ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Manu
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 20:49

WBK

Beitrag von Manu » Mi 19. Jan 2022, 20:55

Hallo, ich bin noch Anfänger, habe schon die WBK und eine Pistole ... und eine Frage zur WBK... Da steht hinten drauf Quasi für 2 Faust Feuerwaffen und erkauft das kaufen und Besitzen von Faust Feuerwaffen... Könnte ich mir dann nicht ein Halbautomatisches Gewehr kaufen und. Zb. .223 Munition? Was steht bei euch hinten drauf? Danke im Voraus
Manuel

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: WBK

Beitrag von Incite » Mi 19. Jan 2022, 21:02

Manu hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 20:55
Hallo, ich bin noch Anfänger, habe schon die WBK und eine Pistole ... und eine Frage zur WBK... Da steht hinten drauf Quasi für 2 Faust Feuerwaffen und erkauft das kaufen und Besitzen von Faust Feuerwaffen... Könnte ich mir dann nicht ein Halbautomatisches Gewehr kaufen und. Zb. .223 Munition? Was steht bei euch hinten drauf? Danke im Voraus
Manuel
schaut so aus: 123 Schusswaffen der Kategorie B zu erwerben...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 2622453440
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: WBK

Beitrag von John Connor » Mi 19. Jan 2022, 21:42

Manu hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 20:55
Hallo, ich bin noch Anfänger, habe schon die WBK und eine Pistole ... und eine Frage zur WBK... Da steht hinten drauf Quasi für 2 Faust Feuerwaffen und erkauft das kaufen und Besitzen von Faust Feuerwaffen... Könnte ich mir dann nicht ein Halbautomatisches Gewehr kaufen und. Zb. .223 Munition? Was steht bei euch hinten drauf? Danke im Voraus
Manuel
Wie Incite bereits hinwies, steht auf der WBK 2 Kat B Waffen, aber auch, dass man Munition für Faustfeuerwaffen damit erwerben darf.

Weilst die 223er Mini ansprichst, möcht ich für Dich Folgendes ergänzen:

Das mit der FFW Muni steht deshalb auf der WBK, weil nach § 24 Abs 1 WaffG Munition für Faustfeuerwaffen mit Zentralfeuerzündung oder mit einem Kaliber von 6,35 mm und darüber nur Inhabern eines Waffenpasses oder einer Waffenbesitzkarte überlassen und nur von diesen erworben und besessen werden darf (§ 24 Abs 2 weitet es auf Kat C Besitzer aus, wenn die FFW Muni zum Gewehr passt).

Sonstige Muni für LW, ausgenommen die die nach der Kriegsmaterialverordnung Kriegsmaterial sind (§ 1 Z 1 lit d https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFass ... r=10000621) kriegst hingegen einfach so.

Muni die Kriegsmaterial ist, kriegst teilweise auch, wennst eine WBK hast (§ 18 Abs 4 WaffG). Das ist für Gewehrpatronen mit Vollmantelspitz- oder Vollmantelhalbspitzgeschoß , Kaliber .308 (7,62 X 51 mm) und Kaliber .223. relevant.


Gruß J.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: WBK

Beitrag von mikonis » Do 20. Jan 2022, 08:37

Manu hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 20:55
... Könnte ich mir dann nicht ein Halbautomatisches Gewehr kaufen und zB .223 Munition? ...
Ja, darfst du. Mit der Berechtigung für Waffen der Kategorie B (=>WBK) darfst du eine halbautomatische Langwaffe (z.B. AR15) und die dazugehörige Munition kaufen. Das Magazin darf maximal 10 Patronen fassen.
Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: WBK

Beitrag von Incite » Do 20. Jan 2022, 09:39

mikonis hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 08:37
Manu hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 20:55
... Könnte ich mir dann nicht ein Halbautomatisches Gewehr kaufen und zB .223 Munition? ...
Ja, darfst du. Mit der Berechtigung für Waffen der Kategorie B (=>WBK) darfst du eine halbautomatische Langwaffe (z.B. AR15) und die dazugehörige Munition kaufen. Das Magazin darf maximal 10 Patronen fassen.
Wenn da wirklich 2 Faustfeuerwaffen drauf steht... aber am besten wäre der Threadersteller schreibt das noch mal klar und deutlich was bei ihm drauf steht. Ich werde daraus nicht schlau.

Faustfeuerwaffen
§ 3. Faustfeuerwaffen sind Schußwaffen, bei denen die Geschosse durch Verbrennung eines Treibmittels ihren Antrieb erhalten und die eine Gesamtlänge von höchstens 60 cm aufweisen.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: WBK

Beitrag von spareribs » Do 20. Jan 2022, 10:10

Wo hat der TE den Waffenführerschein gemacht ? So wenig Infos erhalten ?
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK

Beitrag von gewo » Do 20. Jan 2022, 11:30

spareribs hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 10:10
Wo hat der TE den Waffenführerschein gemacht ? So wenig Infos erhalten ?
gefaelligkeitsstempel ....

das sind dann jene die a paar jahre spaeter in der zeitung stehen weils an familienmitglied beim putzen der waffe in den fuss geschossen haben ...

die gschicht in oberoesterreich is ja sowieso echt der hammer
wenn ich denk dass wir uns bei unseren waffenfuehrerscheinkursen nur mit dem thema {unfallquelle: "patrone in der kammer"} rund 10min beschaeftigen ......
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
biofan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 285
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:24
Wohnort: Bez.Baden

Re: WBK

Beitrag von biofan » Do 20. Jan 2022, 12:24

Ein wirklicher Anfänger sollte meiner Meinung nach mit einem Revolver beginnen und wenn er den dann beherrscht erst auf eine Pistole umsteigen. So wie wie bei einem Probeführerschein.

Biofan
Wer sich wehrt, kann verlieren, wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: WBK

Beitrag von Maria » Do 20. Jan 2022, 12:45

die gschicht in oberoesterreich is ja sowieso echt der hammer
wenn ich denk dass wir uns bei unseren waffenfuehrerscheinkursen nur mit dem thema {unfallquelle: "patrone in der kammer"} rund 10min beschaeftigen ......
Ich kann nicht Verstehen wieso das überhaupt Passieren kann..?
Ich meine Waffen Putzen sollte man doch sowieso in einer sicherer Umgebung und eine andere person in der Nähe vor allem ein Kind ist doch die Sicherheit nicht mehr gegeben..?
Wobei der Satz "Mann behandelt Grundsätzlich eine Waffe immer als sei Sie geladen" nicht beherzigt wurde, wie man sowas anstellen kann und sowas Passiert wenn der Schlitten nach Hinten verriegelt also offen ist kein Magazin in der Waffe und keine Patrone in der Patronenkammer u. Lauf in sichere Richtung ist mir ein wenig schleierhaft.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: WBK

Beitrag von Simon80 » Do 20. Jan 2022, 12:55

Maria hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 12:45

Ich kann nicht Verstehen wieso das überhaupt Passieren kann..?
Ich meine Waffen Putzen sollte man doch sowieso in einer sicherer Umgebung und eine andere person in der Nähe vor allem ein Kind ist doch die Sicherheit nicht mehr gegeben..?
Wobei der Satz "Mann behandelt Grundsätzlich eine Waffe immer als sei Sie geladen" nicht beherzigt wurde, wie man sowas anstellen kann und sowas Passiert wenn der Schlitten nach Hinten verriegelt also offen ist kein Magazin in der Waffe und keine Patrone in der Patronenkammer u. Lauf in sichere Richtung ist mir ein wenig schleierhaft.
Wenn man die einfachsten grundlegenden Sicherheitsregeln beachtet kannst die Waffe mit 10 Kindern drumherum putzen. Wenn man für das zu blöd ist sollte man eh keine Waffen haben, da hilft auch eine "sichere" Umgebung nix die schießen sich eh selber auch an.

Da ich als Jäger keinen Waffenführerschein gemacht hab kann ich zur Qualität hier in Oberösterreich nichts sagen aber viel Wissen dürfe zumindest in dem Fall nicht vermittelt worden sein.

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: WBK

Beitrag von Maria » Do 20. Jan 2022, 13:07

Wenn man die einfachsten grundlegenden Sicherheitsregeln beachtet kannst die Waffe mit 10 Kindern drumherum putzen. Wenn man für das zu blöd ist sollte man eh keine Waffen haben, da hilft auch eine "sichere" Umgebung nix die schießen sich eh selber auch an.

