ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von gewo » So 2. Jan 2022, 12:37

Terra hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 12:16
Ich bin sehr froh dass die allermeisten menschen die hier im forum kommunizieren nicht nur ihre waffen sondern auf ihr herz am richtigen fleck haben.
Dazu gehoert auch unzweifelhaft eine portion humor.
Auch Ironie, selbst ein wenig zynik und sarkasmus soferne gut dosiert und an der rechten stelle entsprechen hier durchaus der kleiderordnung.
Ja dagegen ist nichts einzuwenden allerdings sich darüber Lustig zu machen u. ähnliches sollte dennoch nicht passieren.
Und naja Herz am richtigen Fleck wenn man andere verarscht sehe ich da schon eher heikel gegenüber ob es dann tatsächlich am richtigen fleck ist.
Geh sei ned so empfindlich…
Keiner meint es bose hier

Es is halt schon witzig wennst einen psychologen nervst der beurteilen soll ob es einen grund gibt dir die erlaubnis zum besitz von schusswaffen zu untersagen

Alleine der dringende unbedingte wunsch rasch an waffen zu kommen koennte schon der hinweis drauf sein dass du eher keine haben solltest ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von hari » So 2. Jan 2022, 13:15

Terra hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 12:16
Und naja Herz am richtigen Fleck wenn man andere verarscht sehe ich da schon eher heikel gegenüber ob es dann tatsächlich am richtigen fleck ist.
Du weisst schon dass die Psychologen alle hier mitlesen? Wenn Du Dich so duennhaeutig zeigst, koennte sich das auch negativ auf Dein Ergebnis auswirken...

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von hobbycaptain » So 2. Jan 2022, 13:39

Terra hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 12:16
Ich bin sehr froh dass die allermeisten menschen die hier im forum kommunizieren nicht nur ihre waffen sondern auf ihr herz am richtigen fleck haben.
Dazu gehoert auch unzweifelhaft eine portion humor.
Auch Ironie, selbst ein wenig zynik und sarkasmus soferne gut dosiert und an der rechten stelle entsprechen hier durchaus der kleiderordnung.
Ja dagegen ist nichts einzuwenden allerdings sich darüber Lustig zu machen u. ähnliches sollte dennoch nicht passieren.
Und naja Herz am richtigen Fleck wenn man andere verarscht sehe ich da schon eher heikel gegenüber ob es dann tatsächlich am richtigen fleck ist.
ist doch wie überall - wie man in den Wald hineinruft, so hallt es wieder.
und wenn Du Dich wie ein ungeduldiges Kind aufführst, dann wirst auch so behandelt. Hier im Forum, und hoffentlich nicht auch vom Psychologen.
wir kennen Dich ja nicht, aber so wie Du rüberkommst, dürftest noch keine 50 sein. Du hast also noch einige Zeit zum Lernen.
Wennst Pech hast halt ohne WBK, wennst Glück hast mit.
Wie auch immer, Erfahrungen muss man selber machen, manche lernen sogar daraus.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Salem » So 2. Jan 2022, 13:40

Terra hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 00:50
Jetzt die Frage:
Wenn ein Psychotest zum Zeitpunkt des testes bestanden ist, ist es dann auch verbindlich so gültig..?
Nur ein Schriftstück mit Stempel und Unterschrift ist "verbindlich so gültig". Alles andere ist Schall und Rauch.
Terra hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 00:50
oder kann ein Psychologe ihn als negativ werten wenn dieser sich z.b. genervt fühlt wenn man ein oder zweimal nach dem Gutachten angerufen hat..?
Danke für den Lacher. Für den Fall daß das echt ernst gemeint war: Natürlich kann sich der Psychologe noch nachträglich negativ entscheiden wennst ihm ständig auf den Sack gehst. Es bleibt ihm fachlich gesehen sogar gar nix anderes übrig wenn die Nerverei überhand nimmt...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Terra » So 2. Jan 2022, 13:52

wir kennen Dich ja nicht, aber so wie Du rüberkommst, dürftest noch keine 50 sein. Du hast also noch einige Zeit zum Lernen.
Wennst Pech hast halt ohne WBK, wennst Glück hast mit.
Wie auch immer, Erfahrungen muss man selber machen, manche lernen sogar daraus.
Nein bin ich tatsächlich noch nicht Sorry dafür.
Aber was ich immer noch nicht weiss ob ein eventuelles negatives Gutachten auch die Klassen C u. D gefährden auf der Behörde oder ist es davon unberührt?

