ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenführerscheikurs gesucht + weitere Fragen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Waffenführerscheikurs gesucht + weitere Fragen

Beitrag von AndyA » Mo 8. Nov 2021, 10:16

Hallo,

Brauche kleine Hilfe. Könnt jemand einen Schießverein in (der Nähe) Wien anbieten, wo die Waffenführerscheinkurse nicht am WE stattfinden? Best wäre mir Dienstag oder Mittwoch am Nachmittag.

Für einen WBK anzufordern brauche ich die folgenden:

1. Psychologisches Gutachten
2. Waffenführerschein
3. Amtlicher Lichtbildausweis
4. Geburtsurkunde
5. Staatsbürgerschaftsnachweis
6. Ein Lichtbild

Davon sind 4 und 5 mir nicht volkommen klar. Als ich aus Ungarn bin, 4 ist mir natürlich auf ungarisch erstellt. Brauche eine Übersetzung oder wie geht das? Auch für 5, z.B. mein ungarischer Passport reicht als das, oder bedeutet das irgendeine extra Doku?

Danke im Voraus.

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Waffenführerscheikurs gesucht + weitere Fragen

Beitrag von AlexTribe » Mo 8. Nov 2021, 10:36

Hallo, ich musste als deutscher Staatsbürger nur meinen Meldezettel und Reisepass herzeigen, da dort das Geburtsland/Ort und die Staatsbürgerschaft vermerkt ist.

Lg
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

the_kole
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Do 11. Apr 2019, 09:50

Re: Waffenführerscheikurs gesucht + weitere Fragen

Beitrag von the_kole » Mo 8. Nov 2021, 10:42

AndyA hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 10:16
Hallo,

Brauche kleine Hilfe. Könnt jemand einen Schießverein in (der Nähe) Wien anbieten, wo die Waffenführerscheinkurse nicht am WE stattfinden? Best wäre mir Dienstag oder Mittwoch am Nachmittag.
Den Waffenführerschein kann man bei Waffenhändlern machen, nicht bei einem Schießverein. Die sind glaub ich auch meistens unter der Woche

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Waffenführerscheikurs gesucht + weitere Fragen

Beitrag von fast12 » Mo 8. Nov 2021, 13:53

"Waffenführerscheine" werden natürlich von vielen Sportschützenvereinen ausgestellt.

zB Kellerschützen in Stammersdorf und ich glaub auch beim HSV. Wirst dich durchfragen müssen (auch wg. Corona).

Es macht aber auch praktisch jeder Händler Kurse, die werden schon nicht alle am WE sein.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Waffenführerscheikurs gesucht + weitere Fragen

Beitrag von Mr. Danger » Mo 8. Nov 2021, 15:17

In Wien gibt es den Waffenhändler www.doubleaction.at der unter der Woche den Waffenführerschein anbietet.
Ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar und gehört preislich auch zu den Günstigeren.
Auch der praktische Teil kann / wird vor Ort gemacht (werden).

LG, Hans

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenführerscheikurs gesucht + weitere Fragen

Beitrag von gewo » Mo 8. Nov 2021, 23:35

AndyA hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 10:16
Hallo,

Brauche kleine Hilfe. Könnt jemand einen Schießverein in (der Nähe) Wien anbieten, wo die Waffenführerscheinkurse nicht am WE stattfinden? Best wäre mir Dienstag oder Mittwoch am Nachmittag.

Für einen WBK anzufordern brauche ich die folgenden:

1. Psychologisches Gutachten
2. Waffenführerschein
3. Amtlicher Lichtbildausweis
4. Geburtsurkunde
5. Staatsbürgerschaftsnachweis
6. Ein Lichtbild

Davon sind 4 und 5 mir nicht volkommen klar. Als ich aus Ungarn bin, 4 ist mir natürlich auf ungarisch erstellt. Brauche eine Übersetzung oder wie geht das? Auch für 5, z.B. mein ungarischer Passport reicht als das, oder bedeutet das irgendeine extra Doku?

Danke im Voraus.
servus

waffenfuehrerscheinkurs

montag ab 17:30 in wien währing
mittwoch ab 17:30 in wien suessenbrunn
mittwoch ab 20:00 in wien schwechat
kosten waffenfuehrerschein alles komplett € 55,-
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Waffenführerscheikurs gesucht + weitere Fragen

Beitrag von AlexTribe » Di 9. Nov 2021, 07:15

gewo hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 23:35
AndyA hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 10:16
Hallo,

Brauche kleine Hilfe. Könnt jemand einen Schießverein in (der Nähe) Wien anbieten, wo die Waffenführerscheinkurse nicht am WE stattfinden? Best wäre mir Dienstag oder Mittwoch am Nachmittag.

Für einen WBK anzufordern brauche ich die folgenden:

1. Psychologisches Gutachten
2. Waffenführerschein
3. Amtlicher Lichtbildausweis
4. Geburtsurkunde
5. Staatsbürgerschaftsnachweis
6. Ein Lichtbild

Davon sind 4 und 5 mir nicht volkommen klar. Als ich aus Ungarn bin, 4 ist mir natürlich auf ungarisch erstellt. Brauche eine Übersetzung oder wie geht das? Auch für 5, z.B. mein ungarischer Passport reicht als das, oder bedeutet das irgendeine extra Doku?

Danke im Voraus.
servus

waffenfuehrerscheinkurs

montag ab 17:30 in wien währing
mittwoch ab 17:30 in wien suessenbrunn
mittwoch ab 20:00 in wien schwechat
kosten waffenfuehrerschein alles komplett € 55,-
Was kostet bei dir die Auffrischung des Führerscheins?
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenführerscheikurs gesucht + weitere Fragen

Beitrag von gewo » Do 11. Nov 2021, 01:36

AlexTribe hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 07:15
gewo hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 23:35
AndyA hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 10:16
Hallo,

Brauche kleine Hilfe. Könnt jemand einen Schießverein in (der Nähe) Wien anbieten, wo die Waffenführerscheinkurse nicht am WE stattfinden? Best wäre mir Dienstag oder Mittwoch am Nachmittag.

Für einen WBK anzufordern brauche ich die folgenden:

1. Psychologisches Gutachten
2. Waffenführerschein
3. Amtlicher Lichtbildausweis
4. Geburtsurkunde
5. Staatsbürgerschaftsnachweis
6. Ein Lichtbild

Davon sind 4 und 5 mir nicht volkommen klar. Als ich aus Ungarn bin, 4 ist mir natürlich auf ungarisch erstellt. Brauche eine Übersetzung oder wie geht das? Auch für 5, z.B. mein ungarischer Passport reicht als das, oder bedeutet das irgendeine extra Doku?

Danke im Voraus.
servus

waffenfuehrerscheinkurs

montag ab 17:30 in wien währing
mittwoch ab 17:30 in wien suessenbrunn
mittwoch ab 20:00 in wien schwechat
kosten waffenfuehrerschein alles komplett € 55,-
Was kostet bei dir die Auffrischung des Führerscheins?
Je nachdem zwischen 15,- und 35,-
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Waffenführerscheikurs gesucht + weitere Fragen

Beitrag von AndyA » Mi 17. Nov 2021, 15:48

Noch ne (dumme?) Frage:

Psycho habe ich geschafft, Waffenführerscheinkurs mache ich noch heute. Danach habe ich alles, die WBK beantragen zu können.

Bekomme ich die Karte ohne weiteres, oder erst kommt die Polizei, meinen Waffenkasten/Aufbewahrung zu prüfen, und bekomme ich die Karte nun wenn alles schon OK ist? Oder Prüfung kann nur danach passieren, wann ich eine Waffe tatsächlich gekauft habe?

In Ungarn ohne Prüfung der Waffenlagerung kann man (theoretisch) keine WBK bekommen. In Wirklichkeit die Polizei hat das Personal nicht, die jährlichen Prüfungen bei allen Sport- und Jagdschiessern zu schaffen.

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 592
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Waffenführerscheikurs gesucht + weitere Fragen

Beitrag von racepics » Mi 17. Nov 2021, 15:55

Die Polizei kommt alle 5 Jahre zur Überprüfung, auch wenn Du keine Waffe hast.

Ab und zu bekommst Du auch Besuch von der Polizei, wenn Du um Erweiterung (z.B. von 2 auf 5 Plätze) ansuchst. Dürfte vom Sachbearbeiter abhängen.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Waffenführerscheikurs gesucht + weitere Fragen

Beitrag von raptor » Mi 17. Nov 2021, 17:40

AndyA hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 15:48
Bekomme ich die Karte ohne weiteres, oder erst kommt die Polizei, meinen Waffenkasten/Aufbewahrung zu prüfen, und bekomme ich die Karte nun wenn alles schon OK ist? Oder Prüfung kann nur danach passieren, wann ich eine Waffe tatsächlich gekauft habe?
Bei manchen Bezirkshauptmannschaften habe ich gehört, dass die die Polizei beim WBK-Werber vorbeischicken, um die Aufbewahrung vorab zu kontrollieren. In Wien habe ich davon allerdings noch nie gehört. Warum auch, wenn man (noch) keine Waffe hat, braucht man auch keinen Safe. Sollten erst 5 Jahre nach Ausstellung zur Verwahrungskontrolle kommen. Wenn man keine Waffe hat, kommen sie trotzdem und nehmen halt den Nachweis der Übung mit (Waffenführerschein aufgefrischt oder Wettbewerbsergebnis, beide nicht älter als 6 Monate). Kategorie C Waffen sind nicht Gegenstand der Verwahrungskontrolle. Man muss sie nicht herzeigen, aber grundsätzlich ebenfalls sicher verwahren. Nehmen die Beamten hier zufällig Mängel war, kann das drastische Folgen haben.

Diese Verwahrungskontrollen laufen fast ausschließlich bürgerfreudlich ab. Einfach freundlich und gelassen sein und das machen, was man muss (Kat B Waffen herzeigen, Nachweis der Übung übergeben). Überzogen entgegenkommend sollte man aber Behörden gegenüber generell nicht sein: nicht quasseln, sich rechtfertigen, irgendeinen Unsinn erzählen, nur weil einen Uniformierte streng anschauen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenführerscheikurs gesucht + weitere Fragen

Beitrag von AUG-andy » Mi 17. Nov 2021, 17:52

raptor hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 17:40
AndyA hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 15:48
Bekomme ich die Karte ohne weiteres, oder erst kommt die Polizei, meinen Waffenkasten/Aufbewahrung zu prüfen, und bekomme ich die Karte nun wenn alles schon OK ist? Oder Prüfung kann nur danach passieren, wann ich eine Waffe tatsächlich gekauft habe?
Bei manchen Bezirkshauptmannschaften habe ich gehört, dass die die Polizei beim WBK-Werber vorbeischicken, um die Aufbewahrung vorab zu kontrollieren. In Wien habe ich davon allerdings noch nie gehört. Sollten erst 5 Jahre nach Ausstellung zur Verwahrungskontrolle kommen.
In Wien habe ich weder bei Erstausstellung noch bei einer Erweiterung eine Kontrolle gehabt. Nur die regelmäßigen 5 Jahres-Kontrollen. Aber jede Behörde handhabt das etwas anders.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Waffenführerscheikurs gesucht + weitere Fragen

Beitrag von raptor » Mi 17. Nov 2021, 17:55

In Wien kommen sie mittlerweile bei der §41 (1) Meldung über Lagerung größerer Mengen Munition außertourlich vorbei. Wird nur die Aufbewahrung der Munition kontrolliert. Habe gefragt, ob man gleich in einem Aufwischen die Waffen auch kontrollieren lassen kann (und dann 5 Jahre Ruhe hat): nö.

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Waffenführerscheikurs gesucht + weitere Fragen

Beitrag von AlexTribe » Mi 17. Nov 2021, 23:53

raptor hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 17:40
AndyA hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 15:48
Bekomme ich die Karte ohne weiteres, oder erst kommt die Polizei, meinen Waffenkasten/Aufbewahrung zu prüfen, und bekomme ich die Karte nun wenn alles schon OK ist? Oder Prüfung kann nur danach passieren, wann ich eine Waffe tatsächlich gekauft habe?
Bei manchen Bezirkshauptmannschaften habe ich gehört, dass die die Polizei beim WBK-Werber vorbeischicken, um die Aufbewahrung vorab zu kontrollieren.
Das ist so als würde man sich zum Motorrad-Führerscheinkurs anmelden und die Polizei schaut vorher Zuhause bei dir vorbei, ob du schon einen Helm und Schutzkleidung gekauft hast. :tipphead:
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Waffenführerscheikurs gesucht + weitere Fragen

Beitrag von MrRiesa » Do 18. Nov 2021, 02:02

raptor hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 17:40

Bei manchen Bezirkshauptmannschaften habe ich gehört, dass die die Polizei beim WBK-Werber vorbeischicken, um die Aufbewahrung vorab zu kontrollieren.
Wo soll das sein? Klingt für mich nach einem Gerücht.. Was wollen die kontrollieren? Wenn ich meine wbk hab, hab ich noch keine Waffe.. Wenn ich keine Waffe hab, brauch ich keinen Verwahrungsort!?

Antworten