass DIR im Falle einer Meldung niemand etwas anhängen kann! Weder vom Gesetz her, noch moralisch, ...

LG, Hans

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von ebner33 » Do 27. Jan 2022, 17:32

Incite hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 16:53
Der Täter hat die Waffen scheinbar in Wien gekauft

https://www.krone.at/2613424

Was ich mich frage - wie konnte sein, dass ein 18 jähriger Deutscher so gut informiert ist wie das abläuft? Denkt ihr da hat wer souffliert oder findet man sowas servierfertig im www?

OT: bezüglich den C Waffen.... Wenn die der Käufer nicht registriert dann kannst du als Verkäufer so gut wie nix machen. Meine Behörde hat damals sinngemäß gesagt "es ist nicht meine Aufgabe Nachforschungen anzustellen bezüglich Verbleib der Waffe und Meldung. Aus meinem ZWR wird auch von der Behörde nichts ausgetragen".
Was genau ist daran denn besonders?
Sowas findet mann doch locker mit 5mins Google Suche herraus,ist doch kein Geheimnis.

Aber deine Reaktion erinnert mich an unseren Bundesheerausbildner... der erklärte damals groß und breit das ja niemand beim Scharfschießen auch nur ne Hülse mitnimmt.
Dann meinte einer der Rekruten: "Wozu soll ich des Zeug mitnehmen,wenn ich beim nächsten Jagdgeschäft .223er Munition im 1000er Pack kaufen kann...
Der Ausbildner war der festen Überzeugung,sowas bekäme man nur mit Jagdschein.. :headslap:
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 438
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Mr. Danger » Do 27. Jan 2022, 18:10

ebner33 hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 17:32
Aber deine Reaktion erinnert mich an unseren Bundesheerausbildner... der erklärte damals groß und breit das ja niemand beim Scharfschießen auch nur ne Hülse mitnimmt.
Dann meinte einer der Rekruten: "Wozu soll ich des Zeug mitnehmen,wenn ich beim nächsten Jagdgeschäft .223er Munition im 1000er Pack kaufen kann...
Der Ausbildner war der festen Überzeugung,sowas bekäme man nur mit Jagdschein.. :headslap:
Wenn er .223 Rem in FMJ meint (so wie beim Budesheer verwendet) hat er recht. Nur mit WBK, WP oder gültiger Jagdkarte zu bekommen ;).
Wenn ein Rekrut mit den mitgebrachten jaglichen .223 Rem sein STG77 im Zimmer oder bei der Ausbildung läd und Blödsinn macht ist es um nichts ungefährlicher.

LG, Hans

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Wilhelmshoehe » Do 27. Jan 2022, 18:11

ebner33 hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 17:32
Dann meinte einer der Rekruten: "Wozu soll ich des Zeug mitnehmen,wenn ich beim nächsten Jagdgeschäft .223er Munition im 1000er Pack kaufen kann...
Der Ausbildner war der festen Überzeugung,sowas bekäme man nur mit Jagdschein.. :headslap:
Wobei man sagen muss, dass es jetzt nicht unbedingt schadet, dass einige in diesem Glauben sind.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von kuni » Do 27. Jan 2022, 18:16

Mr. Danger hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 18:10
Wenn er .223 Rem in FMJ meint (so wie beim Budesheer verwendet) hat er recht. Nur mit WBK, WP oder gültiger Jagdkarte zu bekommen ;).
Wenn ein Rekrut mit den mitgebrachten jaglichen .223 Rem sein STG77 im Zimmer oder bei der Ausbildung läd und Blödsinn macht ist es um nichts ungefährlicher.

LG, Hans
Im Vergleich zu einer aktuellen Jagdpatrone ist eine FMJ halt eher relativ ungefährlich

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von hari » Do 27. Jan 2022, 18:19

Mr. Danger hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 17:29
In dem Fall hat dann die Legislative versagt weil Sie eine Lücke gelassen haben.
Wer soll da bitte versagt haben? Wieso soll man an EWR Buerger keine Waffen verkaufen duerfen. Was ist mit dem freien Warenverkehr. Dass es in DE ein strengeres WaffG gibt geht ja hierzulande keinen was an. Die deutschen Gesetze einzuhalten obliegt dem Kaeufer aus Deutschland. Andere Laender, andere Sitten.
Die Tat wurde ja auch nicht von der Waffe begangen, sonderm vom Taeter.

Gesperrt