ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Richtige Waffenschrank

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Terra » Di 4. Jan 2022, 12:11

Hallo
Nun Waffenschränke gibt es offenbar wie Sand am Meer auch die Beratungen dahingehend sind zweitweise recht unterschiedlich.
Darum hätte ich gerne eure Meinungen dazu eingeholt welche Waffenschränke für die verschiedenen Waffen z.b. Kategorie B oder C
tatsächlich angebracht bzw. Natürlich auch mit dem Gesetz im Einklang sind, Preislich währe natürlich auch ein Thema was nicht ganz unerheblich ist.
Als Beispiel währe da ein naja sagen wir mal Günstiges Angebot, welche Sicherheit oder auch Gesetzes Vorschriften würde dieser Waffenschrank tatsächlich erfüllen..? ich vermute mal wahrscheinlich nicht viel, aber ok ich warte auf eure Meinung dazu hier der Link dazu.
https://lets-doit.at/de/produkt/1247938 ... gun-safe-5.

Welche Waffenschränke würdet ihr Empfehlen die auch Preislich Interessant währen..?

Danke..

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Mille » Di 4. Jan 2022, 12:44

Moin,

Also von so einem Blechkasten den ich mit einem Schraubenzieher öffnen kann würde ich abraten. Rechtlich in Ordnung aber m.M.n sinnfrei da kein Schutz.

Selbst für Kat C habe ich einen ordentlichen Schrank der mit 25mm Bolzen rundherum verriegelt.

Für Kat B einen richtigen Tresor mit über 200kg und Brandsicher.

Rechtlich nicht notwendig aber persönlich eine Empfehlung.

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von MikeD » Di 4. Jan 2022, 12:48

Der GUN 5 erfüllt zwar die momentanen Vorgaben des Waffengesetzes, ist aber - wie schon gesagt - eine einfache Blechdose, die mit einem größeren Schraubenzieher einfach geöffnet werden kann. Für Kat C kann man ihn vielleicht nehmen, Kat B (oder A) würde ich darin aber nicht verwahren.

Uns sollten die schon lange angekündigten Verwahrungsvorschriften für Schußwaffen kommen, kannst Du das Ding als Altmetall entsorgen.

Eine bessere Alternative wäre z.B. der Country 5 aus dem Bauhaus, in Aktion bekommt man den schon unter 300€.
Zum Vergleich: Gun 5 hat 15kg Eigengewicht, der Country 5 56kg.
Dementsprechend stabiler sind Korpus, Türe und Verriegelung...

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Di 4. Jan 2022, 13:00

Ich habe einen Müller WF10. Preis-Leistung ist unschlagbar. Der hat leer über 80 kg. Also wenn jemand an den Inhalt möchte, muss er den in der Wohnung knacken.
Pew Pew

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von MrRiesa » Di 4. Jan 2022, 13:08

Gun 5 Cargo.. Und sehe kein Problem darin, steht ja nicht im Garten wo jederzeit wer dran könnte.. Falls eine Verwahrungsvorschrift kommt, kann ich mir immer noch was teures zulegen, aber für mich reicht der allemal..

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von rider650 » Di 4. Jan 2022, 14:12

Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 13:00
... Der hat leer über 80 kg. Also wenn jemand an den Inhalt möchte, muss er den in der Wohnung knacken.
Darauf würd ich mich nicht verlassen. Ich hab mal einen 60kg Schrank übers Treppenhaus in den 2. Stock gewuchtet - alleine und ohne irgendwelche Hilfsmittel. Mit Sackkarre fahr ich dir deinen 80 kg Schrank samt Inhalt im Laufschritt weg. Nichts gegen den, meiner ist wie gesagt noch leichter, aber um das Gewicht alleine als Sicherheitsmerkmal zu verwenden musst schon so ca. 200 kg haben meiner Meinung nach. Da musst du dann mindestens zu 2. sein und Hilfsmittel haben, um den zu bewegen.

