ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Psychologisches Gutachten - Fragen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Psychologisches Gutachten - Fragen

Beitrag von AndyA » Mi 27. Okt 2021, 14:08

Hallo,

Ich bin Ausländer, aber EU-Bürger aus Ungarn, arbeite in Österreich, bin österreichischer Einzelunternehmer und habe Hauptwohnsitz seit 2010, usw., usw. 3 Jahre früher in Ungarn fing ich mit Sportschiessen an, und jetzt denke ich daran, eine Waffenbesitzkarte in Österreich anzufordern (führen die Waffe möchte ich nicht, nur die Waffe und Munition kaufen, und zum Schiessverein mitnehmen zu dürfen).

Ich habe sehr viel über Psycho-Test hier und im Internet gefunden und gelesen, wie das geht, ungefähr was wird gefragt und so weiter.

Ich habe aber immer noch die Frage:

Wie gut soll ich Deutsch sprechen, den Test erfolgreich machen zu können? Ich arbeite 10+ Jahre in deutschsprachigen Ländern (A und D), Deutsch ist trotzdem nicht meine Muttersprache. Ist das erlaubt, ein Wörterbuch (Smartphone) für alle Fälle dabei zu haben? Ist das erlaubt/möglich andere Sprachen auch verwenden (z.B. Englisch)?

Danke!

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 592
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Psychologisches Gutachten - Fragen

Beitrag von racepics » Mi 27. Okt 2021, 14:18

Die Fragen an sich sind nicht schwer, Du solltest allerdings die Fragen verstehen, die Dir gestellt werden. Wenn Du annähernd so gut deutsch sprichst, wie dieser Beitrag geschrieben ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Ob Du ein Wörterbuch verwenden darfst wir Dir der Psychologe beantworten können.

Es kommt aber auch aufs Bundesland an, in Wien z.B. gab es nur ein Gespräch, in NÖ mußte meine Frau einen Computertest machen.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Psychologisches Gutachten - Fragen

Beitrag von AndyA » Mi 27. Okt 2021, 14:51

racepics hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 14:18
Die Fragen an sich sind nicht schwer, Du solltest allerdings die Fragen verstehen, die Dir gestellt werden. Wenn Du annähernd so gut deutsch sprichst, wie dieser Beitrag geschrieben ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Ob Du ein Wörterbuch verwenden darfst wir Dir der Psychologe beantworten können.

Es kommt aber auch aufs Bundesland an, in Wien z.B. gab es nur ein Gespräch, in NÖ mußte meine Frau einen Computertest machen.
Kling gut, danke. :)

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Psychologisches Gutachten - Fragen

Beitrag von Joewood » Mi 27. Okt 2021, 15:47

Beim GEspräch wird der Psychologe eh merken, dass dir vielleicht das ein oder andere Vokabel fehlt. Das sollte aber kein Problem sein. Es geht ja nicht darum, deine Deutschkenntnisse zu prüfen, sondern deine Geistehaltung. Auf das kann er sich schon einstellen
Der computertest lässt sich mit normalen Deutschkenntnissen relativ leicht bestehen. Wenn sie nichts geändert haben in den letzten paar Jahren, dann ist das sowas wie "würden sie einen Tiger streicheln" Ja/eher ja/eher nein/nein; geht wohl um deine Risikoaffinität. Aber was antwortest, wennst das schon mehrfach gemacht hast und mit Tigerzüchtern auf Du und Du bist :D - hab es dann bei der Wahrheit gelassen und sie (war eine Psychologin) hat mir dann eine leicht erhöhte Risikobereitschaft attestiert, die aber ok war :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Psychologisches Gutachten - Fragen

Beitrag von gewo » Mi 27. Okt 2021, 16:17

AndyA hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 14:08
Ist das erlaubt/möglich andere Sprachen auch verwenden (z.B. Englisch)?

soweit mir bekannt ist fuer keinen der zulaessigen tests eine andere als deutschsprachige variante in oesterreich zugelassen.
in wie weit da improvisiert werden kann ... weiss ich ned ...

wie der kollege schon geschrieben hat
wenn du das posting hier selbst verfasst hast und nicht mit google translate dann wuerde ich mir keine sorgen machen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Psychologisches Gutachten - Fragen

Beitrag von AndyA » Do 28. Okt 2021, 08:15

gewo hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 16:17
AndyA hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 14:08
Ist das erlaubt/möglich andere Sprachen auch verwenden (z.B. Englisch)?

soweit mir bekannt ist fuer keinen der zulaessigen tests eine andere als deutschsprachige variante in oesterreich zugelassen.
in wie weit da improvisiert werden kann ... weiss ich ned ...

wie der kollege schon geschrieben hat
wenn du das posting hier selbst verfasst hast und nicht mit google translate dann wuerde ich mir keine sorgen machen
Google Translate... Vielleicht spricht das auf Englisch, aber keine andere Sprachen. Hilfreich ist das so, wie ein Wörterbuch mit wenig Intelligence. Kann nicht nur alleine Wörter, aber auch Phrasen, Redewendungen in meisten Fällen richtig übersetzen. Komplette Sätze - das geht schon nicht. :D

zanggerk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:02
Wohnort: Steiermark

Re: Psychologisches Gutachten - Fragen

Beitrag von zanggerk » Do 28. Okt 2021, 10:35

Für den Test am Computer hat man nur gewisse Zeit- der sollte recht zügig gemacht werden. Selbst wenn Du ein Wörterbuch benutzen dürftest, würde das da vermutlich wenig Sinn machen.

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Psychologisches Gutachten - Fragen

Beitrag von AndyA » Do 28. Okt 2021, 11:14

zanggerk hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 10:35
Für den Test am Computer hat man nur gewisse Zeit- der sollte recht zügig gemacht werden. Selbst wenn Du ein Wörterbuch benutzen dürftest, würde das da vermutlich wenig Sinn machen.
Ich meine besser wie ein Handy, und Leo darauf. Aber schau ma mal, und hoffe das Beste. :)

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Psychologisches Gutachten - Fragen

Beitrag von Jiggler » Do 28. Okt 2021, 23:53

Der Herr Dr. Karl Javorszky, welcher hier auch schon öfter empfohlen wurde, ist Ungar. Würde zu dem gehen.

http://waffentest.at/
Glock 19
OA 15 BL

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Psychologisches Gutachten - Fragen

Beitrag von AndyA » Fr 29. Okt 2021, 07:45

Jiggler hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 23:53
Der Herr Dr. Karl Javorszky, welcher hier auch schon öfter empfohlen wurde, ist Ungar. Würde zu dem gehen.

http://waffentest.at/
"Wegen Pensionierung nur eingeschränkter Betrieb."

Ich soll mich besser eilen... :-)

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Psychologisches Gutachten - Fragen

Beitrag von AndyA » Di 2. Nov 2021, 11:51

Jiggler hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 23:53
Der Herr Dr. Karl Javorszky, welcher hier auch schon öfter empfohlen wurde, ist Ungar. Würde zu dem gehen.

http://waffentest.at/
Danke für die Idee. Habe mit ihm gesprochen, und einen Termin schon vereinbart.

Er hat auch gesagt, daß das kein Sprachtest wird. :-)

Die Adresse auf der Webseite ist nicht mehr richtig, aber die Handynummer ist OK.

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Psychologisches Gutachten - Fragen

Beitrag von AndyA » Di 2. Nov 2021, 15:11

Neues Thema möchte ich nicht öffnen, habe aber weitere Fragen.

Mehrere Schießvereine bieten Waffendepot oder Waffenbewahrungservices an. Wenn ich das nehme, muß ich tortzdem einen eigenen Aufbewahrungsplatz haben (im Hauptwohnsitz?), was wie gewöhnt jede 5 Jahre geprüft werden kann, trotzdem, daß ich da keine Waffe haben, oder kann das eine alternative Lösung sein, meine Waffe zu lagern? Kann ich das "offiziell" machen, als mein Aufbewahrungsort? Aufbewahrungsort muß ich ab sofort haben, wann ich die WBK bekomme, oder bis ich keine Waffe auf der Karte haben, brauche ich das nicht?

Danke!

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Psychologisches Gutachten - Fragen

Beitrag von AlexTribe » Di 2. Nov 2021, 16:21

Jiggler hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 23:53
Der Herr Dr. Karl Javorszky, welcher hier auch schon öfter empfohlen wurde, ist Ungar. Würde zu dem gehen.

http://waffentest.at/
Da war ich damals auch, cooler Typ!
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Psychologisches Gutachten - Fragen

Beitrag von MrRiesa » Di 2. Nov 2021, 17:11

AndyA hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 15:11
Neues Thema möchte ich nicht öffnen, habe aber weitere Fragen.

Mehrere Schießvereine bieten Waffendepot oder Waffenbewahrungservices an. Wenn ich das nehme, muß ich tortzdem einen eigenen Aufbewahrungsplatz haben (im Hauptwohnsitz?), was wie gewöhnt jede 5 Jahre geprüft werden kann, trotzdem, daß ich da keine Waffe haben, oder kann das eine alternative Lösung sein, meine Waffe zu lagern? Kann ich das "offiziell" machen, als mein Aufbewahrungsort? Aufbewahrungsort muß ich ab sofort haben, wann ich die WBK bekomme, oder bis ich keine Waffe auf der Karte haben, brauche ich das nicht?

Danke!

sehr interessant, dieser Frage möchte ich mich anschließen. :clap:
(Frau WBK Besitzerin, jedoch anderer Hauptwohnsitz, Waffen würden bei mir gelagert werden)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Psychologisches Gutachten - Fragen

Beitrag von gewo » Di 2. Nov 2021, 18:25

AndyA hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 15:11
Neues Thema möchte ich nicht öffnen, habe aber weitere Fragen.

Mehrere Schießvereine bieten Waffendepot oder Waffenbewahrungservices an. Wenn ich das nehme, muß ich tortzdem einen eigenen Aufbewahrungsplatz haben (im Hauptwohnsitz?), was wie gewöhnt jede 5 Jahre geprüft werden kann, trotzdem, daß ich da keine Waffe haben, oder kann das eine alternative Lösung sein, meine Waffe zu lagern? Kann ich das "offiziell" machen, als mein Aufbewahrungsort? Aufbewahrungsort muß ich ab sofort haben, wann ich die WBK bekomme, oder bis ich keine Waffe auf der Karte haben, brauche ich das nicht?

Danke!
ein schiessverein kann dir einen aufbewahrungsort anbieten
die waffen bleiben auf dich gemeldet
verwahrungsmoeglichkeit zu hause brauchst dann vermutlich ned
wozu auch

aufbewahrungsort brauchst erst ab erste waffe nicht ab dokument
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten