ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Terra » So 2. Jan 2022, 00:50

Hallo
Sorry das ich störe ich hätte da zwei fragen bezüglich den Psychotest....

1,) Wenn ich den mal angenommen nicht bestehen würde wird es ja angeblich an die Behörde gemeldet sofern mir das zu Ohren gekommen ist? Stimmt das jetzt? Und wenn das stimmt heißt ein Negativer Psychotest Automatisch ein Waffenverbot für alle Kategorien z.b. für C und D..?

2,) Ich hab kürzlich den Psychotest abgelegt der Psychologe sagte es sei alles in Ordnung und ich würde das Gutachten in ein Paar tagen bekommen per Post. OK ende des Jahres kam dann doch Rasch näher ca. 1 Woche später der 28 also und ich war da jetzt nicht sicher ob das jetzt so noch ausgeht und ich hab angerufen wie es aussieht ob ich noch jetzt dieses Jahr damit rechnen kann und ob es tatsächlich gut ist also Positiv ist.
Ich war da einfach der Meinung jetzt müsste schon zumindest bearbeitet worden sein und er könnte mir näheres darüber sagen, ja offenbar habe ich ihn doch etwas verärgert er meinte das habe ich eh schon gesagt das es ok ist und das sich das Gutachten verspätet.
Naja ich endschuldigte mich und sagte ok das warten in Unwissenheit macht halt etwas nervös, ja er meinte dann wenn das dass einzige Problem ist, irgendwie hatte diese aussage ein etwas negativen Beigeschmack, zumindest kam es mir so vor.

Jetzt die Frage:
Wenn ein Psychotest zum Zeitpunkt des testes bestanden ist, ist es dann auch verbindlich so gültig..? oder kann ein Psychologe ihn als negativ werten wenn dieser sich z.b. genervt fühlt wenn man ein oder zweimal nach dem Gutachten angerufen hat..?

Danke
Zuletzt geändert von Terra am So 2. Jan 2022, 13:28, insgesamt 3-mal geändert.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Paddy91 » So 2. Jan 2022, 08:36

Der Gutachter macht was er will. Wenn er erst im Zuge der Ausfertigung zum Entschluss kommt dass du ein Psycherl bist wird er dir sicher nicht positiv bescheinigen.

Aber ich muss schon sagen, jemandem von dem man abhängig ist in der ersten Woche schon am Sack zu gehen ist eine besondere Leistung. Wäre ich der würde ich jetzt aus Prinzip negativ Bestätigen aber eine Nachuntersuchung um 80€ anbieten...

Online
Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Herakles » So 2. Jan 2022, 08:42

@Terra: ruhig bleiben und abwarten, das wird schon.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von AUG-andy » So 2. Jan 2022, 08:48

Wie der Kollege vor mir schon erwähnt hat.
Warum Leute drangsalieren von dem man etwas (positives) haben möchte?
Was sind ein paar Tage, noch dazu zwischen den Feiertagen, im Vergleich auf die Wartezeit der WBK ? :doh: Anscheinend hast du nicht nur einmal angerufen. Am besten Abwarten und Tee trinken.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Terra » So 2. Jan 2022, 10:19

Ok danke erstmal,
Und wie sieht es jetzt in der Praxis aus mit der Behörde bezüglich meiner ersten Frage..?

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Mushr00m » So 2. Jan 2022, 10:56

Kann sein
Kann aber auch nicht sein

Am besten rufst morgen bei deinem Psychologen nochmal an, dann erfährst dus aus erster Hand 👍🏼
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Spiky » So 2. Jan 2022, 11:06

Mushr00m hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 10:56
Kann sein
Kann aber auch nicht sein

Am besten rufst morgen bei deinem Psychologen nochmal an, dann erfährst dus aus erster Hand 👍🏼
Da fehlt das Ironie Smilie....

... sonst macht er das noch wirklich... :doh:

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von fast12 » So 2. Jan 2022, 11:10

Ich würd gleich heut nochmal anrufen und fragen.

Wegen dem Gutachten am Besten auch nochmal urgieren und Frist bis morgen um 8 setzen.

Hast ja schließlich genug dafür bezahlt!

Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Terra » So 2. Jan 2022, 11:16

fast12 hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 11:10
Ich würd gleich heut nochmal anrufen und fragen.

Wegen dem Gutachten am Besten auch nochmal urgieren und Frist bis morgen um 8 setzen.

Hast ja schließlich genug dafür bezahlt!
Ich dachte immer das sei ein Forum für Waffen fragen, aber jetzt wird mir allmählig bewusst es ist ein Komiker Forum. :lol: :lol: :clap:
Das da irgendwer von den Witzigen Antworter den Psychotest bestanden hat wundert mich schon sehr bei dieser Antwort Gerbung und verhalten .. :think:
Zuletzt geändert von Terra am So 2. Jan 2022, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von AUG-andy » So 2. Jan 2022, 11:17

fast12 hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 11:10
Ich würd gleich heut nochmal anrufen und fragen.

Wegen dem Gutachten am Besten auch nochmal urgieren und Frist bis morgen um 8 setzen.

Hast ja schließlich genug dafür bezahlt!
Seit's nicht so gemein zu ihm.
Sonst bekommt er wirklich einen negativen Bescheid. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Mushr00m » So 2. Jan 2022, 11:31

AUG-andy hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 11:17
fast12 hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 11:10
Ich würd gleich heut nochmal anrufen und fragen.

Wegen dem Gutachten am Besten auch nochmal urgieren und Frist bis morgen um 8 setzen.

Hast ja schließlich genug dafür bezahlt!
Seit's nicht so gemein zu ihm.
Sonst bekommt er wirklich einen negativen Bescheid. :lol:
Hey da kommt ja noch der softe Andy bei dir raus? ;)

Terra hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 11:16
Ich dachte immer das sei ein Forum für Waffen fragen, aber jetzt wird mir allmählig bewusst es ist ein Komiker Forum.
Das da irgendwer von den Witzigen Antworter den Psychotest bestanden hat wundert mich schon sehr bei dieser Antwort Gerbung und verhalten .. :think:
Aber nur an Sonn- und Feiertagen, an Werktagen zwischen 6.30 uns 18.00 (Samtags von 8.00 bis 13.00, wir bitten um Verständnis) gehts hier seriös zu :handgestures-thumbup:
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Terra » So 2. Jan 2022, 11:39

Aber nur an Sonn- und Feiertagen, an Werktagen zwischen 6.30 uns 18.00 gehts hier seriös zu :handgestures-thumbup:


Na dan warte ich mal gespannt darauf mein guter :D :at1:

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Hauptsacheesknallt » So 2. Jan 2022, 11:41

Erstens einmal ist es nicht intelligent, jemanden zu nerven, der einen bewertet. Vor allem dann nicht wenn es um ein sensibles Thema geht.

Eine verbindliche Aussage gibt es in Papierform, zumal das Schreiben auch der Vorlage dient. Ich finde es eher unprofessionell, dass vorab gesagt wurde, es sei alles in Ordnung.

Ob du den Waffenführerschein gleich machst oder wartest, bist du ein positives Gutachten hast, liegt in deinem Ermessen und hat den Psychologen auch egal zu sein. Der ist nur für seinen Part zuständig und grundsätzlich gebe ich dir einen Tipp - bei Schusswaffen wird nicht gehudelt oder Druck gemacht. Alles braucht seine Zeit.

Also zu deinen Fragen:

1. Nein eine mündliche Auskunft ist für das Antragsverfahren nach dem WaffG nicht relevant.
2. Ja ein Psychologe kann seine Meinung ändern, weil er eine Gesamtbetrachtung vornimmt und sämtliche Anhaltspunkte zu würdigen hat, die Auschluss darüber geben, ob dir die Charaktereigenschaften zuteilwerden, mit Schusswaffen und Munition sach- und fachgerecht umzugehen.


Lass den Psychologen in Ruhe und ruf dort nicht mehr an!!!
Pew Pew

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von gewo » So 2. Jan 2022, 12:01

Terra hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 11:16
Ich dachte immer das sei ein Forum für Waffen fragen, aber jetzt wird mir allmählig bewusst es ist ein Komiker Forum. :lol:
Ich bin sehr froh dass die allermeisten menschen die hier im forum kommunizieren nicht nur ihre waffen sondern auf ihr herz am richtigen fleck haben.
Dazu gehoert auch unzweifelhaft eine portion humor.
Auch Ironie, selbst ein wenig zynik und sarkasmus soferne gut dosiert und an der rechten stelle entsprechen hier durchaus der kleiderordnung.

Zur sache:
Das kommt garnicht so selten vor.
Dass man gleich vor ort erfaehrt muendlich dass alles passt ist fast der regelfall.
Dass man durchaus mal a woche auf die schriftliche ausfertigung warten muss auch.

Und dass er deine dauernden urgenzen waehrend der feiertage in die bewertung mit reinnimmt und sich daraus zu ein nachbegutachtung zu 80,- oder so entscheidet .., kann dir tatsaechlich passieren

Lass den einfach in ruhe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Terra » So 2. Jan 2022, 12:16

Ich bin sehr froh dass die allermeisten menschen die hier im forum kommunizieren nicht nur ihre waffen sondern auf ihr herz am richtigen fleck haben.
Dazu gehoert auch unzweifelhaft eine portion humor.
Auch Ironie, selbst ein wenig zynik und sarkasmus soferne gut dosiert und an der rechten stelle entsprechen hier durchaus der kleiderordnung.
Ja dagegen ist nichts einzuwenden allerdings sich darüber Lustig zu machen u. ähnliches sollte dennoch nicht passieren.
Und naja Herz am richtigen Fleck wenn man andere verarscht sehe ich da schon eher heikel gegenüber ob es dann tatsächlich am richtigen fleck ist.

Antworten