ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Griffstück tauschen Glock

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Griffstück tauschen Glock

Beitrag von Steelman » Mo 4. Okt 2021, 10:48

Holadrio hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 09:51
Kenne keine 1911er oder 2011er aus USA Fertigung (Kimber, Les Bear, Svi, STI (USA),....ob altes oder neues Kauftadum wo eine Seriennummer am Lauf oder Schlitten ist. Bin jedoch nur Besitzer und nicht Fachmann solcher Waffen und habe auch noch bei keinem Schützen etwas anderes gesehen. Auch bei Fotos von solchen Waffen auf Verkaufsplattformen oder Händlern ist nichts anderes zu sehen. Die Besitzer solcher Waffen mögen bitte nachschauen ob es so ist. Bei den Überprüfungen ist es auch in Ordnung. Lasse mich jedoch gerne eines besseren beraten.

Ich vermute ganz stark, dass das Griffstück in US der "wesentliche Teil" einer FFW ist u. daher die Waffennummer trägt.
Zum Unterschied in Europa wo Lauf u. Verschluß die wesentlichen Teile sind welche die Waffennummer tragen.

Zumindest habe ich bisher bei allen Waffen unterschiedlicher Hersteller diese Anordnung festgestellt.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Griffstück tauschen Glock

Beitrag von Joewood » Mo 4. Okt 2021, 11:14

Steelman hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 10:48
Zum Unterschied in Europa wo Lauf u. Verschluß die wesentlichen Teile sind welche die Waffennummer tragen.
Schätze eher: Zum Unterschied zu Österreich... in Deutschland zählt das Griffstück einer Glock ebenfalls als "wesentliches Teil" einer Waffe... die wollten mir das vor einiger Zeit eben mit dieser Argumentation nicht verakufen...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36559
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Griffstück tauschen Glock

Beitrag von gewo » Mo 4. Okt 2021, 11:17

fast12 hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 09:21
Das mit der Seriennummer nur am Griffstück gilt aber nur für Altbestand, bei neuen Waffen wäre das ein Verstoß gegen das Schusswaffenkennzeichnungsgesetz.
die ganzen US waffen werden nach wie vor ohne seriennummern auf lauf und verschluss ausgeliefert ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Griffstück tauschen Glock

Beitrag von Steelman » Mo 4. Okt 2021, 11:23

Joewood hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 11:14
Steelman hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 10:48
Zum Unterschied in Europa wo Lauf u. Verschluß die wesentlichen Teile sind welche die Waffennummer tragen.
Schätze eher: Zum Unterschied zu Österreich... in Deutschland zählt das Griffstück einer Glock ebenfalls als "wesentliches Teil" einer Waffe... die wollten mir das vor einiger Zeit eben mit dieser Argumentation nicht verakufen...
Na ja, die Marmeladinger darfst nicht als Massstab der Dinge hernehmen.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Griffstück tauschen Glock

Beitrag von Blaine » Mo 4. Okt 2021, 11:38

Steelman hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 10:48
Ich vermute ganz stark, dass das Griffstück in US der "wesentliche Teil" einer FFW ist u. daher die Waffennummer trägt...
soweit ich weiß, ist es nicht das griffstück an sich, sondern die abzugsmechanik, die in US eine waffe ausmachen

hab mal ein video einer pistole gesehen, deren feature es war, dass man sich so viele griffstücke wie man will kaufen kann weil die mechanik des abzuges mit 2 handgriffen rausgenommen werden kann
diese mechanik enthält eben die seriennummer und sie ist durch ein fensterchen im griffstück sichtbar

mir fällt aber ums verrecken ned ein welche knarre das war...

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Griffstück tauschen Glock

Beitrag von v0s » Mo 4. Okt 2021, 12:03

Blaine hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 11:38
Steelman hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 10:48
Ich vermute ganz stark, dass das Griffstück in US der "wesentliche Teil" einer FFW ist u. daher die Waffennummer trägt...
soweit ich weiß, ist es nicht das griffstück an sich, sondern die abzugsmechanik, die in US eine waffe ausmachen

hab mal ein video einer pistole gesehen, deren feature es war, dass man sich so viele griffstücke wie man will kaufen kann weil die mechanik des abzuges mit 2 handgriffen rausgenommen werden kann
diese mechanik enthält eben die seriennummer und sie ist durch ein fensterchen im griffstück sichtbar

mir fällt aber ums verrecken ned ein welche knarre das war...
Könnte die SIG P320 sein
https://www.sigsauer.com/p320-fire-control-unit.html
Bild

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Griffstück tauschen Glock

Beitrag von fast12 » Mo 4. Okt 2021, 12:04

gewo hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 11:17
fast12 hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 09:21
Das mit der Seriennummer nur am Griffstück gilt aber nur für Altbestand, bei neuen Waffen wäre das ein Verstoß gegen das Schusswaffenkennzeichnungsgesetz.
die ganzen US waffen werden nach wie vor ohne seriennummern auf lauf und verschluss ausgeliefert ..
Womit wir wohl mal wieder beim Unterschied zwischen Theorie und Praxis wären, oder überseh ich da was?

