ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Richtige Waffenschrank

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
snuupi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:32
Wohnort: Grieskirchen/Oberösterreich

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von snuupi » Mi 5. Jan 2022, 09:32

Also ich habe nen WF-145 https://www.eisenbach-tresore.at/Waffen ... kombi.html
der hat 85kg, wobei man zum transportieren die Türen aushängen kann (so habe ich den auch alleine transportiert, und bei mir HÄNGT der an ner Wand)
da er dann mit nem Ikea Besta verkleidet wurde, und somit im Schlafzimmer nicht mehr auffällt ;)
Wurde auf ein Stahlgerüst gestellt und mit 4 fetten Schrauben zusätzlich in die 25er Ziegelwand gedübelt.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Paddy91 » Mi 5. Jan 2022, 10:34

Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 01:28
Wie gesagt. Wir haben vier Männer gebraucht (und nein, Spargeltarzan war keiner dabei^^). Es gibt nichts zum angreifen, die Ecken sind leicht abgerundet und durch die Lackierung hat man keinen Grip.

Würde mich echt wundern, wenn den zwei Personen schnell aus dem dritten Stock tragen, ohne dass der auskommt. Das bezweifle ich einfach. Ich bin schon oft gesiedelt und packe gerne mit an aber sobald es keine Angriffsfläche gibt, sind 80 kg eine Katastrophe.
Kann ja jeder machen wie er will. bzw wie die Kontrollkiebera sagen, bei mir haben sie nichtmal gefragt. Durchs nicht andübeln spart man sich aber auch nur 30min Arbeit und 5€....
Nachdem ich abgesehen vom stetig steigenden Waffenwert auch sonst alles mögliche Zeug (Ausweise, Vermögensübersicht, uÄ) im Safe hab, hab ich ihn lieber massiv befestigt.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Blaine » Mi 5. Jan 2022, 13:05

AUG-andy hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:59
Nur einige "Bausparer" hier verstehe ich halt nicht, haben Waffen um einige tausend Euro, und die Verwahrung gleicht einer billigen Keksdose. :doh: Wie gesagt, jeder wie er mag. Mir eindeutig zu Unsicher.
bin sonst nicht immer andy's meinung aber da stimme ich 100% zu
"dem gesetz genüge tun" is schön und gut aber wenn da mal paar kanonen drin sind geht man schnell über 10k an wert und sowas will ich dann ned in der dünnen blechdose haben...

sowas ähnliches hab ich zuhause:
https://www.safepro24.com/profirst-waff ... -grun.html
vorteil bei dem is vorallem die einstellhöhe von von 141cm
üblich sind eher 120cm herum und da geht ein SSG mit bremse nur mehr diagonal rein... :doh:

howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von howa308 » Mi 5. Jan 2022, 13:32

MikeD hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 12:48


Uns sollten die schon lange angekündigten Verwahrungsvorschriften für Schußwaffen kommen, kannst Du das Ding als Altmetall entsorgen.

Habe jetzt mal gegoogelt, hab zu dem Thema nix gefunden.

Wo wurde so etwas angekündigt?
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1012
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von DonPapa » Mi 5. Jan 2022, 13:38

howa308 hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 13:32
MikeD hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 12:48


Uns sollten die schon lange angekündigten Verwahrungsvorschriften für Schußwaffen kommen, kannst Du das Ding als Altmetall entsorgen.

Habe jetzt mal gegoogelt, hab zu dem Thema nix gefunden.

Wo wurde so etwas angekündigt?
Ja, ich glaub in Deutschland zB. wäre das schon Altmetall.
Ich hab so was.

Gestern den zweiten Tresor für Waffen und Munition erstanden.
Eine Bank hat wieder mal geschlossen.
Ein Schnäppchen > aber auch einen Menge Arbeit um das 1800kg Ding auf die Palette zu bekommen.
b/t/h 100x80x1600cm > Ausbau aus den Bankmöbeln war nicht so schlimm, Weill alles weggeschmissen wurde.

Wertheim Tresor EN-Klasse V > und das um 200€ !!!! Er musste nur schnell weg !
Aufstellung im Schießstand Ein Tresor Entspricht Wertheim Klasse EWS (EN 3) und der große Tresor Klasse EWS (EN 5)

Da sind Muni und auch die Waffen bestens verwahrt.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Blaine » Mi 5. Jan 2022, 14:33

mit welchen gerätschaften hast du das teil denn da raus gewuchtet ???

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Mille » Mi 5. Jan 2022, 19:10

Ich hätte mal einen "kleinen" Wertheim geschenkt bekommen. Besitzer schätzte: "ja, so 400kg" Alles klar komme vorbei.

Was war: Wir konnten das Ding nicht mal zu 4. rücken. Nach einer Nachrecherche hatte der Tresor ca. 850kg. :tipphead:

War leider für meinen Hänger zu schwer... Schade...

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von GixxsaW » Mi 5. Jan 2022, 20:38

Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 01:28
Paddy91 hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 22:21
Terra hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 21:49
Wo sind die Schlüssel eigentlich gesetzlich sicher..? was sagt ihr da den Kontroller beim Besuch..?
https://www.bauhaus.at/schluesselkaeste ... p/27484995
Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 13:00
Ich habe einen Müller WF10. Preis-Leistung ist unschlagbar. Der hat leer über 80 kg. Also wenn jemand an den Inhalt möchte, muss er den in der Wohnung knacken.
Kippen, 20cm von der Wand wegziehen, einer vorne, einer hinten. Den schaff ich mit einem Bürokollegen raustragen.... jemand vom Bau kommt dabei vermutlich nichtmal ins schwitzen. Ohne Hilfsmittel.
Wie gesagt. Wir haben vier Männer gebraucht (und nein, Spargeltarzan war keiner dabei^^). Es gibt nichts zum angreifen, die Ecken sind leicht abgerundet und durch die Lackierung hat man keinen Grip.

Würde mich echt wundern, wenn den zwei Personen schnell aus dem dritten Stock tragen, ohne dass der auskommt. Das bezweifle ich einfach. Ich bin schon oft gesiedelt und packe gerne mit an aber sobald es keine Angriffsfläche gibt, sind 80 kg eine Katastrophe.
Mit Verlaub, wenn der Grip für die nackte Hand nicht ausreichen sollte, nimmt man eben gummierte Handschuhe,
wie die typischen Winterarbeitshandschuhe oder einen/zwei Stück Schlupf.
Ganz nach dem Motto "work smart , not hard".
Und selbst falls man zu zweit sein müsste, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass dich zu 99% keiner wegen des Transports anspricht oder gar aufhält. Die meisten Leute gehen daneben vorbei/machen einen Bogen wenn sie einen oder mehrere Menschen sehen, die sich abrackern. "Der hat schon einen roten Kopf, da kann nichts freundliches kommen".
Da muss nichts auf "Schnell-Schnell" passieren.
Ab ~250/300kg Eigengewicht könnte man langsam darum nachdenken diese Einstellung zu teilen,
doch nicht wenn das gefüllte Schrankerl gerade einmal das Gewicht eines ausgewachsenen Mannes hat...
Wand-/Bodenmontage kostet kaum mehr Aufwand jm2c

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3049
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Ares » Mi 5. Jan 2022, 21:01

Wenn Einbrecher einen Waffenschrank finden, werden sie ihn wohl anders behandeln als einen Tresor. Deswegen denke ich mir, dass der laute Blechkasten aus dem Eingangspost u Umständen nicht die schlechtere Wahl darstellt, als ein Schrank wo teuer und exquisit draufsteht. Auch wollte ich nicht, dass außer meinen engsten Angehörigen und der zuständigen Behörde jemand Dritter von der Art und Weise der Aufbewahrung meiner Gerätschaften weiß.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1316
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Sidekix » Mi 5. Jan 2022, 22:39

Zu dem Thema eine Bemerkung
Im nahen Bekanntenkreis kam es bis jetzt 3x vor das ein Tresor, welcher Schusswaffen beinhaltete, rausgerissen und abtranspotiert wurde,

Wurden im Wald oder im See gefunden, aufgeflext, Waffe drin(!) Aufgrund der Bauart gingen die Täter wohl von Wertsachen aus, die FFW waren unintetessant, da nachvollziehbar, sprich man hätte den jenigen mit dem Einbruch in Verbindung bringen können...
(Aussage kriminalpol.)

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von fast12 » Mi 5. Jan 2022, 23:59

(professionelle) Einbrecher meiden Waffen wie der Teufel das Weihwasser.

viewtopic.php?f=17&t=45349&hilit=tresor

Alles was über das gesetzliche Minimum hinausgeht machst du weil du deinen Kindern (oder deiner Frau ;-)) nicht ganz traust (was ok ist).

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1012
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von DonPapa » Do 6. Jan 2022, 01:03

Blaine hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 14:33
mit welchen gerätschaften hast du das teil denn da raus gewuchtet ???
Normales Handwerkszeug. Hubwagen für 2500kg. Gute lange "Beisser" und ein paar Eisenwellen..

Jeder Tresor ist zu transportieren, wenn man die dazu nötige Zeit hat und natürlich nicht gestört wird! Die üblichen Waffenschränke sind mit jedem "Beiser " relativ rasch zu knacken ! Schild drauf - keine Wertsachen, nur Waffen ! Damit lassen ihn Einbrecher normalerweise in Ruhe !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von Paddy91 » Do 6. Jan 2022, 10:27

Was ist ein Beiser?

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von coliflower » Do 6. Jan 2022, 10:31

Paddy91 hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 10:27
Was ist ein Beiser?
https://www.amazon.de/KRT465004-Brechei ... th=1&psc=1

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Der Richtige Waffenschrank

Beitrag von hobbycaptain » Do 6. Jan 2022, 11:42

coliflower hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 10:31
Paddy91 hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 10:27
Was ist ein Beiser?
https://www.amazon.de/KRT465004-Brechei ... th=1&psc=1
Bei uns lauft das unter Ausschaleisen

Antworten