ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kauf von 9mm JHP Teilmantelgeschoss

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
MsAnne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 10:05

Kauf von 9mm JHP Teilmantelgeschoss

Beitrag von MsAnne » Fr 8. Okt 2021, 17:16

Servus,

Da 9mm JHP Teilmantelgeschosse ja nur von Jägern und Sportschützen erworben und besitzt werden dürfen, muss beim Kauf dieser Mun der Händler eine Jagdkarte oder einen Nachweis des Schützenvereins verlangen?

Kann man, bei der 5 jährigen Überprüfung der WBK, damit konfrontiert werden dass man diese und jene Munition einmal gekauft hat?

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Kauf von 9mm JHP Teilmantelgeschoss

Beitrag von Mushr00m » Fr 8. Okt 2021, 17:22

MsAnne hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 17:16
Servus,

Da 9mm JHP Teilmantelgeschosse ja nur von Jägern und Sportschützen erworben und besitzt werden dürfen, muss beim Kauf dieser Mun der Händler eine Jagdkarte oder einen Nachweis des Schützenvereins verlangen?

Kann man, bei der 5 jährigen Überprüfung der WBK, damit konfrontiert werden dass man diese und jene Munition einmal gekauft hat?
Jap, die WBK is quasi so gut wie weg :violin:
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6967
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kauf von 9mm JHP Teilmantelgeschoss

Beitrag von AUG-andy » Fr 8. Okt 2021, 17:50

Mushr00m hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 17:22
MsAnne hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 17:16
Servus,

Da 9mm JHP Teilmantelgeschosse ja nur von Jägern und Sportschützen erworben und besitzt werden dürfen, muss beim Kauf dieser Mun der Händler eine Jagdkarte oder einen Nachweis des Schützenvereins verlangen?

Kann man, bei der 5 jährigen Überprüfung der WBK, damit konfrontiert werden dass man diese und jene Munition einmal gekauft hat?
Jap, die WBK is quasi so gut wie weg :violin:
Schwachsinn :tipphead:
Wie soll das funktionieren?
Da wird doch nur der Waffenbestand kontrolliert, nicht die Munition.
Der Kauf dieser Munition ist nicht administrierbar, woher sollen sie das wissen?
Sollte sich doch aus irgendeinem Grund trotzdem solche Munition im Besitz befinden, einfach nicht bei der "normalen" Munition lagern. Sagt der Hausverstand. :whistle:
Beim Grauwolf kannst du alle Geschosse bestellen die dir gefallen ohne irgendwas . :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

MsAnne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 10:05

Re: Kauf von 9mm JHP Teilmantelgeschoss

Beitrag von MsAnne » Sa 9. Okt 2021, 16:06

ich denke der Kollege hat es eher sarkastisch gemeint. :liar:

Aber wie sieht so ein Munitionsbuch vom Verkäufer aus welches er für FFW Muni führen muss? Was wird alles eingetragen?
Muss er dass auch der BH oder anderen Stellen übermitteln?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6967
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kauf von 9mm JHP Teilmantelgeschoss

Beitrag von AUG-andy » Sa 9. Okt 2021, 16:57

MsAnne hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 16:06
ich denke der Kollege hat es eher sarkastisch gemeint. :liar:

Aber wie sieht so ein Munitionsbuch vom Verkäufer aus welches er für FFW Muni führen muss? Was wird alles eingetragen?
Muss er dass auch der BH oder anderen Stellen übermitteln?
Müssen muss er gar nichts. Ist eine reine Aufzeichnung der Verkäufe. Und wandert wie alles nach 7 Jahren in das Altpapier was Buchhaltung anbelangt. Jetzt kannst dir selbst aussuchen wie gefährlich das für dich ist. Hast du eine Ahnung wieviele Einträge das in ganz Österreich sind? Die Behörden schaffen ja nichtmal die Altbestandsmeldung in einem angemessenen Tempo. Wo sollen sie diese Kapazitäten hernehmen um das nur Ansatzweise zu kontrollieren?
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kauf von 9mm JHP Teilmantelgeschoss

Beitrag von gewo » Sa 9. Okt 2021, 19:00

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 16:57
MsAnne hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 16:06
ich denke der Kollege hat es eher sarkastisch gemeint. :liar:

Aber wie sieht so ein Munitionsbuch vom Verkäufer aus welches er für FFW Muni führen muss? Was wird alles eingetragen?
Muss er dass auch der BH oder anderen Stellen übermitteln?
Müssen muss er gar nichts. Ist eine reine Aufzeichnung der Verkäufe. Und wandert wie alles nach 7 Jahren in das Altpapier was Buchhaltung anbelangt. Jetzt kannst dir selbst aussuchen wie gefährlich das für dich ist. Hast du eine Ahnung wieviele Einträge das in ganz Österreich sind? Die Behörden schaffen ja nichtmal die Altbestandsmeldung in einem angemessenen Tempo. Wo sollen sie diese Kapazitäten hernehmen um das nur Ansatzweise zu kontrollieren?
Nix da
Die buecher musst abliefern

Aber es geht ja um geschosse
Nicht um patronen

Fuer geschosse gibts kein munitionsbuch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MsAnne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 10:05

Re: Kauf von 9mm JHP Teilmantelgeschoss

Beitrag von MsAnne » Sa 9. Okt 2021, 19:11

tut mir leid ich hab mich falsch ausgedrückt es geht um Patronen nicht um die Geschosse.

Wie sollte man vorgehen falls man soetwas im falschen Glauben erworben hat? Einfach beim Schießstand vernichten oder retour geben?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kauf von 9mm JHP Teilmantelgeschoss

Beitrag von gewo » Sa 9. Okt 2021, 19:14

MsAnne hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 19:11
tut mir leid ich hab mich falsch ausgedrückt es geht um Patronen nicht um die Geschosse.

Wie sollte man vorgehen falls man soetwas im falschen Glauben erworben hat? Einfach beim Schießstand vernichten oder retour geben?
Was willst jetzt hoeren?
Wenns organisatorisch ohne viel aufwand machbar ist lass dir dein geld zurueckgeben, feddich.

Wenn es wirklich teilmantel hohlspitz munition ist haette dir der haendler die garnicht geben duerfen.
Ruecknahme gegen bargeld retour sollte da kein problem sein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MsAnne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 10:05

Re: Kauf von 9mm JHP Teilmantelgeschoss

Beitrag von MsAnne » Sa 9. Okt 2021, 19:24

Na gut danke… hat mich nur gewundert dass keine Jagdkarte oder Nachweis des SV verlangt wurde. Bin dann erst Zuhause bei genauer Recherche zur Mun auf den Irrtum draufgekommen. Dabei handelt es sich um die Magtech Guardian Gold JHP 8,0g/124grs.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kauf von 9mm JHP Teilmantelgeschoss

Beitrag von gewo » Sa 9. Okt 2021, 19:50

MsAnne hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 19:24
Na gut danke… hat mich nur gewundert dass keine Jagdkarte oder Nachweis des SV verlangt wurde. Bin dann erst Zuhause bei genauer Recherche zur Mun auf den Irrtum draufgekommen. Dabei handelt es sich um die Magtech Guardian Gold JHP 8,0g/124grs.
Hmmm
Die werden mit unterschiedlichen geschossen geliefert

Wenns „nur“ ein vollmantel hohlspitz geschoss ist, dann kein problem

Reglementiert sind nur TEILmantelhohlspitz ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MsAnne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 10:05

Re: Kauf von 9mm JHP Teilmantelgeschoss

Beitrag von MsAnne » Sa 9. Okt 2021, 21:33

naja außen sinds gold und im „Hohlraum“ silber/grau also könnens nur die Teilmantel Hohlspitz sein oder?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kauf von 9mm JHP Teilmantelgeschoss

Beitrag von gewo » So 10. Okt 2021, 13:14

MsAnne hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 21:33
naja außen sinds gold und im „Hohlraum“ silber/grau also könnens nur die Teilmantel Hohlspitz sein oder?
Kommt drauf an ob das aussen ein TEILmantel ist
Vollmantel hohlspitz wäre erlaubt
Genauso eie ein verkupfertes bleigeschoss mit hohlspitz
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
mrd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 300
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:46
Wohnort: 4050

Re: Kauf von 9mm JHP Teilmantelgeschoss

Beitrag von mrd » So 10. Okt 2021, 16:22

MsAnne hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 19:11
tut mir leid ich hab mich falsch ausgedrückt es geht um Patronen nicht um die Geschosse.

Wie sollte man vorgehen falls man soetwas im falschen Glauben erworben hat? Einfach beim Schießstand vernichten oder retour geben?
:naughty: Himmel, wie stellst Du Dir denn das so vor? :lol:
mrd[at]LetsGoShooting.at

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kauf von 9mm JHP Teilmantelgeschoss

Beitrag von gewo » So 10. Okt 2021, 16:39

mrd hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 16:22
MsAnne hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 19:11
tut mir leid ich hab mich falsch ausgedrückt es geht um Patronen nicht um die Geschosse.

Wie sollte man vorgehen falls man soetwas im falschen Glauben erworben hat? Einfach beim Schießstand vernichten oder retour geben?
:naughty: Himmel, wie stellst Du Dir denn das so vor? :lol:
Na wie schon?
Verschiessen .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Kauf von 9mm JHP Teilmantelgeschoss

Beitrag von Centershot » So 10. Okt 2021, 16:49

Falls du tatsächlich Bedarf hast...es gibt sicher Schützenkollegen die deine Munition mit Genuss "warm entsorgen"! :dance:

Antworten