ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von trenck » Fr 28. Jan 2022, 12:30

Incite hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 11:23
titan hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 04:04
Unterm Strich sind die Waffen mit dem Grenzübertritt jedenfalls illegal gewesen.
Stimmt aber die ersten Forderungen werden schon laut.

https://www.welt.de/regionales/baden-wu ... ellen.html

Die Kommissionspräsidentin ist eine Deutsche, in Deutschland habens Rot/Grün/Pink und wie wir ja von der Waffenrichtlinie wissen wird diese regelmäßig evaluiert (durch die Kommission) und wir können uns jetzt im Sesselkreis zusammensetzen wann eine neue Harmonisierung des Waffenrechts anstehen wird wenn nicht unsere Regierung dem vorgreift. Welches Wort ist mir da bei der EU Waffenrichtlinie in Erinnerung geblieben? Ja genau, to close loopholes :whistle:
Na zum Glück haben sie wieder was gefunden, wo sie von der katastrophalen Sicherheitslage in Deutschland ablenken können. Bei dutzenden Tote durch die "Bereicherung" wird ständig abgewiegelt, die dürfe man nicht "instrumentalisieren", aber bei der einen Beziehungstat sind sie "entsetzt". Was für eine Heuchelei.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Lexman1 » Fr 28. Jan 2022, 13:20

Nur zur Info bez Pumpgun- vor dessen Verbot gab es ein paar tragische Familienamokläufe damit. Der letzte forderte 5 Tote und war leider Gottes zusätzlich noch einigermaßen Aufsehenerregend inkl Tonbandaufzeichnung inkl Vorwurf an die Politik wie einfach er an das Teil rankam. Hierauf wurde schnell reagiert. Der "Pumpgun Ronnie" war nur eine Dodel, für dieses Verbot aber nicht relevant (wie oftmals falsch angenommen).
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 28. Jan 2022, 13:23

Lexman1 hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 13:20
Nur zur Info bez Pumpgun- vor dessen Verbot gab es ein paar tragische Familienamokläufe damit. Der letzte forderte 5 Tote und war leider Gottes zusätzlich noch einigermaßen Aufsehenerregend inkl Tonbandaufzeichnung inkl Vorwurf an die Politik wie einfach er an das Teil rankam. Hierauf wurde schnell reagiert. Der "Pumpgun Ronnie" war nur eine Dodel, für dieses Verbot aber nicht relevant (wie oftmals falsch angenommen).
Danke, wieder was gelernt. Dachte immer der "Hauptschuldige" bzw. "Sündenbock" für das Verbot war der alte Ronnie....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Wilhelmshoehe » Fr 28. Jan 2022, 13:40

Hier geht's den Deutschen mal wieder nur darum von ihren eigenen Versäumnissen abzulenken...
Zuletzt geändert von Wilhelmshoehe am Fr 28. Jan 2022, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von combatmiles » Fr 28. Jan 2022, 13:47

Irwin J. Finster hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 13:23
Lexman1 hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 13:20
Nur zur Info bez Pumpgun- vor dessen Verbot gab es ein paar tragische Familienamokläufe damit. Der letzte forderte 5 Tote und war leider Gottes zusätzlich noch einigermaßen Aufsehenerregend inkl Tonbandaufzeichnung inkl Vorwurf an die Politik wie einfach er an das Teil rankam. Hierauf wurde schnell reagiert. Der "Pumpgun Ronnie" war nur eine Dodel, für dieses Verbot aber nicht relevant (wie oftmals falsch angenommen).
Danke, wieder was gelernt. Dachte immer der "Hauptschuldige" bzw. "Sündenbock" für das Verbot war der alte Ronnie....
ne, der war nur der "leichter zum Schreiben Ronnie"...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von KarawankenHippie » Fr 28. Jan 2022, 14:08

Zwischenfrage aus Interesse: bekommt man eigentlich automatisch bei unfreiwilliger Einweisung/Besachwalterung/Straftaten ohne Waffenbezug bei uns ein Waffenverbot?
Mmn nur wenn bereits Waffen im ZWR auf die Person registriert sind bzw. WBK vorhanden ist und auch dann hängt es davon ab, wie genau die Behörde hinschaut?

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von ASCO » Fr 28. Jan 2022, 16:21

Ich denke nicht, dass es in AT zu einem Waffeverbot kommt wenn man einen bedenklichen Befund ausgestellt bekommt.
Einzig bei einem waffenrechtlichen Delikt könnte ich mir vorstellen dass hier die ärztliche Schweigepflicht irgendwie aufgehoben wird.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von combatmiles » Sa 29. Jan 2022, 17:47

Bild
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Joewood » Sa 29. Jan 2022, 20:00

combatmiles hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 17:47
Bild
Ganz verstehe ich das nicht... irgendwo stand doch, dass er in einem Hotelzimmer war und das dortige Personal die Kanone gefunden hätte. Ist ein Hotelzimmer eine gültige Meldeadresse? Auch wenn der Wisch, den man im Hotel ausfüllen muss, technisch betrachtet ein Meldezettel ist...
Oder ist der Teil mit dem Personal eine Falschmeldung gewesen?

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von spareribs » Sa 29. Jan 2022, 20:40

Hoffentlich genügt das nicht, sonst kommen noch mehr Irre zum Einkaufen nach Österreich...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Joewood » Sa 29. Jan 2022, 21:48

In Wahrheit kann ich es mir nicht ganz vorstellen... oder der gewerbliche Verkäufer hat bei der Überprüfung (gibt es die wirklich? Dachte die 3 Tage wären nur eine Abkühlungsphase um Affekthandlungen zu verhindern) massiv gepfuscht

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von gewo » Sa 29. Jan 2022, 21:53

Joewood hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 21:48
In Wahrheit kann ich es mir nicht ganz vorstellen... oder der gewerbliche Verkäufer hat bei der Überprüfung (gibt es die wirklich? Dachte die 3 Tage wären nur eine Abkühlungsphase um Affekthandlungen zu verhindern) massiv gepfuscht
Was kannst dir ned vorstellen

Wenn die deutschen uns aus datenschutzgruenden keine liste von denen schicken die einen an der klapse haben dann koennen wir das ned wissen

Bei DER vorgeschichte haette der taeter als oesterreicher einen entsprechenden eintrag gehabt und keine waffe erhalten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Joewood » Sa 29. Jan 2022, 23:41

gewo hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 21:53
Was kannst dir ned vorstellen
Dass ein Hotelzimmer als Meldeadresse ausreicht. Daher stimmt irgendwo die Berichterstattung nicht... Entweder war er in einem Hotel - dann kann das Personal was finden - klar. Oder er war in einer Wohung, dann weiß ich aber nicht, wer das Gewehr gefunden hat... die Polizei im Anschluss oder ...? Wen bezeichnen die Medien als Personal?
gewo hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 21:53
Wenn die deutschen uns aus datenschutzgruenden keine liste von denen schicken die einen an der klapse haben dann koennen wir das ned wissen

Bei DER vorgeschichte haette der taeter als oesterreicher einen entsprechenden eintrag gehabt und keine waffe erhalten
Des is eh klar.
Aber um noch mal auf den Wohnsitz zurückzukommen... wenn ich ein Hotel als Meldeadresse angebe, müsst das doch jeden stutzig machen, oder wird das nicht überprüft?

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von rhodium » Sa 29. Jan 2022, 23:44

Wird der Krempel in die Kat. B gesetzt ist das große Problem, dass die Kategorien aus der Breite der Bevölkerung verschwinden: ich habe selber Kollegen die "nur" eine KK-Büchse in jungen Jahren gekauft haben. Sie sind damit legale Waffenbesitzer auch wenn sie keinen grossen Schießsport betreiben. Solche Leute braucht es aber um eine gesellschaftliche Grundtoleranz gegenüber Waffen zu halten. Sie haben die Dinger sicher verwahrt und ihre Partnerinnen und Kinder verstehen das als Normalität. Bestenfalls gehen sie mal mit ihren (jugendlichen) Kindern auf den Stand "Papa testen wir mal dein Gewehr". Wenn der Bezug zu Schusswaffen nur aus Filmen, der Schule oder den Medien kommt, sind die Leute als Waffenskeptiker schon gesetzt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von gewo » So 30. Jan 2022, 00:08

Joewood hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 23:41
gewo hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 21:53
Was kannst dir ned vorstellen
Dass ein Hotelzimmer als Meldeadresse ausreicht. Daher stimmt irgendwo die Berichterstattung nicht... Entweder war er in einem Hotel - dann kann das Personal was finden - klar. Oder er war in einer Wohung, dann weiß ich aber nicht, wer das Gewehr gefunden hat... die Polizei im Anschluss oder ...? Wen bezeichnen die Medien als Personal?
gewo hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 21:53
Wenn die deutschen uns aus datenschutzgruenden keine liste von denen schicken die einen an der klapse haben dann koennen wir das ned wissen

Bei DER vorgeschichte haette der taeter als oesterreicher einen entsprechenden eintrag gehabt und keine waffe erhalten
Des is eh klar.
Aber um noch mal auf den Wohnsitz zurückzukommen... wenn ich ein Hotel als Meldeadresse angebe, müsst das doch jeden stutzig machen, oder wird das nicht überprüft?
Ich brauch fuer die abfrage ob ein waffenverbot vorliegt keine adresse

Name
Geburtsdatum
Geburtsort
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt