ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von gewo » Do 27. Jan 2022, 07:46

maggus hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 07:33
gewo hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 01:14
Laut Waffenexperte Markus Schwaiger sind entsprechende schussfähige Langwaffen der Kategorie C in Österreich jedoch ab 18 Jahren „frei verkäuflich“. Für den Erwerb reiche schon die einfache Anmeldung eines Nebenwohnsitzes in dem Land aus, sofern kein Waffenverbot oder psychische Auffälligkeiten bei Personen vorliegen. Inwiefern der Erwerb der Waffen im Fall von G. legal war, sei noch nicht abschließend geklärt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Schwaiger, der selbst einen Waffenhandel in Österreich betreibt, kritisiert im Gespräch mit WELT diese Rechtslage. Der freie Verkauf von Schusswaffen der Kategorie C „ohne jegliche Auflage“ sei falsch. „Wer so etwas kauft, sollte meiner Meinung nach entweder eine Waffenbesitzkarte oder eine Jagdkarte haben“, sagt Schwaiger. Hinzu komme, dass in Österreich „entsetzlich viele illegale Schusswaffen“ im Umlauf seien – „und keiner überlegt sich da was.“

Quelle:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... reich.html
der Euroguns... klar das dieser "Experte" sich als erstes dazu meldet...

mMn. wieder einmal Behördenversagen... da der Erwerb durch unser BMI nicht gleich an die Deutschen Kollegen gemeldet wurde.
hätte vielleicht schlimmes verhindern können.
§33 (2) ....Liegt der Mittelpunkt der Lebensbeziehungen des Registrierungspflichtigen in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, hat der Gewerbetreibende die Behörde im Wege des Datenfernverkehrs davon in Kenntnis zu setzen. Die Behörde hat diesfalls den Wohnsitzstaat des Betreffenden über die Registrierung der Waffe in Kenntnis zu setzen.
Es wird wohl jeder haendler gestern nervoes in seine waffenbuecher geschaut haben … mit sowas rechnest ja ned.

Das problem am 33/2 ist halt die nachweisfuehrung.
Woher soll ich wissen wo der seinen hauptwohnsitz hat? Das ZWR gibt diese info ned her. Du kannst ihn oder sie nur danach fragen. Wenn er dir da die falsche auskunft gibt meldest garnix an die behoerde.

Die funktion das zu melden ist recht neu im ZWR die gibts erst seit ein paar monaten. Wir haben die noch nie verwendet. Wir sind hier in wien aber auch weit weg von deutschen grenzen …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von silverstar » Do 27. Jan 2022, 08:02

Bevor dieser Eggsperte Schwaiger einen Cent an mir verdient sattle ich auf Briefmarkensammeln um ! Solche Nestbechmutzer verleiden einem das Hobby !
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Camare » Do 27. Jan 2022, 08:10

silverstar hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 08:02
Bevor dieser Eggsperte Schwaiger einen Cent an mir verdient sattle ich auf Briefmarkensammeln um ! Solche Nestbechmutzer verleiden einem das Hobby !
ja leider solche Schneckenprinze gibt es immer wieder auch in AT :at1:

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1360
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Joewood » Do 27. Jan 2022, 08:14

Der Punkt ist, dass ich in Wien bei einem Deutschen nicht mal ansatzweise stutzig werden würde... Unser halber Sportclub besteht mittlerweile aus - wegendem Studium - zugereisten Deutschen; einer davon ist sogar im Vorstand; Obfrau ist Slowakin.
Damit ist zumindest für ein Semester (falls es nur ein Auslandssemester ist) oder ein paar Jahre (ganzes Studium) der Lebensmittelpunkt relativ leicht erklärbar in Österreich.
Das Waffengesetz gibt diesbezüglich tatsächlich wenig her.
Wenn mir der Typ nicht sehr unkoscher vorkommt, hätte ich wenig Bedenken, ihm eine meiner KatC Waffen zu verkaufen.
Ich persönlich würde jedenfalls relativ umgehend den Verkauf per email und beigefügter Kopie des Kaufvertrags (wo dann auch die Personalien des Käufers drauf stehen) an die Behörde melden, damit die die Kanone aus meinem ZWR raus streichen. Zwecks der Datensauberkeit (da spricht ein wenig der innere Monk aus mir)...
Ansonsten stimm ich den Vorpostern zu... hoff ma, dass nix auf uns LWB zukommt...

