ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

4 mm M20 Flobert Faustfeuerwaffen Einzellader mit Glatt-Lauf.

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
caroli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 23:57
Wohnort: Tirolerland

4 mm M20 Flobert Faustfeuerwaffen Einzellader mit Glatt-Lauf.

Beitrag von caroli » Di 24. Aug 2021, 16:32

Guten Tag, bin zwar nicht neu hier,hatte aber bis jetzt noch keine Fragen und wenig Zeit hier mit Diskutieren. Hätte Bitte eine Frage an die Spezialisten,da mir kein Waffenhändler oder Büchsner Auskunft geben kann. Sind 4mm M20 Flobert-Pistolen,Einzellader mit glatten Lauf frei ab 18 Jahren oder WBK-Plichtig,nehmen aber keinen Platz weg wie es bei der Erma ERP74 cal.4mm M20 ist. Nicht einmal die BH oder Polizei weiss Bescheid. Die einen sagen frei,die anderen wieder nicht da sie eine Feuerwaffe ist. Bitte um Antwort,wenn wer was weiss. Ich denke frei,da der Lauf ja keinen Drall hat,da ist jede Luftdruckpistole oder Co2 stärker in der Durchschlagskraft und Genauigkeit. Besten Dank,Gruss Caroli.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 4 mm M20 Flobert Faustfeuerwaffen Einzellader mit Glatt-Lauf.

Beitrag von gewo » Di 24. Aug 2021, 16:38

caroli hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 16:32
Guten Tag, bin zwar nicht neu hier,hatte aber bis jetzt noch keine Fragen und wenig Zeit hier mit Diskutieren. Hätte Bitte eine Frage an die Spezialisten,da mir kein Waffenhändler oder Büchsner Auskunft geben kann. Sind 4mm M20 Flobert-Pistolen,Einzellader mit glatten Lauf frei ab 18 Jahren oder WBK-Plichtig,nehmen aber keinen Platz weg wie es bei der Erma ERP74 cal.4mm M20 ist. Nicht einmal die BH oder Polizei weiss Bescheid. Die einen sagen frei,die anderen wieder nicht da sie eine Feuerwaffe ist. Bitte um Antwort,wenn wer was weiss. Ich denke frei,da der Lauf ja keinen Drall hat,da ist jede Luftdruckpistole oder Co2 stärker in der Durchschlagskraft und Genauigkeit. Besten Dank,Gruss Caroli.
die frage ist schlicht und einfach ob waffen im kaliber 4mm M20 minderwirksam gem §45 WaffG sind oder nicht.
dazu muesste es eine verordnung des innenministers geben

gibt es diese nicht dann sind sie eigentlich kat B

und ueber das thema gezogener lauf oder nicht breiten wir mal gnaedig das tuch des schweigens
weil sonst simma bei kat A weil flinte unter mindestlaenge ( was natuerlich bullshit ist )
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

caroli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 23:57
Wohnort: Tirolerland

Re: 4 mm M20 Flobert Faustfeuerwaffen Einzellader mit Glatt-Lauf.

Beitrag von caroli » Di 24. Aug 2021, 17:03

Danke für die Antwort, ich kenne das Gesetz §45 Waffeng. Das kann mir aber auch keiner sagen ob sie da reinfallen,Kat A 4mm ist schon etwas übertrieben,aber ja die Gesetes-Lage ist schon so weit,dass sich keiner mehr auskennt.Da hatten ja die Stoppel-Revolver vor 60 Jahren mehr Leistung alls die 4mm M20 ohne Züge.Das selbe mit den Pistolen und Revolverläufen,wusste ich schon vor 10 Jahren ohnel Lager oder Gewinde frei.Habe aber gedacht da hat sich auch wieder was geändert. War erst vor ein paar Monaten ein Beitrag von die das sie frei sind. Das weiss aber in Oberösterreich auch kein Händler,keine Polizei und auf der BH schon gar nicht. Muss ich wohl weiterforschen. Besten Dank, Gruss Caroli.

caroli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 23:57
Wohnort: Tirolerland

Re: 4 mm M20 Flobert Faustfeuerwaffen Einzellader mit Glatt-Lauf.

Beitrag von caroli » Di 24. Aug 2021, 17:32

Am einfachsten wird sein man kauft 1 Zölliges Wasserletungsrohr mir gut einem Meter Macht es hinten dicht mit einem Verschlußstopfen. Macht noch 2 Kleinigkeiten drann,kauft eine Stahlkugel mit 25mm Duchmesser, und noch 2 Sachen dann füllt man alles ein. Und schon ist das Ding frei . Ich weiss,das hört keiner gerne aber so sind eben unsere Waffengesetzte. Und ist sicher nicht so gefärhrlich wie eine 4mm M20 da diese Munition nicht unter §45 fällt. Gerade einen klugen Mann angerufen, Danke und nicht aufgebracht sein über mein Schreiben.

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1318
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: 4 mm M20 Flobert Faustfeuerwaffen Einzellader mit Glatt-Lauf.

Beitrag von Sidekix » Di 24. Aug 2021, 20:22

wie´s der jeweilige SA/BH sieht kann unterschiedlich sein


Faktum: ich hab ein WS in diesen Kaliber für eine Pistole,
zählt als normales WS Kat.B,
verm. wegen der Göße?

mfg

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: 4 mm M20 Flobert Faustfeuerwaffen Einzellader mit Glatt-Lauf.

Beitrag von Salem » Di 24. Aug 2021, 20:49

caroli hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 16:32
Guten Tag, bin zwar nicht neu hier,hatte aber bis jetzt noch keine Fragen und wenig Zeit hier mit Diskutieren. Hätte Bitte eine Frage an die Spezialisten,da mir kein Waffenhändler oder Büchsner Auskunft geben kann. Sind 4mm M20 Flobert-Pistolen,Einzellader mit glatten Lauf frei ab 18 Jahren oder WBK-Plichtig,nehmen aber keinen Platz weg wie es bei der Erma ERP74 cal.4mm M20 ist. Nicht einmal die BH oder Polizei weiss Bescheid. Die einen sagen frei,die anderen wieder nicht da sie eine Feuerwaffe ist. Bitte um Antwort,wenn wer was weiss. Ich denke frei,da der Lauf ja keinen Drall hat,da ist jede Luftdruckpistole oder Co2 stärker in der Durchschlagskraft und Genauigkeit. Besten Dank,Gruss Caroli.
4mmM20 - Waffen sind im Sinne des WaffG. Patronen-Feuerwaffen und werden nicht vom §45 erfasst, daher Kat. B.
Klingt komisch? Ist aber so. Ein Kollege hat seinen 4mmM20 Revo vom Dorotheum auch auf der WBK liegen, da haben wir zuvor auch fest recherchiert. Klingt lächerlich? Jepp, isses, aber steht halt so im Gesetz. Egal ob ein- o. mehrschüssig. Und glatt o. gezogen ist auch wurscht, eine FFW bleibt ihrem Wesen nach eine FFW.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: 4 mm M20 Flobert Faustfeuerwaffen Einzellader mit Glatt-Lauf.

Beitrag von rhodium » Di 24. Aug 2021, 23:33

Bei den Waffen ist mittlerweile nicht mehr der WBK-Platz das Problem, sondern der Munitionspreis.

Hier ein bisschen Lesestoff von Tactical Dad zu Reduziersystemen (auch welche in 4 mm M20)
https://www.tactical-dad.com/waffen/sch ... ersysteme/

Dario Nothnick (all4shooters) zur Erma ERP 74
https://www.all4shooters.com/de/shootin ... ole-retro/

Ich denke mir schon oft, warum gibt man sowas nicht ab 18 frei oder lässt die WBK-Platz-Pflicht zumindest fallen?

caroli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 23:57
Wohnort: Tirolerland

Re: 4 mm M20 Flobert Faustfeuerwaffen Einzellader mit Glatt-Lauf.

Beitrag von caroli » Mi 25. Aug 2021, 15:26

Das Österreichische Waffengesetz muss immer einen Schritt voraussein. Wenn man schaut was gewo geschrieben hat,mit glattem Lauf könnte die 4mm auch unter Kat: A fallen. Aber egal, in 10 Jahren braucht der Pfeil und Bogen auch schon eine Seriennummer da man das Zeug regestrieren muss. Mein Glück,das ich nicht mehr der jüngste bin,so brauche ich mich nicht mehr so lange ärgern. Wenn man jetzt erst 20 Jahre ist trifft es einen noch mit voller Härte in nächster Zeit.

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: 4 mm M20 Flobert Faustfeuerwaffen Einzellader mit Glatt-Lauf.

Beitrag von silverstar » Sa 19. Aug 2023, 08:45

Um diesen Tread nochmal zu erwecken hätte ich eine Frage an unsere "Kundigen ? ich trage mich mit dem Gedanken eine ehem. 9mm Pistole die in DL auf 4mm M20 Rückgebaut wurde anzukaufen ! Da ich das passende Oberteil als WS besitze sollte die Reg . auf WBK Kat "B" mit WS Rechtlich kein Problem darstellen denke ich ? Oder befinde ich mich auf dem "Holzweg" ?
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 4 mm M20 Flobert Faustfeuerwaffen Einzellader mit Glatt-Lauf.

Beitrag von gewo » Sa 19. Aug 2023, 09:06

silverstar hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2023, 08:45
Um diesen Tread nochmal zu erwecken hätte ich eine Frage an unsere "Kundigen ? ich trage mich mit dem Gedanken eine ehem. 9mm Pistole die in DL auf 4mm M20 Rückgebaut wurde anzukaufen ! Da ich das passende Oberteil als WS besitze sollte die Reg . auf WBK Kat "B" mit WS Rechtlich kein Problem darstellen denke ich ? Oder befinde ich mich auf dem "Holzweg" ?
Ich kann kein problem erkennen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: 4 mm M20 Flobert Faustfeuerwaffen Einzellader mit Glatt-Lauf.

Beitrag von silverstar » Sa 19. Aug 2023, 12:06

Herzlichen Dank für die rasche Auskunft !
lg
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Antworten