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von ASCO » So 2. Jan 2022, 14:08

Du hast Kat D Waffen?

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von nerd » So 2. Jan 2022, 14:36

Terra hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 13:52
wir kennen Dich ja nicht, aber so wie Du rüberkommst, dürftest noch keine 50 sein. Du hast also noch einige Zeit zum Lernen.
Wennst Pech hast halt ohne WBK, wennst Glück hast mit.
Wie auch immer, Erfahrungen muss man selber machen, manche lernen sogar daraus.
Nein bin ich tatsächlich noch nicht Sorry dafür.
Aber was ich immer noch nicht weiss ob ein eventuelles negatives Gutachten auch die Klassen C u. D gefährden auf der Behörde oder ist es davon unberührt?
Die Waffenrechtliche Verlässlichkeitsprüfung (WVP) ist "ein psychologisches Gutachten, das Auskunft darüber gibt, ob Sie die Voraussetzungen für den Erwerb und Besitz sowie unter Umständen auch das Führen einer Waffe erfüllen.

Liegt eine Neigung vor, insbesondere unter psychischer Belastung mit Waffen unvorsichtig umzugehen oder diese leichtfertig zu verwenden, wird von der Behörde keine Waffenbesitzkarte oder kein Waffenpass ausgestellt." lt. KfV.at

Das Gutachten ist jedenfalls eine Zusammenfassung von Test, Anamnese und Gespräch. Was auch immer der Psychologe von dir nach dem Test und dem Gespräch gedacht haben mag, es könnte sich durch deine Nachfragen geändert haben. Könnte.

Dein Drängeln zeugt, aus der Entfernung gesehen, von Unsicherheit oder nur jugendlicher (?) Ungeduld.
Sollten die Tests bzw. das Gespräch im Rahmen der Begutachtung jedoch einen Hinweis auf mangelnde Impulskontrolle ergeben haben, dann sind deine Zeichen von Ungeduld ned sehr hilfreich.

Rein rechtlich zu deiner Frage, ob das Auswirkungen auf deine Kat C und D Waffen hat: kann ich mir nicht vorstellen. Bei der WVP prüft man hinsichtlich Kat B, der Erwerb von Kat C bedarf keiner WVP. Ein Verlust der Zuverlässigkeit hätte ggf Einfluß auf dein Recht, Kat C zu besitzen, aber ein Nichterlangen der WBK ist was anderes, als ein Verlust der Zuverlässigkeit.

Persönlicher Rat: lass dir mal die folgende Geschichte vollständig erzählen, und du wirst dir in Zukunft mehr Zeit lassen um mehr zu erreichen:
"Father bull and son bull were standing on a hill..." - (wegen nicht jugendfreiem Verlaufs des Witzes bitte selbst googeln) 😂

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von AUG-andy » So 2. Jan 2022, 14:41

Terra hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 11:16

Das da irgendwer von den Witzigen Antworter den Psychotest bestanden hat wundert mich schon sehr bei dieser Antwort Gerbung und verhalten .. :think:
Was ist ein Psychotest? :lol:
Spaß beiseite, viele hier kennen diesen Test nur vom Hörensagen.
Weil einfach zu Alt für diese unnötigen Fragen vom Psychiater.
Ich persönlich halte nicht viel davon, weil es nur eine Momentaufnahme ist, und nichts über deinen Zustand in ein paar Jahren aussagt. Aber das ist ein anderes Thema.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Terra » So 2. Jan 2022, 15:52

Dein Drängeln zeugt, aus der Entfernung gesehen, von Unsicherheit oder nur jugendlicher (?) Ungeduld.
Sollten die Tests bzw. das Gespräch im Rahmen der Begutachtung jedoch einen Hinweis auf mangelnde Impulskontrolle ergeben haben,
dann sind deine Zeichen von Ungeduld ned sehr hilfreich.
Naja Drängeln würde ich so jetzt nicht sagen, ich wollte das einfach erledigen bevor der Nächste Lockdown usw. wieder kommt das mit dem Virus ist leider eine etwas ungünstige Sache, ja ok im diesem fall vielleicht etwas ungeduldig, nein unsicher bin ich nicht wobei Unsicherheit verschiedene Ursachen haben kann und das jetzt keiner sich Gedanken macht nach einem Test ob es Geschafft ist oder nicht und allen das völlig kalt lässt kann ich mir auch äuserst schwer vorstellen, demnach müsste ja dan ja jeder unsicher sein..? dann dürfte die hälfte von den WBK Besitzer unsicher sein.. oder erst gar keine WBL ausgestellt bekommen ? Würdest Du ein alter von 31 noch Jugendlich nennen..?
Was ist ein Psychotest? :lol:
Spaß beiseite, viele hier kennen diesen Test nur vom Hörensagen.
Weil einfach zu Alt für diese unnötigen Fragen vom Psychiater.
Ich persönlich halte nicht viel davon,
weil es nur eine Momentaufnahme ist, und nichts über deinen Zustand in ein paar Jahren aussagt.
Aber das ist ein anderes Thema.
Ja ich kann dir da nicht widersprechen ich denke das Du recht hast..
Du hast Kat D Waffen?
LOL ich denke nicht.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Kapselpracker » So 2. Jan 2022, 16:40

Terra hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 15:52
.... und das jetzt keiner sich Gedanken macht nach einem Test ob es Geschafft ist oder nicht und allen das völlig kalt lässt kann ich mir auch äuserst schwer vorstellen, ......
Was ein Psychologe darüber denkt wenn sich jemand über seine eigene geistige Gesundheit unsicher ist?
Bild

Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Terra » So 2. Jan 2022, 16:44

Was ein Psychologe darüber denkt wenn sich jemand über seine eigene geistige Gesundheit unsicher ist?
Denke nicht das ich das so geschrieben habe, jeder Prüfling denkt darüber nach ob er die eine oder andere Prüfung oder test bestanden hat, was das jetzt zwingend mit geistiger gesundheit zu tun hat kann ich nicht ganz nachvollziehen..?
Ich denke eher nicht darüber nachzudenken währe eher bedenklich das würde dan von Erheblichkeit zeugen, so kann man es dan auch sehen.

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von ASCO » So 2. Jan 2022, 16:45

Wenn du dich über 1-2 Wochen Bearbeitungs- und Zustellzeit für ein Gutachten ärgerst, wünsch ich dir viel Spaß bei den Lieferzeiten für Waffen :whistle:

Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Terra » So 2. Jan 2022, 17:03

ASCO hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 16:45
Wenn du dich über 1-2 Wochen Bearbeitungs- und Zustellzeit für ein Gutachten ärgerst, wünsch ich dir viel Spaß bei den Lieferzeiten für Waffen :whistle:
Echt jetzt? :D naja das währe ja den eh Passend immerhin muss man sich ja wegen den ganzen Regeln und Sicherheit
erstmal einrichten das dauert dan ja eh länger :D

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Herakles » So 2. Jan 2022, 17:25

Das Waffenhobby verlangt oft etwas Geduld. Eine Waffenlieferung kann schon mal 2Tage oder 2 Wochen oder 2 Monate oder 2 Jahre dauern. Geduld gehört mit zu diesem Hobby.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Terra » So 2. Jan 2022, 17:39

Herakles hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 17:25
Das Waffenhobby verlangt oft etwas Geduld. Eine Waffenlieferung kann schon mal 2Tage oder 2 Wochen oder 2 Monate oder 2 Jahre dauern. Geduld gehört mit zu diesem Hobby.
Naja das sehe ich eher gelassen mir geht es nur um die Wege usw. zu erledigen wegen die ständigen Lockdown usw.
Momentan ist wegen dem Virus eine art Achterbahn fahrt man weiss nie was Morgen kommt ;) .

Antworten