ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Erweiterung über 5 Plätze

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
max99
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:25

Re: WBK Erweiterung über 5 Plätze

Beitrag von max99 » Fr 3. Dez 2021, 14:50


@max99, wenn du dir das schon alles antust stell doch den Antrag gleich auf 7 Plätze.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings dürfte meine BH tatsächlich völlig absurde Rechtsmeinungen vertreten... das geht sicher schon gar nicht...

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: WBK Erweiterung über 5 Plätze

Beitrag von zeroflow » Fr 3. Dez 2021, 15:26

Simon80 hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 13:05
Ich kann von mir Berichten- von 2 auf 4 nach 1,5 Jahren Wbk war trotz Jagdkarte, §11b und Bewerbslisten schwierig und ich brauchte einen Rechtsanwalt dazu. Bei meiner Freundin haben wir diese Woche die Magazinmeldung gemacht und ich hab gesagt sie soll einfach versuchen mit der Jagdkarte und Begründung jagdlicher Bedarf zu erweitern weil zahlen muss sie sowieso für die neue Wbk. Herausgekommen ist zwar nur ein Platz mehr aber besser als nichts und ohne Mehrkosten. Sie hat die Karte seit 2,5 Jahren.
Das mag jetzt vielleicht böse klingen, aber dann hast du schlecht argumentiert. Ich habe damals nach ca. 1 Jahr den Antrag auf 2->8 gestellt, und 2->7 bekommen. Der eine Platz, der mir nicht genehmigt wurde, hatte keine wirkliche Begründung meinerseits.

Effektiv musst du ja pro Platz darlegen, warum du diesen brauchst. Dazu hätte ich jetzt für den Hintergrund ein paar Fragen für dich:

1) Mit welchen Waffen waren die Bewerbslisten geschossen?
2) Wie hast du jeden einzelnen Platz (alt+neu) begründet?
3) Hattest du ein Schreiben deines Vereins beigelegt?
4) Hast du selbst auch ein Schreiben beigelegt, oder hast du nur den Antrag 2->4 eingereicht?

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: WBK Erweiterung über 5 Plätze

Beitrag von combatmiles » Fr 3. Dez 2021, 15:34

für einen Kollegen haben wir 10 Plätze (zusätzlich zu seinen 6) beantragt..

Begründung: allgemein gehaten Sportschießen..
11b Bestätiging vom Verein
Kopie Schießbuch
ging nicht durch

Dann haben wir nochmal eingereicht mit plus 6 Plätzen:
und zu jedem Platz eine gewünschte/passende Waffe benannt sowie die Disziplin die beabsichtigt ist....
11b Bestätiging vom Verein
Kopie Schießbuch

KEINE Ergebnislisten mit folgender Begründung: derzeit seit 2 jahren keine Bewerbe mit LEIHWAFFEN schießbar da ja aufgrund der bekannten C Situation keiner seine waffen dreckig machen lassen will...
Heute der Anruf, die WBK wird gedruckt und es ist so genehmigt...

Man muss die mit ihren eigenen Waffen schlagen..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Online
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: WBK Erweiterung über 5 Plätze

Beitrag von MrRiesa » Fr 3. Dez 2021, 15:43

combatmiles hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 15:34
für einen Kollegen haben wir 10 Plätze (zusätzlich zu seinen 6) beantragt..

Begründung: allgemein gehaten Sportschießen..
11b Bestätiging vom Verein
Kopie Schießbuch
ging nicht durch

Dann haben wir nochmal eingereicht mit plus 6 Plätzen:
und zu jedem Platz eine gewünschte/passende Waffe benannt sowie die Disziplin die beabsichtigt ist....
11b Bestätiging vom Verein
Kopie Schießbuch

KEINE Ergebnislisten mit folgender Begründung: derzeit seit 2 jahren keine Bewerbe mit LEIHWAFFEN schießbar da ja aufgrund der bekannten C Situation keiner seine waffen dreckig machen lassen will...
Heute der Anruf, die WBK wird gedruckt und es ist so genehmigt...


Man muss die mit ihren eigenen Waffen schlagen..
Darf man fragen welche BH?
Ich habs ja anscheinend mit Sbg Land recht gut erwischt, SB ist selber aktive Sportschützin..

Das ist ja ml richtig geil. Ich hab meinen Antrag vor mir liegen und mir grad Gedanken gemacht bzgl Listen/Leihwaffen,weil alle Bewerbe mit meinen 2 Waffen geschossen wurden.

Reicht es eurer Meinung nach, eine Kopie des Mitgliedsausweis beizulegen oder brauch man direkt ein Schreiben vom Verein?

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: WBK Erweiterung über 5 Plätze

Beitrag von Simon80 » Fr 3. Dez 2021, 15:46

zeroflow hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 15:26
Simon80 hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 13:05
Ich kann von mir Berichten- von 2 auf 4 nach 1,5 Jahren Wbk war trotz Jagdkarte, §11b und Bewerbslisten schwierig und ich brauchte einen Rechtsanwalt dazu. Bei meiner Freundin haben wir diese Woche die Magazinmeldung gemacht und ich hab gesagt sie soll einfach versuchen mit der Jagdkarte und Begründung jagdlicher Bedarf zu erweitern weil zahlen muss sie sowieso für die neue Wbk. Herausgekommen ist zwar nur ein Platz mehr aber besser als nichts und ohne Mehrkosten. Sie hat die Karte seit 2,5 Jahren.
Das mag jetzt vielleicht böse klingen, aber dann hast du schlecht argumentiert. Ich habe damals nach ca. 1 Jahr den Antrag auf 2->8 gestellt, und 2->7 bekommen. Der eine Platz, der mir nicht genehmigt wurde, hatte keine wirkliche Begründung meinerseits.

Effektiv musst du ja pro Platz darlegen, warum du diesen brauchst. Dazu hätte ich jetzt für den Hintergrund ein paar Fragen für dich:

1) Mit welchen Waffen waren die Bewerbslisten geschossen?
2) Wie hast du jeden einzelnen Platz (alt+neu) begründet?
3) Hattest du ein Schreiben deines Vereins beigelegt?
4) Hast du selbst auch ein Schreiben beigelegt, oder hast du nur den Antrag 2->4 eingereicht?
Hab ich alles gemacht, BH hat sich darauf versteift das eine Erweiterung vor 5 Jahren generell unmöglich ist.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: WBK Erweiterung über 5 Plätze

Beitrag von combatmiles » Fr 3. Dez 2021, 17:05

MrRiesa hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 15:43
combatmiles hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 15:34
für einen Kollegen haben wir 10 Plätze (zusätzlich zu seinen 6) beantragt..

Begründung: allgemein gehaten Sportschießen..
11b Bestätiging vom Verein
Kopie Schießbuch
ging nicht durch

Dann haben wir nochmal eingereicht mit plus 6 Plätzen:
und zu jedem Platz eine gewünschte/passende Waffe benannt sowie die Disziplin die beabsichtigt ist....
11b Bestätiging vom Verein
Kopie Schießbuch

KEINE Ergebnislisten mit folgender Begründung: derzeit seit 2 jahren keine Bewerbe mit LEIHWAFFEN schießbar da ja aufgrund der bekannten C Situation keiner seine waffen dreckig machen lassen will...
Heute der Anruf, die WBK wird gedruckt und es ist so genehmigt...


Man muss die mit ihren eigenen Waffen schlagen..
Darf man fragen welche BH?
Ich habs ja anscheinend mit Sbg Land recht gut erwischt, SB ist selber aktive Sportschützin..

Das ist ja ml richtig geil. Ich hab meinen Antrag vor mir liegen und mir grad Gedanken gemacht bzgl Listen/Leihwaffen,weil alle Bewerbe mit meinen 2 Waffen geschossen wurden.

Reicht es eurer Meinung nach, eine Kopie des Mitgliedsausweis beizulegen oder brauch man direkt ein Schreiben vom Verein?
Da Kollege für den ma des gmacht haben is HA... ich bin ZE.... da hat leider der SB mit dem ich immer a Späßle hatte (und eigentlich immer alles bekam was ich wollte) gewechselt und die neue is a bissl "komisch"... Lt ihr gibts keine "A" Mags auf WP weil sie das im ganzen Bundesland Salzburg so vereinbart hätten... ist halt mMn nicht rechtens in Hinblick darauf, dass man NACH der Novelle mit Genehmigung das gleiche dürfen soll wie VOR der Nvelle... sprich 33iger Mgas führen..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: WBK Erweiterung über 5 Plätze

Beitrag von Da_Mani » Fr 3. Dez 2021, 17:32

Ich habe diese Woche auch meinen Antrag zur Erweiterung eingebracht.
Von 2 auf 5, und 3 böse Magazine. Schießbuch kopiert und Listen angefügt.
Hab die WBK jetzt nicht ganz 2 Jahre.
Laut SB kein Problem, er will sich nur die Listen genau anschauen
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: WBK Erweiterung über 5 Plätze

Beitrag von Schuttwegraeumer » Di 1. Feb 2022, 00:11

Ich hänge mich an diesen Thread einfach mal an.
Da mich Gewo beim Waffenführerschein darauf aufmerksam gemacht hat dass ja jetzt die 5 Jahre um wären (wäre mir selbst nieeee aufgefallen :)) und das reicht für eine Erweiterung von 2 auf 5 Plätze mal eine Frage.
Was würdet ihr mitnehmen zum Antag, Passbilder, gibts einenes Formular für diese Erweiterung.
Was noch damit ich heute nicht umsonst hingehen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Erweiterung über 5 Plätze

Beitrag von gewo » Di 1. Feb 2022, 00:46

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 00:11
Ich hänge mich an diesen Thread einfach mal an.
Da mich Gewo beim Waffenführerschein darauf aufmerksam gemacht hat dass ja jetzt die 5 Jahre um wären (wäre mir selbst nieeee aufgefallen :)) und das reicht für eine Erweiterung von 2 auf 5 Plätze mal eine Frage.
Was würdet ihr mitnehmen zum Antag, Passbilder, gibts einenes Formular für diese Erweiterung.
Was noch damit ich heute nicht umsonst hingehen?
geld
aktuelles foto
amtlichen lichtbildausweis

feddich

es gibt kein formular
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: WBK Erweiterung über 5 Plätze

Beitrag von Ares » Di 1. Feb 2022, 06:20

gewo hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 00:46
Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 00:11
Ich hänge mich an diesen Thread einfach mal an.
Da mich Gewo beim Waffenführerschein darauf aufmerksam gemacht hat dass ja jetzt die 5 Jahre um wären (wäre mir selbst nieeee aufgefallen :)) und das reicht für eine Erweiterung von 2 auf 5 Plätze mal eine Frage.
Was würdet ihr mitnehmen zum Antag, Passbilder, gibts einenes Formular für diese Erweiterung.
Was noch damit ich heute nicht umsonst hingehen?
geld
aktuelles foto
amtlichen lichtbildausweis

feddich

es gibt kein formular
Die aktuelle WBK nicht vergessen....
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: WBK Erweiterung über 5 Plätze

Beitrag von Schuttwegraeumer » Di 1. Feb 2022, 07:00

gewo hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 00:46
Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 00:11
Ich hänge mich an diesen Thread einfach mal an.
Da mich Gewo beim Waffenführerschein darauf aufmerksam gemacht hat dass ja jetzt die 5 Jahre um wären (wäre mir selbst nieeee aufgefallen :)) und das reicht für eine Erweiterung von 2 auf 5 Plätze mal eine Frage.
Was würdet ihr mitnehmen zum Antag, Passbilder, gibts einenes Formular für diese Erweiterung.
Was noch damit ich heute nicht umsonst hingehen?
geld
aktuelles foto
amtlichen lichtbildausweis

feddich

es gibt kein formular
Alles klar.
@ Ares: auch irgendwie klar.

Danke, geht heute hoffentlich alles glatt.
Damit ich wieder viel Geld ausgeben kann.

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: WBK Erweiterung über 5 Plätze

Beitrag von Dingo » Di 1. Feb 2022, 07:15

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 07:00

Alles klar.
@ Ares: auch irgendwie klar.

Danke, geht heute hoffentlich alles glatt.
Damit ich wieder viel Geld ausgeben kann.
Solltest aus Wien sein - etwas Zeit zu sparen hast ev. noch - hat bei mir doch einige Wochen gedauert trotz Saurer-Gurken-Zeit ... Auf der Einkaufsliste wird' s auch teilweise schwierig mit Werkzeug aus (Ex-)Trumpistan .... da wird noch immer gehamstert.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: WBK Erweiterung über 5 Plätze

Beitrag von Schuttwegraeumer » Di 1. Feb 2022, 07:57

Ja, das Drama geht vermutlich erst dann mit der erweiterten WBK los aber was willst machen.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: WBK Erweiterung über 5 Plätze

Beitrag von TheWayOfTheGun » Di 1. Feb 2022, 08:18

Ich habe nachdem ich die WBK ca. 2 Jahre hatte durch eine Erbschaft eine Erweiterung auf 4 Plätze bekommen.
Nachdem die 5 Jahre nach Erstausstellung vorbei waren bin ich wieder auf die BH und wollte von 4 auf 6 Plätze erweitern (mit Ergebnislisten, Vereinsmitgliedschaft etc.).

Meine BH sagte mir , es gibt folgende Staffelung:
nach 5 Jahren auf max. 5 Plätze egal wieviel man vorher hatte und dann alle 5 weitere Jahre immer um 2 Plätze.
Sportschütze ist man nicht mit ein paar mitgemachten Bewerben etc. (blablabla..)!

Wollte nicht diskutieren...., habe darauf hin meine Lebensgefährtin die WBK machen lassen.
In 5 Jahren bekommen wir dann für sie +3 Plätze und bei mir +2 Plätze.

Behörden sind was ganzzzzz spezielles.
Ein Freund hatte noch beim alten Gesetz erweitert von 2 auf 5 Plätze (selbe BH), den habens wirklich gequält mit nachreihen von Bewerbslisten.
Hat ewig gedauert.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: WBK Erweiterung über 5 Plätze

Beitrag von Schuttwegraeumer » Di 1. Feb 2022, 21:53

So, ging ganz schnell auch ohne Termin da ich davon nichts wusste aber es war halt dort im Moment wenig los.
Habe nur davor noch schnell Passbilder machen lassen.
Erlagschein habe ich hier und mir auch gleich eine Vorlage im Internet Banking gemacht damit ich wenn der Anruf kommt gleich überweisen kann.

Antworten