ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Richtige Waffenschrank

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 669
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Martin_Q » So 16. Jan 2022, 07:53

Huck_Finn hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 07:25
Statt 3 einzelner steht die Überlegung an einen einzelnen Tresor zu nehmen. Hat jemand Ahnung wie viel Traglast die Fächer haben? :think: Nicht das die sich bei ein paar Kartons mit Munition durchbiegen :?

https://www.eisenbach-tresore.at/Waffen ... ition.html
Hab das obere Munitionsfach mit Munitionsschachteln so voll, daß gerade mal die Tür noch zugeht - da biegt sich nix durch.
Zusätzlich habe ich mit Winkel noch ein Holzbrett montiert um unter den Gewehren (is genauer gesagt nur ein AR15 + 2 WS mit Optik) noch Stauraum zu schaffen. Das AR ist ja nicht besonders lang.
Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von doc steel » So 16. Jan 2022, 09:49

Auf den Waffentresor möchte ich jetzt nicht näher eingehen, weil da eh die meisten ihre Lösung haben.
Was man aber immer wieder zu lesen und hören kann, sind Probleme bei der gemeinsamen Verwahrung.
Dass es sich nicht gscheit ausgeht alle LW + KW + Muni in einem Schrank unterzubringen.
Jetzt kann man natürlich seine Muni in einem zweiten Tresor lagern.
Da ist sie sicher, aber sowie es a bissl mehr wird hamma wieder a Problem.
Selten kauft sich jemand an zweiten grösseren Tresor nur für die Muni.
Gut, nimmst halt irgend an Kasten oder a Regal (vorausgesetzt die Sache mit dem Zugriff ist gekärt).
Da hast aber das Problem mit der Traglast, wo das Billy Regal von Ikea und alle anderen Verwandten von Lutz, Leiner, Mömax & Co
mit an deutlichen Kracher recht schnell das zeitliche segnet.
Man bedenke 1000 Stk. 9mm haben grob 10kg, .45 ACP haben grob 15kg und 1000 Schuss san nix, weil die meisten ja 3, 4 oder noch mehr Kaliber verwenden.
Deswegen hab ich Waffen und Munition getrennt, eben weil es eine Frage des Volumens war.

Die deutsche Firma Mauser Möbel hatte meine Lösung parat.
https://www.mauser-moebel.de/
Die haben mehrere sicher versperrbare Metallschränke im Programm, deren Fachböden zwischen 65kg und 50kg Traglast haben.
Beziehen kann man diese Schränke aber auch über mehrere österreichische Anbieter wie z.B.
https://www.kaiserkraft.at/?PC=1GOO&sto ... gKyjvD_BwE
Auf der Website von Frankonia sieht man sie gut. Hier z.B. das grössere Modell:
https://www.frankonia.de/p/mauser-m%C3% ... ryId=63334

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Maria » So 16. Jan 2022, 12:10

Naja ich hab Platzprobleme und bei Altbauwohnungen ist auch an manchen stellen die Mauer zum verankern etwas naja wie sagt man dazu? Porös? darum habe ich den WF 145-5 gewählt aber mit Schlüsseln hab dort angerufen und der Verkäufer meinte falls das ding defekt ist mit dem Codesystem hilft nur noch der Techniker das war mir dann doch zu riskant mit Codesystem zu nehmen wenn es wenigstens eine Notöffnung hätte aber selbst das hat das ding nicht.
Meine Wohnung ist quasi eine Mischung zwischen neu und Altbau weil zugebaut wurde deshalb habe ich jeweils die Hälfte von jedem, ich kann also eher zwei schränke die nicht all zu breit sind an verschiedenen stellen Montieren.
Ich hätte da schon auch zwei gute Stehplätze aber das ist wieder die Sache mit der schlechten Mauer obwohl der Platz Perfekt währe, hat jemand Ideen dazu wie man das mit der Mauer und verankern lösen könnte..?

Danke..
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Da_Mani » So 16. Jan 2022, 12:58

Mit den richtigen Dübeln kann man den schon verankern. Im Notfall gewindestangen einkleben
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Maria » So 16. Jan 2022, 14:09

Da_Mani hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 12:58
Mit den richtigen Dübeln kann man den schon verankern. Im Notfall gewindestangen einkleben
Wie meinst Du das mit den Gewinde Stangen Einkleben..? Gibt es dazu Videos oder ähnliches..?
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Da_Mani » So 16. Jan 2022, 14:19

Einfach nach Klebeanker googeln.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2312
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Glock1768 » So 16. Jan 2022, 14:21

In einem vorhandenen loch wird mit einem zwei-komponenten-materiial eine gewindestange in der wand eingeklebt und der safe dann mit einer mutter an der wand verschraubt … ist eine standardmethode bei vielen montagen

Gibt es von hilti, würth aber auch anderen marken oder auch in den baumärkten … für die montage eines waffensafes kann man durchaus günstige varianten verwenden, die nicht zertifiziert sind …
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Maria » So 16. Jan 2022, 14:30

Ich weiss von der letzten Montage eines anderen Produktes war die Wand sehr weich und der Dübel drehte durch in der Wand.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 669
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Martin_Q » So 16. Jan 2022, 14:43

Maria hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 12:10
... darum habe ich den WF 145-5 gewählt aber mit Schlüsseln hab dort angerufen und der Verkäufer meinte falls das ding defekt ist mit dem Codesystem hilft nur noch der Techniker das war mir dann doch zu riskant mit Codesystem zu nehmen wenn es wenigstens eine Notöffnung hätte aber selbst das hat das ding nicht.
Notöffnungen (mit einem Schlüssel) habe ich meist nur bei billigen Systemen gesehen (wo es z.B. gar nicht anders geht, die leere Batterie zu wechseln). Dieser ist zumeist aber auch die Schwachstelle, weil dort sehr einfache, billige Schlösser verbaut werden.
Diese Möbeltresore kriegt man aber häufig auch auf wenn man fest auf die richtige Stelle draufhaut.
Brauchbare Systeme benötigen eigentlich keinen Backup-Schlüssel.
Wenn man ein System mit Notschlüssel nimmt, sollte man darauf achten, daß dort auch ein gscheites Schloß verbaut ist.

Sicher, Elektronik kann hin werden - Mechanik aber auch.
Ich habe vor kurzem meinen kleinen Tresor von Schlüssel- auf elektronisches Schloss umgebaut, da ein Zahn des Doppelbartschlüssels schon so "abgeknabbert" war (sei es durch Sturz oder Abnutzung), daß es ein Geduldsspiel war bis der gesperrt hat.

Nun habe ich ein Zahlenschloss, da kann DAS nicht mehr passieren (aber natürlich wieder was anderes - kein Vorteil ohne Nachteil).
Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von doc steel » So 16. Jan 2022, 15:04

Maria hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 14:09
Da_Mani hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 12:58
Mit den richtigen Dübeln kann man den schon verankern. Im Notfall gewindestangen einkleben
Wie meinst Du das mit den Gewinde Stangen Einkleben..? Gibt es dazu Videos oder ähnliches..?
https://www.amazon.de/Fischer-Schwerlas ... C86&sr=1-4
makes you happy!
bevorst sowas rausreissen kannst, reisst die ganze wand ein. falls im ernstfall ein entfernen notwendig ist hilft nur bündig abflexen.

nachteil: man kann damit ned nur 2, 3 Löcher machen und dann das ding zur seite legen und wieder verwenden, weil der inhalt an der luft sehr schnell abbindet. die 2 komponenten werden in der aufschraubbaren spitze gemischt und binden dort dann auch ab.
also, entweder alles zügig in einem verarbeiten (Vorher alle löcher bohren) und aufbrauchen oder du kannst die halbvolle kartusche am nächsten tag wegwerfen. blöd wenn man nur zwei löcher damit machen muss.
Zuletzt geändert von doc steel am So 16. Jan 2022, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1163
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Wolf1971 » So 16. Jan 2022, 15:06

Maria hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 14:30
Ich weiss von der letzten Montage eines anderen Produktes war die Wand sehr weich und der Dübel drehte durch in der Wand.
Dübel einkleben mit 2-Komponenten-Kleber dann hält das.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Winston
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 442
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:57

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Winston » So 16. Jan 2022, 16:30

doc steel hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 15:04
....
nachteil: man kann damit ned nur 2, 3 Löcher machen und dann das ding zur seite legen und wieder verwenden, weil der inhalt an der luft sehr schnell abbindet. die 2 komponenten werden in der aufschraubbaren spitze gemischt und binden dort dann auch ab.
also, entweder alles zügig in einem verarbeiten (Vorher alle löcher bohren) und aufbrauchen oder du kannst die halbvolle kartusche am nächsten tag wegwerfen. blöd wenn man nur zwei löcher damit machen muss.
Blödsinn. Die mischdüse schraubt man nach Benutzung runter und wirft sie weg. Dann wischt man einfach die Kartusche vorne mit einem Fetzen aus, so dass sich die zwei Komponenten nicht berühren und schraubt sie wieder zu. Fertig. Ich hab so was von Fischer daheim, das 1 1/2 Jahre nach erstmaliger Verwendung noch vollkommen in Ordnung ist.
Der Nachteil ist eher, dass die Mischdüsen recht teuer sind

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Maria » So 16. Jan 2022, 18:42

Ja die Mauer in der Wohnung ist eine art Achterbahn man weiß nie wo sie porös ist :think: da die Wohnung ein teil Altbau und ein teil Neubau ist, und Fehler möchte ich keine machen um mir meine Chance damit zu Nichte zu machen für die WBK falls schon vorher wer gucken kommt.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von doc steel » So 16. Jan 2022, 19:01

Winston hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 16:30
doc steel hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 15:04
....
nachteil: man kann damit ned nur 2, 3 Löcher machen und dann das ding zur seite legen und wieder verwenden, weil der inhalt an der luft sehr schnell abbindet. die 2 komponenten werden in der aufschraubbaren spitze gemischt und binden dort dann auch ab.
also, entweder alles zügig in einem verarbeiten (Vorher alle löcher bohren) und aufbrauchen oder du kannst die halbvolle kartusche am nächsten tag wegwerfen. blöd wenn man nur zwei löcher damit machen muss.
Blödsinn. Die mischdüse schraubt man nach Benutzung runter und wirft sie weg. Dann wischt man einfach die Kartusche vorne mit einem Fetzen aus, so dass sich die zwei Komponenten nicht berühren und schraubt sie wieder zu. Fertig. Ich hab so was von Fischer daheim, das 1 1/2 Jahre nach erstmaliger Verwendung noch vollkommen in Ordnung ist.
Der Nachteil ist eher, dass die Mischdüsen recht teuer sind
echt? ich hab die scheissdüse schon nach 15min nur mehr mit der zange runterbekommen und dahinter war alles steinhart.
wurscht, s nächste mal kaufima halt a handvoll düsen auch dazu und nimms früher runter.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von lüftl » So 16. Jan 2022, 19:40

Ich hab auch so alte Mauern, die gern mal bröseln, weil der Putz halt noch von 1926 stammt. Um meinen Munitionsschrank festzumachen hab ich ein Loch in die Wand gebohrt, das von 10 mm Bohrerstärke auf gut 15 bis 20 mm aufgegangen ist. Bin dann durch die ganze Wand durch und hab von hinten eine grosse Stahlscheibe, so 10 cm reingelegt und das ganze wieder zugemauert. Wenn einer den von der Wand wegbekommen will, muss er schon den Keller mitnehmen. und zwei A-Schränke sind auch gleich noch mit verschraubt. Leergewicht von dem ganzen Gerödel so um die 300 kg, ohne des bissal Munition :-)
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Antworten