ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer am Schiesstand

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Schalldämpfer am Schiesstand

Beitrag von Trijikon » Do 7. Okt 2021, 08:26

Ist es rechtlich gesehen möglich das ich einen Schalldämpfer bestelle und bezahle welcher mir nicht mitgegeben
wird sondern immer nur für die Zeit meines Aufenthalts am Schiesstand zur Verfügung gestellt wird.
Die Glock mit SD welche der SP ausleiht ist derart enttäuschend das ich gerne etwas anderes probieren würde.
Sollte mir das Ergebnis mit einem High End Dämpfer gefallen würde ich halt einen Schalldämpfer Erlaubnisschein
(manche nennen ihn Jagdschein) machen. Kommt billiger als eine Klage wegen Ungleichbehandlung von Sportschützen mit ungewissem Ausgang.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schalldämpfer am Schiesstand

Beitrag von kuni » Do 7. Okt 2021, 08:39

Meiner Meinung nach Nein: du brauchst eine gültige Jagdkarte für den Besitz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen Besitz und Eigentum unterschieden wird:
Wird dem Betroffenen die Jagdkarte entzogen oder endet die Gültigkeit der Jagdkarte, hat er den
Schalldämpfer innerhalb von sechs Monaten einem Berechtigten zu überlassen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist
der Besitz des Schalldämpfers weiterhin zulässig.
Der Büma muss die Jagdkarte prüfen, wenn er dir den SD verkauft

Und es reicht nicht einmalig die Jagdprüfung: du musst jährlich eine Landesjagdkarte lösen (100-150€), die tatsächliche Jagdausübung muss nicht nachgewiesen werden

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Schalldämpfer am Schiesstand

Beitrag von Trijikon » Do 7. Okt 2021, 09:53

kuni hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 08:39
Meiner Meinung nach Nein: du brauchst eine gültige Jagdkarte für den Besitz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen Besitz und Eigentum unterschieden wird:
Wird dem Betroffenen die Jagdkarte entzogen oder endet die Gültigkeit der Jagdkarte, hat er den
Schalldämpfer innerhalb von sechs Monaten einem Berechtigten zu überlassen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist
der Besitz des Schalldämpfers weiterhin zulässig.
Der Büma muss die Jagdkarte prüfen, wenn er dir den SD verkauft

Und es reicht nicht einmalig die Jagdprüfung: du musst jährlich eine Landesjagdkarte lösen (100-150€), die tatsächliche Jagdausübung muss nicht nachgewiesen werden
Schade und unlogisch (die Glock mit SD darf ich ja auch dort schießen) aber im WG ist ja nix logisch.
Die Kosten (Jagdschein +LaNDESJAGDKARTE) sind sekundär und schrecken mich nicht da hab ich schon vieeel mehr blödsinnig verbraten.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer am Schiesstand

Beitrag von gewo » Do 7. Okt 2021, 10:03

Trijikon hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 09:53
kuni hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 08:39
Meiner Meinung nach Nein: du brauchst eine gültige Jagdkarte für den Besitz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen Besitz und Eigentum unterschieden wird:
Wird dem Betroffenen die Jagdkarte entzogen oder endet die Gültigkeit der Jagdkarte, hat er den
Schalldämpfer innerhalb von sechs Monaten einem Berechtigten zu überlassen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist
der Besitz des Schalldämpfers weiterhin zulässig.
Der Büma muss die Jagdkarte prüfen, wenn er dir den SD verkauft

Und es reicht nicht einmalig die Jagdprüfung: du musst jährlich eine Landesjagdkarte lösen (100-150€), die tatsächliche Jagdausübung muss nicht nachgewiesen werden
Schade und unlogisch (die Glock mit SD darf ich ja auch dort schießen) aber im WG ist ja nix logisch.
Die Kosten (Jagdschein +LaNDESJAGDKARTE) sind sekundär und schrecken mich nicht da hab ich schon vieeel mehr blödsinnig verbraten.

LG Wolfgang
wenn der standwart oder sonst wer dort am schiesstand der immer da ist wenn du da bist eine gueltige jagdkarte hat dann ging es schon.
denn am schiesstand ist die innehabung fuer nicht berechtigte erlaubt.
aber da musst halt mal wen finden ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Schalldämpfer am Schiesstand

Beitrag von AlexTribe » Do 7. Okt 2021, 10:05

Würde das rechtlich funktionieren:

Ein Freund hat eine gültige Jagdkarte und erwirbt einen Dämpfer, den er gegen Gebühr beim Händler/Standbetreiber lagert.
Ich, keine Jagdkarte, habe die schriftliche Erlaubnis, dort am Schießstand diesen Dämpfer auszuleihen/zu benutzen.

Geht sowas?
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer am Schiesstand

Beitrag von gewo » Do 7. Okt 2021, 10:08

AlexTribe hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 10:05
Würde das rechtlich funktionieren:

Ein Freund hat eine gültige Jagdkarte und erwirbt einen Dämpfer, den er gegen Gebühr beim Händler/Standbetreiber lagert.
Ich, keine Jagdkarte, habe die schriftliche Erlaubnis, dort am Schießstand diesen Dämpfer auszuleihen/zu benutzen.

Geht sowas?
interessante frage
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Schalldämpfer am Schiesstand

Beitrag von tousibaer » Do 7. Okt 2021, 12:22

@ AlexTribe

Wie immer: wo kein Kläger...
Aber: zahlt es sich aus das im schlimmsten Fall die Verlässlichkeit ALLER Beteiligten dahin ist?????

Ich habe auch einige gute Schützenkollegen, sogar ganz wenige sehr gute (+ Familie).
Aber ich persönlich tät mich für keinen davon bei so einer schwammigen Sache hergeben.

Grüße

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Schalldämpfer am Schiesstand

Beitrag von hasgunz » Do 7. Okt 2021, 22:38

AlexTribe hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 10:05
Würde das rechtlich funktionieren:

Ein Freund hat eine gültige Jagdkarte und erwirbt einen Dämpfer, den er gegen Gebühr beim Händler/Standbetreiber lagert.
Ich, keine Jagdkarte, habe die schriftliche Erlaubnis, dort am Schießstand diesen Dämpfer auszuleihen/zu benutzen.

Geht sowas?
Gehen kanns scho mal ned, da es keine Beine hat.

Jedenfalls: falls besagter Freund eine JK hat, warum nimmst du ihn nicht einfach zum Schießen mit?
Dieser kann dir am behördlich genehmigten Stand ohne Probleme einen SD aushändigen.
(Jedenfalls ist so mein derzeitiger Wissensstand)

Bezüglich "Stand besitzt den SD" kann ich nur folgendes sagen: Genau das habe ich bei meinem Stand / Verein probiert und bin nur auf taube Ohren gestoßen.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Schalldämpfer am Schiesstand

Beitrag von Joewood » Fr 8. Okt 2021, 08:58

hasgunz hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 22:38
Jedenfalls: falls besagter Freund eine JK hat, warum nimmst du ihn nicht einfach zum Schießen mit?
Vielleicht weil er nicht immer Zeit/Lust hat, wenn der TO mal mitm Schalldämpfer spielen gehen will

hasgunz hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 22:38
Bezüglich "Stand besitzt den SD" kann ich nur folgendes sagen: Genau das habe ich bei meinem Stand / Verein probiert und bin nur auf taube Ohren gestoßen.
Vermute, das war denen einfach zu blöd/mühsam zu administrieren. Das hätte ich jetzt auf den ersten Blick mal nicht mit der rechtlichen Situation argumentiert

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schalldämpfer am Schiesstand

Beitrag von kuni » Fr 8. Okt 2021, 10:14

Joewood hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 08:58
hasgunz hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 22:38
Bezüglich "Stand besitzt den SD" kann ich nur folgendes sagen: Genau das habe ich bei meinem Stand / Verein probiert und bin nur auf taube Ohren gestoßen.
Vermute, das war denen einfach zu blöd/mühsam zu administrieren. Das hätte ich jetzt auf den ersten Blick mal nicht mit der rechtlichen Situation argumentiert
Da man dafür sicher nichts verrechnen kann (z.b. Lagern 10€/Monat, Ausgabe 5€ pro Vorgang) wird sich vermutlich keiner das Risiko antun, sich die Finger zu verbrennen.

Aber wenn der Verein eh einen SD hat - dann ist er ja evt. offen für folgendes: der TO zahlt seinen Wunsch SD und er geht in den Besitz des Vereins über und wird als normale Leihwaffe geführt.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Schalldämpfer am Schiesstand

Beitrag von Joewood » Fr 8. Okt 2021, 10:21

kuni hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 10:14
Aber wenn der Verein eh einen SD hat - dann ist er ja evt. offen für folgendes: der TO zahlt seinen Wunsch SD und er geht in den Besitz des Vereins über und wird als normale Leihwaffe geführt.
Sowas könnte ich mir auch vorstellen - fließt halt im Vorfeld eine zweckgebundene Geldspende...

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Schalldämpfer am Schiesstand

Beitrag von titan » Fr 8. Okt 2021, 12:17

Vereinswaffen (Kat. B, C, (D)) sind immer an eine private Person gebunden. Man kann also derartige Gegenstände nicht einfach dem Verein "vermachen", schon gar nicht als Unberechtigter. Entweder eine berechtigte Person des Vereins kauft einen für den Verein und verwahrt diesen oder ein Gewerbetreibender erhält einen von einer dazu berechtigten Person durch Überlassung.
Bild

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Schalldämpfer am Schiesstand

Beitrag von hasgunz » So 10. Okt 2021, 11:06

titan hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 12:17
Vereinswaffen (Kat. B, C, (D)) sind immer an eine private Person gebunden. Man kann also derartige Gegenstände nicht einfach dem Verein "vermachen", schon gar nicht als Unberechtigter. Entweder eine berechtigte Person des Vereins kauft einen für den Verein und verwahrt diesen oder ein Gewerbetreibender erhält einen von einer dazu berechtigten Person durch Überlassung.
This
Auch die Leihwaffen gehören einer realen Person.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: Schalldämpfer am Schiesstand

Beitrag von kingharald » So 10. Okt 2021, 13:26

Ein Schalldämpfer ist eh nix fürn Schießstand und so geil ist es auch wieder nicht....

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schalldämpfer am Schiesstand

Beitrag von hari » So 10. Okt 2021, 13:43

Und bei der Kurzwaffe mit SD fliegt halt oft deutlich mehr Dreck in Richtung Schuetzen.

Antworten