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Griffstück tauschen Glock

Beitrag von Blaine » Mo 4. Okt 2021, 13:14

v0s hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 12:03
Könnte die SIG P320 sein
treffer :dance:
die griffstücke kosten wirklich ned viel und die "fire control unit" lässt sich leicht rauslupfen...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36559
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Griffstück tauschen Glock

Beitrag von gewo » Mo 4. Okt 2021, 14:20

fast12 hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 09:21
Das mit der Seriennummer nur am Griffstück gilt aber nur für Altbestand, bei neuen Waffen wäre das ein Verstoß gegen das Schusswaffenkennzeichnungsgesetz.
es war immer schon vorgeschrieben
jetzt gibts halt a neues gesetz mit einem neuen namen - dass zu den EU bestimmungen passt - wo es wieder gekennzeichnet werden muss
es war - seit mind 1996 - nie legal waffen in den gemeinschaftsraum zu verbringen und im gemeinschaftsraum in umlauf zu bringen die am lauf oder am verschluss keine seriennummer haben
von da her nix neues

neu ist nur das be-nummern der wesentlichen waffenteile fuer den fall dass diese getrennt werden (wechselsystem)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Promo2
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 09:43

Re: Griffstück tauschen Glock

Beitrag von Promo2 » Mo 4. Okt 2021, 15:22

Exemplarisch, da du es als Erster von Mehreren geschrieben hast ..
Holadrio hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 08:53
Bei den Waffen (1911er) aus USA befindet sich die Seriennummer jedoch "nur" auf dem Griffstück.
Bisschen OT, ich weiß ... von zirka 1924 bis ca. S/N 1.138.000 (irgendwann 1943) hat Colt die M1911(A1) Pistolen am Schlitten hinter dem Abdeckplättchen wo der Schlagbolzen drin ist nummeriert. Wissen halt nur die Wenigsten, auch weil es kaum einer herunter nimmt.

Wie richtig erwähnt, ist in den USA der Receiver ("Gehäuse") bzw. der Frame ("Griffstück") das waffenrechtlich relevante Teil. Daher werden auch diese nummeriert, Lauf und Verschluss ist in den USA irrelevant.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Griffstück tauschen Glock

Beitrag von spareribs » Mo 4. Okt 2021, 16:08

Holadrio hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 08:53
Die Nummer am Griffstück ist bei einer Glock wahrscheindlich unerheblich. Bei den Waffen (1911er) aus USA befindet sich die Seriennummer jedoch "nur" auf dem Griffstück.
Wenn du, wie ich, ein Wechselsystem 1911 hast, dann ist nur am Lauf eine Nummer, und die ist bei mir nur mit Elektroschreiber graviert, so gekauft bei einem Händler ( diesmal nicht Gewo, zur Info ) und auch so eingetragen im ZWR.....und wurde auch nicht beanstandet bei der Kontrolle Mitte September......Ist aber Zeugs aus dem 2. WELTKRIEG, also nix neues ...
Und auch vor 10 Jahren eine Norinco, wo nur am Lauf eine Nummer war, aber die war gestempelt...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36559
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Griffstück tauschen Glock

Beitrag von gewo » Mo 4. Okt 2021, 16:57

spareribs hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 16:08
Holadrio hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 08:53
Die Nummer am Griffstück ist bei einer Glock wahrscheindlich unerheblich. Bei den Waffen (1911er) aus USA befindet sich die Seriennummer jedoch "nur" auf dem Griffstück.
Wenn du, wie ich, ein Wechselsystem 1911 hast, dann ist nur am Lauf eine Nummer, und die ist bei mir nur mit Elektroschreiber graviert, so gekauft bei einem Händler ( diesmal nicht Gewo, zur Info ) und auch so eingetragen im ZWR.....und wurde auch nicht beanstandet bei der Kontrolle Mitte September......Ist aber Zeugs aus dem 2. WELTKRIEG, also nix neues ...
Und auch vor 10 Jahren eine Norinco, wo nur am Lauf eine Nummer war, aber die war gestempelt...
elektroschreiber bzw dremel passt eh
machen wir auch so
in absprache mit dem kunden wo er die nummer hin haben will
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten