ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Antrag als Sportschütze

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von Maria » Mo 10. Jan 2022, 21:02

Naja was soll ich dazu sagen, ich hab den Verkäufer vom Waffenhandel natürlich vertraut er muss sich ja schließlich auskennen bei dem Beruf darum fragte ich ihn ja auch um Tipps.
Wenn natürlich jeder Verkäufer was anderes sagt wird man halt nachdenklich denke das ist dann verständlich ;) .

Aber ok, die Überraschung mit dem Verkäufer ist zum Glück wieder etwas im Hintergrund nachdem ich eine andere Überraschung heute bekommen habe nämlich mein Positives Gutachten ;) . Da fühlt man sich dann schon wieder etwas erleichtert.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
Nyl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: Di 6. Jul 2021, 10:49

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von Nyl » Di 11. Jan 2022, 10:39

Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 11:05
andere sagen wiederum Begründung auf SV hat wenig Erfolg besser währe als Sportschütze.
Wer sagt sowas? Das Gegenteil steht doch ausdrücklich im Waffengesetz.
Bei mir wars die Beamtin, als ich den WBK-Antrag eingereicht hab.
Die hat nochmal nachgehakt wegen dem Bedarfsgrund und ich hab halt gmeint "Sportschießen bzw. SV"
Sie darauf: "Was träfe denn eher zu!" mit einem Zwinkern. Ich hab dann auf sportlich berufen, wir haben beide gelacht und sie hat (angeblich aus ihrer Erfahrung) gemeint, dass das am Amt bessere Chancen auf die WBK bringt als SV.

Benutzeravatar
Nyl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: Di 6. Jul 2021, 10:49

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von Nyl » Di 11. Jan 2022, 10:40

Nyl hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 10:39
Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 11:05
andere sagen wiederum Begründung auf SV hat wenig Erfolg besser währe als Sportschütze.
Wer sagt sowas? Das Gegenteil steht doch ausdrücklich im Waffengesetz.
Bei mir wars die bearbeitende Beamtin bei der Bezirkspolizei, als ich den WBK-Antrag eingereicht hab.
Die hat nochmal nachgehakt wegen dem Bedarfsgrund und ich hab halt gmeint "Sportschießen bzw. SV"
Sie darauf: "Was träfe denn eher zu!" mit einem Zwinkern. Ich hab dann auf sportlich berufen, wir haben beide gelacht und sie hat (angeblich aus ihrer Erfahrung) gemeint, dass das am Amt bessere Chancen auf die WBK bringt als SV.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von Nuss_95 » Di 11. Jan 2022, 12:18

Nyl hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 10:39
Ich hab dann auf sportlich berufen, wir haben beide gelacht und sie hat (angeblich aus ihrer Erfahrung) gemeint, dass das am Amt bessere Chancen auf die WBK bringt als SV.
Ja, es gibt auch beim Amt Leute die keine Ahnung vom Gesetz haben.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5259
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von trenck » Di 11. Jan 2022, 15:07

Was spricht dagegen, einfache beides - SV und Sportschießen - anzukreuzen?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von AUG-andy » Di 11. Jan 2022, 15:11

trenck hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 15:07
Was spricht dagegen, einfache beides - SV und Sportschießen - anzukreuzen?

trenck
Weil angeblich laut Bildschirmmaske nur eines angekreuzt oder eingetragen werden kann. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von Justin88 » Di 11. Jan 2022, 19:49

AUG-andy hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 15:11
trenck hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 15:07
Was spricht dagegen, einfache beides - SV und Sportschießen - anzukreuzen?

trenck
Weil angeblich laut Bildschirmmaske nur eines angekreuzt oder eingetragen werden kann. ;)
Früher, als es noch den Antrag in Papierform gab, waren 2 Felder zum Ankreuzen vorhanden.
Da war zwar a bissl Unwillen beim Beamten, aber schließlich hat er´s doch mit 2 Kreuzerln angenommen.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5259
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von trenck » Di 11. Jan 2022, 20:07

Justin88 hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 19:49
AUG-andy hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 15:11
trenck hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 15:07
Was spricht dagegen, einfache beides - SV und Sportschießen - anzukreuzen?

trenck
Weil angeblich laut Bildschirmmaske nur eines angekreuzt oder eingetragen werden kann. ;)
Früher, als es noch den Antrag in Papierform gab, waren 2 Felder zum Ankreuzen vorhanden.
Da war zwar a bissl Unwillen beim Beamten, aber schließlich hat er´s doch mit 2 Kreuzerln angenommen.
Bei mir damals kommentarlos und ohne ersichtlichen Unwillen. Gut, das war noch im dunklen Zeitalter im letzten Jahrtausend, ohne Verbot von Pump Guns, ohne Waffenführerschein, Psychotest, Registrierung von Kat C und D oder Magazinen, etc. Zustände waren das, täglich Schießereien und tausende Tote!

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von Maria » Di 11. Jan 2022, 20:24

I
Bei mir damals kommentarlos und ohne ersichtlichen Unwillen. Gut, das war noch im dunklen Zeitalter im letzten Jahrtausend, ohne Verbot von Pump Guns, ohne Waffenführerschein, Psychotest, Registrierung von Kat C und D oder Magazinen, etc. Zustände waren das, täglich Schießereien und tausende Tote!
Ich hab mal eine Dokumentation gesehen auf YouTube da gibt es eine Stadt in den USA bei der sogar die Waffen Pflicht sind also man muss eine dort besitzen.
Komischer weisse gibt es bis heute dort keine Schießereien, und erst recht keine verbrechen irgendwelcher art, wie das wohl kommt?

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=0WlC40LdMPI
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Antworten