ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenverwahrung wenn länger als 1 Jahr ausser Lande?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Waffenverwahrung wenn länger als 1 Jahr ausser Lande?

Beitrag von Nordi » Mo 15. Nov 2021, 07:44

Hallo,

Da ich Österreich für vorerst 1 Jahr jetzt verlasse und in ein Land gehe wo ich meine Waffen zumindest noch nicht mitnehmen kann bin ich jetzt nicht sicher wo ich sie am besten lagere.

Kann ich sie Daheim in den Waffenschränken lassen ( Haus das weiterhin bewohnt ist von Familienmitgliedern / Schränke in einem seperaten Bunker im Keller für den nur ich den Schlüssel habe und ihn auch mitnehmen werde )

ODER

Bei einem Händler einfach einlagern?

Könnte ein Händler mir einfach alle Waffen nachschicken wenn ich alle nötigen Papiere und rechtlichen Grundlagen geklärt habe mit den Behörden in dem Land?

LG

Byebye Austria

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Waffenverwahrung wenn länger als 1 Jahr ausser Lande?

Beitrag von titan » Mo 15. Nov 2021, 09:20

Soweit ich weiß, kannst deine Waffen grundsätzlich auch außerhalb deiner eigenen Wohnräume lagern (sicher verwahren). Wichtig ist, dass nur du Zugang zu den Waffen hast und ggf. würde ich mir ein diesbezügliches und unter Fristen kündbares Betretungsrecht unterschreiben lassen, sofern du dort kein Wohnrecht hättest, damit du nötigenfalls an dein Zeug kommst oder es abholen lassen kannst. Wenn du ins Ausland gehst, mach auf jeden Falle eine Meldung an die Behörde.

Exportieren ist immer möglich aber kostet. Kommt auch drauf an wohin. Ev ist es besser du kaufst dir dort (wo auch immer) Waffen und nimmst sie später wieder mit nach AT als umgekehrt?
Bild

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Waffenverwahrung wenn länger als 1 Jahr ausser Lande?

Beitrag von maggus » Mo 15. Nov 2021, 11:13

zwar ein wenig OT aber nicht aufs Konservieren der Waffen vergessen, nicht das dir das eine oder andere während deiner Abwesenheit Rostig wird, sofern Zieloptiken mit Beleuchtung würde ich die Batterie(n) vorher noch erneuern.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Waffenverwahrung wenn länger als 1 Jahr ausser Lande?

Beitrag von Nordi » Mo 15. Nov 2021, 11:26

maggus hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 11:13
zwar ein wenig OT aber nicht aufs Konservieren der Waffen vergessen, nicht das dir das eine oder andere während deiner Abwesenheit Rostig wird, sofern Zieloptiken mit Beleuchtung würde ich die Batterie(n) vorher noch erneuern.
Danke! Das ist eine sehr gute Idee! Was genau würdest du nehmen für eine so lange Lagerzeit? Weil für gewöhnlich sind meine Waffen meist nur 1-2 Monate maximal im Schrank.

Byebye Austria

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenverwahrung wenn länger als 1 Jahr ausser Lande?

Beitrag von diver99 » Mo 15. Nov 2021, 11:32

Ich hab da mit Brunox Lub&Cor gute Erfahrungen gemacht. Ich würde auch einen Waffenstrumpf empfehlen.

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Waffenverwahrung wenn länger als 1 Jahr ausser Lande?

Beitrag von Da_Mani » Mo 15. Nov 2021, 11:40

Ich würds mit Motoröl konservieren. Und die Waffen dort stehen lassen wo sie jetzt sind, wird wahrscheinlich am unkompliziertesten sein
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Waffenverwahrung wenn länger als 1 Jahr ausser Lande?

Beitrag von Incite » Mo 15. Nov 2021, 11:49

diver99 hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 11:32
Ich hab da mit Brunox Lub&Cor gute Erfahrungen gemacht. Ich würde auch einen Waffenstrumpf empfehlen.

Lg
+1 zum Lub&Cor
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenverwahrung wenn länger als 1 Jahr ausser Lande?

Beitrag von gewo » Mo 15. Nov 2021, 12:23

Nordi hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 07:44
Könnte ein Händler mir einfach alle Waffen nachschicken wenn ich alle nötigen Papiere und rechtlichen Grundlagen geklärt habe mit den Behörden in dem Land?
ja kann er

wenns ein anderes land als DE ist wird es aber jedenfalls teuer da man die waffe dann ja mit der spedition schicken muss ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Waffenverwahrung wenn länger als 1 Jahr ausser Lande?

Beitrag von Nordi » Mo 15. Nov 2021, 13:02

OK, danke für die ganzen Tipps meine Herren :) Ich denke ich werde sie wirklich im Haus lassen ( natürlich gut eingeölt ) und nicht nachholen vorerst.

Byebye Austria

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenverwahrung wenn länger als 1 Jahr ausser Lande?

Beitrag von combatmiles » Mo 15. Nov 2021, 13:04

ICH würde alle Batterien ENTFERNEN... wenn die auslaufen hast an Schaas...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Waffenverwahrung wenn länger als 1 Jahr ausser Lande?

Beitrag von maggus » Mo 15. Nov 2021, 13:16

Nordi hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 11:26
maggus hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 11:13
zwar ein wenig OT aber nicht aufs Konservieren der Waffen vergessen, nicht das dir das eine oder andere während deiner Abwesenheit Rostig wird, sofern Zieloptiken mit Beleuchtung würde ich die Batterie(n) vorher noch erneuern.
Danke! Das ist eine sehr gute Idee! Was genau würdest du nehmen für eine so lange Lagerzeit? Weil für gewöhnlich sind meine Waffen meist nur 1-2 Monate maximal im Schrank.
entweder ein Öl für Langzeitkonservierung (zB. Break-Free CO Collector, hieß früher GMX) oder die läufe innen mit Fett behandeln, das verflüchtigt sich nicht wie Öl.
Cosmoline(zB. BROWNELLS RUST VETO) lass ich mal außen vor, weil die Hackn wirst dir wohl kaum antun wollen, vorallem das wieder entfernen uiuiuiii :D
alle schön in Waffenstrümpfe packen, dann hast auch nie ein Problem mit Oberflächenrost auf zB. Brünierungen, Staubansammlung am und im Lauf, etc.

Batterien würde ich nicht entfernen sondern nur gegen gute (ich nehm immer Panasonic, noch nie eine Ausgelaufen) da ich mir mal sagen hab lassen das die elektronik in der Optik es nicht leiden kann wenns ewig und a paar Tag Stromlos ist, kann stimmen oder auch nicht, probiert hab ichs nicht.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Waffenverwahrung wenn länger als 1 Jahr ausser Lande?

Beitrag von titan » Mo 15. Nov 2021, 13:18

Bitte ja kein Motoröl. Motoröl ist zwar ein hervorragendes Konservierungsöl aber durch die Additive ist es auch sehr sehr gesundheitsschädlich! Hautkontakt ist daher äußerst zu vermeiden.

Besser ist ein zur Konservierung Fett zu verwenden (zb im Laufinneren) und Kunststoffsäcke + Waffenöl.
Bild

Antworten