ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Richtige Waffenschrank

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Terra » Di 4. Jan 2022, 21:08

AUG-andy hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:59
Terra hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:40
AUG-andy hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:39
Terra hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:26

OK klingt Interessant auch der Country 5 schaut gut aus, fragt sich nur welcher ist der bessere?
Übrigens was sagt ihr zu diesem Aldi Tresor? ist auch ziemlich dickwandig, würde sowas für Faustfeuerwaffen ausreichen?
https://weltderangebote.de/workzone-moe ... -1-2-2018/
Verschraubt 1000x besser als die Blechdose im Anfangspost. :clap:
Würde der ausreichen bei Kontrollen..?
Ausreichend wäre auch die Blechdose.
Aber mit dem etwas dickeren Tresor habe ich halt ein besseres Gefühl.
Entscheiden musst du aber selbst was dir die Aufbewahrung wert ist.
Nur einige "Bausparer" hier verstehe ich halt nicht, haben Waffen um einige tausend Euro, und die Verwahrung gleicht einer billigen Keksdose. :doh: Wie gesagt, jeder wie er mag. Mir eindeutig zu Unsicher.
Naja habe noch nichts an Waffen aber würde mich gerne vorbereiten erstmal mit dem richtigen Schrank frage ist nur ob der von Aldi für Faustfeuerwaffen ausreichen würde meine Gesetzlich bzw. bei Kontrollen..

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von ratpack » Di 4. Jan 2022, 21:10

https://www.eisenbach-tresore.at/Waffen ... i-ITB.html

mit massiven L-Winkeln an Trockenbauwand und Aussenwand aus Ziegel fixiert sowie in deckenhohen Schränken eingebaut.. wenn da wer kommt und das Ding haben will fehlt der halbe Raum...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von AUG-andy » Di 4. Jan 2022, 21:12

ratpack hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 21:10
https://www.eisenbach-tresore.at/Waffen ... i-ITB.html

mit massiven L-Winkeln an Trockenbauwand und Aussenwand aus Ziegel fixiert sowie in deckenhohen Schränken eingebaut.. wenn da wer kommt und das Ding haben will fehlt der halbe Raum...
Und kostet einen Bruchteil des Inhalts. :clap:
Gute Wahl.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von ratpack » Di 4. Jan 2022, 21:17

AUG-andy hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 21:12
ratpack hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 21:10
https://www.eisenbach-tresore.at/Waffen ... i-ITB.html

mit massiven L-Winkeln an Trockenbauwand und Aussenwand aus Ziegel fixiert sowie in deckenhohen Schränken eingebaut.. wenn da wer kommt und das Ding haben will fehlt der halbe Raum...
Und kostet einen Bruchteil des Inhalts. :clap:
Gute Wahl.
und mit dem elektronischen Zahlenschloss erspart man sich Erklärungen hinsichtlich des Verbleibes des Schlüssels im Rahmen der 5jährigen Verwahrungskontrolle...

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Mindfreeq » Di 4. Jan 2022, 21:48

Auch Zahlenschlosstresore haben meistens einen "Notschlüssel" mit dem man das Ding öffnen kann...

Zum Thema Verwarung wurde eh schon gesagt vom Gesetzlichen Standpunkt reicht ein Tresor vom Hofer völlig aus, und manchmal ist nicht einmal der nötig.
Gibt da genug im RIS nachzulesen was das angeht.
Ansonsten kauf einfach was dein Budget hergibt. Ich habe einen Möbeltresor vom Bauhaus um knappe 50 Euro und der tuts auch, was ich für aber jetzt schon ins Stammbuch reinschreiben kann ist, egal welchen du nimmst, er ist immer zu klein :D
Zuletzt geändert von Mindfreeq am Di 4. Jan 2022, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Terra » Di 4. Jan 2022, 21:49

ratpack hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 21:17
AUG-andy hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 21:12
ratpack hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 21:10
https://www.eisenbach-tresore.at/Waffen ... i-ITB.html

mit massiven L-Winkeln an Trockenbauwand und Aussenwand aus Ziegel fixiert sowie in deckenhohen Schränken eingebaut.. wenn da wer kommt und das Ding haben will fehlt der halbe Raum...
Und kostet einen Bruchteil des Inhalts. :clap:
Gute Wahl.
und mit dem elektronischen Zahlenschloss erspart man sich Erklärungen hinsichtlich des Verbleibes des Schlüssels im Rahmen der 5jährigen Verwahrungskontrolle...
Wo sind die Schlüssel eigentlich gesetzlich sicher..? was sagt ihr da den Kontroller beim Besuch..?

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Mindfreeq » Di 4. Jan 2022, 21:53

Wenn du in die SuFu schaust wirst sicher fündig. Es gab hier mal einen Thread in dem Seitenweise darüber diskutiert wurde über den depaden Schlüssel.

Conclusio: Den Schlüssel hast einfach immer am Mann wenn du nicht daheim bist, und wenn du daheim bist wirst ja hoffentlich merken wenn wer dort hingeht und deinen Safe aufmacht...
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Mille » Di 4. Jan 2022, 21:57

Mein elektronischer Langwaffensafe, könnte der von eisenbach sein, hat keinen notschlüssel. Man sollte sich aber immer eine ersatzbatterie parat halten.

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von ratpack » Di 4. Jan 2022, 22:06

Mille hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 21:57
Mein elektronischer Langwaffensafe, könnte der von eisenbach sein, hat keinen notschlüssel. Man sollte sich aber immer eine ersatzbatterie parat halten.