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Di 4. Jan 2022, 14:41

rider650 hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 14:12
Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 13:00
... Der hat leer über 80 kg. Also wenn jemand an den Inhalt möchte, muss er den in der Wohnung knacken.
Darauf würd ich mich nicht verlassen. Ich hab mal einen 60kg Schrank übers Treppenhaus in den 2. Stock gewuchtet - alleine und ohne irgendwelche Hilfsmittel. Mit Sackkarre fahr ich dir deinen 80 kg Schrank samt Inhalt im Laufschritt weg. Nichts gegen den, meiner ist wie gesagt noch leichter, aber um das Gewicht alleine als Sicherheitsmerkmal zu verwenden musst schon so ca. 200 kg haben meiner Meinung nach. Da musst du dann mindestens zu 2. sein und Hilfsmittel haben, um den zu bewegen.
Der Schrank hat nichts zum angreifen und abgerundete Ecken. Beim Siedeln haben wir vier Mann gebraucht, um den in den dritten Stock zu hieven. Also ohne Hilfsmittel schafft den niemand weg. Inzwischen hat der samt Inhalt über 100 kg. Keine Ahnung wie ein Standardeinbruch abläuft aber ich sehe das wirklich gelassen.
Pew Pew

Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Terra » Di 4. Jan 2022, 20:13

Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 13:00
Ich habe einen Müller WF10. Preis-Leistung ist unschlagbar. Der hat leer über 80 kg. Also wenn jemand an den Inhalt möchte, muss er den in der Wohnung knacken.
Welche art von Waffen verwahrst Du im diesem Schrank..? Ist der Schrank auch gedübelt ??

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Di 4. Jan 2022, 20:20

Terra hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:13
Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 13:00
Ich habe einen Müller WF10. Preis-Leistung ist unschlagbar. Der hat leer über 80 kg. Also wenn jemand an den Inhalt möchte, muss er den in der Wohnung knacken.
Welche art von Waffen verwahrst Du im diesem Schrank..? Ist der Schrank auch gedübelt ??
Halbautomaten, Faustfeuerwaffen und Repetiergewehre. Nein ist er nicht. Anfangs hatte ich einen Blechschrank mit den gleichen Waffen, auch nicht verschraubt und bei der Kontrolle wurde nichts beanstandet. Mir war der Blechschrank aber zu unsicher, deshalb der Wechsel.
Pew Pew

Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Terra » Di 4. Jan 2022, 20:26

Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:20
Terra hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:13
Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 13:00
Ich habe einen Müller WF10. Preis-Leistung ist unschlagbar. Der hat leer über 80 kg. Also wenn jemand an den Inhalt möchte, muss er den in der Wohnung knacken.
Welche art von Waffen verwahrst Du im diesem Schrank..? Ist der Schrank auch gedübelt ??
Halbautomaten, Faustfeuerwaffen und Repetiergewehre. Nein ist er nicht. Anfangs hatte ich einen Blechschrank mit den gleichen Waffen, auch nicht verschraubt und bei der Kontrolle wurde nichts beanstandet. Mir war der Blechschrank aber zu unsicher, deshalb der Wechsel.
OK klingt Interessant auch der Country 5 schaut gut aus, fragt sich nur welcher ist der bessere?
Übrigens was sagt ihr zu diesem Aldi Tresor? ist auch ziemlich dickwandig, würde sowas für Faustfeuerwaffen ausreichen?
https://weltderangebote.de/workzone-moe ... -1-2-2018/

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von AUG-andy » Di 4. Jan 2022, 20:39

Terra hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:26
Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:20
Terra hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:13
Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 13:00
Ich habe einen Müller WF10. Preis-Leistung ist unschlagbar. Der hat leer über 80 kg. Also wenn jemand an den Inhalt möchte, muss er den in der Wohnung knacken.
Welche art von Waffen verwahrst Du im diesem Schrank..? Ist der Schrank auch gedübelt ??
Halbautomaten, Faustfeuerwaffen und Repetiergewehre. Nein ist er nicht. Anfangs hatte ich einen Blechschrank mit den gleichen Waffen, auch nicht verschraubt und bei der Kontrolle wurde nichts beanstandet. Mir war der Blechschrank aber zu unsicher, deshalb der Wechsel.
OK klingt Interessant auch der Country 5 schaut gut aus, fragt sich nur welcher ist der bessere?
Übrigens was sagt ihr zu diesem Aldi Tresor? ist auch ziemlich dickwandig, würde sowas für Faustfeuerwaffen ausreichen?
https://weltderangebote.de/workzone-moe ... -1-2-2018/
Verschraubt 1000x besser als die Blechdose im Anfangspost. :clap:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Terra » Di 4. Jan 2022, 20:40

AUG-andy hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:39
Terra hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:26
Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:20
Terra hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:13


Welche art von Waffen verwahrst Du im diesem Schrank..? Ist der Schrank auch gedübelt ??
Halbautomaten, Faustfeuerwaffen und Repetiergewehre. Nein ist er nicht. Anfangs hatte ich einen Blechschrank mit den gleichen Waffen, auch nicht verschraubt und bei der Kontrolle wurde nichts beanstandet. Mir war der Blechschrank aber zu unsicher, deshalb der Wechsel.
OK klingt Interessant auch der Country 5 schaut gut aus, fragt sich nur welcher ist der bessere?
Übrigens was sagt ihr zu diesem Aldi Tresor? ist auch ziemlich dickwandig, würde sowas für Faustfeuerwaffen ausreichen?
https://weltderangebote.de/workzone-moe ... -1-2-2018/
Verschraubt 1000x besser als die Blechdose im Anfangspost. :clap:
Würde der ausreichen bei Kontrollen..?

Benutzeravatar
Extractor
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:28

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Extractor » Di 4. Jan 2022, 20:48

Ich hab die hier:

https://www.tresoro.at/p/secureo-waffen ... -5-7035-DB

Sind nicht billig, aber grundsolide. Wiegen über 100kg, und ich gebe zu, dass ich sie nicht an die Wand geschraubt hab. Falls das bei der Überprüfung ein Grund zur Beanstandung sein sollte, werd ich mich halt in mein Schicksal ergeben und es machen müssen. Aber die Schränke selber sollten dem Gesetz mehr als Genüge tun ;)
"Send it!"

Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Terra » Di 4. Jan 2022, 20:53

Extractor hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:48
Ich hab die hier:

https://www.tresoro.at/p/secureo-waffen ... -5-7035-DB

Sind nicht billig, aber grundsolide. Wiegen über 100kg, und ich gebe zu, dass ich sie nicht an die Wand geschraubt hab. Falls das bei der Überprüfung ein Grund zur Beanstandung sein sollte, werd ich mich halt in mein Schicksal ergeben und es machen müssen. Aber die Schränke selber sollten dem Gesetz mehr als Genüge tun ;)
Ja das Gewicht ist schon der Knaller, hab schon Angst das der Boden nicht durchbricht :D

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von AUG-andy » Di 4. Jan 2022, 20:59

Terra hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:40
AUG-andy hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:39
Terra hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:26

OK klingt Interessant auch der Country 5 schaut gut aus, fragt sich nur welcher ist der bessere?
Übrigens was sagt ihr zu diesem Aldi Tresor? ist auch ziemlich dickwandig, würde sowas für Faustfeuerwaffen ausreichen?
https://weltderangebote.de/workzone-moe ... -1-2-2018/
Verschraubt 1000x besser als die Blechdose im Anfangspost. :clap:
Würde der ausreichen bei Kontrollen..?
Ausreichend wäre auch die Blechdose.
Aber mit dem etwas dickeren Tresor habe ich halt ein besseres Gefühl.
Entscheiden musst du aber selbst was dir die Aufbewahrung wert ist.
Nur einige "Bausparer" hier verstehe ich halt nicht, haben Waffen um einige tausend Euro, und die Verwahrung gleicht einer billigen Keksdose. :doh: Wie gesagt, jeder wie er mag. Mir eindeutig zu Unsicher.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten