ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Michl9mm » So 2. Jan 2022, 19:50

Troll :tipphead:
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3066
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Ares » So 2. Jan 2022, 21:01

Michl9mm hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 19:50
Troll :tipphead:
Und wenn, dann wär es für den LWB ein guter Test, sich in Gelassenheit zu üben. ;)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:42

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von MannOMann » Mo 3. Jan 2022, 07:07

Sobald du den Bescheid hast und den Antrag bei der Behörde abgibst bitte ebenfalls nicht wöchentlich anrufen, bei manchen kann das dann nämlich zu Verzögerungen von Monaten führen...

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Blaine » Di 4. Jan 2022, 14:46

dem gesetze folgend hat die behörde 6 monate zeit zur bearbeitung (eines antrages auf ausstellung einer WBK) :whistle:

Terra
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jan 2022, 00:17
Wohnort: Wien

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Terra » Di 4. Jan 2022, 20:10

Blaine hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 14:46
dem gesetze folgend hat die behörde 6 monate zeit zur bearbeitung (eines antrages auf ausstellung einer WBK) :whistle:
Und was machen die in diesen 6 Monaten? den Antragsteller Beschatten ob er wohl brav ist..? :D

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Mindfreeq » Di 4. Jan 2022, 21:22

Terra hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:10

Und was machen die in diesen 6 Monaten?
Bearbeiten.....
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: zwei Fragen zum Psychotest für WBK

Beitrag von Mushr00m » Do 20. Jan 2022, 08:16

Terra hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 00:50
Hallo
Sorry das ich störe ich hätte da zwei fragen bezüglich den Psychotest....

1,) Wenn ich den mal angenommen nicht bestehen würde wird es ja angeblich an die Behörde gemeldet sofern mir das zu Ohren gekommen ist? Stimmt das jetzt? Und wenn das stimmt heißt ein Negativer Psychotest Automatisch ein Waffenverbot für alle Kategorien z.b. für C und D..?

2,) Ich hab kürzlich den Psychotest abgelegt der Psychologe sagte es sei alles in Ordnung und ich würde das Gutachten in ein Paar tagen bekommen per Post. OK ende des Jahres kam dann doch Rasch näher ca. 1 Woche später der 28 also und ich war da jetzt nicht sicher ob das jetzt so noch ausgeht und ich hab angerufen wie es aussieht ob ich noch jetzt dieses Jahr damit rechnen kann und ob es tatsächlich gut ist also Positiv ist.
Ich war da einfach der Meinung jetzt müsste schon zumindest bearbeitet worden sein und er könnte mir näheres darüber sagen, ja offenbar habe ich ihn doch etwas verärgert er meinte das habe ich eh schon gesagt das es ok ist und das sich das Gutachten verspätet.
Naja ich endschuldigte mich und sagte ok das warten in Unwissenheit macht halt etwas nervös, ja er meinte dann wenn das dass einzige Problem ist, irgendwie hatte diese aussage ein etwas negativen Beigeschmack, zumindest kam es mir so vor.

Jetzt die Frage:
Wenn ein Psychotest zum Zeitpunkt des testes bestanden ist, ist es dann auch verbindlich so gültig..? oder kann ein Psychologe ihn als negativ werten wenn dieser sich z.b. genervt fühlt wenn man ein oder zweimal nach dem Gutachten angerufen hat..?

Danke
Gibts schon was neues von dem Thema?
Hast angerufen? ;)
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Antworten