ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Änderung WaffG 10-2021

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Änderung WaffG 10-2021

Beitrag von Admin » Fr 15. Okt 2021, 18:48

raptor hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 18:34
Besonderen Dank an "unsere" drei Vetretungsorganisationen .....
hamma leider keine .... so fern man nicht jaeger ist ....
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Änderung WaffG 10-2021

Beitrag von raptor » Fr 15. Okt 2021, 18:58

Die eingegebene Nachricht ist zu kurz.
Zuletzt geändert von raptor am Fr 15. Okt 2021, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Änderung WaffG 10-2021

Beitrag von gewo » Fr 15. Okt 2021, 19:03

schoen und gut
koennen wir das nach aussen frauenfeindlich wirkende thema jetzt bitte dann langsam wieder runter fahren

jeder einigermaszen promiskuitive mann wird mal schlechte erfahrungen gemacht haben
jede einigermaszen promiskuitive frau wird mal schlechte erfahrungen gemacht haben

das thema kann ein thema sein
klar

aber ned wirklich fuer hier im forum
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Änderung WaffG 10-2021

Beitrag von raptor » Fr 15. Okt 2021, 19:10

gewo hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 19:03
schoen und gut
koennen wir das nach aussen frauenfeindlich wirkende thema jetzt bitte dann langsam wieder runter fahren

jeder einigermaszen promiskuitive mann wird mal schlechte erfahrungen gemacht haben
jede einigermaszen promiskuitive frau wird mal schlechte erfahrungen gemacht haben

das thema kann ein thema sein
klar

aber ned wirklich fuer hier im forum
OK, ich habe meinen Beitrag wieder gelöscht. Nicht so wichtig. Ich habe aber ausdrücklich nicht generalisiert...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Änderung WaffG 10-2021

Beitrag von gewo » Sa 16. Okt 2021, 00:10

raptor hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 19:10
gewo hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 19:03
schoen und gut
koennen wir das nach aussen frauenfeindlich wirkende thema jetzt bitte dann langsam wieder runter fahren

jeder einigermaszen promiskuitive mann wird mal schlechte erfahrungen gemacht haben
jede einigermaszen promiskuitive frau wird mal schlechte erfahrungen gemacht haben

das thema kann ein thema sein
klar

aber ned wirklich fuer hier im forum
OK, ich habe meinen Beitrag wieder gelöscht. Nicht so wichtig. Ich habe aber ausdrücklich nicht generalisiert...
war ned im geringsten gegen dich gerichtet

in diesem forum schreiben vor allem maenner (ausnahmen bestaetigen die regel)
daher berichten diese bei diesem thema vor allem ueber unerfreuliche ereignisse mit frauen

damit wirkt der laden hier aber von aussen auf den ersten - gedankenlosen - blick wie ein frauenfeindlicher verkorkster haufen aus waffennarren …. was wir mit nichten sind

aber wenn wirs ned sind
dann solltes es auch ned so aussehen finde ich …,
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Änderung WaffG 10-2021

Beitrag von Davomon1979 » Sa 16. Okt 2021, 00:59

gewo hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 00:10
raptor hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 19:10
gewo hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 19:03
schoen und gut
koennen wir das nach aussen frauenfeindlich wirkende thema jetzt bitte dann langsam wieder runter fahren

jeder einigermaszen promiskuitive mann wird mal schlechte erfahrungen gemacht haben
jede einigermaszen promiskuitive frau wird mal schlechte erfahrungen gemacht haben

das thema kann ein thema sein
klar

aber ned wirklich fuer hier im forum
OK, ich habe meinen Beitrag wieder gelöscht. Nicht so wichtig. Ich habe aber ausdrücklich nicht generalisiert...
war ned im geringsten gegen dich gerichtet

in diesem forum schreiben vor allem maenner (ausnahmen bestaetigen die regel)
daher berichten diese bei diesem thema vor allem ueber unerfreuliche ereignisse mit frauen

damit wirkt der laden hier aber von aussen auf den ersten - gedankenlosen - blick wie ein frauenfeindlicher verkorkster haufen aus waffennarren …. was wir mit nichten sind

aber wenn wirs ned sind
dann solltes es auch ned so aussehen finde ich …,
Hat sich etwas im Vergleich zur jetzigen Praxis geändert? - Ich glaube nicht.

Ich kenne einige Fälle von Wegweisungen und da war bei der Frau immer ein Auge Blauer als das andere.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Änderung WaffG 10-2021

Beitrag von raptor » Sa 16. Okt 2021, 04:30

Es ist natürlich korrekt, dass physische Gewalt überwiegend von Männern ausgeht. Das Drehen an der Schraube Waffengesetz wird aber keinen einzigen Fall verhindern. Die Taten geschehen weit überwiegend mit anderen Tatmitteln als registrierten Waffen und die einzelnen Täter, denen man evtl. rechtzeitig diese abnimmt, werden eben andere Mittel einsetzen. Die Politik präsentiert hier wie üblich eine Pseudolösung, die für den Laien gut klingt und sie nichts kostet. Und Ross und Reiter werden schon mal gar nicht genannt.

Die Beispiele aus meinem Leben sollten zeigen, wie schnell es gehen kann, dass der umsichtigste Mittelständler-Otto-Normalo in etwas verwickelt oder beschuldigt wird. Um von Beziehungen zum anderen Geschlecht wegzukommen: Mich hat z.B. mal ein Vandale, den ich erwischt und bloß fotografiert habe, wegen Körperverletzung angezeigt. Das Blitzlicht hat den betrunkenen Bürgermeistersohn derart geschreckt, dass er auf den Hosenboden gefallen ist. Ist natürlich nach ein bisschen Hin-und-Her bei der Polizei nichts rausgekommen. Hätte es hier eine Waffentangente gegeben (z.B. man kommt gerade von der Jagd heim und hat die Büchse im Auto), hätte es aber erheblichen Ärger bedeuten können. In Österreich kann wegen der blöden Notwendigkeit Ergebnislisten beizubringen jeder dagoogeln, dass man Waffen besitzt. Ob das der Sicherheit dient? Im Ausland kann ich immer ohne Probleme anonymisiert als "Alexander B." starten.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Änderung WaffG 10-2021

Beitrag von raptor » Mi 27. Okt 2021, 12:50

Momentan wieder Häufung von Mord(versuch)en an Ex-Partnerinnen, kein einziger in irgendeinem Zusammenhang mit Schusswaffen...

In einem Fall Polizist als mutmaßlicher Täter, der ja offensichtlich Zugang zu einer Schusswaffe gehabt hätte.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Änderung WaffG 10-2021

Beitrag von Steelman » Mi 27. Okt 2021, 20:50

raptor hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 12:50
Momentan wieder Häufung von Mord(versuch)en an Ex-Partnerinnen, kein einziger in irgendeinem Zusammenhang mit Schusswaffen...

In einem Fall Polizist als mutmaßlicher Täter, der ja offensichtlich Zugang zu einer Schusswaffe gehabt hätte.
Na logisch! Die Tatort-Reiniger haben weniger Arbeit als nach dem Erschießen! Das muß dem Täter (Achtung Unschuldsvermutung) daher hoch angerechnet werden.

Sarkasmus OFF
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Änderung WaffG 10-2021

Beitrag von ebner33 » Do 28. Okt 2021, 11:38

Steelman hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 20:50
raptor hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 12:50
Momentan wieder Häufung von Mord(versuch)en an Ex-Partnerinnen, kein einziger in irgendeinem Zusammenhang mit Schusswaffen...

In einem Fall Polizist als mutmaßlicher Täter, der ja offensichtlich Zugang zu einer Schusswaffe gehabt hätte.
Na logisch! Die Tatort-Reiniger haben weniger Arbeit als nach dem Erschießen! Das muß dem Täter (Achtung Unschuldsvermutung) daher hoch angerechnet werden.

Sarkasmus OFF
Thema Tatortreiniger...wer zahlt die eigtl?
Staat? Hausbesitzer?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Änderung WaffG 10-2021

Beitrag von Steelman » Do 28. Okt 2021, 19:20

ebner33 hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 11:38
Steelman hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 20:50
raptor hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 12:50
Momentan wieder Häufung von Mord(versuch)en an Ex-Partnerinnen, kein einziger in irgendeinem Zusammenhang mit Schusswaffen...

In einem Fall Polizist als mutmaßlicher Täter, der ja offensichtlich Zugang zu einer Schusswaffe gehabt hätte.
Na logisch! Die Tatort-Reiniger haben weniger Arbeit als nach dem Erschießen! Das muß dem Täter (Achtung Unschuldsvermutung) daher hoch angerechnet werden.

Sarkasmus OFF
Thema Tatortreiniger...wer zahlt die eigtl?
Staat? Hausbesitzer?
Interessante Frage, die ich leider nicht beantworten kann.
Denke das man das nicht pauschal beantworten kann, da es auf die einzelnen Umstände ankommt
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Änderung WaffG 10-2021

Beitrag von John Connor » Do 28. Okt 2021, 19:30

Ja, natürlich, kommt es auf die Umstände an - wie fast immer :D
Eine allg. staatliche Kompetenz „Tatortreinigung“ wäre mir nicht bekannt.
In erster Linie zahlt den Schaden der Verursacher (verkürzt gesagt).
Danach gilt der Grundsatz „Eigentum verpflichtet“.
Sollte es keinen Eigentümer (auch keine zukünftigen, also zB Erben) geben, kann ich mir vorstellen, das weiß ich aber nicht, dass da vielleicht die Gesundheitsbehörde zuständig wird. Gibts keine Nachfolger, fällt der Tatort dann eh dem Staat zu.

Antworten