ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffen und Munition getrennt lagern

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
PMR
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Jul 2021, 18:42
Wohnort: AT

Waffen und Munition getrennt lagern

Beitrag von PMR » Sa 1. Jan 2022, 15:50

Im werten Gesetz steht ja, das Waffe und Muniton getrennt gelagert werden müssen. Was bedeutet hier getrennt? Muss die Munition hier getrennt in einem eigene Safe (oder eigener safe-abschnitt liegen?) Oder beudtet getrennt hier "getrennt von der Waffe"?

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Waffen und Munition getrennt lagern

Beitrag von Joewood » Sa 1. Jan 2022, 15:53

Bist du sicher, dass du nicht versehntlich das deutsche Waffenrecht gelesen hast? In Österreich kannst die Waffen geladen im Waffenschrank/Tresor/absperrbares Behältnis lagern...

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Waffen und Munition getrennt lagern

Beitrag von Huck_Finn » Sa 1. Jan 2022, 15:54

Im österreichischen WaffG steht von solchen Blödsinn gar nix. Das ist deutscher Unsinn. Einfach ein wenig im RIS informieren wäre hilfreich. Er dürfte zuhause auch geladen führen falls die Chili zu scharf sind.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006016
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
PMR
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Jul 2021, 18:42
Wohnort: AT

Re: Waffen und Munition getrennt lagern

Beitrag von PMR » Sa 1. Jan 2022, 15:56

Ah. Dann hat man mir irgendwo mal einen schwachsinn erzählt. Vielleicht habe ich mich da im WBK Kurs verhört. Danke euch.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Waffen und Munition getrennt lagern

Beitrag von DonPapa » Sa 1. Jan 2022, 15:59

PMR hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 15:56
Ah. Dann hat man mir irgendwo mal einen schwachsinn erzählt. Vielleicht habe ich mich da im WBK Kurs verhört. Danke euch.
Wäre interessant wo der WBK Kurs war. Sehr oft werden Dinge erzählt, wo man sich wirklich auf den Kopf greift.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Waffen und Munition getrennt lagern

Beitrag von Huck_Finn » Sa 1. Jan 2022, 16:03

Und falls dir jemand mit erhobenen Finger sagt du musst einen Schrank nach Norm X Blub haben. Gehört genauso wie die Verwahrung nach Germanien. Und Zielsportgerät gibt es in Österreich auch ned.

:at1:
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffen und Munition getrennt lagern

Beitrag von AUG-andy » Sa 1. Jan 2022, 16:06

PMR hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 15:50
Im werten Gesetz steht ja, das Waffe und Muniton getrennt gelagert werden müssen. Was bedeutet hier getrennt? Muss die Munition hier getrennt in einem eigene Safe (oder eigener safe-abschnitt liegen?) Oder beudtet getrennt hier "getrennt von der Waffe"?
Das wäre mir neu.
In Österreich darfst du sogar die geladene Waffe im Tresor aufbewahren.
Würde ich aber nur sehr erfahrenen Kollegen empfehlen.
Zu leicht ist die Gefahr einer unabsichtlichen Schußabgabe im Ernstfall.
Geladene Magazine haben viele neben der Waffe liegen damit es schnell geht.
Also deine Informationen sind aus dem Märchenland und für Österreich nicht zutreffend. Siehe Waffengesetz. Es muss nur vor unberechtigtem Zugriff gesichert sein. Waffe und Munition. Von getrennt ist nichts zu lesen.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... 2019-12-14

Verwahrung von Schusswaffen
§ 16b. Schusswaffen und Munition sind sicher zu verwahren. Der Bundesminister für Inneres ist ermächtigt, durch Verordnung nähere Bestimmungen über die Anforderungen an eine sichere Verwahrung zu erlassen, sodass Waffen und Munition in zumutbarer Weise vor unberechtigtem Zugriff geschützt sind
.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
PMR
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Jul 2021, 18:42
Wohnort: AT

Re: Waffen und Munition getrennt lagern

Beitrag von PMR » Sa 1. Jan 2022, 16:09

DonPapa hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 15:59
PMR hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 15:56
Ah. Dann hat man mir irgendwo mal einen schwachsinn erzählt. Vielleicht habe ich mich da im WBK Kurs verhört. Danke euch.
Wäre interessant wo der WBK Kurs war. Sehr oft werden Dinge erzählt, wo man sich wirklich auf den Kopf greift.
Eh, bei sowas mache ich nit gerne name & shame, weil ich meinen eigene Gedächnis da wirklich nicht traue.
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 16:06
PMR hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 15:50
Im werten Gesetz steht ja, das Waffe und Muniton getrennt gelagert werden müssen. Was bedeutet hier getrennt? Muss die Munition hier getrennt in einem eigene Safe (oder eigener safe-abschnitt liegen?) Oder beudtet getrennt hier "getrennt von der Waffe"?
Das wäre mir neu.
In Österreich darfst du sogar die geladene Waffe im Tresor aufbewahren.
Würde ich aber nur sehr erfahrenen Kollegen empfehlen.
Zu leicht ist die Gefahr einer unabsichtlichen Schußabgabe im Ernstfall.
Geladene Magazine haben viele neben der Waffe liegen damit es schnell geht.
Also deine Informationen sind aus dem Märchenland und für Österreich nicht zutreffend. Siehe Waffengesetz. Es muss nur vor unberechtigtem Zugriff gesichert sein. Waffe und Munition. Von getrennt ist nichts zu lesen.

Verwahrung von Schusswaffen
§ 16b. Schusswaffen und Munition sind sicher zu verwahren. Der Bundesminister für Inneres ist ermächtigt, durch Verordnung nähere Bestimmungen über die Anforderungen an eine sichere Verwahrung zu erlassen, sodass Waffen und Munition in zumutbarer Weise vor unberechtigtem Zugriff geschützt sind
.
Jo, habs mir eben nochmal durchgelesen ganz. Mir ging es eigentlich nur um ein wenig platz-sparen beim lagern von munition oder magazine.

Antworten