ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Richtige Waffenschrank

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von v0s » Fr 7. Jan 2022, 12:41

MikeD hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 12:06
hobbycaptain hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 11:23
Du kannst Kaffeesud lesen ?
Nö, aber nachdem die Deutschen ein restriktiveres Waffenrecht als Österreich haben, geht´s bei Verschärfungen wohl in diese Richtung.

Selbst wenn sich momentan nichts an den Vorschriften ändert, kann jeder Anlassfall eine massive Verschärfung bringen. Aber auch dann wird man nicht jedem Waffenbesitzer einen EN1 Schrank mit >200kg vorschreiben können. Die Regelung der Deutschen ist da aber wohl ein zumutbarer Weg.
Da müsstens vorher das Bereithalten zur SV abdrehen oder? Wird nicht für jeden machbar/zumutbar sein einen 200kg Tresor ins Schlafzimmer stellen für eine einzelne Glock die für'n Notfall daheim is. Da mach ich mir eher weniger Sorgen darüber dass das bald passieren könnte. Mein Zugang dazu wäre der dass im Idealfall der Einbrecher gar ned bis zum Schrank kommen sollte. Da würd ich eher in den Aussenschutz investieren bevor ich mir Gedanken übers aufbrechen oder wegtragen vom Blechkastl mach.
Bild

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1012
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von DonPapa » Fr 7. Jan 2022, 13:47

doc steel hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 22:33
DonPapa hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 18:35
Alles unter 1000kg muß verankert sein, wenn es versichert werden soll !
Nein. Das ist abhängig von der jeweiligen Versicherung und von der Art der Versicherung.
Es macht einen sehr individuellen Unterschied ob es sich um eine spezielle Versicherung für Waffen handelt oder ob das ganze in die HV übernommen werden kann.
Keinesfalls kann man das generalisiert wie du es machst darstellen.
Ich hab mit zwei Versicherern darüber gesprochen und beide haben mir diese Auskunft gegeben ! Auch im Internet bei den Verschiedenen Versicherungen ist das so publiziert! Vielleicht ist es beim der einen oder anderen Versicherung anders ?
Es wird immer wieder Ausnahmen geben !
Ich gehe mal davon aus, dass Personen die einen Tresor versichernwollen , bei ihrem Versicherer nachfragen !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von doc steel » Fr 7. Jan 2022, 14:24

So wie du hab ich auch bei mehreren Assekuranzen herumgefragt und dazu ziemlich divergierende Antworten bekommen.
Der persönliche Kontakt samt Besichtigung ist dabei in jedem Fall alleinigen Informationen aus dem Netz vorzuziehen.
Ausgangsfrage war: Ich tät gern meine Waffen versichern lassen. Was können Sie mir dazu anbieten?

Da war von baulichen Maßnahmen - auch das verankern - bis runter zum gewöhnlichen HhV-Upgrade alles dabei.
Im Endeffekt ist es zum Abschluss eines etwas individualisierten HhV-Upgrades bei einem bekannten Unternehmen gekommen.
Inkludiert ist der auf Neuwert basierende finanzielle Ersatz der gestohlenen Waffen und die Behebung der baulichen Schäden die durch den Einbruch entstanden sind. Ein spezieller (anderer) Tresor und dessen Art der Aufstellung und Befestigung nach Vorgaben des Versicherungsunternehmens war dabei nicht notwendig.

Was mich dabei a bissl gwundert hat, war dass statt dem üblichen Zeitwert der Neuwert von sich aus und ohne mein zutun angeboten wurde.
Man muss dabei wissen, dass Versicherungsunternehmen ihre Prämien ja immer nach einer Kombination aus Wahrscheinlichkeit des Schadensfalles und dessen dabei zu erwartender Schadenshöhe gestalten.
Ein - überspitzt gesagt - Tresorraum im 5. Stock ohne Lift ergibt eine günstigere Prämie als ein Blechspind in einer ebenerdigen Wohnung die vielleicht nicht einmal einbruchhemmende Fenster und Türen hat.
Offensichtlich haben meine bestehenden Umstände deren Voraussetzungen eh gepasst.

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von MikeD » Fr 7. Jan 2022, 20:56

v0s hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 12:41
Da müsstens vorher das Bereithalten zur SV abdrehen oder? Wird nicht für jeden machbar/zumutbar sein einen 200kg Tresor ins Schlafzimmer stellen für eine einzelne Glock die für'n Notfall daheim is. Da mach ich mir eher weniger Sorgen darüber dass das bald passieren könnte. Mein Zugang dazu wäre der dass im Idealfall der Einbrecher gar ned bis zum Schrank kommen sollte. Da würd ich eher in den Aussenschutz investieren bevor ich mir Gedanken übers aufbrechen oder wegtragen vom Blechkastl mach.
Bereithalten zur SV greift so lange, wie man anwesend ist bzw. die Kontrolle über die Waffe(n) hat. Mit PartnerIn ohne WBK wird´s bei Kat. B schon schwieriger, bei Kindern im Haus sind ALLE Waffen sicher zu verwahren.

Wenn man nur eine einzelne Glock hat, kann man diese in einem Möbeltresor der Stufe A oder B um <200€ verwahren. Das ist sicher zumutbar, es muss nicht unbedingt eine Blechdose um 49,90€ sein.

Und zum Thema Versicherung, ich hatte kein Problem meine Waffen (samt Optiken) in meiner Haushaltsversicherung zum Neuwert zu versichern. Aufbewahrung der Langwaffen in Stufe A Langwaffenschränken (einer davon ein Country5), Faustfeuerwaffen in einem EN0 Tresor, alle mit Wand bzw. Boden verschraubt. Einbruchsicherheit bzw. Alarmanlage waren da kein Thema (obwohl Beides vorhanden).

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von fast12 » Fr 7. Jan 2022, 21:12

lt. (schriftlicher) Auskunft meiner Versicherung sind Waffen Wertgegenstände wie andere auch. Also keine Anpassung notwendig...

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von v0s » Fr 7. Jan 2022, 21:34

MikeD hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 20:56
v0s hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 12:41
Da müsstens vorher das Bereithalten zur SV abdrehen oder? Wird nicht für jeden machbar/zumutbar sein einen 200kg Tresor ins Schlafzimmer stellen für eine einzelne Glock die für'n Notfall daheim is. Da mach ich mir eher weniger Sorgen darüber dass das bald passieren könnte. Mein Zugang dazu wäre der dass im Idealfall der Einbrecher gar ned bis zum Schrank kommen sollte. Da würd ich eher in den Aussenschutz investieren bevor ich mir Gedanken übers aufbrechen oder wegtragen vom Blechkastl mach.
Bereithalten zur SV greift so lange, wie man anwesend ist bzw. die Kontrolle über die Waffe(n) hat. Mit PartnerIn ohne WBK wird´s bei Kat. B schon schwieriger, bei Kindern im Haus sind ALLE Waffen sicher zu verwahren.

Wenn man nur eine einzelne Glock hat, kann man diese in einem Möbeltresor der Stufe A oder B um <200€ verwahren. Das ist sicher zumutbar, es muss nicht unbedingt eine Blechdose um 49,90€ sein.

Und zum Thema Versicherung, ich hatte kein Problem meine Waffen (samt Optiken) in meiner Haushaltsversicherung zum Neuwert zu versichern. Aufbewahrung der Langwaffen in Stufe A Langwaffenschränken (einer davon ein Country5), Faustfeuerwaffen in einem EN0 Tresor, alle mit Wand bzw. Boden verschraubt. Einbruchsicherheit bzw. Alarmanlage waren da kein Thema (obwohl Beides vorhanden).
Zum Glück kann jeder selbst entscheiden ob ein teurer Tresor oder eine Blechdose zur Verwahrung reicht und zumutbar ist. Frau und Kinder daheim werden im Normalfall weder das eine noch das andere probieren zu knacken. Und falls doch sollte man auch hier eher früher ansetzen und sich Gedanken über die Beziehung/Erziehung machen als über Preis und Widerstandsklassen von Tresoren. Wie gesagt, kann jeder halten wie er will. Irgendwelche Maßnahmen herbeireden und als wird sicher zumutbar sein benennen ist halt nicht mein Zugang zu dem Thema
Bild

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 669
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Martin_Q » Sa 8. Jan 2022, 11:52

AUG-andy hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 12:32
hobbycaptain hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 11:42
coliflower hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 10:31
Paddy91 hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 10:27
Was ist ein Beiser?
https://www.amazon.de/KRT465004-Brechei ... th=1&psc=1
Bei uns lauft das unter Ausschaleisen
Das ist eindeutig ein Goashaxn ;)

Ein Kuhfuß oder Nageleisen (auch Ziegenfuß, Geißfuß bzw. in österreichischen Dialekten Goashaxn oder Gashaxn) ist ein Werkzeug zum Herausziehen von eingeschlagenen Metallnägeln.
A Gaßhaxn ist etwas, was ich häufig bei der Reparatur von Notebooks verwende:
Darf ich vorstellen? MEIN Gaßhaxn :-)
Bild
Bild

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Blaine » Do 13. Jan 2022, 16:29

des is owa a kloane goaß gwesen, der's do n haxn ogschnittn hom :happy-jumpeveryone:

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von v0s » Do 13. Jan 2022, 19:17

I würd sowas als goaßzechn bezeichnen.
Bild

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Maria » Sa 15. Jan 2022, 20:46

Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2312
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Glock1768 » Sa 15. Jan 2022, 21:35

Ich hab zwei dieser Tresore ... die sind sehr gut
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von hobbycaptain » Sa 15. Jan 2022, 21:48

Glock1768 hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 21:35
Ich hab zwei dieser Tresore ... die sind sehr gut
Ich auch. Aber 5 bringst nur von ganz schmalen Dingern rein. 5 UHR z. B.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6901
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von AUG-andy » Sa 15. Jan 2022, 22:05

hobbycaptain hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 21:48
Glock1768 hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 21:35
Ich hab zwei dieser Tresore ... die sind sehr gut
Ich auch. Aber 5 bringst nur von ganz schmalen Dingern rein. 5 UHR z. B.
Absolute Zustimmung.
Bei mehr als 3 LW mit Zielfernrohr ist die größere Variante zu Bevorzugen.
Statt 7 Stück gehen hier auch nur 5 Waffen mit Glas rein. Ein wenig Abstand sollte dazwischen sein wegen der Gefahr sich Macken in die Waffen zu machen beim Tetrisspielen. :lol:
Wenn der Hersteller sagt 5 Stück gehen maximal 3 gefahrlos rein.
Bei 7 Stück dann 5.
Die meisten Waffen haben Gläser drauf, und sind deshalb wesentlich breiter.

https://www.eisenbach-tresore.at/Waffen ... ufe-A.html
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2312
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Glock1768 » Sa 15. Jan 2022, 23:05

Ja, hab auch die für 7 langwaffen ... der Typ ist jedoch der gleiche ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Huck_Finn » So 16. Jan 2022, 07:25

Statt 3 einzelner steht die Überlegung an einen einzelnen Tresor zu nehmen. Hat jemand Ahnung wie viel Traglast die Fächer haben? :think: Nicht das die sich bei ein paar Kartons mit Munition durchbiegen :?

https://www.eisenbach-tresore.at/Waffen ... ition.html
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Antworten