ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Kapselpracker » Di 4. Jan 2022, 20:48

redstorm hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 13:56
was ist mit ergebnislisten von bewerben ?
die gelten genauso wie der waffenführerschein.
müsstet halt in einem privaten keller einen fernbewerb schiessen
Wer soll das dann bestätigen, der Besitzer vom Privatkeller, der Nachbar?
Bild

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von AUG-andy » Di 4. Jan 2022, 20:51

Extractor hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:42

Gleich das zweite Wort in meinem Kommentar ist doch eindeutig: wenn

Vielleicht könnte man es noch klarer machen und schreiben: falls

Und, okay, im dritten Satz hätte ich noch schreiben können: "Um die Impfung kommt er dann nicht herum, [...]"

;)
Dein Posting war halt das Letzte. ;)
Aber die meisten Leute hier gehen ja schon fix davon aus und akzeptieren die Einstellung des Threaderstellers nicht. Im Gegenteil, sie hauen ihm verbal das Hackl ins Kreuz und stellen ihm als Impfunwilligen an den Pranger. Einfach Abscheulich.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von mikonis » Di 4. Jan 2022, 21:18

Kapselpracker hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:48
redstorm hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 13:56
was ist mit ergebnislisten von bewerben ?
die gelten genauso wie der waffenführerschein.
müsstet halt in einem privaten keller einen fernbewerb schiessen
Wer soll das dann bestätigen, der Besitzer vom Privatkeller, der Nachbar?
Korrekt. Die Bewerbe vom Verein (guggsduanderesforum) werden, so hab ich verstanden, so abgehalten.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von gewo » Di 4. Jan 2022, 21:54

Kapselpracker hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:45
gewo hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 14:32
...

der "Nachweis ständigen Gebrauches als Dienst-, Jagd- oder Sportwaffe"besteht laut verordnung aus einem theoretischem teil (waffenrecht) und einem praktischen teil (waffenkunde und praktischen schiessen)
....
Welche Verordnung ist das?
§5 (2) 2. WaffV
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Do 11. Nov 2010, 08:09
Wohnort:

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Target_shooter » Di 4. Jan 2022, 21:59

@AUG-andy
"...die meisten Leute hier gehen ja schon fix davon aus und akzeptieren die Einstellung des Threaderstellers nicht. Im Gegenteil, sie hauen ihm verbal das Hackl ins Kreuz und stellen ihm als Impfunwilligen an den Pranger. Einfach Abscheulich."

Danke Dir für den Kommentar, tut gut auch mal sowas zu lesen.

Obwohl es mir völlig egal ist am Pranger zu stehen - ich weiß was ich weiß und lasse mich durch nichts und niemanden davon abbringen mich gegen dieses Verbrechen am eigenen Volk zu wehren!
Und in letzter Konsequenz können sie sich auch meine WBK sonst wohin stecken - die Zeit (und die wird nicht mehr allzu lange sein) wird es bringen wer hier falsch liegt. Nur mit dem Unterschied dass ich über niemanden herziehe der vor dieser "Regierung" einknickt und sich zuspritzen lässt weil ihm das Wasser bis zum Hals steht und er aus reiner Angst vor den Folgen des nicht "Impfens" handelt. Ich habe auch für diese Leute Verständnis, selbst wenn es nicht meine Linie ist.

Target_shooter

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Incite » Di 4. Jan 2022, 22:09

für Personen ohne 2G wurde doch der Lockdown verlängert bis 10.1 und mit den steigenden Zahlen ist eine Verlängerung wohl nur noch obligatorisch?!

Das heißt jemand ohne 2G kann man gar nicht irgendwohin schießen fahren oder einen Kurs besuchen.