Da ich als Jäger keinen Waffenführerschein gemacht hab kann ich zur Qualität hier in Oberösterreich nichts sagen aber viel Wissen dürfe zumindest in dem Fall nicht vermittelt worden sein.
Naja aber Grundsätzlich verstehe ich das nicht warum überhaupt eine Scharfe Patrone in einer Scharfen Waffe war,
ich meine zu Hause habe ich Grundsätzlich nie eine Patrone in einer Waffe, die einzige Patrone in einer Waffe ist eine Pufferpatrone in einer Schrottflinte um diese zu endspannen mehr aber nicht.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: WBK

Beitrag von hobbycaptain » Do 20. Jan 2022, 13:09

Maria hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 13:07
Wenn man die einfachsten grundlegenden Sicherheitsregeln beachtet kannst die Waffe mit 10 Kindern drumherum putzen. Wenn man für das zu blöd ist sollte man eh keine Waffen haben, da hilft auch eine "sichere" Umgebung nix die schießen sich eh selber auch an.

Da ich als Jäger keinen Waffenführerschein gemacht hab kann ich zur Qualität hier in Oberösterreich nichts sagen aber viel Wissen dürfe zumindest in dem Fall nicht vermittelt worden sein.
Naja aber Grundsätzlich verstehe ich das nicht warum überhaupt eine Scharfe Patrone in einer Scharfen Waffe war,
ich meine zu Hause habe ich Grundsätzlich nie eine Patrone in einer Waffe, die einzige Patrone in einer Waffe ist eine Pufferpatrone in einer Schrottflinte um diese zu endspannen mehr aber nicht.
noch nie davon gehört dass jemand zur SV eine Waffe geladen im Safe hat ?

ich kenn sogar jemand, einen Jäger, der hat einen geladenen Revolver daheim im Küchenladl liegen gehabt, bei der Überprüfung :mrgreen: . Und ihm ist nix passiert, weil er allein im Haus wohnt (offiziell zumindest) und niemand Unbefugter Zugang hatte.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: WBK

Beitrag von Simon80 » Do 20. Jan 2022, 13:17

Gibt viele Gründe und es steht jedem frei in welchem Zustand er seine Waffen lagert. Wenn man sich an die einfachsten Regeln hält passiert auch bei einer geladenen Waffe nichts. Magazin raus und Sicherheit herstellen sollt man sowieso immer, das der Lauf dabei in eine Sichere Richtung zeigt sollte auch selbstverständlich sein, leider wurde das wohl alles vernachlässigt.

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: WBK

Beitrag von Maria » Do 20. Jan 2022, 13:21

Jaja die Männer LOL :D

Ne im ernst jetzt sobald ich schon am Schießplatz mein Training beende kontrolliere ich das ding und leere es Komplet mit samt Magazin.
Die Waffe kommt bei mir erst gar nicht zu hause an mit Patronen im Magazin oder schlimmeres.
Ich bin da ich sag mal so ziemlich genau bei solchen dingen ;) , und Patronen naja mein eigener Grundsatz niemals eine Scharfe Patrone zu hause in eine Scharfe Waffe nicht mal zum test oder sonst was, immer nur am Schießplatz.
Naja SV bevor ich da tatsächlich auf Scharf umswitche hoffe ich doch das meine Gummi 12er Schrott ihr werk verrichtet ohne jemanden ernsthaft zu verletzen, ich weiss ich weiss gleich kommt die aussage über die Szenarien in einer SV mit zeit usw. ;) .
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: WBK

Beitrag von Simon80 » Do 20. Jan 2022, 13:44

Da hat jeder seine eigene Herangehensweise und die Diskussionen darüber führen eigentlich immer maximal zu Streit. Du machst sicher nichts falsch wenn deine Waffen daheim stets ungeladen sind, die (halb)geladene Glock im Nachtkastl ist aber genausowenig falsch. (solange kein unberechtigter Zugriff darauf hat)
Ich lagere auch keine meiner Waffen geladen weil ich das einfach nicht mag, ein angestecktes Magazin hab ich aber bei einigen oben gerade bei der Glock oder den Jagdwaffen die ich aus Komfort nicht jedes mal neu laden will.

Antworten