ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
ferzag25
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 16:54

Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von ferzag25 » Mo 23. Aug 2021, 16:58

Wie der Titel schon sagt bin ich alleine in meiner Wohnung. Darf ich dabei meine Waffe geholstert tragen? Dürfte ich - sofern ich mich noch innerhalb meiner Wohnung befinde - mit geholsterter Waffe (wem auch immer) die Türe öffnen?

Danke

:at1:

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 23. Aug 2021, 17:02

Solange du eine WBK hast ;) darfst du in deinen eigenen 4 Wänden deine Waffe geholstert mit dir rumschleppen.
Warum man das machen sollte ist mir aber unklar.
Cosplay alá John Wayne?

nix für ungut, aber worin liegt da der Sinn?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von titan » Mo 23. Aug 2021, 17:16

Es ist nie verkehrt, sich Fertigkeiten anzueignen. Besser zuhause ungestört zur Übung unscharf Holstern und es nie benötigen als umgekehrt.
Bild

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von fast12 » Mo 23. Aug 2021, 17:25

Wenn du jemandem die Türe öffnest, sich derjenige (grundlos) bedroht fühlt und die Polizei ruft, spricht der Polizist eventuell vor Ort ein vorläufiges Waffenverbot aus und räumt dir den Waffenschrank aus.

Ohne Verfahren, ohne alles - dann kannst DU schaun dass daraus kein dauerhaftes Waffenverbot wird und du deine Waffen wiederbekommst.

Also ja, es ist dein gutes Recht in deiner Wohnung mit geholsterter Waffe rumzulaufen und jemandem so die Türe zu öffnen.

Es gibt dann halt noch den Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen....

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von AUG-andy » Mo 23. Aug 2021, 17:52

ferzag25 hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 16:58
Wie der Titel schon sagt bin ich alleine in meiner Wohnung. Darf ich dabei meine Waffe geholstert tragen? Dürfte ich - sofern ich mich noch innerhalb meiner Wohnung befinde - mit geholsterter Waffe (wem auch immer) die Türe öffnen?

Danke

:at1:
Der erste Beitrag, und dann so ein provokantes Posting? :doh:
Man könnte fast glauben das sei die Frage eines Jugendlichen ohne Hausverstand.
Und übrigens : Grüß Gott, erstmal.
Höflichkeit hat beim ersten Posting noch nie geschadet. :whistle:

viewtopic.php?f=11&t=46203
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von Centershot » Mo 23. Aug 2021, 18:10

1.) Auch von mir ein nettes "Servus" in deine Richtung...
2.) "Mann" kann/darf...aber muss nicht alles machen was am Papier erlaubt ist
3.) Wenn man es schon macht sollte "Mann" sich überlegen ob es sinnvoll bzw. erforderlich ist.

Klar, es ist dein Recht - wenn du WBK/WP hast - eine Waffe in deiner Wohnung zu führen...wenn du willst kannst du es auch als "Trockentraining" sehen. Geholstert würde ich die Türe allerdings nicht öffnen!
Meine bescheidene Meinung ist dass sowohl Trockentraining - Anschlagübungen - als auch jede Art von Waffenhandhabung incl. Reinigung der Waffe(n) hinter geschlossenen Vorhängen sinnvoll wäre...wenn Nachbarn oder Passanten in die Wohnung sehen könnten.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von Teal'c » Mo 23. Aug 2021, 20:20

eigenartige Frage.

spricht ja nix gegen Trockentraining, aber mit Waffe im Holster oder gar im Anschlag die Tür öffnen? :roll:

Bild
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von Steppenwolf » Mo 23. Aug 2021, 20:38

Naja, er hat jetzt nicht geschrieben das es sein sehnsüchtigster Wunsch wäre dies zu tun, er hat ja nur geschrieben ob es möglich ist und das ist ganz klar mir ja zu beantworten. Auch wenns weit weg ist von Clever aber das wäre ein anderes Thema.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von ronhan » Di 24. Aug 2021, 08:22

Interessant, dass fast alle gleich die Frage nach dem "warum" stellen...
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von Teal'c » Di 24. Aug 2021, 08:59

ronhan hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 08:22
Interessant, dass fast alle gleich die Frage nach dem "warum" stellen...
Weil sich die Zeiten geändert haben. In den 90ern konntest noch mit ner Softair draußen herum laufen.
Wennst jetzt daheim herum spielst brauchst nur den falschen Nachbar haben der dich durchs Fenster sieht und eh schon wissen....

Von daher sollte man als LWB heutzutage das Hirn einschalten bevor man in der Zeitung landet. Mit ner geholsterten Waffe dem postler/Vertreter/Nachbarin die Tür aufmachen da kanns dann schon schnell passieren.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von Steppenwolf » Di 24. Aug 2021, 09:14

Eh….im übrigen solltest das mit einem Küchenmesser auch nicht tun ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

CAS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 7. Nov 2019, 20:14

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von CAS » Di 24. Aug 2021, 09:30

Hallo. Ich geh davon aus, dass du unter Waffe eine Schusswaffe in Form einer Faustfeuerwaffe nach dem WaffG meinst.
Gesetzestext zur Info, falls du das WaffG noch net gelesen hast.

§ 7. (1) Eine Waffe führt, wer sie bei sich hat.
(2) Eine Waffe führt jedoch nicht, wer sie innerhalb von Wohn- oder Betriebsräumen oder eingefriedeten Liegenschaften mit Zustimmung des zu ihrer Benützung Berechtigten bei sich hat.

§ 22. (1) Eine Rechtfertigung im Sinne des § 21 Abs. 1 ist jedenfalls als gegeben anzunehmen, wenn der Betroffene glaubhaft macht, dass er
1.die Schusswaffe der Kategorie B innerhalb von Wohn- oder Betriebsräumen oder seiner eingefriedeten Liegenschaften zur Selbstverteidigung bereithalten will oder ......

Wenn du also die Erfordernisse für die Ausstellung einer WBK erfüllst und dein Recht ausübst innerhalb deiner Wohnung (usw.) eine FFW bei dir zu haben (führen ist es ja nicht) wüsste ich nicht was rechtlich dagegen spricht. Den Schritt ins Stiegenhaus darfst du damit freilich nicht wagen.

Solange kein tatsächlicher Grund zur Annahme der missbräuchlichen Verwendung etc. usw. (siehe Gesetzestext) besteht gibt es nichts was ein vorläufiges Waffenverbot objektiv rechtfertigen würde.

Klar ist aber auch: In Österreich passt es nicht ins übliche Ortsbild (egal ob Stadt oder Land), dass jemand mit der frei ersichtlich geholsterten FFW, mit Ausnahme Exekutive, Sicherheitsdienste usw., "herumläuft". Daher werden natürlich Menschen egal ob aus Ignoranz, Intoleranz, Unverständlichkeit, Angst, oder was auch immer der Grund ist, daran Anstoß nehmen. Vor allem da viele ein verzerrtes Bild von Sportschützen und/ oder Legalwaffenbesitzern haben.
Ich käm im übrigen auch nicht auf den Gedanken den Besuch, egal ob erwartet oder nur Gelegenheitsbesuch, mit der Hacke, dem Messer, dem Hammer oder was auch immer zu empfangen- das fühlt sich schon in der Vorstellung komisch an. -Auch wenns net verboten ist da es sich dabei noch nicht einmal um Waffen i.S.d. WaffG handelt.

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von ronhan » Di 24. Aug 2021, 09:35

CAS hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 09:30
Ich käm im übrigen auch nicht auf den Gedanken den Besuch, egal ob erwartet oder nur Gelegenheitsbesuch, mit der Hacke, dem Messer, dem Hammer oder was auch immer zu empfangen
Wie - soll das heissen, du öffnest die Tür NICHT grundsätzlich mit zerrauftem Haar, irrem Blick und der blutigen Axt in der Hand??
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

CAS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 7. Nov 2019, 20:14

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von CAS » Di 24. Aug 2021, 09:38

Genau. Ich halte meine Werkzeuge immer sauber :D
WD 40 ist dein Freund.
Außerdem hab ich das ganze Jahr über einen Kurzhaarschnitt.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Ich wohne alleine - darf ich zuhause geholstert herum laufen und die Türe öffnen?

Beitrag von Joewood » Di 24. Aug 2021, 09:49

CAS hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 09:38
Genau. Ich halte meine Werkzeuge immer sauber :D
WD 40 ist dein Freund.
Mich wundert nur, dass es WD40 noch in keine CSI Folge geschafft hat... Nicht, dass irgendwelche Partikel im Blut die schöne Oberfläche der Axt/des Schraubenziehers/Messers angreifen :mrgreen: :mrgreen:

Antworten