ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verkauf von Wechselsystem Privat

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verkauf von Wechselsystem Privat

Beitrag von gewo » Mi 10. Nov 2021, 14:54

Joewood hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 13:31
Welche Grätschen er dafür im ZWR machen muss, weiß ich nicht aber rein rechtlich ist es möglich - haben mir bereits 3 Büchser bestätigt
es ist theoretisch moeglich
wir machen es aber ned

weils die behoerde in zugzwang bringt etwas umgehend zu aendern damit und das will keiner

wenn a WS erstmalig als WS ins ZWR eingegeben wurde dann erzeugt das keinen aufwand bei der behoerde
wenn es im nachhinein mit einem griffstueck auf eine waffe ergaenzt wird dann ist das EIN MAL a zusatzaufwand fuer die behoerde
es wird auch ned oft vorkommen vielleicht in 5% der faelle auf drei jahre gesehen
das ist unerfreulich aber es geht

wenn jetzt hinz und kunz in einem durch waffen auf WS umwandeln und dann wieder retour und dan wieder auf a WS dann ist der manuelle eingriff ins ZWR und die mehrarbeit fuer die behoerde richtig erheblich und besteht auf dauer
das ist schlecht und fuehrt zu aenderungen

es gibt suedlich von wien wen der anbietet gegen a sehr satte gebuehr im ZWR bereits bestehende waffen in WS "umzuwandeln"
mich ham schon zwei behoerden deshalb angerufen
da wird sich dann tatsaechlich irgendwann die frage stellen wer denn die ganzen uebrig gebliebenen griffstuecke gekauft hat
und DANN ist es tatsaechlich ned weit zu einer umgehungshandlung

tu ich ma ned an
mach ich ned
so dringend brauch ich die kohle ned dass ich durch meine gier ein komplettes system kippe deshalb

wir wandeln waffen die schon als waffen im ZWR stehen nur dann in WS um wenn das griffstueck TATSAECHLICH bei uns verbleibt
wir vergueten nur einen minimalen betrag fuers grifftstueck da ich ja ned weiss ob ich es verwerten kann
zum zweck der gesetzeshygiene tracken wir den verbleib dieser bei uns zurueck gebliebenen griffstuecke bei uns intern und behandeln sie "intern" wie waffenteile sodass ich ggf bei rueckfrage auskunft darueber geben kann wer sie von mir erhalten hat
ist ned schoen aber ist ein selbstschutz
ich haenge halt an an meiner gewerbeberechtigung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Verkauf von Wechselsystem Privat

Beitrag von Martin_Q » Mi 10. Nov 2021, 15:23

gewo hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 11:56
die meisten behoerden sagen heute du hast auch auf kat A wechselsysteme anspruch weil die umstufung der magazine auf kat A dich ned schlechter stellen darf

aber ich hab das ja auch schon selber mal wo gepostet
es stimmt schon
theoretisch keine wechselsysteme fuer A basiswaffen
praktisch kann ich quer durch oesterreich a handvoll leut die das haben und da gabs nie irgendwelche aufstoesse deshalb
Wurde bei mir auch so gemacht.
Die Anzahl meiner A+B Plätze x 2 sind die Zubehörplätze.

Darüber hinaus habe ich auch noch jene Zubehörplätze, die ich vor Dez.19 aufgrund meines Zubehöreintrags belegt habe "frei".

Also z.B. WBK mit 3B und 2A Plätzen, vier vor Dez. 19 besessenen Wechselsystemen ergibt 10 noch nutzbare Zubehörplätze, da die vier von vor Dez. 19 keinen Zubehörplatz wegnehmen - wurden im ZWR als "freies" Zubehör eingetragen (also so gesehen stehen insgesamt 14 Zubehörplätze zur Verfügung).

Ich weiß nicht, was davon so gemacht werden muß oder ob man da auch kulant war, aber so wurde es - wie bereits erwähnt - bei mir gemacht und ich kann mit dieser Lösung gut leben.
Bild

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Verkauf von Wechselsystem Privat

Beitrag von Simon80 » Mi 10. Nov 2021, 15:41

Martin_Q hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 15:23

Wurde bei mir auch so gemacht.
Die Anzahl meiner A+B Plätze x 2 sind die Zubehörplätze.

Darüber hinaus habe ich auch noch jene Zubehörplätze, die ich vor Dez.19 aufgrund meines Zubehöreintrags belegt habe "frei".

Also z.B. WBK mit 3B und 2A Plätzen, vier vor Dez. 19 besessenen Wechselsystemen ergibt 10 noch nutzbare Zubehörplätze, da die vier von vor Dez. 19 keinen Zubehörplatz wegnehmen - wurden im ZWR als "freies" Zubehör eingetragen (also so gesehen stehen insgesamt 14 Zubehörplätze zur Verfügung).

Ich weiß nicht, was davon so gemacht werden muß oder ob man da auch kulant war, aber so wurde es - wie bereits erwähnt - bei mir gemacht und ich kann mit dieser Lösung gut leben.
Interessant, mein Glock 22lr Wechselsystem ist auch als "freies Zubehör" im ZWR obwohl nach Inkrafttreten der Regelung gekauft.
Da ich derzeit kein anderes Zubehör registriert habe muss ich mal die anderen hier fragen -> ist "freies Zubehör" normal oder was bedeutet das genau?

Bei mir steht:
Art: Wechselsystem o freies Zubehör
....
Kategorie: B

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Verkauf von Wechselsystem Privat

Beitrag von Joewood » Mi 10. Nov 2021, 16:13

gewo hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 14:54
es ist theoretisch moeglich
wir machen es aber ned
Grad der eine, mit dem ich vor ein paar Tagen gesprochen habe, hat sein Lager ausgeräumt und vieles von dem Zeugs ist halt nur noch teilweise brauchbar. Daher kam die Überlegung, dass er die Teile extra verkauft bevor er die ganzen Waffen weg schmeißt und eben nur noch das weg gibt, was tatsächlich nimmer brauchbar ist... grad bei alten Waffen hast ja x Kleinteile drinnen, die man sonst gar nimmer bekommt oder aufwändig nachmachen muss...

Antworten