ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Messer Versand

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Messer Versand

Beitrag von Maddin » Do 7. Okt 2021, 07:55

gewo hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 00:39
Maddin hat geschrieben:
Mi 6. Okt 2021, 20:49
gewo hat geschrieben:
Mi 6. Okt 2021, 12:17
das urteil war nur ergaenzend zu deinem posting gemeint ...


zusammenfassend kann man wohl sagen,
dass die geschaeftsanbahnung des verkaufes von, somit der versandhandel mit
- Säbel
- Degen
- Dolche
- Stilette
- Springmesser
- Fallmesser
- Gummiknüppel
- Schlagringe
- Totschläger
- Stahlruten
- Butterfly-Messer" mit einer mind. 11 cm langen, an der Spitze dolchartig ausgebildeten Klinge
nach dzt stand des wissens vermutlich unzulaessig ist

zulaessig ist jedoch der selbe versandhandel mit
- Brot-
- Tisch-
- Küchenmesser
- Taschenmesser
- Fixiermesser
- Jagdmesser (Hirschfänger)
- Pfadfindermesser (Fahrtenmesser)
- Glock feldmesser
erlaubt sind
Glock Feldmesser jein. Nach dem Kommentar vom Keplinger/Löff eine Waffe iSd WaffG.

Ich würds nicht riskieren...
Grosinger/Siegert/Szymanski ist gut verfestigt
Da gibts auch einen vfgh entscheid dazu.

Keplinger/Löff Ist doch schon 20 jahre her oder?
Gibt eine Neuauflage 2020 in der das weiterhin behauptet wird. Im Grosinger steht das Gegenteil drin ich weiß.

Die VfGH Entscheidung war mir nicht bekannt. Ich denk mir nur es kann genauso anders gesehen werden, wenn die 1. Instanz sich auf den Keplinger beruft weiß ich halt nicht ob der VwGH da dann zwingend davon abgehen wird...

Der VwGH ist ja auch nicht an die Entscheide des VfGH gebunden...

Promo2
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 09:43

Re: Messer Versand

Beitrag von Promo2 » Fr 8. Okt 2021, 09:38

Ein Gericht beruft sich allenfalls auf die Entscheidung eines anderen Gerichtes, nicht aber auf die Literatur, besonders nicht wenn diese widersprüchlich ist.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Messer Versand

Beitrag von Maddin » Fr 8. Okt 2021, 09:54

Promo2 hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 09:38
Ein Gericht beruft sich allenfalls auf die Entscheidung eines anderen Gerichtes, nicht aber auf die Literatur, besonders nicht wenn diese widersprüchlich ist.
Stimmt nicht !

Antworten