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von austria_fighter7 » Do 27. Jan 2022, 10:55

gewo hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 01:14
Laut Waffenexperte Markus Schwaiger sind entsprechende schussfähige Langwaffen der Kategorie C in Österreich jedoch ab 18 Jahren „frei verkäuflich“. Für den Erwerb reiche schon die einfache Anmeldung eines Nebenwohnsitzes in dem Land aus, sofern kein Waffenverbot oder psychische Auffälligkeiten bei Personen vorliegen. Inwiefern der Erwerb der Waffen im Fall von G. legal war, sei noch nicht abschließend geklärt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Schwaiger, der selbst einen Waffenhandel in Österreich betreibt, kritisiert im Gespräch mit WELT diese Rechtslage. Der freie Verkauf von Schusswaffen der Kategorie C „ohne jegliche Auflage“ sei falsch. „Wer so etwas kauft, sollte meiner Meinung nach entweder eine Waffenbesitzkarte oder eine Jagdkarte haben“, sagt Schwaiger. Hinzu komme, dass in Österreich „entsetzlich viele illegale Schusswaffen“ im Umlauf seien – „und keiner überlegt sich da was.“

Quelle:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... reich.html
Ist ja wieder mal klar, dass die "neutralen" Medien diesen Kauz mit seiner verqueren Meinung befragen...
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Paddy91 » Do 27. Jan 2022, 11:13

.
Hoffen wir mal dass trotz aller Dramatik in dem Fall nicht unverhältnismäßig reagiert wird. Von ca 3.000 Morden im Jahr in Marmeladingen ist das einer (rd. 400 durch Zuwanderer btw). Nachdem der Nikolai andere am Campus nicht attackiert hat, obwohl er noch Möglichkeiten hatte, spricht das gegen einen Amoklauf und für einen mehr oder weniger gezielten Mord.


anmerkung admin:
bitte keine kulturell motivierten allgemeinverunglimpfungen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von gewo » Do 27. Jan 2022, 11:14

Joewood hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 08:14
Der Punkt ist, dass ich in Wien bei einem Deutschen nicht mal ansatzweise stutzig werden würde... Unser halber Sportclub besteht mittlerweile aus - wegendem Studium - zugereisten Deutschen; einer davon ist sogar im Vorstand; Obfrau ist Slowakin.
Damit ist zumindest für ein Semester (falls es nur ein Auslandssemester ist) oder ein paar Jahre (ganzes Studium) der Lebensmittelpunkt relativ leicht erklärbar in Österreich.
Das Waffengesetz gibt diesbezüglich tatsächlich wenig her.
Wenn mir der Typ nicht sehr unkoscher vorkommt, hätte ich wenig Bedenken, ihm eine meiner KatC Waffen zu verkaufen.
Ich persönlich würde jedenfalls relativ umgehend den Verkauf per email und beigefügter Kopie des Kaufvertrags (wo dann auch die Personalien des Käufers drauf stehen) an die Behörde melden, damit die die Kanone aus meinem ZWR raus streichen. Zwecks der Datensauberkeit (da spricht ein wenig der innere Monk aus mir)...
Ansonsten stimm ich den Vorpostern zu... hoff ma, dass nix auf uns LWB zukommt...
wenn wer bei einem privatkauf mit deutscher telefonnummer anruft und mit kfz mit deutschem kennzeichen vorfaehrt wuerde ich jedem privaten empfehlen von einem verkauf von kat C abstand zu nehmen

den kat C kaufvertrag eines normalen ueberlassens an die behoerde schicken kannst dir stricken.
die behoerde traegt ned aus
punkt.

