ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von Steelman » So 12. Sep 2021, 00:46

Octavian hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 00:29

Auf der anderen Seite weißt du aber nicht, was vorgefallen ist, dass besagter Beamter das getan hat, also die subjektive Sicht auf die Situation. Vielleicht hat er von einem (ehemaligen) Insassen Drohungen erhalten oder seine Familie wurde bedroht. Und sollte zb ein ehemaliger Insasse was geplant habe (ihn tätlich anzugreifen oä) dann ist es wohl wesentlich abschreckender wenn er die Waffe offen trägt. Ich kann mir vorstellen, als JV Beamter bekommt man öfter mal so Drohungen…
Viel Rätselraten um einen einzigen Fall, was aber ergebnislos bleibt.

Fakt ist, wenn du berufsbedingt eine FFW verdeckt (Zivilkleidung) führst, tritt iwa der Fall ein das die Waffe sichtbar wird.
Das war vor 30-40 Jahren überhaupt kein Problem, aber leider haben sich die Zeiten geändert.
Und nicht ausschließlich sind daran Ganoven u. Terroristen Schuld, sondern die Massenverblödung der Bevölkerung die zum Sch**** eine app benötigt
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von Glock1768 » So 12. Sep 2021, 07:25

Absolut richtig ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Bernd2
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Do 14. Jan 2016, 20:05
Wohnort: 9560

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von Bernd2 » So 12. Sep 2021, 10:45

Exitus hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 08:16
silverstar hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 07:55
ja klar denn "Irre Attentäter " führen Ihre Attentatswaffen stehts in einem Geschlossenen Holster ! "Danke wieder was gelernt"
Und du meinst das macht für die breite Bevölkerung einen Unterschied?
Die sehen eine Waffe ohne dazugehörige Uniform und verfallen in Panik.
Dank den Medien ist heutzutage der Großteil der Bevölkerung im Dauerangst.
Oft reich nicht einmal eine eigentlich bekannte Uniform um nicht als Terrorist gefürchtet zu werden

https://www.krone.at/2401005
.17Hmr, .22lr, .223, 7.62x39, .308, 8x57, 8x56R, 9mm, .357mag

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von johro » So 12. Sep 2021, 12:59

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 16:14

In 2 Jahren ist dein Nachbar oder beim ein oder anderen das Gspusi, vis a vis vielleicht nicht mehr dein Freund und erzählt unter der Nummer 133 ein bisschen was wie du ihm oder ihr gedroht hast zb,nur um dir eins rein zu würgen.

Die Probleme und Scherereien hast du während sich der andere ganz entspannt zurück lehnen kann.

Als LWB sollte man so unauffällig wie möglich bleiben und manchmal ist ein Schritt zurück,doch zwei nach vorne.
solche Hirngespinste muss man haben.... :?

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von johro » So 12. Sep 2021, 13:03

Joewood hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 18:13
Möglichkeit haben, in irgendein Fenster rein zu schauen, zu meinem zumindest erweiterten Freundeskreis gehören. Die wissen sowieso, was ich hab. Die restlichen, die das sehen könnten, sind - je nachdem, in welchem Zimmer ich mich aufhalte - entweder die 2 oder mehr Grundstücke weiter und mir somit in jeglicher Hinsicht wurscht. Oder sie schauen explizit von der Straße über den Zaun. Die haben dann auch Pech gehabt, wenn ihnen nicht gefällt, was sie sehen...
so ist es, in kleine Ortschaften, sind viele Jäger, da weiss man wo was ist.
in meiner Stadt bzw in meiner Strasse kenne ich auch die Nachbarn und war da auch schon am Stand mit Ihnen und da ist auch vieles an B und C gelagert und auch WP hat einer.

in Wien mag das sicher anders sein, wenn man halbnackig Übungen macht und einem 80 Leute zuschauen.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von Steelman » So 12. Sep 2021, 14:13

Bernd2 hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 10:45

Oft reich nicht einmal eine eigentlich bekannte Uniform um nicht als Terrorist gefürchtet zu werden

https://www.krone.at/2401005

Darum habe ich vor paar Stunden geschrieben:

"Und nicht ausschließlich sind daran Ganoven u. Terroristen Schuld, sondern die Massenverblödung der Bevölkerung die zum Sch**** eine app benötigt"
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von Alaskan454 » So 12. Sep 2021, 16:08

johro hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 12:59

solche Hirngespinste muss man haben.... :?
So fern ab der Realität muss man erstmal sein, ich kenn sogar jemanden der genau auf den Schmäh vom "netten" Nachbarn heute kein LWB mehr ist. :doh:

Hat sich wirklich ausgezahlt aber wenn's der johro sagt wird's schon stimmen :clap:

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von Kapselpracker » So 12. Sep 2021, 18:54

Steelman hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 14:13
..
"Und nicht ausschließlich sind daran Ganoven u. Terroristen Schuld, sondern die Massenverblödung der Bevölkerung die zum Sch**** eine app benötigt"
Mit dem hast du sowas von Recht, zu 99% tragen die div. Medien dazu bei. Was man da tagtäglich liest ist zum Haare raufen.
johro hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 12:59
...
solche Hirngespinste muss man haben.... :?
Hirngespinste? Du hast keine Ahnung....
Bild

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von johro » So 12. Sep 2021, 22:16

Alaskan454 hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 16:08
johro hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 12:59

solche Hirngespinste muss man haben.... :?
So fern ab der Realität muss man erstmal sein, ich kenn sogar jemanden der genau auf den Schmäh vom "netten" Nachbarn heute kein LWB mehr ist. :doh:

Hat sich wirklich ausgezahlt aber wenn's der johro sagt wird's schon stimmen :clap:
Was soll mir der Nachbar denn anhaben, und dann steht Aussage gegen Aussage.

Typisch Ö, aus Angst spricht man nicht über Job, Auto, Geld, :twisted:

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von johro » So 12. Sep 2021, 22:18

Kapselpracker hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 18:54
Steelman hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 14:13
..
"Und nicht ausschließlich sind daran Ganoven u. Terroristen Schuld, sondern die Massenverblödung der Bevölkerung die zum Sch**** eine app benötigt"
Mit dem hast du sowas von Recht, zu 99% tragen die div. Medien dazu bei. Was man da tagtäglich liest ist zum Haare raufen.
johro hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 12:59
...
solche Hirngespinste muss man haben.... :?
Hirngespinste? Du hast keine Ahnung....
Na bitte erzähl was du für Erfahrungen gemacht hast?

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von Alaskan454 » So 12. Sep 2021, 23:25

johro hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 22:16

Was soll mir der Nachbar denn anhaben, und dann steht Aussage gegen Aussage.
Der braucht dir gar nichts anhaben nur bei 133 anrufen und behaupten der Johro hat zu ihm gesagt:"I daschiess di"!

Ein netter Hausbesuch von vermummten Herrschaften die am Rücken Polizei stehen haben ist in der Regel die Folge wenn wer angeblich oder wirklich mit einer Waffe bedroht wurde mit zumindest vorläufigen Waffenverbot.

Dann kommt's bei der anschließenden Verhandlung nur drauf an wem der Richter mehr glaubt.Wenn die Gattin vom Nachbarn noch zu heulen anfängt wie böse und aggressiv du nicht warst, kannst dich dauerhaft vom dasein als LWB verabschieden mit ziemlicher Sicherheit. :whistle:

Das ist genau der Grund warum man sich bei streitenden Paaren niemals einmischen sollte,weil die verstehen sich 3 Tage später wieder.

Rat mal wer bei der Verhandlung abbeisst 6 Monate später und im schlimmsten Fall mit einer "Fetten" aussteigt. :think:

Der arme Trottel der einer Frau die Grad ein paar gefangt hat, helfen wollte. :doh:

So sieht die Realität leider Gottes aus und Recht haben und Recht bekommen hat nicht immer etwas miteinander zu tun.

Das man gute Freunde am Stand mit nimmt ist ja voll ok,aber von 50 Mietern im Gemeindebau muss nicht jeder wissen das i a Kanon daheim hab.

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von johro » So 12. Sep 2021, 23:33

Unsere Nachbarn streiten offensichtlich nicht, daher kein Grund sich einzumischen
und vor der 133er Nummer habe ich auch keine Angst.

Wer hier zweimal ja antwortet, der HAT ein problem.

....Und 50 Nachbarn im Gemeindebau tun ihr selbiges.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von ebner33 » Mo 13. Sep 2021, 09:11

Alaskan454 hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 23:25
johro hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 22:16

Was soll mir der Nachbar denn anhaben, und dann steht Aussage gegen Aussage.
Der braucht dir gar nichts anhaben nur bei 133 anrufen und behaupten der Johro hat zu ihm gesagt:"I daschiess di"!

Ein netter Hausbesuch von vermummten Herrschaften die am Rücken Polizei stehen haben ist in der Regel die Folge wenn wer angeblich oder wirklich mit einer Waffe bedroht wurde mit zumindest vorläufigen Waffenverbot.

Dann kommt's bei der anschließenden Verhandlung nur drauf an wem der Richter mehr glaubt.Wenn die Gattin vom Nachbarn noch zu heulen anfängt wie böse und aggressiv du nicht warst, kannst dich dauerhaft vom dasein als LWB verabschieden mit ziemlicher Sicherheit. :whistle:

Das ist genau der Grund warum man sich bei streitenden Paaren niemals einmischen sollte,weil die verstehen sich 3 Tage später wieder.

Rat mal wer bei der Verhandlung abbeisst 6 Monate später und im schlimmsten Fall mit einer "Fetten" aussteigt. :think:

Der arme Trottel der einer Frau die Grad ein paar gefangt hat, helfen wollte. :doh:

So sieht die Realität leider Gottes aus und Recht haben und Recht bekommen hat nicht immer etwas miteinander zu tun.

Das man gute Freunde am Stand mit nimmt ist ja voll ok,aber von 50 Mietern im Gemeindebau muss nicht jeder wissen das i a Kanon daheim hab.
Also mich würde ja mal brennend interessieren,wo sowas bei dir herkommt..
Verplemperst du deine Zeit einfach gerne mit "was wäre wenn" Spielchen,oder beruhen die Aussagen auf realen Beispielen aus deinem Leben/Umfeld?
Wenn Ersteres zutrifft,würde ich empfehlen eine positivere Lebeneinstellung einzunehmen,es sollen ja schon Leute von Meteoritentrümmern erschlagen worden sein,deshalb kannst dich aber trotzdem net daheim einsperren....

Bei Zweiterem würde ich dringend empfehlen dir ein normales Umfeld zu suchen,und nicht davon auszugehen dass ein solches
Verhalten etwas gängiges ist ,und jedem im normalen Umfeld ständig passieren könnte!
Sowas stellt in einem gesunden Umfeld eher die absolute Ausnahme,als eine Regel dar.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von Alaskan454 » Mo 13. Sep 2021, 10:15

ebner33 hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 09:11

Also mich würde ja mal brennend interessieren,wo sowas bei dir herkommt..
Verplemperst du deine Zeit einfach gerne mit "was wäre wenn" Spielchen,oder beruhen die Aussagen auf realen Beispielen aus deinem Leben/Umfeld?
Spätestens wennst wegen nichts und unschuldig das erste Mal am Landesgericht sitzt weil sich ein paar Gerüster deiner Firma mit den Isolierern einer anderen Firma prügelten , wirst vielleicht anders darüber denken. :whistle:

Das Ergebnis war ein Freispruch aber die Auslagen und Scherereien für einmal in der früh ganz normal zur Arbeit gehen ohne auch nur dort irgendeine aggressive Handlung gesetzt zu haben.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Mo 13. Sep 2021, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von doc steel » Mo 13. Sep 2021, 11:17

ebner33 hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 09:11
Alaskan454 hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 23:25
Der braucht dir gar nichts anhaben nur bei 133 anrufen und behaupten der Johro hat zu ihm gesagt:"I daschiess di"!

Ein netter Hausbesuch von vermummten Herrschaften die am Rücken Polizei stehen haben ist in der Regel die Folge wenn wer angeblich oder wirklich mit einer Waffe bedroht wurde mit zumindest vorläufigen Waffenverbot.

Dann kommt's bei der anschließenden Verhandlung nur drauf an wem der Richter mehr glaubt.Wenn die Gattin vom Nachbarn noch zu heulen anfängt wie böse und aggressiv du nicht warst, kannst dich dauerhaft vom dasein als LWB verabschieden mit ziemlicher Sicherheit. :whistle:

Das ist genau der Grund warum man sich bei streitenden Paaren niemals einmischen sollte,weil die verstehen sich 3 Tage später wieder.

Rat mal wer bei der Verhandlung abbeisst 6 Monate später und im schlimmsten Fall mit einer "Fetten" aussteigt. :think:

Der arme Trottel der einer Frau die Grad ein paar gefangt hat, helfen wollte. :doh:

So sieht die Realität leider Gottes aus und Recht haben und Recht bekommen hat nicht immer etwas miteinander zu tun.

Das man gute Freunde am Stand mit nimmt ist ja voll ok,aber von 50 Mietern im Gemeindebau muss nicht jeder wissen das i a Kanon daheim hab.
Also mich würde ja mal brennend interessieren,wo sowas bei dir herkommt..
Verplemperst du deine Zeit einfach gerne mit "was wäre wenn" Spielchen,oder beruhen die Aussagen auf realen Beispielen aus deinem Leben/Umfeld?
Wenn Ersteres zutrifft,würde ich empfehlen eine positivere Lebeneinstellung einzunehmen,es sollen ja schon Leute von Meteoritentrümmern erschlagen worden sein,deshalb kannst dich aber trotzdem net daheim einsperren....

Bei Zweiterem würde ich dringend empfehlen dir ein normales Umfeld zu suchen,und nicht davon auszugehen dass ein solches
Verhalten etwas gängiges ist ,und jedem im normalen Umfeld ständig passieren könnte!
Sowas stellt in einem gesunden Umfeld eher die absolute Ausnahme,als eine Regel dar.
i les seine beiträge ja nimmer weil ich ihn abgedreht habe und mir das zu blöd gewoden ist und hier nur deshalb weilst eahm zitiert hast...
aber abschließend könnt ma sagen, er hat an hang zu asozialen und kriminellen elementen.
Zuletzt geändert von doc steel am Mo 13. Sep 2021, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten