ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Micro Roni

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Buglibugli
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 18:56

Micro Roni

Beitrag von Buglibugli » Mo 3. Jan 2022, 19:08

Hallo zusammen, ich habe meine wbk neu versuche mich mit in der Welt des pulverdampfs zurecht zu finden. Über die Suche bin ich leider nicht schlau geworden, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Faustfeuerwaffe der Kat B und möchte mir ein Roni zulegen.
Muss ich das Roni bei der BH melden, aktuell denke ich das ist nicht so?
Kann ich das Roni ohne eingebaute Waffe auch außerhalb des schrankes lagern? Ja oder?
Ich möchte den Compensator als Zubehör zum Roni verwenden - ist das noch legal da es dann länger als 60cm ist?
Sind zusätzliche Magazine und Visier bei Faustfeuerwaffen ebenfalls eintragungspflichtig?
Bitte habt Nachsicht mit den Fragen und zieht mit die Ohren nicht gleich zu lange :shifty:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Micro Roni

Beitrag von AUG-andy » Mo 3. Jan 2022, 19:23

Hi
Einige Fragen hätte ein guter Waffenführerschein beantwortet.
Roni ist nur ein Plastikteil, und nicht meldepflichtig.
Ebenso weitere Magazine, Stückzahl unbegrenzt.
Lagern darst das Roni (ohne Waffe) auch außerhalb des Tresors.
Kompensator (Kein Dämpfer!) Ist auch nicht relevant.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Buglibugli
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 18:56

Re: Micro Roni

Beitrag von Buglibugli » Mo 3. Jan 2022, 19:37

Danke dir Andy und du hast völlig recht. Bin selber immer noch recht geschockt mit welch grossem Unwissen man eine WBK bekommt....
Lg

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Micro Roni

Beitrag von AUG-andy » Mo 3. Jan 2022, 19:42

Buglibugli hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 19:37
Danke dir Andy und du hast völlig recht. Bin selber immer noch recht geschockt mit welch grossem Unwissen man eine WBK bekommt....
Lg
Da kannst du ja nichts dafür.
Die Qualität der Kurse ist da sehr unterschiedlich.
Manche nehmen das sehr Ernst, andere nur als schnellen Verdienst oder lästiges Übel.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Micro Roni

Beitrag von Dude72 » Mo 3. Jan 2022, 20:27

Buglibugli hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 19:37
Danke dir Andy und du hast völlig recht. Bin selber immer noch recht geschockt mit welch grossem Unwissen man eine WBK bekommt....
Lg
Das sind aber alles keine Fragen die dir wer bei einem WBK Führerschein erklären wird. Außer du fragts explizit danach.
Warum? Weil diese Fragen, bzw die Sachen nach denen du gefragt hast, für eine WBK irrelevant sind.
hurry up and wait

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Micro Roni

Beitrag von AUG-andy » Mo 3. Jan 2022, 20:37

Dude72 hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 20:27
Buglibugli hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 19:37
Danke dir Andy und du hast völlig recht. Bin selber immer noch recht geschockt mit welch grossem Unwissen man eine WBK bekommt....
Lg
Das sind aber alles keine Fragen die dir wer bei einem WBK Führerschein erklären wird. Außer du fragts explizit danach.
Warum? Weil diese Fragen, bzw die Sachen nach denen du gefragt hast, für eine WBK irrelevant sind.
Aber ein guter Schulungsleiter geht auf solche speziellen Fragen trotzdem ein.
Fragen muss man allerdings selbst danach.
Leider kennen sich aber einige mit der Materie wenig bis gar nicht aus.
Die können dir nicht mal die grundlegendsten Dinge erklären.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Micro Roni

Beitrag von gewo » Di 4. Jan 2022, 08:42

Dude72 hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 20:27
Buglibugli hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 19:37
Danke dir Andy und du hast völlig recht. Bin selber immer noch recht geschockt mit welch grossem Unwissen man eine WBK bekommt....
Lg
Das sind aber alles keine Fragen die dir wer bei einem WBK Führerschein erklären wird. Außer du fragts explizit danach.
Warum? Weil diese Fragen, bzw die Sachen nach denen du gefragt hast, für eine WBK irrelevant sind.
Zum teil schon

Bei durchgehen der waffenkategorien ( was ist was) kommt kein anschlagschaft vor

Und durch die novelle wird auch intensiv besprochen welche magazine relevant sind und welche nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten