ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Manu
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 20:49

Re: WBK

Beitrag von Manu » Do 20. Jan 2022, 15:42

Hi, so noch einmal ich .... Danke einmal an alle die mir eine sinnvolle Antwort geschrieben haben.

Unter ich bin Anfänger...verstehe ich.... Ich habe seit einem Jahr und 2 Monaten die WBK, waffenfügrerschen paar Wochen länger... Der Waffenfügrerschen, wo ich den gemacht habe fand glaube ich sicher bei einer der sehr guten Ausbildungsstätten statt.
Trotzdem würde da nicht besprochen was auf der WBK steht... ABER VIEL VIEL mit Sicherheit und sicherer Umgang mit Waffen!!

Weiters sehe ich mich als Anfänger, nach einem Jahr trotz einiger abgeschlossenen Module im Verteidigungsschießen, Geleitete Schiestrainings etc. und ca. 3000 Schuss pro Jahr die ich gemacht habe. Plus sehr viel Trockentrainig (Glock17)
Weiters könnte ich schon auf 5 Plätze aufstocken und große Magazine beantragen....

Zum eigentlichen Thema.... Ich habe mich verlesen....es steht 2 Waffen Kat. B und Faustfeuerwaffenmunition.... Dadurch habe ich das Wort Faustfeuer auch auf den oberen Satz bezogen...mich verlesen.... Somit sollte alles passen...

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: WBK

Beitrag von TheWayOfTheGun » Do 20. Jan 2022, 15:58

Manu hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 15:42
Weiters sehe ich mich als Anfänger, nach einem Jahr trotz einiger abgeschlossenen Module im Verteidigungsschießen, Geleitete Schiestrainings etc. und ca. 3000 Schuss pro Jahr die ich gemacht habe. Plus sehr viel Trockentrainig (Glock17)
Weiters könnte ich schon auf 5 Plätze aufstocken und große Magazine beantragen....
Nach einem Jahr WBK kann man auf 5 Plätze aufstocken?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Manu
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 20:49

Re: WBK

Beitrag von Manu » Do 20. Jan 2022, 16:02

Ja...wenn man in einem internationalen Schützenverein ist, und an Zig Bewerben (National, international usw.) teilnimmt und mind. Jedes Monat bestätigt trainiert etc. Dann möglich. Und mind ein Jahr eben....

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: WBK

Beitrag von TheWayOfTheGun » Do 20. Jan 2022, 16:14

Manu hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 16:02
Ja...wenn man in einem internationalen Schützenverein ist, und an Zig Bewerben (National, international usw.) teilnimmt und mind. Jedes Monat bestätigt trainiert etc. Dann möglich. Und mind ein Jahr eben....
Welche BH?
Gibt es eine offizielle Seite wo das niedergeschrieben ist?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Manu
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 20:49

Re: WBK

Beitrag von Manu » Do 20. Jan 2022, 16:19

Jede BH, steht im Waffengesetz....

Manu
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 20:49

Re: WBK

Beitrag von Manu » Do 20. Jan 2022, 16:23

Möchte der Schütze vor Ablauf der 5 Jahre seit der Erstausstellung der Waffenbesitzkarte mehr als 2 oder nach den 5 Jahren über 10 Kategorie B Waffen haben, muss der Antragssteller Sportschütze gemäß § 11b WaffG sein, wodurch entsprechende Voraussetzungen und Nachweise regelmäßig der Behörde nachzuweisen sind.
https://austria-forum.org › Waffenb...
Waffenbesitzkarte (Österreich) | AustriaWiki im Austria-Forum

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: WBK

Beitrag von TheWayOfTheGun » Do 20. Jan 2022, 16:31

Manu hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 16:23
Möchte der Schütze vor Ablauf der 5 Jahre seit der Erstausstellung der Waffenbesitzkarte mehr als 2 oder nach den 5 Jahren über 10 Kategorie B Waffen haben, muss der Antragssteller Sportschütze gemäß § 11b WaffG sein, wodurch entsprechende Voraussetzungen und Nachweise regelmäßig der Behörde nachzuweisen sind.
https://austria-forum.org › Waffenb...
Waffenbesitzkarte (Österreich) | AustriaWiki im Austria-Forum
Wenn du quasi ein SPORTSCHÜTZE bist, wirst aber ANFÄNGER auch keiner mehr sein ;) .
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: WBK

Beitrag von Simon80 » Do 20. Jan 2022, 17:39

Du bist jedenfalls auf das Ermessen der Behörde angewiesen vor den 5 Jahren und musst gut argumentieren da hilft auch 11b nix. Und für die Magazine brauchst dann noch mehr als nur den Standard 11b Sportschützen da brauchts explizit eine 11b (4) Bestätigung vom Verein. Hab selber mit 11b und diversen Listen erweitert war ein riesen Theater inkl. schreiben vom Rechtsanwalt das ich 2 auf 4 bekommen hab nach 1,5 Jahren.

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: WBK

Beitrag von coliflower » Do 20. Jan 2022, 18:06

Simon80 hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 17:39
Du bist jedenfalls auf das Ermessen der Behörde angewiesen vor den 5 Jahren und musst gut argumentieren da hilft auch 11b nix. Und für die Magazine brauchst dann noch mehr als nur den Standard 11b Sportschützen da brauchts explizit eine 11b (4) Bestätigung vom Verein. Hab selber mit 11b und diversen Listen erweitert war ein riesen Theater inkl. schreiben vom Rechtsanwalt das ich 2 auf 4 bekommen hab nach 1,5 Jahren.
Nicht vom Verein, sondern vom Verband der ...
(4) Von der Ausübung des Schießsports mit einer Waffe der Kategorie A ist überdies nur dann auszugehen, wenn ein in einem internationalen Sportschützenverband vertretener österreichischer Sportschützenverband bestätigt, dass eine solche Waffe zur Ausübung einer anerkannten Disziplin des Schießsports erforderlich ist.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: WBK

Beitrag von Blaine » Di 25. Jan 2022, 10:01

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 16:31
Wenn du quasi ein SPORTSCHÜTZE bist, wirst aber ANFÄNGER auch keiner mehr sein ;) .
es soll leute geben, die bescheiden sind und ehrlich und sich als anfänger bezeichnen, weil sie bei den bewerben ned immer unter den top 3 sind

dann gibts andere menschen, die sich maßlos selbst überschätzen und nach einem jahr WBK und einem dynamischen einsteiger kurs glauben, sie sind rambo's nachfolger und können ihr haus "clearen" wenn einbrecher vermutet werden...

:whistle: :whistle: :whistle:

und ich will hier explizit niemanden direkt ansprechen, sind nur so meine gedanken zu dem thema...

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: WBK

Beitrag von Justin88 » Di 25. Jan 2022, 12:55

Blaine hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 10:01
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 16:31
Wenn du quasi ein SPORTSCHÜTZE bist, wirst aber ANFÄNGER auch keiner mehr sein ;) .
es soll leute geben, die bescheiden sind und ehrlich und sich als anfänger bezeichnen, weil sie bei den bewerben ned immer unter den top 3 sind

dann gibts andere menschen, die sich maßlos selbst überschätzen und nach einem jahr WBK und einem dynamischen einsteiger kurs glauben, sie sind rambo's nachfolger und können ihr haus "clearen" wenn einbrecher vermutet werden...

:whistle: :whistle: :whistle:

und ich will hier explizit niemanden direkt ansprechen, sind nur so meine gedanken zu dem thema...
Yeah, voll auf den Punkt gebracht.
Ich halte mich auch für einen Anfänger. Weil die oftmaligen Stockerlplätze wegen der Schwäche der Konkurrenten erfolgt sind. :D

Antworten