haendler muss sowieso im ZWR oder bei der behoerde anfragen wegen waffenverbot.
da sollte es auffallen wenn wer keinen wohnsitz in AT hat

bei nebenwohnsitz ……
schlecht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 438
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Mr. Danger » Do 27. Jan 2022, 11:31

gewo hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 11:14
den kat C kaufvertrag eines normalen ueberlassens an die behoerde schicken kannst dir stricken.
die behoerde traegt ned aus
punkt.
Also bei meiner BH habe ich es gemacht (war ein Österreicher) und die BH hat mich nur informiert das der Erwerber die Meldung machen muss (wusste ich eh) UND das Sie meine Meldung an seine BH geschickt haben (noch einmal, da ich es auch schon gemacht habe).

Wenn seine BH dann keine Meldung innerhalb von 6 Wochen bekommt sollte Sie mit Ihrem Neu-Waffenbesitzer ein ernstes Wort reden.
Falls es ein EU-Ausländer ist und es keine andere BH gibt sollte sich die "eigene" BH eine Notiz für 6 Wochen setzten, ob die Waffe in AT registiert wurde oder Exportiert. Wenn nicht, Meldung an das Erwerberland.

Ich sehe, bei einer erfolgten Meldung, das Thema ausschließlich bei der BH/Behörde.

LG, Hans

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Simon80 » Do 27. Jan 2022, 11:52

Ich kontrolliere immer im ZWR ob die Waffen noch bei mir sind, nach 4-5 Wochen frage ich dann bei den Käufern nach und erinnere sie daran die Waffe zu melden. (erst gestern wieder gemacht)
Wenn die Waffe nach 6 Wochen nicht umgemeldet ist würde ich die Behörde des Käufers informieren, ist bei mir bisher aber noch nicht vorgekommen.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1360
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Joewood » Do 27. Jan 2022, 12:09

gewo hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 11:14
wenn wer bei einem privatkauf mit deutscher telefonnummer anruft und mit kfz mit deutschem kennzeichen vorfaehrt wuerde ich jedem privaten empfehlen von einem verkauf von kat C abstand zu nehmen

den kat C kaufvertrag eines normalen ueberlassens an die behoerde schicken kannst dir stricken.
die behoerde traegt ned aus
punkt.

haendler muss sowieso im ZWR oder bei der behoerde anfragen wegen waffenverbot.
da sollte es auffallen wenn wer keinen wohnsitz in AT hat

bei nebenwohnsitz ……
schlecht
Wenn sowas wirklich geplant ist, dann holt er sich eine österr. Tel Nr - ist ja nicht so eine Hexerei beim nächsten Media Markt. bis auf ein paar Ausnahmen haben sowieso alle, die länger hier sind, eine österr. Tel Nr und wenn ich mich vielleicht in den Räumlichkeiten eines Händlers oder gar beiihm zu hause treffe, seh ich sein kennzeichen ggf gar net. Oder er kmmt mitm Leihwagen von Car2Go.
Ich meinn primär den dt. Akzent, den man bald mal wo zu hören bkeommt. Als Student bekommst die Daueraufenthaltsgenehmigung auch relativ leicht (Bestätigung von der Uni - inskribieren muss er sich halt) und paar Euro am Amt und fertig).
Sprich: ich hab faktisch wenig worauf ich mich stützen kann.

Klar, wenn es offensichtlich ist, dass da was faul sein kann hast natürlich recht. Aber das kann man relativ schnell aushebeln.