@Gewo: du denkst die Behörde würde da echt noch etwas groß aufschieben wenn eh mit 31.1 die Impfpflicht kommt? Bei unserer Behörde in NÖ braucht man auch 2 G um rein zu kommen. Ohne geht do gar nix :o
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Joewood » Di 4. Jan 2022, 22:29

Wir haben hier 2 unterschiedliche Dinge am Start...
1) Die Einstellung zur Impfung. Ich stimme mit dem TO definitiv NICHT überein. Ich halte die Impfung unabhängig von der Regierung für eine extrem clevere Idee und diese aktuell grassierende Wissenschaftsfeindlichkeit löst bei mir nur Kopfschütteln aus aber bitte jeder wie er mag. Frei nach dem Motto: wenn dir die Medizin nicht gefällt, dann probiere es mal mit der Krankheit ;)
Aber wie gesagt... Nicht mein Problem.

2) ein gewisses Maß an Polemik und schlichtweg FALSCHEN Aussagen. Da manipuliert gar nichts die Gene und giftig ist genau so viel - nämlich nix! Da bitte mal informieren, bevor man nachweislichen Unsinn verbreitet


Hinsichtlich des Strafbestandes: SOLLTE die Impfpflicht kommen - wovon ich ausgehe - dann ist man ungeimpft ab einem gewissen Datum ab Fristbeginn tatsächlich einer Verwaltungsübertretung (so wollen sie das klassifizieren; kein Strafbestand) schuldig. Wenn man das vierteljährlich (ich glaube, das ist der avisierte Zeitraum) spielt, werden gegebenenfalls auch andere Behörden aufmerksam... Das kann - unabhängig vom WFS durchaus ein Zuverlässigkeitsthema werden...

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Do 11. Nov 2010, 08:09
Wohnort:

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Target_shooter » Di 4. Jan 2022, 23:05

Joewood hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 22:29
Wir haben hier 2 unterschiedliche Dinge am Start...
1) Die Einstellung zur Impfung. Ich stimme mit dem TO definitiv NICHT überein. Ich halte die Impfung unabhängig von der Regierung für eine extrem clevere Idee und diese aktuell grassierende Wissenschaftsfeindlichkeit löst bei mir nur Kopfschütteln aus aber bitte jeder wie er mag. Frei nach dem Motto: wenn dir die Medizin nicht gefällt, dann probiere es mal mit der Krankheit ;)
Aber wie gesagt... Nicht mein Problem.

2) ein gewisses Maß an Polemik und schlichtweg FALSCHEN Aussagen. Da manipuliert gar nichts die Gene und giftig ist genau so viel - nämlich nix! Da bitte mal informieren, bevor man nachweislichen Unsinn verbreitet


Sie müssen nicht mit mir übereinstimmen was die "Impfung" angeht. Aber bestens informierten Skeptikern "Wissenschaftsfeindlichkeit" anzulasten kann nur jemanden in dem Sinn kommen der absolut faktenfeindlich eingestellt ist.
Wie schon erwähnt, ich habe die letzten 30Jahre im Gesundheitswesen und in direktem Patientenkontakt gearbeitet. Ich habe die letzen beiden Jahre damit verbracht mir Informationen und Fakten von Seiten der Befürworter dieser Gentherapie (und nichts anderes ist das!), sowie von Seiten derer die das ernsthaft und wissenschaftlich hinterfragen, einzuholen. Da können Sie gerne den Kopf schütteln solange Sie wollen - um Fakten kommt niemand herum. Aber natürlich nur wenn man diese auch sehen will und sich seine Argumente nicht aus der Kronen Zeitung heraus liest.
Das es völlig sinnlos ist mit so jemanden zu diskutieren ist mir schon klar und dafür ist mir auch meine Zeit zu schade!

Ich bitte deshalb einen Admin mein Profil zu löschen, obwohl es hier auch sehr viele tolle Forumsmitglieder gibt welche ich sehr schätze. Aber ich habe es nicht nötig weiter Mitglied in einer Community zu sein in der sich weltfremde Hetzer breit machen können.

Ich wünsche allen gute Gesundheit, verabschiede mich hiermit endgültig und werde dieses Forum auch nicht mehr "betreten"!

Target_shooter

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von hobbycaptain » Di 4. Jan 2022, 23:17

Target_shooter hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 23:05
Sie müssen nicht mit mir übereinstimmen was die "Impfung" angeht. Aber bestens informierten Skeptikern "Wissenschaftsfeindlichkeit" anzulasten kann nur jemanden in dem Sinn kommen der absolut faktenfeindlich eingestellt ist.
Wie schon erwähnt, ich habe die letzten 30Jahre im Gesundheitswesen und in direktem Patientenkontakt gearbeitet. Ich habe die letzen beiden Jahre damit verbracht mir Informationen und Fakten von Seiten der Befürworter dieser Gentherapie (und nichts anderes ist das!), sowie von Seiten derer die das ernsthaft und wissenschaftlich hinterfragen, einzuholen. Da können Sie gerne den Kopf schütteln solange Sie wollen - um Fakten kommt niemand herum. Aber natürlich nur wenn man diese auch sehen will und sich seine Argumente nicht aus der Kronen Zeitung heraus liest.
Das es völlig sinnlos ist mit so jemanden zu diskutieren ist mir schon klar und dafür ist mir auch meine Zeit zu schade!

Ich bitte deshalb einen Admin mein Profil zu löschen, obwohl es hier auch sehr viele tolle Forumsmitglieder gibt welche ich sehr schätze. Aber ich habe es nicht nötig weiter Mitglied in einer Community zu sein in der sich weltfremde Hetzer breit machen können.

Ich wünsche allen gute Gesundheit, verabschiede mich hiermit endgültig und werde dieses Forum auch nicht mehr "betreten"!

Target_shooter
unpackbar :angry-banghead: :angry-banghead:

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von hari » Di 4. Jan 2022, 23:39

@Target_shooter die 30 Jahre im Gesundheitswesen warst Du aber augenscheinlich kein Virologe. Mach Dich mal schlau wie Covid die Zellen veraendert wenn Du hier schon gross-spurig von "Gentherapie" und "Giftspritze" toenst. Lass Dich nur loeschen, unsachliche Polemiker gibts eh schon genug hier :-)

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von v0s » Mi 5. Jan 2022, 00:14

Was würde eigentlich dagegensprechen einen Waffenführerscheinkurs online abzuhalten? Der theoretische Teil wäre ja recht einfach über Zoom zu machen. Der praktische Teil wäre halt nur für die machbar die privat eine Schießmöglichkeit haben. Der Schulungsleiter könnte sich aber auch per Webcam vom sicheren Umgang überzeugen. :think:
Bild

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Wilhelmshoehe » Mi 5. Jan 2022, 00:20

Sollen wir jetzt etwa Mitleid mit dem selbsternannten großen Experten haben? Weißt, es gehört a bissl mehr dazu als sich Experte zu nennen um auch wirklich als einer durchzugehen…

Deiner Polemik werden wohl die wenigsten hier nachweinen.

Ciao :violin:

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von kuni » Mi 5. Jan 2022, 00:26

Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 00:20
Sollen wir jetzt etwa Mitleid mit dem selbsternannten großen Experten haben? Weißt, es gehört a bissl mehr dazu als sich Experte zu nennen um auch wirklich als einer durchzugehen…

Deiner Polemik werden wohl die wenigsten hier nachweinen.

Ciao :violin:
Keine Angst, morgen kommt der endgültige Abschied, dann der echt endgültige und dann....

Wenn man wegen solchen Kleinigkeiten beleidigt ist, hat man es im Leben sicher oft schwer

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Tagnor » Mi 5. Jan 2022, 04:25

Target_shooter hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 23:05
...einer Community zu sein in der sich weltfremde Hetzer breit machen können...
Alter, die überwältigende Mehrheit der gesamten Menschheit hält sich an wissenschaftliche Fakten und sieht die Notwendigkeit von Pandemie-Maßnahmen die einzig und alleine dem Schutz der (immunschwachen) Menschen dienen.

Dass die gesamte Situation ned leiwand is wiss ma auch alle und das letzte was uns noch gefehlt hat sind die "weltfremden Hetzer" für die du ein gutes Beispiel abgibst.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von spareribs » Mi 5. Jan 2022, 06:43

Tschüss mit Ü .....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Gesperrt