LG Mille
Der gegenständliche Tresor WF145 mit elektrischem Schloss von Eisenbach hat keinen Notschlüssel…
Da sie Batterien von aussen zu tauschen sind, braucht dafür niemand hinein…
Vergisst man seinen Code bzw. den Mastercode hilft nur mehr die Flex…

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Di 4. Jan 2022, 22:15

Meiner hat auch keinen Notschlüssel. Wenn es einen gibt, ist der gleich zu verwahren, wie ein normaler Schlüssel. Er muss vor unbefugten Zugriffen geschützt sein.

Kannst ihn gerne in ein Bankschließfach legen^^

Ich bin auf ein elektronisches Schloss umgestiegen, weil ich mir wegen dem Schlüssel keine Gedanken machen wollte und habe immer Ersatzbatterien daheim.
Pew Pew

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Paddy91 » Di 4. Jan 2022, 22:21

Terra hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 21:49
Wo sind die Schlüssel eigentlich gesetzlich sicher..? was sagt ihr da den Kontroller beim Besuch..?
https://www.bauhaus.at/schluesselkaeste ... p/27484995
Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 13:00
Ich habe einen Müller WF10. Preis-Leistung ist unschlagbar. Der hat leer über 80 kg. Also wenn jemand an den Inhalt möchte, muss er den in der Wohnung knacken.
Kippen, 20cm von der Wand wegziehen, einer vorne, einer hinten. Den schaff ich mit einem Bürokollegen raustragen.... jemand vom Bau kommt dabei vermutlich nichtmal ins schwitzen. Ohne Hilfsmittel.

Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Terra » Di 4. Jan 2022, 22:28

Paddy91 hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 22:21
Terra hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 21:49
Wo sind die Schlüssel eigentlich gesetzlich sicher..? was sagt ihr da den Kontroller beim Besuch..?
https://www.bauhaus.at/schluesselkaeste ... p/27484995
Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 13:00
Ich habe einen Müller WF10. Preis-Leistung ist unschlagbar. Der hat leer über 80 kg. Also wenn jemand an den Inhalt möchte, muss er den in der Wohnung knacken.
Kippen, 20cm von der Wand wegziehen, einer vorne, einer hinten. Den schaff ich mit einem Bürokollegen raustragen.... jemand vom Bau kommt dabei vermutlich nichtmal ins schwitzen. Ohne Hilfsmittel.
Wenn jemand wirklich auf den Kasten abgesehen hat wird vermutlich es auch irgendwie schaffen, selbst wenn er angedübelt währe ist das kein 100 Prozentiger Schutz, demnach kann dem Gesetz hier gar nicht genüge getan werden..?

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Paddy91 » Di 4. Jan 2022, 22:45

Terra hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 22:28
Wenn jemand wirklich auf den Kasten abgesehen hat wird vermutlich es auch irgendwie schaffen, selbst wenn er angedübelt währe ist das kein 100 Prozentiger Schutz, demnach kann dem Gesetz hier gar nicht genüge getan werden..?
Richtig, wenn es einer darauf abgesehen hat. Wenn er aber nur vorbeispaziert weil er mal schaut was es so zu holen gibt hat er das aber nicht. Den freistehenden 100kg Tresor nimmt problemlos einer mit. 2-4x verdübelt ohne Abstand zur Wand schaut die Sache schon anders aus. Zumal die 100kg Gewicht sind ja immer noch da. Ohne ordentlichen Kuhfuß wir man da die halbe Wand rausschneiden müssen. Und das ist nur mal Rigips...
https://www.youtube.com/watch?v=CVCBPrADuF0

Benutzeravatar
Extractor
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:28

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Extractor » Mi 5. Jan 2022, 00:09

Terra hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:53
Extractor hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:48
Ich hab die hier:

https://www.tresoro.at/p/secureo-waffen ... -5-7035-DB

Sind nicht billig, aber grundsolide. Wiegen über 100kg, und ich gebe zu, dass ich sie nicht an die Wand geschraubt hab. Falls das bei der Überprüfung ein Grund zur Beanstandung sein sollte, werd ich mich halt in mein Schicksal ergeben und es machen müssen. Aber die Schränke selber sollten dem Gesetz mehr als Genüge tun ;)
Ja das Gewicht ist schon der Knaller, hab schon Angst das der Boden nicht durchbricht :D
Stehn ja nicht in der Mitte des Raums, und da diese Decken hier auch Konzertflügel tragen, mach ich mir eigentlich keine Sorgen ;)
"Send it!"

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Mi 5. Jan 2022, 01:28

Paddy91 hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 22:21
Terra hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 21:49
Wo sind die Schlüssel eigentlich gesetzlich sicher..? was sagt ihr da den Kontroller beim Besuch..?
https://www.bauhaus.at/schluesselkaeste ... p/27484995
Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 13:00
Ich habe einen Müller WF10. Preis-Leistung ist unschlagbar. Der hat leer über 80 kg. Also wenn jemand an den Inhalt möchte, muss er den in der Wohnung knacken.
Kippen, 20cm von der Wand wegziehen, einer vorne, einer hinten. Den schaff ich mit einem Bürokollegen raustragen.... jemand vom Bau kommt dabei vermutlich nichtmal ins schwitzen. Ohne Hilfsmittel.
Wie gesagt. Wir haben vier Männer gebraucht (und nein, Spargeltarzan war keiner dabei^^). Es gibt nichts zum angreifen, die Ecken sind leicht abgerundet und durch die Lackierung hat man keinen Grip.

Würde mich echt wundern, wenn den zwei Personen schnell aus dem dritten Stock tragen, ohne dass der auskommt. Das bezweifle ich einfach. Ich bin schon oft gesiedelt und packe gerne mit an aber sobald es keine Angriffsfläche gibt, sind 80 kg eine Katastrophe.
Pew Pew

Antworten