Habe bis jetzt alle meine Verkäufe an die Behörde geschickt. War halt immer Kat B. Hätte es mit kat C automatisch auch so gemacht. Dait bin ich in jeder Hinsicht safe. Was die Behörde dann damit macht is mir wieder wurscht

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Pirker » Do 27. Jan 2022, 12:49

doc steel hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 19:22
Und wenns a Piefke is?
[/quote]

Also ich würd an Piefke generell nix verkaufen :think:
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Paddy91 » Do 27. Jan 2022, 13:18

Paddy91 hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 11:13
.
Hoffen wir mal dass trotz aller Dramatik in dem Fall nicht unverhältnismäßig reagiert wird. Von ca 3.000 Morden im Jahr in Marmeladingen ist das einer (rd. 400 durch Zuwanderer btw). Nachdem der Nikolai andere am Campus nicht attackiert hat, obwohl er noch Möglichkeiten hatte, spricht das gegen einen Amoklauf und für einen mehr oder weniger gezielten Mord.


anmerkung admin:
bitte keine kulturell motivierten allgemeinverunglimpfungen
dass die Deutschen seit Jahren die bevölkerungsfeindlichste Regierung (betreffend die eigene Bevölkerung) der EU haben ist keine allgemeine kulturelle Verunglimpfung.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von kuni » Do 27. Jan 2022, 13:29

gewo hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 11:14
Joewood hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 08:14
Der Punkt ist, dass ich in Wien bei einem Deutschen nicht mal ansatzweise stutzig werden würde... Unser halber Sportclub besteht mittlerweile aus - wegendem Studium - zugereisten Deutschen; einer davon ist sogar im Vorstand; Obfrau ist Slowakin.
Damit ist zumindest für ein Semester (falls es nur ein Auslandssemester ist) oder ein paar Jahre (ganzes Studium) der Lebensmittelpunkt relativ leicht erklärbar in Österreich.
Das Waffengesetz gibt diesbezüglich tatsächlich wenig her.
Wenn mir der Typ nicht sehr unkoscher vorkommt, hätte ich wenig Bedenken, ihm eine meiner KatC Waffen zu verkaufen.
Ich persönlich würde jedenfalls relativ umgehend den Verkauf per email und beigefügter Kopie des Kaufvertrags (wo dann auch die Personalien des Käufers drauf stehen) an die Behörde melden, damit die die Kanone aus meinem ZWR raus streichen. Zwecks der Datensauberkeit (da spricht ein wenig der innere Monk aus mir)...
Ansonsten stimm ich den Vorpostern zu... hoff ma, dass nix auf uns LWB zukommt...
wenn wer bei einem privatkauf mit deutscher telefonnummer anruft und mit kfz mit deutschem kennzeichen vorfaehrt wuerde ich jedem privaten empfehlen von einem verkauf von kat C abstand zu nehmen

den kat C kaufvertrag eines normalen ueberlassens an die behoerde schicken kannst dir stricken.
die behoerde traegt ned aus
punkt.

haendler muss sowieso im ZWR oder bei der behoerde anfragen wegen waffenverbot.
da sollte es auffallen wenn wer keinen wohnsitz in AT hat

bei nebenwohnsitz ……
schlecht
Gibts eigentlich die Abkühlphase von 3 Tagen nicht mehr, in welcher auf ein Waffenverbot etc. geprüft wird?

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1360
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Joewood » Do 27. Jan 2022, 13:41

kuni hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 13:29
Gibts eigentlich die Abkühlphase von 3 Tagen nicht mehr, in welcher auf ein Waffenverbot etc. geprüft wird?
Sicher gibt es die aber wenn einer längerfristig plant, dann helfen die 3 Tage such nix.
Weiß übrigens nicht, wie das mit Privatverkäufen ist... muss ich auch 3 Tage warten, bevor ich jemand ohne WBK eine KatC aushändige?

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 27. Jan 2022, 13:45

Joewood hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 13:41
muss ich auch 3 Tage warten, bevor ich jemand ohne WBK eine KatC aushändige?
Nein...
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Gesperrt