ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vortrag Raoul Wagner: Lange Magazine: Meldung und neue Dokumente

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Vortrag Raoul Wagner: Lange Magazine: Meldung und neue Dokumente

Beitrag von The_Governor » Di 26. Okt 2021, 19:43

Der Sachbearbeiter meiner BH hat das hervorragend und sehr professionell umgesetzt. Er ist auch über jedes Gesetz informiert und ich konnte auch nach dem Ummelden noch zwei Waffen in ihren Kategorien tauschen, was dann sogar noch kompliziert wurde, weil Kurzwaffenmagazine zu einer Langwaffe gemeldet waren und nun wieder freie Kurzwaffenmagazine sind, weil die dazugehörige Langwaffe wieder B wurde und eine andere ihren Platz eingenommen hat. Natürlich darf ich die Pistolenmags an den Karabiner jetzt nur noch am behördl. genehmigten Schießstand anstecken.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6960
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Vortrag Raoul Wagner: Lange Magazine: Meldung und neue Dokumente

Beitrag von AUG-andy » Di 26. Okt 2021, 19:56

The_Governor hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 19:43
Der Sachbearbeiter meiner BH hat das hervorragend und sehr professionell umgesetzt. Er ist auch über jedes Gesetz informiert und ich konnte auch nach dem Ummelden noch zwei Waffen in ihren Kategorien tauschen, was dann sogar noch kompliziert wurde, weil Kurzwaffenmagazine zu einer Langwaffe gemeldet waren und nun wieder freie Kurzwaffenmagazine sind, weil die dazugehörige Langwaffe wieder B wurde und eine andere ihren Platz eingenommen hat. Natürlich darf ich die Pistolenmags an den Karabiner jetzt nur noch am behördl. genehmigten Schießstand anstecken.
So sollte es eigentlich in ganz Österreich sein. :clap:
Nur leider ist das ein Wunschtraum.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Vortrag Raoul Wagner: Lange Magazine: Meldung und neue Dokumente

Beitrag von The_Governor » Di 26. Okt 2021, 20:01

Das war echt umständlich in Worte zu fassen, im Email, was ich da genau wie tauschen will und welche Mags dann von wo nach wo wandern, denn meine separaten Mags sind nun bei der neuen Kat. A Waffe und die separaten Magazinplätze somit leer. Dazu noch das vorher beschriebene. Nach 1 bis 2 Wochen kam ein Anruf mit der kurzen Info, dass das alles so machbar sei, wie ich das will und keine neue WBK nötig ist.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Vortrag Raoul Wagner: Lange Magazine: Meldung und neue Dokumente

Beitrag von fast12 » Mo 8. Nov 2021, 13:47

War jmd. dort? Gibt es neue Erkenntnisse bzw. abweichende Rechtsmeinungen?

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: Vortrag Raoul Wagner: Lange Magazine: Meldung und neue Dokumente

Beitrag von Bonfire » Di 9. Nov 2021, 09:45

Hatte schon jemand den Fall, dass ein langes Magazin für eine Waffe gemeldet wird die nur auf einem Zubehörplatz liegt.
Wird dann der Zubehörplatz zu einem Kat A Platz?

Weitere Frage: Was muss in der Meldung alles drin stehen?

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Vortrag Raoul Wagner: Lange Magazine: Meldung und neue Dokumente

Beitrag von Davomon1979 » Di 9. Nov 2021, 09:54

Bonfire hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 09:45
Hatte schon jemand den Fall, dass ein langes Magazin für eine Waffe gemeldet wird die nur auf einem Zubehörplatz liegt.
Wird dann der Zubehörplatz zu einem Kat A Platz?

Weitere Frage: Was muss in der Meldung alles drin stehen?
Das steht im Gesetz:

§ 58 (17) Für Menschen, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens gemäß § 62 Abs. 21 wesentliche Bestandteile (§ 2 Abs. 2) für Schusswaffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 rechtmäßig besitzen, ist der Besitz dieser wesentlichen Bestandteile weiterhin zulässig. Spätestens im Rahmen der nächsten Überprüfung der Verlässlichkeit gemäß § 25 ist für diese wesentlichen Bestandteile eine allenfalls erforderliche Bewilligung gemäß § 17 Abs. 3 in Verbindung mit § 23 Abs. 3 zu erteilen. Waffenrechtliche Bewilligungen, die auf Grund § 23 Abs. 3 in der Fassung des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 120/2016 für Schusswaffen der Kategorie B erteilt worden sind, gelten weiter.

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Vortrag Raoul Wagner: Lange Magazine: Meldung und neue Dokumente

Beitrag von nerd » Fr 12. Nov 2021, 08:31

fast12 hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 13:47
War jmd. dort? Gibt es neue Erkenntnisse bzw. abweichende Rechtsmeinungen?
+1

Konnte jemand von euch teilnehmen und könnte hier kurz berichten?

Antworten